6 Gründe warum der 2014er Cherokee besser ist als der XJ (inkl. neuer Bilder)

Diskutiere 6 Gründe warum der 2014er Cherokee besser ist als der XJ (inkl. neuer Bilder) im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Über geschmack lässt sich streiten oder auch nicht. Ausser von vorne finde ich den neuen gar nicht schlecht optisch. Die Frage ist halt, wie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Über geschmack lässt sich streiten oder auch nicht. Ausser von vorne finde ich den neuen gar nicht schlecht optisch. Die Frage ist halt, wie der in Europa / Deutschland angeboten wird. Gibt es den schönen 6-Zylinder ? Gibt es die Version mit Untersetzung (wurde beim Patriot ja auch nicht in Europa angeboten). Gibt es einen guten Diesel und den auch in Verbindung mit Automatik ? Und letztlich wird wohl wieder ein viel zu hoher Preis verlangt.
 
Grüße Wolfgang
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Meine Holde hat gerade drei Bilder gesehen: Ist der hässlich, sieht aus wie ne mischung aus Multipla und Freemont. wird nicht gekauft! Der hat kein Gesicht............ sieht halt aus wie'n neuer Fiat. und das als ex Fiat Mitarbeiterin  :thefinger_red:
 
Günther
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
naja. sehr gewöhnungsbedürftig. die markante front, die amerkanische autos bisher ausgezeichnet hat, fehlt halt total.
 
aber im land der unbegrenzten möglichkeiten muss man sich eben auch nach der decke strecken, sprich den verbrauch durch stromlinienform senken.
sonst verkauft sich so ein teil auch in usa nicht mehr wirklich gut.
immerhin hat sich der spritpreis in usa innerhalb von 10 jahren mehr als verdoppelt.
ergo....die front der autos rundlutschen.
 
 
bald sehen alle autos aus wie ein space-shuttle. keilförmig.
schade aber wahr.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
zork4

zork4

Member
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
gemmy schrieb:
Meine Holde hat gerade drei Bilder gesehen: Ist der hässlich, sieht aus wie ne mischung aus Multipla und Freemont. wird nicht gekauft! Der hat kein Gesicht............ sieht halt aus wie'n neuer Fiat. und das als ex Fiat Mitarbeiterin  :thefinger_red:
 
Günther
Kann ich nur bestätigen. Multipla, genau.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Scheinbar geht Jeep Designtechnisch einen ähnlich schrägen Weg wie Ssang Yong, hoffen wir mal das die Verkaufszahlen nicht genauso enden.
Ich könnte auch ohne Starrachsen leben, aber diese Form von Design ist einfach gruselig.
 

timsener

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
231
Danke
4
Standort
Plön
so ists business. wir könn froh sein, dass die neuen modelle überhaupt noch auf rädern fahren.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Als ich es hier im Forum schon vor Jahren schrieb, als es noch Gerüchte waren, dass FIAT die Marke JEEP übernehmen könnte, schrieb ich das die zukünftigen Jeeps, nichts anders sein werden, als Fiat Sedici Autos mit dem Jeep Badge vorne drauf.
 
Wie ich sehe, habe ich Recht behalten, denn der Compass wird nebst einem Crossover auf der Sedici Plattform aufgebaut.
 
Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Das ist eine uralte Weisheit, und wer all die englischen Antworten zum originalen Eingangsthread gelesen hat, weiss nun, dass der neue NICHT besser ist als der alte. Ausnahme mag da vielleicht der Spritverbrauch sein.
 
Und der Trailhawk sieht ein bisschen besser aus, die Frage ist bloss, ob man den in Deutschland oder Europa überhaupt bekommt. Am besten wäre er natürlich mit dem Jeep Active Drive II Antrieb versehen, aber da habe ich meine Zweifel, ob man den hier anbieten wird. Es wird aufs selbe herauslaufen wie damals mit dem Jeep Patriot, der war in den USA sogar Trailrated, aber nur mit der US-Schnauze und dem Freedom Drive II Antrieb der sogar eine Untersetzung intus hatte, beides gabs bei uns nicht. Nur der Jeep Active Drive II verfügt über eine Untersetzung, nicht vergessen. Ohne Trailhawk Version und ohne das diese den Jeep Active Drive II Antrieb hat, steht ihr vor einem aufgeblasenen FIAT Crossover Vehikel das allenfalls für den Boulevard und schlechtere Feldwege taugt.
 
