Was ist der Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist ?

Diskutiere Was ist der Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Profis, gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist und der Sahara 180 und bergab noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hallo an die Profis,

gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist und der Sahara 180 und bergab noch schneller fahren darf ?

Mein vorheriger Jeep, ein JK Sahara 2,8 mit Diesel und Chiptuning (ca. 230PS) ging bergab mit den 35" Reifen schon mal knapp 190 (GPS gemessen), auf der Ebene je nach Wind 175-180.
Der neue JL Rubicon, diesmal als Benziner (auch optimiert) zieht zwar recht sportlich an und macht wirklich Spaß, aber der Vorwärtsdrang endet recht plötzlich bei 160 Tacho (GPS 155km/h).

Hätte gerne gewußt, warum das beim Rubicon so geregelt ist und ob es eine (am besten legale) Möglichkeit gibt, die Abregelung aufzuheben?

Max

P.S.: Falls das einfach so ist, dann ist das einfach so;)
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Naheliegendste ist wohl, dass der auf MT-Reifen ausgeliefert wird. Und die haben alle max. den Geschwindigkeitsindex Q (160 km/h). Um nicht irgendeine Ausnahmeregelung (z.B. Winterreifen) in Anspruch zu nehmen, wird die V-Max einfach unter dem Geschwindigkeitsindex der Reifen gehalten, wie es der Gesetzgeber auch fordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist der Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist ?

Was ist der Grund, warum der Rubicon auf 159km/h abgeregelt ist ? - Ähnliche Themen

  • ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh

    ESP greift ohne Grund ein ab ca. 50kmh: Hallo Zusammen, bei mir hat sich letzte Woche im Schnee mal die Wartung Allrad Meldung das erste Mal erreicht. Waren auch ein paar Fehler...
  • Eingelaufene Bremsbelagführung - Grund für Geräusche an der VA?

    Eingelaufene Bremsbelagführung - Grund für Geräusche an der VA?: Hallo Miteinander, Mein 96er GC (3,5 Zoll RE Lift) macht seit ein paar Wochen Geräusche die wohl von der Vorderachse kommen. und zwar ist es ein...
  • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

    Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
  • Auch ein Grund warum ich mir einen Granny zugelegt habe

    Auch ein Grund warum ich mir einen Granny zugelegt habe: In den letzten zwei Tagen gab es ja (endlich) Schnee. So bin ich in die nahen Voralpen gedüst und hab mal den Granny ein wenig ausgetestet...
  • 6 Gründe warum der 2014er Cherokee besser ist als der XJ (inkl. neuer Bilder)

    6 Gründe warum der 2014er Cherokee besser ist als der XJ (inkl. neuer Bilder): Hier der Artikel mit einigen neuen Bildern zum 2014er Cherokee (hier sieht man mal das Heck):    ...
  • Ähnliche Themen

    Oben