4" FW und 32x11,5 Räder bei 2,5l

Diskutiere 4" FW und 32x11,5 Räder bei 2,5l im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo habe letzte Woche endlich meinen 1993'er Wrangler 2,5l bekommen :o leider sieht er mit seinen Serienreifen und dem normalen Fahrwerk eher...
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Mika68

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Hallo habe letzte Woche endlich meinen 1993'er Wrangler 2,5l bekommen :eek: leider sieht er mit seinen Serienreifen und dem normalen Fahrwerk eher wie ein Sportwagen aus......Meine Überlegung war zuerst ob ich ein 2,5" FW und ein "2,5" BL einbauen soll in Verbindung mit 32er Rädern. Der Händler meines Vertrauens meinte er würde lieber einen 4" FW einbauen und auf den BL verzichten (meinte bei dem Alter des Fzg. werden die Schrauben eh ein Problem beim demontieren darstellen und man könnte sich allgemein die anderen Arbeiten die der Einbau eines BL mit sich bringt sparen). Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch an seinem 2,5l mit serienmässigen Achsen Reifen in der Grösse 32x11,5 montiert? Wie sieht es mit der Freigängigkeit der Räder im Radkasten aus ohne BL?
Habe mich schon einn paarmal hier im Forum umgesehen aber sehr viele fahren 33x12,5 mit dem 4,0l aber über den 2,5l finde ich fast nichts.....ich denke das wird von der Übersetzung mit 33er und Sereinachse her zu lange werden.....

Danke schonmal im voraus für eure Meinungen und Tips
 
jakyj

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die preise für die achsübersetzung finde ich persönlich zu tief angesetzt, das können auch 1,5k werden, je nach werkstatt, ansonsten stimme ich dem baeren zu.
32er oder 33er sind mit moppedmotor (hab ihn selbst 9 jahre gefahren) ohne ändern der achsübersetzung zuviel des guten.


was hast du mit dem auto vor?
eisdiele oder gelände?


statt 32x11.50 könnten 235/85R16 für dich ne alternative sein, die sind umgerechnet 32x9.50, also deutlich schmaler als 12.50er
 

Mika68

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Hallo jeep baer und JAKYJ, erstmal danke für die schnellen Antworten. Also ich werde das Fahrzeug überwiegend auf der Strasse fahren, will aber auch ab und zu gerne mal nach Saverne oder Langenaltheim zum Geländefahren gehen. Also keine Eisdiele......Da ich schon über 16 Jahre auch Mitglied in einem Gelädeagenverein bin, aber seid 4 Jahren nicht mehr aktiv an Wettbewerben teilnehme, wollte ich mit meinem neuen ein bischen durch die Kiesgruben fräsen :eek:. Da mit den 235/85R16 hast du schon recht dass die schmäler sind, aber das ändert ja nichts daran dass die Gesamtübersetzung auch zu lange ist........Der Gedanke kommt mir gerade ob nicht einfach 4" FW und halt "nur" 31er draufmache???????????????
 
ftec

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also ich bin 2 jahre lang nen 2,5L mit 32ern gefahren
hatte damals ein 2,5" fahrwerk & 2" bodylift
und das ging sehr gut im gelände mit der untersetzung
mit nem 4" FW ohne bodylift wirds auch gehen

ich hatte ne seienmäsige 3,55er achs übersetzung
das war recht lang übersetzt & das bedeutet
ampel sprints kannste vergessen
und den 5ten gang brauchts nur ganz wenig ;-)
aber es geht, andere wagen haben auch nur 4 gänge :eek:

mit nem 4" fahrwerk bist auf jedenfall besser bedient
und du kannst wenn der wunsch nach mehr kommt weiterbauen
und der wusch wird kommen :nuts: :hmmm: :hmmm:
 
Koegi

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@ftec: der 2,5er YJ hat serienmäßig die 4,11er

Hab die 2,5" Stufe auch schon hinter mir.
Würde dir zum 4" mit 31ern raten.
Erstens ist ein 4" nicht oder nicht viel teurer als das 2,5er und
2tens kommt der Wunsch nach 33ern schneller als du denkst.
Reifenmäßig würd ichs mit der orginalen Übersetzung bei 31ern belassen, schaut auch noch gut aus. Vielleicht kommt irgendwann der Wunsch nach ner Sperre dann kannst du auch gleich eine 4,88er Übersetzung einbauen lassen.
Grüße Kögi
 
ftec

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ach mist stimmt -> der 4.0 hat die 3.55

ich hatte den yj schon mit den 32ern gekauft und kannte nix kleineres
hatte aber fast 2 jahre irren spass damit
bis 2 mädels den jeep gerammt und ihn zerschrotteten haben
dann kam der 4.0 und weitere jahre mit 32ern & 2,5" OME
 

jimycola

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serwas,

hab auf meinem 2,5er yj auch nur 31er montiert und den 5ten gang brauch ich dadurch jetzt eher selten,einfach zu schwach!
ohne fw nur mit längeren federgehängen von hansen, geht auch gut im geländeausser bei kurzen hügeln da setzt die getriebeplatte auf
rein optisch bin ich mit den 31gern zufrieden

gruß alex
 
PaddiYJ

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hab auf meinem 2,5er auch en 4" FW mit 30er Reifen..vorne kann es bei extremer verschränkung schonmal vorkommen, das die noch im radhaus an der kante mittig schrubbeln...bei größeren reifen bräuchte man also en BL oder halt andere Anschlaggummis.
Die Übersetzung is mir aber auch schon zu lang für die 30er....bei noch größeren reifen müsste man das eigentlich ändern.
 
