2,8er startet schlecht

Diskutiere 2,8er startet schlecht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Habe nun seid 2 Wochen einen Jeep Wrangler JK aus 2012 mit 180k gelaufen. (2,8l Diesel 200PS) Da ich keine Ahnung vom Dieses habe, hier...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

Habe nun seid 2 Wochen einen Jeep Wrangler JK aus 2012 mit 180k gelaufen. (2,8l Diesel 200PS)
Da ich keine Ahnung vom Dieses habe, hier meine Frage und ja das Thema gab es schon zu hauf aber jeder hat es etwas anders.

vor den 2 Tagen alles super temperatur morgen 8°C und nachmittags 12°C

vor 2 Tagen:
Von der Arbeit nach hause. temp 8°C
Zyndschlüssel auf Zündung dann 2-3 Sec gewartet und gestartet. Der Anlasser orgelte ca 3 sec bis er startete.

Vor 1 Tagen:
Morgen zu Arbeit. temp 5°C
5 min vorher Standheizung an. War zu wenig Auto noch kalt ( ich lerne noch). Zündung an 2-3 sec gewartet und gestartet. Anlasser dreht 10sec springt nicht an,
zweiter versuch Anlasser dreht 10sec springt nicht an, 3 Versuch 7sec springt nicht an, dann leichtes zucken so als wolle er anspringen aber auch da nach ca 3 sec abgebrochen.
vierter Versuch Anlasser dreht er zuckelt wieder so rum als wolle er anspringen und nach ca 4 sec war er an.
Motor lief dann auch super nach meinem empfinden.

Von der Arbeit nach hause. temp 8°C
Zyndschlüssel gleich durchgreht. Der Anlasser orgelte ca 3 sec bis er startete.

Abnends zu hause Volt an der Baterie gemessen 12,8V
Lichtmaschiene 14,6V
Dann habe ich an der A Säule mehrer Schalter für Zusatbeleuchtungen drann. Einer davon ist immer an gewesen seid dem ich das Auto habe dieser ist für einen LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht der bei Fernlicht auch mit zuschaltet und sonst bei Ablendlicht einen LED Tagfahrlicht hat.
Diesen habe ich dieses mal ausgemacht.

heute morgen 4°C
Batterie geteste noch 12,6V
Keine Standheizung. Reingesetzt ins Auto, Zündung an, 10sec gewartet bis die letzte Lampe aus war und halt noch 2-3 denk sec weiter.
Er sprang so schnell an das ich das die 2 Wochen zuvor noch nicht erlebt hatte.

Jetzt habe ich natürlich viele sachen auf einmal unterschiedlich gemacht und muss nochmal prüfen was das Problem ist.
Ich vermute aber irgendwie das Problem an der Batterie. Also das er die ganzen 2 Wochen wo ich den schalter anhate er vielleicht dauerhat ein Relais anzieht und das die Standheizung gestern fast den rest gegeben hat. Aber der Anlasse lief für mich sauber durch und hörte sich nicht an als würde er sich quelen.

Glühkerzen und Injektoren ist ja auch eine Frage nur warum ging es dann heute morgen so super.

I don´t know.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
das kenne ich so auch.... Ist nichts dramatisches...
Mit kurz Standheizung, ist es so, dass der Temperatur-Sensor bereits meldet, Auto warm... Ist aber noch nicht so...
Die Lösung ist bei mir, wenn mit Standheizung, dann lang genug vorher laufen lassen, damit der Motor auch wirklich warm ist, oder weg lassen und so starten, und dann die Standheizung an, damit es schneller warm wird.
Und bei kalten Temperaturen, glühe ich in zwischen auch zwei mal vor, also Zündung an, warten bist die Lampe ausgeht, dann Zündung aus, und wieder an... dass er nochmals Vorglüht.
So startet mein Diesel ohne Schwierigkeiten.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Dann scheint das bei den neuern Modellen besser zu funktionieren. Meiner springt immer sofort an... bei 40°C genauso wie bei -20°C.
Der muss nie lange orgeln... nur ganz kurz vorglühen und gut.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Danke @ChristophX3M werde ich mal so umsetzen.
Dachte schon da ist was kaputt. Ich prüfe mich aber noch etwas durch.
Aber man kann die Standheizung während der Fahrt laufen lassen ? Anders gefragt die Standheizung geht nicht automatisch aus wenn man los fährt?
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Da wird wohl dein Vorglührelais hinüber sein.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Standheizung (wasserführend) geht erst bei erreichen der im Steuergerät der Heizung hinterlegten Temperatur aus. Üblich sind hier 85°. Oder mit Zeitschaltung.
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Hi Kasimir,

ist bei mir ähnlich, ich habe die Standheizung auf 30 Minuten eingestellt (Webasto ThermoTop), dann hat das Kühlwasser so ca. 45°C und der Innenraum ist angenehm warm und er startet dann eigentlich immer ganz gut - außer... wenn ich nur Kurzstrecke (5-10km) fahre, dann reicht wohl die Aufladung nicht mehr ganz, so dass ich nach einigen Tagen merke, dass es der Batterie an "Saft" fehlt, aber dann hänge ich ihn eben mal über Nacht ans Ladegerät und alles läuft wieder wie geschmiert....

VG Tom
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Vorglührelais und ASD Relais ersetzen wenn OMROM Relais verbaut sind. Gibt das Adequat von Bosch.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wird denn bei den Wagen ein Fehler ausgeschmissen, wenn ein glühstift defekt ist? Hatte ich Mal bei einem anderen Wagen. Merkt man halt erst zum Winter so richtig...
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Jap, muss man aber auslesen, deswegen kommt kein Lämpchen im Cockpit. Zumindest wars bei mir so.

Nach dem Auslesen und Löschen via JScan kam die Glow Plug auch nicht wieder, er springt (und sprang) immer an wie eine Eins. Die Teile sind verdammt "charakterstark"...
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Heute und gestern gleiche Tempertur Zündung 10sec geartet gedreht. Startet sofort.
Puh da bin ich erstmal beruhigt das ich nur zu doof war.
Hoffe es bleibt so.

Danke wegen den Rückmeldungen mit warten oder auch das theme mit der Standheizung.
 
Thema:

2,8er startet schlecht

2,8er startet schlecht - Ähnliche Themen

  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Jeep startet schlecht

    Jeep startet schlecht: Hallo hätte da mal ne frage. Habe mir vor 1 monat einen jeep grand cherokee gekauft mit dem 2.7l diesel motor und einer laufleistung von ca...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Jeep startet schlecht.

    Jeep startet schlecht.: Hallo liebe Offroader. Schlage mich seit ein paar Wochen mit diesem Thema rum. Bisher war es aber noch nicht so akut um tätig zu werden. Mein GC...
  • Ähnliche Themen

    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

      Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
    • Jeep startet schlecht

      Jeep startet schlecht: Hallo hätte da mal ne frage. Habe mir vor 1 monat einen jeep grand cherokee gekauft mit dem 2.7l diesel motor und einer laufleistung von ca...
    • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

      Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
    • Jeep startet schlecht.

      Jeep startet schlecht.: Hallo liebe Offroader. Schlage mich seit ein paar Wochen mit diesem Thema rum. Bisher war es aber noch nicht so akut um tätig zu werden. Mein GC...
    Oben