30er oder 31er Reifen?

Diskutiere 30er oder 31er Reifen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
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skipper

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Hallo zusammen,
 
als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen die Laufflächen der Reifen gerade so in den originalen Flares. Nun wird im Frühjahr mein Wrangler zum CJY umgebaut, und da mir die Reifen mit 2" BL und zusätzlicher Blattfeder zu schmal erscheinen, möchte ich eventuell 31er Reifen verbauen. Mir wurde gesagt, dass sie breiter sind. Aber was ist dann mit den Felgen? Sind die 31er Reifen dann so breit, dass ich andere Felgen nehmen muß, da ich die originalen Flares behalten möchte? Die originalen Felgen gefallen mir nicht so, meine Chrom Stahlfelgen finde ich besser. Oder muß ich bei 31er Reifen breitere Flares nehmen?
 
Grüße
 
Andreas
 

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Heisseluft

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Wenn es mit 30x9,5 gerade so reicht, stehen 31x10,5 über...oder du suchst nach 31x9,5.... :wave:
Der Reifen ist normal ein Zoll breiter.
 
Claude

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31er sind in der regel 10,5" breit. Ich würd mal schauen ob mir jemand so einen Reifen leiht
und den dann auf deine Felge montieren. Dann siehst du was los ist.
Es könnte sein, dass du den Lenkanschlag ein bisschen ändern musst
 
skipper

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Claude schrieb:
31er sind in der regel 10,5" breit. Ich würd mal schauen ob mir jemand so einen Reifen leiht
und den dann auf deine Felge montieren. Dann siehst du was los ist.
Es könnte sein, dass du den Lenkanschlag ein bisschen ändern musst
 
Was ihr sagt, hört sich gut an. Wenn der 31er 1" breiter ist, wäre das ja schon gut. Und ich möchte gern die 7J Felgen behalten. Ich möchte die originalen Flares behalten, breitere Flares sind ja verhältnismässig teuer, vielleicht sind die 30er jetzt ein bisschen mehr in den Flares drin, ich werde morgen mal genau gucken. Danke schon mal.
 
Grüße
 
Andreas
 
 
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Der eine Zoll kann aber unterschiedlich ausfallen, versteife dich mal nicht auf die Zahlen.... :wave:
 
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Ich habe heute nachgeguckt, vorne geht es ja noch gerade, hinten steht jetzt der Reifen ca. 3 cm raus mit der Lauffläche. Dann müßte ich ja doch breitere Flares haben, und die sind ziemlich teuer. Jetzt bin ich wieder am Anfang, aber ich möchte unbedingt breitere Reifen mit etwas weniger "Spiel" im Radkasten. Der ist wirklich ein wenig groß. Ich habe damals vom Händler meinen Yps mit den 3oer Reifen auf Originalfelge bekommen, dann das 2" BL für den CJ Umbau, der ja notwendig ist.
 
Grüße
 
Andreas
 
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Welche ET hat denn deine Felge?
 
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An sich kann man das Thema kurz und bündig schnüren:
 
Breitere Reifen gehen nur mit anderen Felgen oder anderen Flares; bei dir sind ja an der Hinterachse die 9.5er schon mehr als grenzwertig. Dementsprechend könnte auch die Eintragung von 31x9.5 schon scheitern. Also entweder bleibst Du bei den 30ern oder machst den Beutel auf.
 
Aber mal ehrlich - Du machst einen Umbau auf CJ-Optik und hast wegen ein paar neuen Flares Pipi in den Augen? Wegen 31ern würde ich den ganzen Tanz wahrscheinlich nicht machen; wenn es dir finanziell alles auf einmal zu viel ist, Du kannst ja auch erstmal noch mit den 30ern fahren. Sieht bescheiden aus - na und, shit happens.
Aber dann spar dir ein paar vernünftige Flares zusammen und überlege nicht doch gleich auf 33er zu gehen - die gibt es auch in 10.5er Breite wenn Du so an deinen Chromfelgen hängst.  
 