Hugh, ich habe gesprochen.
Ex XJ Eigentümer.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
JeepCH schrieb:
Wie ich sehe, habe ich Recht behalten, denn der Compass wird nebst einem Crossover auf der Sedici Plattform aufgebaut.
 

hi
 
dass bei autoherstellern plattformen für verschiedene typen verwendet werden ist ja nichts neues und auch kein merkmal für minderqualität.
es wird bei keinem hersteller auch nur ein rad neu erfunden, das nicht nötig ist. wäre auch kontraproduktiv.....anders ausgedrückt, wäre es echt verrückt.
der r8 von audi zb steht von anfang an auf lambo-basis. jahre später meckern kritiker, dass der lambo auf r8 basis steht. der lamborghini wäre kein echter lamborghini mehr..............lustig oder?
 
es geht uns design. technische baugruppen sind schon lange in den verschiedensten modellen identisch.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
pc964 schrieb:
hi
 
dass bei autoherstellern plattformen für verschiedene typen verwendet werden ist ja nichts neues und auch kein merkmal für minderqualität.
es wird bei keinem hersteller auch nur ein rad neu erfunden, das nicht nötig ist. wäre auch kontraproduktiv.....anders ausgedrückt, wäre es echt verrückt.
der r8 von audi zb steht von anfang an auf lambo-basis. jahre später meckern kritiker, dass der lambo auf r8 basis steht. der lamborghini wäre kein echter lamborghini mehr..............lustig oder?
 
es geht uns design. technische baugruppen sind schon lange in den verschiedensten modellen identisch.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
Hallo Manfred,
 
Ich stimme dir da zu, bis auf deinen Satz betreffend des Designs, denn es geht wohl vorallem um die OFFROAD Fähigkeiten, und die sind, wenn man zwischen den Zeilen liest, schlechter geworden. Man hört FIAT schon munkeln ein Crossover auf Basis eines Alfa-Romeo zu bauen. Wieso bringt es FIAT eigentlich nicht fertig, JEEP als eigenständige Marke in Ruhe zu lassen?
 
Land Rover als Marke inklusive Range Rover hatten zig verschiedene Besitzer und kein einziger hat auch nur angefangen, so was ähnliches wie FIAT es tut, zu veranstalten. FIAT macht aus JEEP eine 0815 Nummer, dass ist definitiv zu schade, um in Zukunft gefahren zu werden. Gott sei Dank hiess es, man lasse Grand Cherokee und Wrangler in Ruhe, sonst wäre wohl bald endgültig Sense.
 
Nur meine Meinung :)
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
JeepCH schrieb:
 Man hört FIAT schon munkeln ein Crossover auf Basis eines Alfa-Romeo zu bauen. Wieso bringt es FIAT eigentlich nicht fertig, JEEP als eigenständige Marke in Ruhe zu lassen?
 
Land Rover als Marke inklusive Range Rover hatten zig verschiedene Besitzer und kein einziger hat auch nur angefangen, so was ähnliches wie FIAT es tut, zu veranstalten.
 

hi richard
 
ich denke, dass das "reizwort" in verbindung mit jeep der name FIAT ist.
von fiat kommt immerhin die dieseltechnik, die wir heute in jedem dieselmodell weltweit fahren.
 
das problem ist glaub ich der begriff "plattform".
das ist lediglich sowas wie ne "europalette". die wird eben für mehrere entwicklungsoptionen genutzt.
beeinflusst erst mal nicht das was oben drauf gebaut ist........also auch das blechkleid, als auch das nicht, was darunter gebaut wird.....also das fahrwerk bzw seine typisierung.
 
andersrum. ich kann auf der basis eines jeep patriot, der ja relativ klein ist, auch einen mini crossover stellen.
das design oberhalb und das fahrwerk unterhalb dieser basis kann ja durchaus unterschiedlich sein.
macht weder das eine noch das andere schlechter.
 
am ende sind das doch alles markstrategien.
erreiche ich mehr käufer indem ich sage, dass der mini crossover auf landroverbasis steht, oder erreiche ich mehr käufer indem ich sage, dass der landrover auf minibasis steht.
 
der käufer entscheidet.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Absolut korrekt, der Käufer entscheidet. Kann mir jemand sagen, welches Land der grösste Jeep Abnehmer ist, also wo werden die meisten Jeep bestellt?  Weiss das jemand? Ich möchte mir probieren, daraus dann ein Bild zu machen, dass hoffentlich nicht allzu düster ist. Ich mag halt eher unsere alte Jeeps. XJ, Backsteine und den Wrangler.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hauptabnehmer Jeep? Na, USA und Kanada. Insbesondere auf dem Land siehst Du drei Kfz: Ford F, Dodge Ram, Jeep Wrangler oder GC
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ohjee, da hat jetzt auch noch so eine Franzosenschese Citroen C4 das gleiche Gesicht wie der neue Cherokee!
 

