Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

Diskutiere Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...

Duese12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
2
Danke
4
Hallo.
Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden.
Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere Räder stellen.
Hab im Netz original gladiator rubicon räder sowie JL rubicon räder gefunden.
Laut dem Verkäufer passen die auf meinen jk. Aber ist das wirklich so?
Weiß jemand bescheid?
Danke und gruss.
Duese.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Im Netz würdest du dann aber fast sofort über den Thread stolpern
JL Rubicon Felgen auf dem JK

Wie ich es verstehe kann es aber sein dass du die JK Radmuttern verwenden müsstest... bin aber in der Materie nicht drin... gibt aber sicher einige die dir das beantworten können.

Schau auch mal bei der Neuvorstellung vorbei, wenn man so reinplatzt mit Hallo ich finde nichts online. Nothing personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn der Kegel der JK Muttern ausreichend ist, um den Sitz der JL Felgen zu füllen, sollte das funktionieren.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wie sieht es mit der Einpresstiefe aus, ist die identisch?
Selbst wenn, legal wird es dann auch nicht von alleine.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das Kegelmaß der JK Muttern ist unterschiedlich und kleiner für eine JL Felge. Ob sie deswegen abfallen wird ist eine andere Frage. ET ist abweichend zum JK Maß.
Fakt ist und bleibt das es unzulässig ist die Räder zu verwenden, ohne Einzelabnahme.

Was in den USA gemacht wird interessiert in Deutschland vorallem den Staatsanwalt nicht die Bohne ;-)
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich weiß jetzt nicht wie die Rubicon-Felgen des Gladiator`s aussehen, aber die originalen Felgen des JK Rubucon sind doch auch nicht schlecht. Dann gibt es bestimmt auch nicht so große Probleme beim TÜV. Denk ich mal.
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Ich hab sie drauf, abgenommen und eingetragen mit 285/70 R17 und 30er Spurverbreiterung und natürlich den Schrauben vom JK. Da fällt auch kein Rad ab. Einzig die RD Sensoren funktionieren nicht. Mit dem nächsten Reifenwechsel kommen dann neue Sensoren.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich hab sie drauf, abgenommen und eingetragen mit 285/70 R17 und 30er Spurverbreiterung und natürlich den Schrauben vom JK. Da fällt auch kein Rad ab. Einzig die RD Sensoren funktionieren nicht. Mit dem nächsten Reifenwechsel kommen dann neue Sensoren.
Spannend wenn die RD Sensoren nicht funktionieren und das jemand nach 19.2 einträgt und damit ne neue BE erteilt. 🙃 da die Sensoren verpflichtend sind in der Homologation des JK.😉

Hab ja geschrieben sie fallen nicht ab. Ob das die Einzelbnahmewert ist muss jeder selber wissen.
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Ist ja ein alter Hut. Muss auch jeder selber wissen. Bin über 30 Jahre ohne diese Sensoren ausgekommen und dann wird auch bis zum nächsten Reifenwechsel gehen. Klugscheisser Modus aus.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ich hab sie drauf, abgenommen und eingetragen mit 285/70 R17 und 30er Spurverbreiterung und natürlich den Schrauben vom JK. Da fällt auch kein Rad ab. Einzig die RD Sensoren funktionieren nicht. Mit dem nächsten Reifenwechsel kommen dann neue Sensoren.
Kann ich da mal ein paar Bilder sehen? Genau das hab ich nämlich auch vor! Ich hab noch keinen Lift und ich war mir nicht sicher, ob die Reifen dann zu klein wirken bei 2“ höher… gern auch als PN @Segelbodo
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
444
Danke
581
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Kann ich da mal ein paar Bilder sehen? Genau das hab ich nämlich auch vor! Ich hab noch keinen Lift und ich war mir nicht sicher, ob die Reifen dann zu klein wirken bei 2“ höher… gern auch als PN @Segelbodo
Schau auch den Bilder-Thread durch, da ist eine Menge Anschauungsmaterial. Hat mir bei meiner Wahl auch geholfen.
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Kann ich da mal ein paar Bilder sehen? Genau das hab ich nämlich auch vor! Ich hab noch keinen Lift und ich war mir nicht sicher, ob die Reifen dann zu klein wirken bei 2“ höher… gern auch als PN @Segelbodo
Schau dir mein Profilbild an, da ist er frisch umgebaut. ich finde nicht das die Räder zu klein wirken. Ist aber auch Geschmacksache. Größere Räder sehen zwar geil aus aber gehen auch auf die Substanz vom Fahrwerk. Ich habe das bei mir nur geändert weil ich die 18er Originalfelgen meines Rubis nicht mehr haben wollte, schon allein wegen der Reifenauswahl.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Alternativ gibt es die Website www.schippan-shop.de. Der Herr Schippan baut u. A. Lochkreisadapter, die auch bei gleichem Lochkreis die Schraubengewinde und Kegelmaße adaptieren. So wie ich es verstanden habe, hat so ein Adapter eine Mindeststärke von 25 mm (?) pro Rad und ist gleichzeitig eine Spurverbreiterung. Aufgrund der vielen Varianten gibt es wohl für einige Adapter mit TÜV-Gutachten; die meisten Adapter haben lediglich eine Bestätigung für das verwendete Material ... Interessanter Ansatz für individuelle Umbauten mit Einzelabnahme :bier:
 

marco.zttr

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
6
Danke
3
Ich hab sie drauf, abgenommen und eingetragen mit 285/70 R17 und 30er Spurverbreiterung und natürlich den Schrauben vom JK. Da fällt auch kein Rad ab. Einzig die RD Sensoren funktionieren nicht. Mit dem nächsten Reifenwechsel kommen dann neue Sensoren.
@Segelbodo --> Ich habe die Rubiconfelgen vom JL auf meinem JK (Sahara 2.8 von 2014) und wollte diese jetzt abnehmen lassen. Bisher kommt beim kompletten Einschlagen nach rechts der Reifen an den Stabi. Hattest du das Problem auch? Und wegen der Spurverbreiterung, hast du da 30 mm pro Seite oder pro Achse, da ich angst habe dass die Reifen dann rausschauen und ich die Kotflügel verbreitern muss.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Lenkeinschlag kannst du doch begrenzen.
Generell was der eine Prüfer zulässt, muss der andere noch lange nicht gut finden bezüglich Reifenüberstand
 

marco.zttr

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
6
Danke
3
Lenkeinschlag kannst du doch begrenzen.
Generell was der eine Prüfer zulässt, muss der andere noch lange nicht gut finden bezüglich Reifenüberstand
Oh daran hab ich garnicht gedacht! Die Begrenzung läuft über die Einstellschraube wie beim TJ oder ? Dann hol ich mir mal ne 30er Verbreiterung pro Achse, dass sollte hoffentlich reichen um einen Unterschied zu sehen.
Danke für den Tipp
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Ja, 30 mm Spurverbreiterung hab ich drauf. Radabdeckung war für die Abnahme ausreichend. Sieht bestimmt der eine oder andere Prüfer nicht so. Zur Not könnt man noch eine Gummilippe anbringen.
Grüße Bodo
 
Thema:

Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk? - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Welche Räder gehören auf einen SUV?

    Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Rad/Reifenkombination

    Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Welche Räder gehören auf einen SUV?

      Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Rad/Reifenkombination

      Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
    Oben