30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

Diskutiere 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.811
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren.
Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten konfrontiert.
Zufällig habe ich meine Ausführung dazu auf einer anderen Plattform gefunden und das
zum Anlass genommen, die Zeilen zu kopieren und hier zu hinterlassen.

Gleich vorausgeschickt - seit 2012 ist es aufwendiger geworden.
In manchen Bundesländern scheint es eher unmöglich - die kommen dann u.U. nach Bayern.
Faktisch gibt es kein allgemeingültiges Gutachten, das für einen XJ diese Räder-Kombination
aus einer original Felge und der Reifengröße 30/9.5/15 aufführt.

Folglich muss ein Workaround initiiert werden, der Weg sollte anders angegangen werden.
Üblicherweise führen die allgemeingültigen Standard-Gutachten die Reifengröße 235/75/15 auf.
Für diese Reifengröße gibt es Profil-Varianten mit einer Doppel-Kennung, z.B. von FULDA.
Das bedeutet, dass auf diesen Reifen die Größen 235/75/15 und 30/9.5/15 aufgeführt sind.
Daraus ergibt sich der Rückschluss, dass die beiden Reifengrößen als höhenidentisch gelten.
Damit konfrontiert man einen Gutachter ...
... in den alten Bundesländern beim TÜV, in den neuen Bundesländern bei der DEKRA.
Wichtig - vor dem Termin besorgt man sich eine Unbedenklichkeitsbestätigung des Reifenherstellers.
Man hat also den Reifenhersteller um diese Bestätigung gebeten und ihn bei dieser Anfrage mit
allen bekannten Details zu Jeep, Felgen, usw. versorgt.
Daher war der Hersteller in der Lage, eine Bestätigung zu erstellen, die explizit den betreffenden
Cherokee XJ, die verwendeten Felgen und den Reifen inkl. Profil und Größe wiedergibt.
Diese Bestätigung ist durchaus wichtig bei dem Gutachter-Termin.
Wenn der Gutachter gewillt ist, kann er eine entsprechende Erweiterung der Kfz-Papiere vornehmen.

Vorstehend beschriebene Darstellung sollte funktionieren, aber kein Gutachter muss diesen Eintrag
vornehmen. Persönlich habe ich es bisher so gehalten, dass ich vorab den Gutachter besucht habe
und mein Anliegen besprochen habe. Somit konnte sich der Gutachter auf diesen Termin immer
vorbereiten und mir auch kommunizieren, welche Details ich noch abzuarbeiten hätte ....
😎


Wenn ein Gutachter abwinkt und signalisiert, dass es nicht möglich ist, dann vermeidet bitte ein
diskutieren - es bringt nichts, egal wie der Gutachter es begründet.
Sucht Euch bitte einfach einen anderen Gutachter!
Im Zweifelsfall muss man ins benachbarte Bundesland, wie ich es aus Hessen kenne.

Nur mal laut darüber nachgedacht :coolman:
:wave:
Bodo
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Das Thema wird mich dann auch treffen, vorausgesetzt ich kriege die Kiste irgendwann so weit, daß ein Termin beim Gutachter sinnvoll erscheint. Vielen Dank für den Denkanstoß.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das wäre im Downloadbereich besser aufgehoben. Hier ist es später kaum zu finden.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Ich stell es im Download nochmal ein. Hat hier nur gut gepasst.
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Ich habe mir (siehe mein Profilbild) 235/75R15 auf Originalfelgen hier in Bayern in 2014 über eine `Änderungsabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO` mittels des beiliegenden Teilegutachtens des RWTÜV mit RZ01/51482/B/02 eintragen lassen. Grund damals: Ich hatte mir hinten verstärkte Blattfedern einbauen lassen, dann war er hinten höher als vorne. Vorne dann durch ca. 2,5 cm Ausgleichsscheiben höhergelegt, dann war das Fahrzeug wieder in der Waage. Die normalen Räder waren dann optisch viel zu klein ... sah albern aus. Daher hatte ich mich für die 235/75R15 auf Originalfelge entschieden. Beim TÜV in 92637 Weiden hatte ich vorab gefragt, ob ich die Reifen eintragen lassen könnte, das hat geklappt. Einzig die Lenkanschlagsschrauben an der Vorderachse mussten angepasst werden. Den Lenkeinschlag ohne Schleifen im Radhaus hatte der Prüfer dann bei einer Kurvenfahrt abgeprüft und alles ging glatt. Anbei packe ich noch ein paar weitere hilfreiche Informationen. Meine Anlagen können gerne durch einen ADMIN hier auf der Plattform im Downloadbereich eingestellt werden, falls man eine Veranlassung dazu sieht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Beim Eintragen von 31x10,5R15 BFGs hat dieses Gutachten als Vergleichsgutachten gute Chancen. Zitat Tüv-Prüfer: Das ist gold wert!
Vielleicht hilft euch das ja einmal weiter.
Grüße!
Stehe ebenfalls vor dem Problem 31 10.5 15 einzutragen. Wollte mal fragen inwiefern ich das als Vergleichsgutachten nutzen kann? Die größte Reifengröße ist dort ja 30 9.5 15 ?
Danke schon mal!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.811
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
Nur damit kein Missverständnis entsteht:
Ein 31er hat nur in Verbindung mit einem kompletten Custom-Paket eine Chance auf Legalisierung.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
@Tonibrk
Da geht es um die Traglast der Felgen soweit ich das noch richtig im Kopf habe.
Ich habe 31x10,5R15 BFGs eingetragen mit Mangels Stahlfelgen mit ET 5. Du brauchst ein Höherlegungsfahrwerk für die Freigängigkeit, damit nichts schleift. Bei Serienfelgen brauchst du 30 mm Spurplatten.
Ich habe auch noch Kotflügelverbreiterungen mit eingetragen, damit die Räder abgedeckt sind und die Tachoanpassung ist auch mit eingetragen.