Freshwood

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Also ich würd dir auch zum 4" raten, denn z.b. das 4,5"RE Fahrwerk verschränkt schon so gut das du ohne BL eh nur 31´er Reifen fahren kannst.
Und ohne die Übersetzung zu ändern nimm 31x10,5er MTs, damit kommst du erstmal mit der Serienübersetzung klar.

Gruß Tim
 

Mika68

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Hi Freshwood.....hast du bei deiner Achse nur Kegel-/Tellerrad geändert oder musstest du auch einen neuen Diff-Korb verbauen.....wie fahren sich denn die 33'er mit dieser Achsübersetzung? Wäre diese zu kurz für 31er oder 32er? Hätte 2 Automechaniker an der Hand die mir eventuell die Achsen umbauen könnten.....was muss man den für Kegel-/Tellerad an Materialkosten rechnen? Einen 4.0l YJ werde ich mir nicht anschaffen da mein 2,5l einen Topzustand hat und es mir auch nicht so arg auf die Power daruf ankommt da ich dieses Fzg. nur ab und zu fahren werde......
 
Koegi

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Hallo

Musst "nur" Kegel und Tellerrad ändern. Diffkorb bleibt der selbe. Mit der 4,88er und 33ern bist du von der Übersetzung minimal kürzer als Serie (4,11er mit 215/75R15). Tacho ist in der Toleranz, brauchst kein anderes Tachoritzel. Von der Fahrdynamik (wenns das beim 2,5er gibt) schlechter als Serie wg höheren Luftwiderstand und mehr bewegten Massen. Optimal sind 32er Reifen. 31er gehen auch noch aber da ist er schon eher kurz übersetzt, dafür geht er dann recht gut.

Grüße Kögi
 
Freshwood

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Hi,

Klar wird auch durch ne 4,88er Übersetzung der 2,5er nicht zum Rennwagen. Aber er fährt sich schon erheblich besser.
Ich habe vorher 31er mit der Serienübersetzung gefahren und jetzt mit den 33ern und 4,88er geht er aufjedenfall besser.
Und ich brauch jetzt mit 33ern 2liter weniger sprit als vorher mit 31ern.

Wegen den Materialkosten klick mal oben auf den link der 4x4 Garage, dort findest du alles was du benötigst.

Gruß Tim
 
BuccYJ

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Also ich würd dir auch zum 4" raten, denn z.b. das 4,5"RE Fahrwerk verschränkt schon so gut das du ohne BL eh nur 31´er Reifen fahren kannst.
Und ohne die Übersetzung zu ändern nimm 31x10,5er MTs, damit kommst du erstmal mit der Serienübersetzung klar.

Gruß Tim
Tim du hast was vergessen. Beim 4,5" RE brauchst noch den SYE und ne andere welle.
 
Freshwood

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Hi BuccYJ,

stimmt hab ich vergessen zu erwähnen. Klar nen SYE und Doppelgelenkwelle sind schon von nöten wenn man das Getriebe nicht absenken will.

Aber das muss man doch bei allen 4" Fahrwerken. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich auch bei 31er Reifen schon 4" fahren würde.

Gruß Tim
 

Mika68

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Hallo....wenn ich eine Getriebeabsenkung in meinem FW-Kit dabei hätte könnte ich auf ein SYE und Doppelgelenkwelle verzichten? Wäre nicht schlecht das wären immerhin so 800-1000 Euronen an Material..............
 
jakyj

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beim 4,5"RE kannst das knicken das du dir das sparen kannst
 
BuccYJ

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ich schau nächste woche mal auf meinen alten rechner ib ich da noch n foto von meinem wrangler mit 4" fw und 31" reifen hab dann kannst dir vieleicht eher ein bild machen.
Zum SYE kann ich nur eins sagen. Für die Eisfiele kannst drauf verzichten...aber im gelände ärgerst dich jedesmal wenn du wieder aufdem bauch aufliegst. und beim 4,5er RE isses unverzichtbar.
 

Mika68

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Hi BuccYJ wäre super wenn du mir ein Bild davon einstellen könntest......Gruss Mika
 
Koegi

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Grüße Kögi
 
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4" FW und 32x11,5 Räder bei 2,5l

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