8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen

Diskutiere 8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kann ich die o.g. Reifen/Felgengröße auf meinen XJ packen, er ist ca. 3,5" höher oder schleift das dann beim einlenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelTrawinsky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
Hallo,

kann ich die o.g. Reifen/Felgengröße auf meinen XJ packen, er ist ca. 3,5" höher oder schleift das dann beim einlenken o.ä.

Wollte ich für Wald und Wiese nutzen.

30er Spurverbreiterung pro Rad - also 60 pro Achse.

Gruss
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bist Du sicher daß die Felge für einen XJ passig ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was Gordon meint, ist der Lochkreisdurchmesser - der muß für den XJ 5 x 114mm sein.

Falls es sich da z.B. um eine Grand Felge von einem WJ / WK handeln sollte, wird das so nichts, da anderer Lochkreis :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal abgesehen davon ob die Felgen überhaupt von LK etc. auf den XJ passen glaub ich eher nicht daß die fahrbar sind. Bei den Felgen mit 30er SPV hast Du also eine ET von 22mm; ich fahre diese Felgenbreite mit einer ET von -25mm, die Felgen stehen also mal eben 47mm weiter draussen. Und daß bestimmt nicht ohne Grund.... Ich hab zwar noch nie bewußt in eingelenktem und/oder verschränktem Zustand geschaut wieviel Platz noch ist, aber 5cm pro Seite sind doch nicht wenig. Und da sind die Reifen noch nichtmal berücksichtigt - zugegeben, ich müßte das in Zollgrößen umrechnen um mir ein Bild davon machen zu können....
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Nur so aus dem Bauch heraus: Schrammelt mindestens bei Volleinschlag, aber ohne Verschränkung, vermutlich bereits an den unteren LL..........

Keep on Jeeping
Tucson
 

MichaelTrawinsky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
... heute hinten mal drangesteckt, liegen ziemlich nah an den Blattfederpaketen an, vorne habe ich noch nicht probiert, da ich keine passige Spurverbreiterung habe.

Aber nur mal als Anhaltspunkt, hinten ist die Innenseite nah an der Blattfeder bei SPV von 30 mm.

Gordon, wieviel Platz hast Du vom Reifen zur Blattfeder.

Gruss
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Reichlich, würde ich aus der Erinnerung sagen. Das innere Horn der Felge steht nur knapp über das Bremsträgerblech über.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So, grad mal nachgemessen: Inneres Horn zur Feder ca. 95mm, mit Trommelbremse wahrscheinlich ca. 90mm.......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... 8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen ...



:confused: ... für welches Fahrzeug waren diese Räder denn gedacht?

Nehmen wir mal die Fakten - die wichtigsten Parameter:
  • Lochkreis: ... mußt Du selbst klären. Im Zweifelsfall brauchst Du statt einer SPV einen Adapter.
  • ET: ... original ET52 & 30er Platten ergibt ET22. Damit wird es machbarer ... z.B. meine Felgen haben ET20.
  • 8.5x17: 17" schafft mehr Platz an der Bremse. 8.5" läuft ca. 0.5" näher an der Feder wie bei mir (muss ich nachschauen)
  • Größe: 265/65/17 sind nicht ganz 31er.
    Ich fahre den 265/70/16, der minimals größer ist ... meine MTs streifen bei Volleinschlag :angel: Cherokee-XJ.de
    Im Zweifelsfall muss man den Lenkanschlag leicht korrigieren B)
  • Tragkraft: Mußt Du selbst Checken
  • Centerloch: Muss man im Zweifelsfall bei der SPV bez. dem Adapter ausgleichen
:idea1: ... von daher bin ich der Meinung: "... vom Grundsatz eher machbar".

Aber - hast Du Folgendes bedacht:
a.) Leider hast Du Nichts zum Jahrgang des Indianers geschrieben.
Bei den Modellen ab `97 wird es von der Radabdeckung sehr knapp - die Achse muss penibel zentral laufen.
Ein verstellbarer Panhardstab ist daher unumgänglich!
b.) Die Kombi 265er auf 8.5" ist onRoad orientiert ... kann man auch OffRoad nutzen, ist aber subjektiv eher zu breit.
c.) Die Reifengröße 265/65/17 ist eindeutig onRoad orientiert ... für OffRoad subjektiv eher eine 'Notlösung'.
Es macht doch mehr Sinn, auf den original Bereifung eine vernünftige Reifengröße zu legaliseren.
Bei 3.5"-Lift bieten sich doch auch 31er an ... gibt es in riesen Auswahl.
-
Daher würde ich sagen, es ist subjektiv der falsche Ansatz - viel Aufwand für ein nicht optimales Ergebnis ... :coolman:
Der einzige Grund wäre, wenn es aus irgendwelchen emotionalen Gründen genau diese Felge sein muss.
Das habe ich auch schon hinter mir - war absoluter nonsence :banghead:
Daher mein 'Vorschlag': Lass es sein!

