Umbau Lichtanlage / Räder

Diskutiere Umbau Lichtanlage / Räder im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...

Steffen71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus.
Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30 Jahre her ;-)
Daher bin ich so frei mich mit ein paar Fragen an Euch zu wenden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn ich es bisher richtig gelesen habe brauche ich alles das ein E-Prüfzeichen hat nicht eintragen lassen. Das wundert mich z.B. bei LED-Scheinwerfern (die Originalen meine ich immer mit dem Streichholz anzünden zu müssen da scheinbar nur Wachskerzen verbaut sind). Müssen diese nicht eingetragen werden? Ich meine z.B. die Hauptscheinwerfer von LTPRTZ Black. Der Händler schreibt sie sind eintragungsfrei. Muss dann noch ein Lichttest gemacht werden? Gibt es das überhaupt noch?
Wäre ohne Eintragung fast zu einfach um wahr zu sein ;-)

Weiter würde ich mir gerne einen LED Balken verbauen. Auch diese gibt es ja mit E-Prüfzeichen. Wirklich auch Eintragungsfrei?

Ich habe Serienmäßig 255/70 R 18 Räder montiert. Zusätzlich 30mm Distanzscheiben (eingetragen). Nach Werksangabe kann ich aber auch auf 275/55 R20 umsteigen. Verliert dann die Eintragung der Distanzscheiben an Gültigkeit? Das Rad müsste dann ja über den Kotflügel überstehen.

Ich danke Euch sehr.

Viele Grüße
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Bei allen LED-Leuchten mit E-Prüfzeichen muss der Anbau zusätzlich nach Richtlinie ECE-R 48 erfolgen. Du solltest dir allerdings alle Richtlinien einmal genau durchlesen, da es trotzdem möglich ist, dass du die Lampen bei dir nicht verbauen darfst. Beispielsweise hat die Osram Lightbar FX1000-CB SM eine Freigabe nach R112, darf allerdings auf Grund der maximalen Referenzzahl von 100 faktisch nicht am PKW als Fernscheinwerfer gefahren werden. Bei Licht zählt immer dein Gesamtpaket.

Die Eintragung der Distanzscheibe gilt i.d.R. für die vorgeführte Rad-Reifen-Kombination. Ein überstehender Reifen wäre in DE sowieso verboten. D.h. du bräuchtest dann sowohl eine Kotflügelverbreiterung, als auch den erneuten Segen der Prüfstelle.
 

Steffen71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
7
Danke
2
Vielen lieben Dank.
Wäre zu einfach und zu schön um wahr zu sein gewesen ;-)
Das bringt mich aber schon mal ordentlich weiter. ICh schau mir mal die ECE-Richtlinien an.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Noch als Tipp, es werden im Netz auch Scheinwerfer und LED-Bars mit einem E Zeichen angeboten.
Nur das E reicht aber nicht. Es muss die Prüfnummer, der zugelassene Einsatzzweck und der Referenzwert ebenfalls drauf stehen.
Aber auch damit schmücken manche illegal ihre Produkte bzw. Nachbauten.
Eine seriöse Quelle im eigenen Land würde ich deshalb immer bevorzugen.
Die sind dafür dann haftbar, wenn es doch unsaubere Chinaböller sind.
Auch wenn es meist etwas mehr kostet als ein Eigenimport.

Ich hatte mal bei einem asiatischen Hersteller nach den beworbenen Zulassungen angefragt. Antwort war: Was soll den genau auf dem Glas stehen? Dann würde ich es auch so bekommen.

Servus
Rainer
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
wenn Du unsicher bist, druck ein Foto der Scheinwerfer aus, auf den die E Nummer zu sehen ist.
Damit fährst Du kurz beim TÜV vorbei und fragst nach.
Die Prüfer sind da sehr freundlich und helfen Dir, und Du bekommst eine genaue Aussage ob ok, oder nicht.
Bei der LED Bar... Du kannst auch eine ohne Prüfzeichen montieren, nur die darf dann nicht im normalen Straßenverkehr benutz werden.
Willst Du sie als Fernlicht mit laufen lassen, muss die eine E-Nummer haben und... jetzt wird es noch zusätzlich schwierig....
Zusatzfernlicht nur paarweise... Also wären eigentlich zwei kürzere LED Bars notwendig...
Und dann wäre da noch die Referenzzahl, die in Summe 100 nicht übersteigen darf...
Diese ist auf den Scheinwerfern mit drauf...
Also...
Wie oben beschrieben, druck Dir die Fotos aus und fahr beim Prüfer vorbei...
Ich habe so die besten Erfahrungen gemacht.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Thema Reifen und Felgen: Ich fahre auf der 18er Serienfelge Reifen im Format 275/65 18 mit 30 mm SPV. Die Reifenflanke ohne Profil steht leicht aus den Kotflügeln heraus. Diese Kombination wurde vom TÜV-Nord nach nationaler Zulassung abgenommen und eingetragen. Ich habe mein Vorhaben vorher mit dem Sachverständigen besprochen, das macht die Angelegenheit einfacher. Eine Tachoanpassung war in meiner Kombi nicht notwendig.