 
 

 
....wie peinlich, wenn man dann noch gefragt würde, ob man den neuen Citroen jetzt fahren würde! :thefinger_red:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Mode mit den obenliegenden Schlitzaugen wird sich wohl (hoffentlich) genau so schnell überleben wie damals die Sache mit dem geschlossenen Kühlergrill à la Passat.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Oh nee... Toll das man dieses "DING" mit nem Jeep vergleicht... aber dann auch noch mit nem XJ ??
Ich  :urgh:  gleich... 
 

Davidson

Member
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Wiggertal CH
Ist doch den Hausfrauen egal wie der Cherokee ausschaut. Für die 50 meter zum Supermarkt reichts ja....... :thefinger_red:  und die 100 meter zur Schule auch!!!!!
 

Ranger54

Member
Mitglied seit
26.07.2012
Beiträge
60
Danke
16
Standort
Köln
Ich glaube auf der Straße wird mann sich an die Front gewöhnen können. Die Seitenlinie sieht aber schon übel aus und das Heck geht aus meinen Augen gar nicht. Ein Mischmasch aus KIA und FORD Cougar.
 
Falls Euch gute Bilder von Neuvorstellungen und Concept-Cars interessieren, kann ich Euch diese Seite hier empfehlen: http://www.netcarshow.com nach Herstellern sortiert. Eine der besten im Internet. Dort findet Ihr fast jedes offizielle Modell.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
JeepCH schrieb:
Kann mir jemand sagen, welches Land der grösste Jeep Abnehmer ist, also wo werden die meisten Jeep bestellt?  Weiss das jemand? Ich möchte mir probieren, daraus dann ein Bild zu machen, dass hoffentlich nicht allzu düster ist. Ich mag halt eher unsere alte Jeeps. XJ, Backsteine und den Wrangler.
 
Die größten Märkte für Jeep sind logischerweise USA und Kanada, ergo werden die Autos auf den dortigen geschmack optimiert. Außerhalb von Nordamerika ist Jeep eine Alternativ-Marke.
 
Und von ihrer Mentalität her sind die Amis und Kanadier eher offen für neues und experimentieren gern ein bisschen herum.
 
Sieht man ja hier im Forum: in den USA kommen die aktuellen Jeep-Modelle gut an, im deutschen Forum gibt's bei jedem neuen Modell einen Aufschrei.
 
Und wie wir alle wissen, kann man in den USA sogar den Wrangler ohne Allradantrieb kaufen - da jammert auch keiner.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
So ein Teil geht ja mal gar nicht ... :cold:
 
nicht nur von Aussen auch der Innenraum ist Potthässlich :judge:
Vielleicht bin ich etwas zu altmodisch aber mit Autofahren hat das nix mehr zu tun ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Gründe warum der 2014er Cherokee besser ist als der XJ (inkl. neuer Bilder)

6 Gründe warum der 2014er Cherokee besser ist als der XJ (inkl. neuer Bilder) - Ähnliche Themen

  • ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh

    ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh: Hallo Zusammen, bei mir hat sich letzte Woche im Schnee mal die Wartung Allrad Meldung das erste Mal erreicht. Waren auch ein paar Fehler...
  • Eingelaufene Bremsbelagführung - Grund für Geräusche an der VA?

    Eingelaufene Bremsbelagführung - Grund für Geräusche an der VA?: Hallo Miteinander, Mein 96er GC (3,5 Zoll RE Lift) macht seit ein paar Wochen Geräusche die wohl von der Vorderachse kommen. und zwar ist es ein...
  • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

    Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
  • Was ist der Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist ?

    Was ist der Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist ?: Hallo an die Profis, gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist und der Sahara 180 und bergab noch...
  • Auch ein Grund warum ich mir einen Granny zugelegt habe

    Auch ein Grund warum ich mir einen Granny zugelegt habe: In den letzten zwei Tagen gab es ja (endlich) Schnee. So bin ich in die nahen Voralpen gedüst und hab mal den Granny ein wenig ausgetestet...
  • Ähnliche Themen

    Oben