:wave:
Bodo




P.S.
Ein bisschen Stoff zum Thema gibt es u.A. hier => Cherokee-XJ.de
 

MichaelTrawinsky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
Moin Bodo,

die Felgen sind Originalfelgen vom ML 400 CDI (Mercedes) und die Reifen sind MT'S (Insa Turbo Darkar), waren für den ML nicht zugelassen, hatte diese aber trotzdem montiert.

Da die Reifen keine 1000 km gelaufen haben und die Felgen neu pulverbeschichtet sind, würde ich diese gerne mit Adapterplatten (5 x 114,3 auf 5 x 112) montieren.

Würde ich auf die Serienfelgen (sind stark oxidiert) dann 31er montieren, wäre das von den Kosten erheblich höher, da ich 34 neue 31er brauche und die Felgen aufarbeiten lassen müsste,

... daher meine Theorie mit den 265ern.

Der XJ ist ein Baujahr 1996 (vor Facelift) und hat Blattfedern und so mit Lift verbaut, welche Höhe weiß ich nicht genau, jedoch das einsteigen fällt schon leicht schwer, also ist schon ein wenig hoch.

Gruss
Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... am XJ-preFL habe ich schon 235/75/15 bei ET-0 gesehen. Profilabhängig geht das gut ...

@Mike
Am XJ-preFL geht das eher - im Prinzip sind die Reifen (Insa Turbo Darkar) aber nicht kalkulierbar.
Das ist ein echtes 'Prognose-Risiko', denn bei dieser Sorte von Reifen passen die Reifenangaben
zu den Dimensionen oft nicht zur 'Rechentabelle' ... .

Wenn Du neue Adapter anschaffst, dann nimm aber eher
einen 2x40 für die VA - ergibt ET+12
einen 2x50 für die HA - ergibt ET+02
An der VA ergibt sich dadurch die nötige Freigängkeit innen und die Radabdeckung sollte ausreichen
An der HA hatte ich die 265er sogar schon mit ET-10 (großzügiger TÜV - habe dann wieder auf ET+20 rückgerüstet).

:wave:
Bodo

P.S.
1.) Ich würde es vielleicht trotzdem lassen
2.) Alle Angaben ohne Gewähr!
3.) Suche Dir vorher einen Gutachter, der das Spiel mitmacht ...
.
 

MichaelTrawinsky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
@Bodo

... wenn ich den Antriebsstrang komplett umgestrickt habe (muss das AT Getriebe noch tauschen), dann mache ich mal Fotos mit 30 Spurplatten vom ML (auf Hebebühne - fast abgelastet), die passen zwar nicht genau, da die Nabe vom XJ auch dicker ist, aber ich probiere mal, ich glaube, die ML Felgen stehen mit 30 er Platten vorne schon über, hinten wird es eng mit den Befestigungsbolzen der Blattfedern.

P.S. Der Prüfer ist ein Schulkollege von mir, nimmt natürlich keinen schleifenden Mist ab.

so long und munter bleiben

Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Mike

Frag mal Deinen 'Schulkollegen' - ist ein guter Ansatz!

-

Zur Reifenkombi - ich fahre aktuell 265/70/16 als MTs auf 7.5x16ET20 (Zubehöhr-Felge, z.B. für einen ZJ)
Die Reifenbreite (265er) ist identisch, meine theoretische Reifenhöhe ist minimal größer.
Als MTs gehen sie bei Volleinschlag minimalst, einseitig am LL an ... als STs und WTs gibt es keinen Kontakt.
Daher sollte Dein Vorhaben eigentlich machbar sein, insbesondere wenn Du in den Bereich ET+15 gehst/kommst.
Das wird dann schon deswegen einfacher machbar, weil die VA des XJ-preFL beidseitig ca. 1 cm mehr Abdeckung hat.
Meine Räderkombi ist beim XJ-FL ander Vorderachse mit 'großen' MTs fast grenzwertig.
Das Problem sehe ich nur bei Deiner Reifenwahl ...
... die reale Reifendimension dieser Reifen ist wahrscheinlich größer wie es die Werte auf der Flanke kommunizieren.

Gruß,
Bodo


P.S.
Wenn es zeitlich 'rauspringt' ziehe ich heute wieder STs auf ... .
 

MichaelTrawinsky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
Moin Bodo,

gestern drangesteckt, vorne im Radhaus in Richtung Tür ist unten bei der Kotflügelverbreiterung nur max 2 cm Platz im eingefederten Zustand, sollte der jetzt einfedern, würde es wohl die Kotflügelverbreiterung wegfetzen.

Habe Fotos gemacht, Kamera ist allerdings in der Halle verblieben.

