In der Theorie ist ein Reifen im Format 30/9.5/15 größer wie ein Reifen im Format 235/75/15.
In der Realität sind die beiden Größen oft identisch - es gibt einzelne Profile mit Doppelkennung.
Doppelkennung bedeutet, dass beide Größenangaben auf dem Reifen stehen.
Grundsätzlich fallen nicht alle alle Profile von der realen Größe gleich aus.
Wobei bei Profilen mit einer metrischen Größenangabe, die Abweichungen zwischen den Profilen relativ gering sind.
Die genauen Unterschiede kann man bei den einzelnen Herstellern nachrecherchieren.
Bei den Profilen mit US-Größenabgaben kann es sein, dass die realen Größen der einzelnen Profile signifikant abweichen.
Das sind/waren für ich immer nur 'geschätze' Größenangaben.
Früher haben wir zum Legalisieren der 31er einen Satz alte Fulda stehen.
Wer nachher dann einen Satz runderneuerte 31er montiert hat, dürfte sich u.U. mit kaltverformten Kotflügeln anfreunden