80l Sprit aufm Dach transportieren?

Diskutiere 80l Sprit aufm Dach transportieren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mojen.. Danke für die Tips mit den Zusatztanks, aber das wäre für mich übers Ziel hinaus geschossen. Ich will nicht erst tausend € und mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Mojen..
Danke für die Tips mit den Zusatztanks, aber das wäre für mich übers Ziel hinaus geschossen.
Ich will nicht erst tausend € und mehr investieren um dann sparen zu können.

Auf den offenen Dachgepäckträgern von Geländewagen sieht man ja ab und zu auch Kanister festgeschnallt und deshalb kam mir diese Idee.

Wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, was für'n Dachgepäckträger es überhaupt werden soll. Geschlossene Dachbox zum abnehmen oder die viel besser aussehende, offene Version. Wenn alles gut geht, muss ich ab November nen Kinderwagen transportieren.

Da wäre ich noch um Ratschläge dankbar.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die steuerfrei-grenze bei übertritt liegt aber bei 20l zusätzlich.was drüberliegt muß verzollt werden.innerhalb D gibt es aber keine grundsätzliche literbeschränkung zur mitführung,lediglich die anzahl und qualität der kraftstoffkanister wird vorgeschrieben !
wie das mit fest eingebauten und eingetragenen zusatztanks bei grenzüberschreitung aussieht weiß ich nicht genau,aber ich glaub da gibts auch ein limit.
:xmas:
was ich jetz von sonem 200 liter kanister im kofferraum
" http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=11147&postdays=0&postorder=asc&start=705 "
halten soll weiß ich noch nicht genau. mit spanngurten ? in tunesien ? ach nee , marokko . . . .
was machen 200 liter sprit beim überschlag im innenraum ??
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Da hast den geilsten Molotowcocktail der je in Afrika gezündet wurde..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auf den offenen Dachgepäckträgern von Geländewagen sieht man ja ab und zu auch Kanister festgeschnallt und deshalb kam mir diese Idee.
Das macht man in Gegenden wo man die Spritmenge braucht um wieder in die Zivilisation zurück zu kommen. Da gibt es auch keinen Kläger, weil der ja selbst so unterwegs wäre ;)
Hierzulande wäre da im Höchstfall Wasser drin, meistens sind diese Kanister leer. Das ist ähnlich wie mit dem Dreck aus der Sprühdose :thefinger_red:
Bei der hiesigen Tankstellendichte macht es ja keinen Sinn große Mengen spazieren zu fahren, auch wenn der Preis sich gebietsweise unterscheidet. Augen aufhalten und konsequent den billigsten Sprit tanken bringt mehr.

Übrigens: Als in den frühen 90ern der Spritpreis zu steigen begann gingen die Autohersteller dazu über größere Tanks zu verbauen, damit man billige Spritangebote besser nutzen könne. Z. B Passat über 70 l.
Ab Mitte der 90er wurden die Tanks wieder kleiner, weil das Mehrgewicht des großen Tanks dem optimierten Verbrauch entgegenstand....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
717
Standort
Neuhausen
Warscheinlich würde sogar das Mehrgewicht der großen Menge Kraftstoff, plus Tank dann den Sparvorteil zu einem großen Teil wieder zunichte machen.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
innerhalb D gibt es aber keine grundsätzliche literbeschränkung zur mitführung,lediglich die anzahl und qualität der kraftstoffkanister wird vorgeschrieben !
Auch wenn es bereits geschrieben habe: 60Liter maximal !!! Mit Ausnahmen für Handwerker und LoF kommen wir an die Freimengen des ADR im Falle von Benzin 333 Liter, die Ausnahme geht nach 1.1.3.3c ADR. Wirst du aber mit einem Jeep schwer begründen können.
 

SugarRay

Member
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Das wird die Motorboot-Freunde in Angst und Schrecken versetzen. Nur 20l..
Die lassen wahrscheinlich immer per Lkw liefern..
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Kauf dir den gleichen Kessel nur als Diesel und den fährst du dann mit Heizöl.Hab ich in Deutschland jahrelang praktiziert.Funktioniert problemlos.Nur beim tanken nicht direkt beim Heizöllieferanten an den Füllschlauch fahren das fällt auf.

Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

80l Sprit aufm Dach transportieren?

80l Sprit aufm Dach transportieren? - Ähnliche Themen

  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

    ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit: Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
  • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

    Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
  • Falschen Sprit getankt,....

    Falschen Sprit getankt,....: ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
  • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

    Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Bekommt kein Sprit

      Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
    • ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

      ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit: Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
    • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

      Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
    • Falschen Sprit getankt,....

      Falschen Sprit getankt,....: ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
    • Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!

      Mein Jeep raucht schwarz und braucht massig sprit!: Hallo, meine Name ist Flo und bin absoluter Neuling in Thema Jeep und US Car´s....   Wollte mir einen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Jeep...
    Oben