5,9er Endrohr

Diskutiere 5,9er Endrohr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Was muss ich beim Einbau des 5,9er Endrohres beachten? Schlägt es irgendwo an? Gruss Jens
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Hallo!

Was muss ich beim Einbau des 5,9er Endrohres beachten? Schlägt es irgendwo an?


Gruss Jens
 
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Nein, solange es ein Originales ist passt es pnp. Einzüge für die Achse und Tank sind schon in das Rohr gepresst. Du musst die Achse aber sehr weit ablassen um das Rohr da reinzufummeln. Auch der Halter hinten bleibt der Gleiche.
 
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Hallo!

Was muss ich beim Einbau des 5,9er Endrohres beachten? Schlägt es irgendwo an?


Gruss Jens
Hallo Jens,

du hast doch einen 5.2er warum 5.9er Endrohr?
Gibt es da überhaupt einen Unterschied ausser das "Ovale" Endstück und das Runde nach unten (Wasserhahn" ähnlich?
Durchmesser der Anlage ist ja 2,25" selbst beim 4.0
 
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Hallo Jens,

du hast doch einen 5.2er warum 5.9er Endrohr?
Der Vorbesitzer hat den Kat ausgeräumt. Also muss ein neuer rein. Ausserdem will ich nen Flowmaster verbauen lassen. Ich habe auch ein 5,9er Endrohr zur Verfügung. Hab durch Corona aber noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Kann ab morgen aber wieder raus und wollte für meinen Plan schon mal die Machbarkeit abklopfen.


Gruss Jens
 
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Hallo Jens, ist von der Form (Biegungen) gleich, zum Einbau kann ich nicht so viel sagen, ich musste nicht mal aufbocken, aber das liegt sicher am Lift ;)

musste es etwas mehr verdrehen so das das Endrohr nicht genau wagrecht stand, war aber sowieso klar es zu wechseln.

Endstücke schaun beide zum K..... na ja aus, stehen auch zu weit hinten raus um nicht ständig im Dreck zu bohren (natürlich nur Offroad) Habs letzten Herbst trotzdem geschafft beim rückwertsrollen einer Böschung es im Erdreich zu versenken .......Motor aus ...nix ging mehr :eek: ein Stück nach vorne ziehen lassen und nochmal versucht anzulassen, bingo, alle haben gelacht und der Korken flog angeblich 15-20 Meter :biglaugh:

Hab mir ein Walker 0815 besorgt und Endrohr selbst angepasst ;)
 

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Hallo Jens, ist von der Form (Biegungen) gleich, zum Einbau kann ich nicht so viel sagen, ich musste nicht mal aufbocken, aber das liegt sicher am Lift ;)

musste es etwas mehr verdrehen so das das Endrohr nicht genau wagrecht stand, war aber sowieso klar es zu wechseln.

Endstücke schaun beide zum K..... na ja aus, stehen auch zu weit hinten raus um nicht ständig im Dreck zu bohren (natürlich nur Offroad) Habs letzten Herbst trotzdem geschafft beim rückwertsrollen einer Böschung es im Erdreich zu versenken .......Motor aus ...nix ging mehr :eek: ein Stück nach vorne ziehen lassen und nochmal versucht anzulassen, bingo, alle haben gelacht und der Korken flog angeblich 15-20 Meter :biglaugh:

Hab mir ein Walker 0815 besorgt und Endrohr selbst angepasst ;)
Das sieht sehr sauber aus!:)
Kat habe ich von Magnaflow. Und das Endrohr komplett. Also ab Schalldämpfer. Dazu einen Flowmaster Schalldämpfer und unzählige Rohre und Adapter. Auch noch zwei Edelstahlschalldämpfer unbekannter Marken. Da sollte doch eine saubere Variante zu machen sein. Soundtechnisch klingt er ohne Kat jedenfalls nicht so geil.
Ansonsten werde ich erstmal die nötige Wartung schrittweise durchziehen. Die Achsmanschetten sind auch durch. Ausserdem leichte Ölleckagen. Wenn das alles i.O. ist, wird über den Lift nachgedacht.



