schniefke
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Hallo!
Was muss ich beim Einbau des 5,9er Endrohres beachten? Schlägt es irgendwo an?
Gruss Jens
Was muss ich beim Einbau des 5,9er Endrohres beachten? Schlägt es irgendwo an?
Gruss Jens
Hallo Jens,Hallo!
Was muss ich beim Einbau des 5,9er Endrohres beachten? Schlägt es irgendwo an?
Gruss Jens
Der Vorbesitzer hat den Kat ausgeräumt. Also muss ein neuer rein. Ausserdem will ich nen Flowmaster verbauen lassen. Ich habe auch ein 5,9er Endrohr zur Verfügung. Hab durch Corona aber noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Kann ab morgen aber wieder raus und wollte für meinen Plan schon mal die Machbarkeit abklopfen.Hallo Jens,
du hast doch einen 5.2er warum 5.9er Endrohr?
Das sieht sehr sauber aus!Hallo Jens, ist von der Form (Biegungen) gleich, zum Einbau kann ich nicht so viel sagen, ich musste nicht mal aufbocken, aber das liegt sicher am Lift
musste es etwas mehr verdrehen so das das Endrohr nicht genau wagrecht stand, war aber sowieso klar es zu wechseln.
Endstücke schaun beide zum K..... na ja aus, stehen auch zu weit hinten raus um nicht ständig im Dreck zu bohren (natürlich nur Offroad) Habs letzten Herbst trotzdem geschafft beim rückwertsrollen einer Böschung es im Erdreich zu versenken .......Motor aus ...nix ging mehr ein Stück nach vorne ziehen lassen und nochmal versucht anzulassen, bingo, alle haben gelacht und der Korken flog angeblich 15-20 Meter
Hab mir ein Walker 0815 besorgt und Endrohr selbst angepasst
Also beim WJ Sound(Flowmaster Super 44) Haben TüV und Polizei auch immer den Daumen gehoben! Der Rest war eingetragen. War aber ne Aktion .. Obwohl nur 2“ ………Ich hab letztes Jahr komplett neu ab Hosenrohr gebaut (war nötig , aber eigentlich gleich wie vorher (ohne Rost)
Walker Kat serie, Cherrybomb, Endrohr, hinteres Rohr Walker, Endrohr Eigenbau VA
alles an den originalen Stellen gesteckt ohne Stutzen usw. zu ändern (also bis auf Cherrybomb orginal)
Cherybomb muss ich aus Platzgründen einbauen, steht auch in der Montageanleitung meines Fahrwerks, das man keinen Mitteldämpfer verwenden kann (Längslenker sind ja ca. 30cm länger nach vorne)
Hab auch nie Probleme mit Tüv oder Polizei gehabt
Sound...............
Ich will wirklich nur das Endrohr 3" verbauen. Ab Schalldämpfer also. Wenn es problemlos funktioniert ....gut! Wenn nicht bleibts original und ich verkaufe das Teil. Wird ja schon fast mit Gold aufgewogen.....Das Endrohr im 5.9 ist 3Zoll dick. Da muss man sich überlegen wo man vom 2 1/4 Zoll Hosenrohr aufweitet. Ich hab es nach dem Kat aufgeweitet und den FM in 3 Zoll eingebaut. Der Endtopf und das Endrohr sind direkt verbunden. Die Aufweitung von 2 1/4 Zoll auf 3 Zoll + Distanzstück hab ich vor dem Einbau direkt vor den Endtopf geschweißt. Das Endrohr dann doppelt mit Alufolie umwickelt und dann Hitzeschutzband mit 50% Überlappung drumgewickelt. Macht den Sound dumpfer und rostet nicht mehr.
Klar geht das, die Paar Millimeter mehr vom Durchmesser sind kein Problem, achte beim Anbau mit der Verdrehung auf optimale Freiheit zur Achse, Panhard und wenn das Endstück schräg sein sollte ändere esIch will wirklich nur das Endrohr 3" verbauen
Naja der "Ovali" sieht schon besser aus als der originale.......Wir werden das vorhandene Material verwenden und es passend machen. Ich kann morgen endlich raus......bin auf den Klang gespannt. Mein WJ klang schon gut........Klar geht das, die Paar Millimeter mehr vom Durchmesser sind kein Problem, achte beim Anbau mit der Verdrehung auf optimale Freiheit zur Achse, Panhard und wenn das Endstück schräg sein sollte ändere es
Sehen ja beide "Wasserhahn oder Ovali" nicht wirklich gut aus
ach ja, zum Topf hin brauchst eine Reduzierung, da wenig Platz sein wird, musste das Endrohr evtl. abflexen und auf die 2,25"(aussen 2,5") zu kommen. Was hat das 3" innen? denke mal 2,5" oder?
mit etwas Glück kannst du es auch ohne Änderung drüber stecken statt innen rein
WahrscheinlichAlso mein FM44 ist nicht zu laut…
oder ich hab tolerantere Nachbarn
Genau, Martin.... falls du den Kat meinst. In Kombi mit dem Flowmaster wirklich zu laut. Ich kenne das doch. Jahrelang Daumen hoch beim WJ und gestern nur Kopfschütteln. Ich bin sonst wirklich entspannt. Naja und der OEM Zubehördämpfer lag noch im Kofferraum. Sicher könnte er jetzt wieder n Ticken lauter....aber Qualität und Passform sind ok und er klingt schon cool. Nach 200km dann gefühlt auch etwas lauter......
So ist es bei mir mit der Cherrybomb anscheinend auchAlso mein FM44 ist nicht zu laut…
oder ich hab tolerantere Nachbarn