Am besten machst du mal einen Termin beim Tüv zum Eintragen und gehst mit der Reifenfreigabe und dem Felgengutachten deiner Felge hin. Wenn das nicht reicht, musst du schauen ob dein Tüv-Prüfer andere Gutachten als Vergleichsgutachten heranziehen kann. Da würde ich alles ausdrucken was du findest wo Jeep drauf steht ;D.
Das macht aber jeder Prüfer wieder anders etc. Ich weiß nur, dass es bei uns damit geklappt hat.
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Hallo,
da hätte ich eine Frage:
Hat jemand die 30x9,5x15 auf 7"vorne mit ET5 verbaut und(aus optischen Gründen) an der HA eine Felge 8" ET-20 mit gleichen Reifen?
Das wär für mich wohl die optisch sauberste Lösung am Comanche. Die Hinterräder stehen grob gemessen ca. 30mm pro Seite weiter innen.

Technisch würde das ja ohne weiteres funktionieren denke ich. Aber hat das irgend jemand auf seinem XJ oder Comanche?
Habe in der Suche von unterschiedlichen Spurplatten gelesen, aber nix zu unterschiedlichen ET's und Abnahme.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo,
da hätte ich eine Frage:
Hat jemand die 30x9,5x15 auf 7"vorne mit ET5 verbaut und(aus optischen Gründen) an der HA eine Felge 8" ET-20 mit gleichen Reifen?
Das wär für mich wohl die optisch sauberste Lösung am Comanche. Die Hinterräder stehen grob gemessen ca. 30mm pro Seite weiter innen.

Technisch würde das ja ohne weiteres funktionieren denke ich. Aber hat das irgend jemand auf seinem XJ oder Comanche?
Habe in der Suche von unterschiedlichen Spurplatten gelesen, aber nix zu unterschiedlichen ET's und Abnahme.
So habe ich es mal in einem Teilegutachten gelesen .....

--
Spurverbreiterung durch Anbau von
Distanzringen an der Vorder- und Hinterachse
oder nur an der Hinterachse.
--
Ob das für den Prüfer gleichgesetzt ist mit unterschiedlichen Felgenbreite und Enpreßtiefe ... ??


Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mir ist kein Fall mit abweichenden Felgenmaßen am Jeep bekannt - was aber nichts bedeutet.
Frag doch mal einen Sachverständigen was da geht - mir fällt grad nichts ein was gegen einen Mix sprechen würde wenn beide Felgen Traglastanforderungen etc. erfüllen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich bin ein Fan vollwertiger Ersatzräder. 2 verschiedene ETs sprechen dagegen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Der kann n ganzen Satz mitnehmen :hehe:
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
In dem Fall würde nur ein vorderes mitgenommen. Machen doch alle so, die verschieden breit haben. Oder Rep.set.
Wobei ich mir die verschieden breiten Felgen vo+hi wegdiskutieren lassen würde. Aber dafür die verschiedenen ET's durchwinken. Bin mal gespannt.
 
Thema:

30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15 - Ähnliche Themen

  • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

    3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
  • 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ

    30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ: 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ Hochgeladen von: Shakur
  • 30er - 235\75\15

    30er - 235\75\15: Hallo Gibt es zu den beiden im Titel genannten Reifengrößen eigentlich einen Unterschied? Der Querschnitt würde mich natürlich interessieren...
  • 30er oder 31er Reifen?

    30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
  • 8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen

    8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen: Hallo, kann ich die o.g. Reifen/Felgengröße auf meinen XJ packen, er ist ca. 3,5" höher oder schleift das dann beim einlenken...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

      3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
    • 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ

      30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ: 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ Hochgeladen von: Shakur
    • 30er - 235\75\15

      30er - 235\75\15: Hallo Gibt es zu den beiden im Titel genannten Reifengrößen eigentlich einen Unterschied? Der Querschnitt würde mich natürlich interessieren...
    • 30er oder 31er Reifen?

      30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
    • 8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen

      8,5 x 17 ET 52 mit 265/65 R17 MT und 30er Spurverbreiterungen: Hallo, kann ich die o.g. Reifen/Felgengröße auf meinen XJ packen, er ist ca. 3,5" höher oder schleift das dann beim einlenken...
    Oben