Gruss Jens
 
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Ich hab letztes Jahr komplett neu ab Hosenrohr gebaut (war nötig ;), aber eigentlich gleich wie vorher (ohne Rost)

Walker Kat serie, Cherrybomb, Endrohr, hinteres Rohr Walker, Endrohr Eigenbau VA

alles an den originalen Stellen gesteckt ohne Stutzen usw. zu ändern (also bis auf Cherrybomb orginal)
Cherybomb muss ich aus Platzgründen einbauen, steht auch in der Montageanleitung meines Fahrwerks, das man keinen Mitteldämpfer verwenden kann (Längslenker sind ja ca. 30cm länger nach vorne)

Hab auch nie Probleme mit Tüv oder Polizei gehabt :smilie048:

Sound...............:biglaugh::biglaugh:
 
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Ich hab letztes Jahr komplett neu ab Hosenrohr gebaut (war nötig ;), aber eigentlich gleich wie vorher (ohne Rost)

Walker Kat serie, Cherrybomb, Endrohr, hinteres Rohr Walker, Endrohr Eigenbau VA

alles an den originalen Stellen gesteckt ohne Stutzen usw. zu ändern (also bis auf Cherrybomb orginal)
Cherybomb muss ich aus Platzgründen einbauen, steht auch in der Montageanleitung meines Fahrwerks, das man keinen Mitteldämpfer verwenden kann (Längslenker sind ja ca. 30cm länger nach vorne)

Hab auch nie Probleme mit Tüv oder Polizei gehabt :smilie048:

Sound...............:biglaugh::biglaugh:
Also beim WJ Sound(Flowmaster Super 44) Haben TüV und Polizei auch immer den Daumen gehoben😎🤷‍♂️! Der Rest war eingetragen. War aber ne Aktion 🙄.. Obwohl nur 2“ ………
 
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Das Endrohr im 5.9 ist 3Zoll dick. Da muss man sich überlegen wo man vom 2 1/4 Zoll Hosenrohr aufweitet. Ich hab es nach dem Kat aufgeweitet und den FM in 3 Zoll eingebaut. Der Endtopf und das Endrohr sind direkt verbunden. Die Aufweitung von 2 1/4 Zoll auf 3 Zoll + Distanzstück hab ich vor dem Einbau direkt vor den Endtopf geschweißt. Das Endrohr dann doppelt mit Alufolie umwickelt und dann Hitzeschutzband mit 50% Überlappung drumgewickelt. Macht den Sound dumpfer und rostet nicht mehr.
 
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Das Endrohr im 5.9 ist 3Zoll dick. Da muss man sich überlegen wo man vom 2 1/4 Zoll Hosenrohr aufweitet. Ich hab es nach dem Kat aufgeweitet und den FM in 3 Zoll eingebaut. Der Endtopf und das Endrohr sind direkt verbunden. Die Aufweitung von 2 1/4 Zoll auf 3 Zoll + Distanzstück hab ich vor dem Einbau direkt vor den Endtopf geschweißt. Das Endrohr dann doppelt mit Alufolie umwickelt und dann Hitzeschutzband mit 50% Überlappung drumgewickelt. Macht den Sound dumpfer und rostet nicht mehr.
Ich will wirklich nur das Endrohr 3" verbauen. Ab Schalldämpfer also. Wenn es problemlos funktioniert ....gut! Wenn nicht bleibts original und ich verkaufe das Teil. Wird ja schon fast mit Gold aufgewogen.....

Gruss Jens
 
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Ich will wirklich nur das Endrohr 3" verbauen
Klar geht das, die Paar Millimeter mehr vom Durchmesser sind kein Problem, achte beim Anbau mit der Verdrehung auf optimale Freiheit zur Achse, Panhard und wenn das Endstück schräg sein sollte ändere es :biglaugh:

Sehen ja beide "Wasserhahn oder Ovali" nicht wirklich gut aus ;)

ach ja, zum Topf hin brauchst eine Reduzierung, da wenig Platz sein wird, musste das Endrohr evtl. abflexen und auf die 2,25"(aussen 2,5") zu kommen. Was hat das 3" innen? denke mal 2,5" oder?

mit etwas Glück kannst du es auch ohne Änderung drüber stecken statt innen rein
 
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Klar geht das, die Paar Millimeter mehr vom Durchmesser sind kein Problem, achte beim Anbau mit der Verdrehung auf optimale Freiheit zur Achse, Panhard und wenn das Endstück schräg sein sollte ändere es :biglaugh:

Sehen ja beide "Wasserhahn oder Ovali" nicht wirklich gut aus ;)

ach ja, zum Topf hin brauchst eine Reduzierung, da wenig Platz sein wird, musste das Endrohr evtl. abflexen und auf die 2,25"(aussen 2,5") zu kommen. Was hat das 3" innen? denke mal 2,5" oder?

mit etwas Glück kannst du es auch ohne Änderung drüber stecken statt innen rein
Naja der "Ovali" sieht schon besser aus als der originale.......Wir werden das vorhandene Material verwenden und es passend machen. Ich kann morgen endlich raus......bin auf den Klang gespannt. Mein WJ klang schon gut........
 