 
 
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...oder andere Felgen Serie....
 

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Mittelhessenpampa
Ich habe neulich die BF-Goodrich in 31x10,5 R15 -MT-Profil für meinen Willy gekauft und gleich gemäßen, weil der Reifen unheimlich wuchtig wirkt und subjektiv sogar den 235/85 R16 überragt, was zwar nicht ganz stimmt, ...ist aber trotzdem noch sehr viel Gummi dran;
 
In Blockmaß sind das knapp 80 X 28 cm. Ich hab die Reifen allerdings auf 8,5 Zoll Felgen aufgezogen ;)
 
Jetzt kannst du es mäßen, dann weißt du was Sache ist.
 
Das AT-Profil ( das falsch geliefert wurde) ist/war etwas zierlicher, sprich ...79 X 27,5 cm
 
Ich habe es, wie gesagt ...mit Hilfe einer Latte als Block gemäßen, damit das Ganze auch einen Sinn hat
Die Lauffläche selbst ist etwas kleiner.
 
Sarge

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Sande
Zumal der Serien CJ eh nur Asphalttrennscheiben hat...
 
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Danke für eure Äußerungen, dann muß ich breitere Flares besorgen. Es geht mir nicht um die Flares, die ich nun haben muß, es ging mir um die Serien Flares. Ich dachte, dass es irgendwie ginge, die originalen Flares zu behalten, die sehen persönlich besser aus mit breiteren Reifen. Aber ich habe gestern die 30er mit den Serien Flares gemessen, die gucken ca. 3 cm aus den Flares raus mit der Lauffläche. Und damit ging es gerade so mit dem TÜV. Der Umbau kostet mich schon so viel, da kommt es nicht auf die Flares an. Danke nochmals für eure Hilfe.
 
Grüße
 
Andreas
 
catmanjag

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Du hast aber mit Sicherheit keine SPV hinten drauf? Wundert mich daß der Yps hinten schmaler ist als vorn......
 
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Was bedeutet SPV? Ich habe den Yps so vom Händler gekauft, nur die Modular Felgen habe ich selbst gekauft. Die sind auch im Schein eingetragen. Das mit dem schmaleren Radstand hinten verstehe ich auch nicht, vielleicht sind vorn Distanzscheiben drauf. Aber ich habe wirklich nur die Modular wechseln lassen.
 
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SPV - Spurverbreiterungen, Distanzscheiben.....schauen, gucken...
 
Verändert sich dadurch ja die resultierende ET....
 
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Du hast recht, hinten steht der Reifen ca. 3 cm raus mit der Lauffläche. Ich habe meinen Yps jetzt 10 Jahre, das hatte bisher keiner bemäkelt, nicht der TÜV und auch meine Werkstatt nicht.
 
Gurti

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Ich vermute wenn du jetzt 31er eintragen lassen willst klappt das nicht mal wenn die auch nur einen Millimeter mit der Lauffläche überstehen. Scheinbar hast du bisher einfach Glück gehabt, und außerdem werden die Prüfer von Jahr zu Jahr pingeliger...
 

jeepfürst

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wenn ich Dir aus eigener Erfahrung raten darf, dann lass das mit den 31ern. die Sucht ist bei Dir wohl auch schon ausgebrochen, Du wirst irgendwann mehr wollen, und das irgendwann ist wahrscheinlich recht nahe.
 
Am Ende wirst Du bei 33x12,5 landen das ist so das Optimum was mit erträglichem Aufwand zu machen ist. .
 
Wenn Du mit Zwischenschrit 31 zoll arbeiten willst, dann nimm breitere und passe die Flares schon mal auf das Endziel an, zur Not würde ich die Felgen mit Spurverbreiterungen  montieren  die kannst auch wieder verkaufen.
 
wegen der Flares würde ich mal bis zum Frühjahr den Gebrauchtmarkt beobachten, da geht oft mal was günstiges her.
 
Herbert
 
 
 
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30er oder 31er Reifen?

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