Alle Lenkeinschläge usw. sind mit 30 er Platten pro Rad mehr als jut, das Rad steht auch oben nicht groß über.

Allerdings macht mir die Kotflügelverbreiterung (vorne, unten, innen zur Tür) Bauchschmerzen.

Hast Du einen Tip.

Gruss
Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ohne Bilder ist es etwas schwierig aus der Ferne und ich weiß auch nicht, wie 'schmerzfrei Du beim Thema
'Blechbearbeitung' bist. Allgemein gibt es dazu verschiedene Ansätze ... :hmmm: ... kennst Du Joachims alten XJ ...

... dieser Lift ist deutlich mehr, aber es geht jetzt primär um den 'alternativen' Kotflügel der VA



bzw. von der Seite



Nur mal so als Gedankenansatz ...
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... irgendwas stimmt trotzdem nicht.

Wenn die Felge ET52 hat und man verbaut eine SPV-60 ... das ergibt eine summierte ET22.
Damit laufen bei mir 265/70/16 (sind kleine 31er) ... folglich sollten die 265/65/17 (sind
auch keine 31er) auch auf Deinem JEEP gehen, wenn der Panhardstab richtig eingestellt ist.
Ich habe auch 265/75/16 montiert - das gibt auch mit STs einen 'Plaste-Kontakt'.
Nur mein JEEP hat wirklich nur "Spacer" an der VA - also einen ca. 2"-Lift ... B)

Aber wenn Deine Reifenvariante deutlich 'übergroß' ist, können andere Regeln gelten.
Unser MADDOC hat sich mal mit 'großen' 31er bei 4.5"-Lift die Kotflügel des XJ kaltverformt
und daraufhin 'großzügig' ausgeschnitten, vergleichbar des obigen XJ vom Joachim ... .
 

MichaelTrawinsky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
Moin Bodo,

hier mal ein paar Fotos:









... was bedeutet Panhardstab richtig einstellen.

Ich vermute, ich habe die gleichen Probleme wie in diesem Thread auch:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=82758

... oder hast Du ne Idee?

Gruss
Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Mike

... um es einmal zu verdeutlichen - schau Dir mal den Buchstaben Z an.
Als Annahme - bei diesem Z handelt es sich um 3 Strecken, die an Kontaktpunkten flexibel, aber fix verbunden sind.

Wenn die untere Strecke fix am Boden wäre, könnte man wegen der fixen Verbindungstrecke, die oberste Strecke
nicht in Richtung Boden drücken, ohne dass sich die oberste Strecke nach Rechts bewegt ... verstanden ???


----


Eine ähnliche Funktion wie die mittlere Strecke übernimmt bei Deinem JEEP der Panhardstab.
Er sorgt damit für die Führung der Achse und dass diese mittig unter dem Auto läuft.
Aber wenn man dem XJ einen Lift verpasst, dann rutscht die Achse folglich aus der Mitte des Fahrzeugs.
Mit einem längeren Panhardstab, kann man es korrigieren, dass die Achse wieder mittig unter dem JEEP läuft.
Meist macht man das mit einem verstellbaren Panhardstab (= individuell einstellbar)

Alternativ kann man auch eine Befestigungsstelle des Panhardstab verlegen und ihn dadurch steiler stellen.
Dazu gibt es spezielle Halter, um den Panhard oben anders zu befestigen oder man verlegt unten das Loch.
Die letzte Variante habe ich an meinem DailyDriver gemacht.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich 22 mm Achsversatz - folglich die Bohrung um 11 mm verlegt.



Das Bild aus dem www als Beispiel!

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... äußerdem wollte ich Dir noch etwas anderes mitgeben.
Die Lenker an der VA sind bei Deinem JEEP nicht waagrecht, sondern stehen etwas schräg nach unten.
Beim Einfedern müssen sie einen Bogen beschreiben - folglich kommt die Achse nicht senkrecht nach oben.

:wave:
Bodo


Sorry - ich muss weg auf einen Termin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen

8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen - Ähnliche Themen

  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

    3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
  • 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ

    30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ: 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ Hochgeladen von: Shakur
  • 30er - 235\75\15

    30er - 235\75\15: Hallo Gibt es zu den beiden im Titel genannten Reifengrößen eigentlich einen Unterschied? Der Querschnitt würde mich natürlich interessieren...
  • 30er oder 31er Reifen?

    30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
  • Ähnliche Themen

    • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

      30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
    • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

      3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
    • 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ

      30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ: 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ Hochgeladen von: Shakur
    • 30er - 235\75\15

      30er - 235\75\15: Hallo Gibt es zu den beiden im Titel genannten Reifengrößen eigentlich einen Unterschied? Der Querschnitt würde mich natürlich interessieren...
    • 30er oder 31er Reifen?

      30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
    Oben