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Hallo!
Hier mal n kleines Feedback. Es ist dann doch original 2 1/4" geworden! Magnaflow-Kat, Flowmaster 44, original Endrohr und das ovale Endstück vom 5,9er. Mann mann.....n Stück lauter als beim WJ. Aber sehr geil!! Der 5,2er klingt echt Ami mäßig. Das hat mir beim WJ immer n. bissl gefehlt!
Morgen kommen dann noch die neuen Achsmanschetten und dann erst mal Cruisen......

Gruss Jens
 
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So….neues Update 😬 Der Flowmaster musste wieder raus! Die Leute auf der Straße haben mir n Vogel gezeigt!😃😃 Ich fand es gar nicht schlecht. Naja….echt laut…
Es ist ein Quiet Flow.SS OEM Edelstahldämpfer geworden. Zusammen mit dem Metallkat klingt er jetzt kernig und nicht aufdringlich. So wie ein Ami klingen muss! …..Meiner Meinung nach😎
Einen schönen Samstag!

Gruss Jens367E1586-3E3B-4F53-B8AD-FA22EB8816B7.jpeg367E1586-3E3B-4F53-B8AD-FA22EB8816B7.jpeg
 
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Also mein FM44 ist nicht zu laut…

oder ich hab tolerantere Nachbarn :)
 
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Remscheid
@Carsten: falls Du noch den Serien-Kat drin hast passt das mit dem FM44. Mit einem anderen Kat passt es nicht mehr, das Experiment hatte ich mal festgehalten und hier irgendwo den Link eingestellt. Ich fahre jetzt einen FM70 damit es einigermaßen noch passt.

@Jens: das ist ein Magnaflow, oder?
 
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@Carsten: falls Du noch den Serien-Kat drin hast passt das mit dem FM44. Mit einem anderen Kat passt es nicht mehr, das Experiment hatte ich mal festgehalten und hier irgendwo den Link eingestellt. Ich fahre jetzt einen FM70 damit es einigermaßen noch passt.

@Jens: das ist ein Magnaflow, oder?
Genau, Martin.... falls du den Kat meinst. In Kombi mit dem Flowmaster wirklich zu laut. Ich kenne das doch. Jahrelang Daumen hoch beim WJ und gestern nur Kopfschütteln. Ich bin sonst wirklich entspannt. Naja und der OEM Zubehördämpfer lag noch im Kofferraum. Sicher könnte er jetzt wieder n Ticken lauter....aber Qualität und Passform sind ok und er klingt schon cool. Nach 200km dann gefühlt auch etwas lauter......:colgate:
 
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Also mein FM44 ist nicht zu laut…

oder ich hab tolerantere Nachbarn :)
So ist es bei mir mit der Cherrybomb anscheinend auch :biglaugh:

Ich war gestern erst beim TÜV , der meinte bei der AU dann bei den 3000 U/min Prüfteil ich solle bitte die Sonde wieder reinstecken da sie 4 Meter hinterm ZJ lag, ok hab sie dann festgehalten bis er fertig war....ups, so nahe war ich auch noch nicht dran :eek: es stellte sich aber ein Lächeln ein und der Prüfer sagte alles ok, aber der "brüllt ganz schön" ............ich sagte jo ist halt ein Ami V8 :biglaugh:

er hat nur einen kleinen Mangel für die Statistik reingeschrieben "Unterboden verschmutzt, Sichtprüfung eingeschränkt"

na ja, ich war mit einem Freund der einige Waldgrungstücke hat, aus Corona Langeweile etwas spielen und mit etwas abpritzen ging nicht wirklich viel runter vom Waldschmotter.
Grüße Ramon
 
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5,9er Endrohr

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