Wenn du andere Felgen und Reifenformate fahren willst, kannst du deine SPV ggfs. nicht mehr nutzen. Brauchbare Antworten kann dir auch hier nur jemand geben, wenn du konkrete Vorhaben beschreibst ... ;)
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

wenn man mein Auto, wie auf dem Prfilbild zu sehen so anschaut. Hab ich da Lichter ohne Ende. Hab sie auch nicht selber angebaut sondern das Fahrzeug so erworben. Freu mich schon auf den Tüv der 06.2023 anliegt.
Zu den Fragen mit den Lampen also! Eine Einzelne Lightbar auf dem Dach in Verbindung mit Fernlicht wird nicht gehn, ganz wie @ChristophX3M schon schreibt. Fernscheinwerfer müssen immer Paarweise sein und bei PKW maximal 4 Scheinwerfer. Bei mir sind es z.B. die mittig vor dem Grill (gerne hier als Bratpfannen bezeichnet). Diese haben eine Referenzzahl von 25 meine Hauptscheinwerfer auch LED haben 17,5 zusammen sind das 85 was schon verdammt hell ist. Das darf als Kombination legal als Fernscheinwerfer gefahren werden. Suätzlich habe ich da noch die Lightbar auf dem Dach.
Diese wird im Fahrezug über einen seperaten Schalter aktiviert. Diese leightbar ist im Fahrzeugschein eingetragen, das sie drann seindarf aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden darf.
Die beiden Scheinwerfer links und rechts an der Scheiben könne bei mir auch seperat von innen geschaltet werden sind aber sonst nicht im Fahrzeugschein erwähnt. Da bin ich beim Tüver gespannt.

Hier mal ein kleiner Exkurs zu Scheinwerfer mit Bilder.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.fk-soehnchen.de/out/media/Zusatzscheinwerfer_mit_strassenzulassung.pdf
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ja, es gibt inzwischen von verschiedenen Herstellern Lightbars mit der Zulassung ECE 2 x 112R ... also 2 Fernscheinwerfer in 1 Gehäuse, die öffentlich als Fernscheinwerfer zugeschaltet werden können.

Ich habe von Osram die FX500-CB SM montiert, weil diese kürzere Ligtbar (564 mm) sehr gut in die Öffnung meiner Frontschürze zwischen den Blinkern passt. Die Kombi mir den LED-Hauptscheinwerfer ergibt ein schönes Flutlicht. Ich habe sie so angeschlossen, dass ich die Lightbar auch abschalten kann.
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Für Fragen bezüglich des TÜVs muss man zwischen Zusatz- und Arbeitsscheinwerfern unterscheiden. Letztere werden eigentlich nur von übermotivierten Prüfern besprochen, die sich über den Begriff "Arbeit" streiten wollen - die gesetzlichen Regelungen sind da ziemlich vage. Mir ist kein Umstand bekannt, warum Arbeitsscheinwerfer, die nicht mit der regulären Lichtanlage (Abblend-, Fern-, Rück-, Tagfahrlicht, u.ä.) geschaltet werden, im privaten Bereich eintragungspflichtig sind.
 

Steffen71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hallo, und vielen Dank für die Antworten.
Ich bin durch Euch ein riesiges Stück weiter gekommen. Gestern habe ich erst einmal einen neuen Grill montiert und die Birnen der Frontscheinwerfer verändert. Das hat auch schon mal ein bisschen mehr Licht gebracht.
Mal sehen was sich so an weiteren Scheinwerfern findet, ich werde aber vorher mal mit einem Sachverständigen sprechen. Da ist mir eben eingefallen, dass ich ja sogar einen in der weitläufigen Familie habe ;-)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Soweit ich mich erinnere, sind inzwischen auch die Osram LED Einsätze für den Jeep freigegeben. Das sollte die beste und kostengünstigste Lösung sein.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Soweit ich mich erinnere, sind inzwischen auch die Osram LED Einsätze für den Jeep freigegeben. Das sollte die beste und kostengünstigste Lösung sein.
Wie hier in einem Anderen Thread diskutiert wir, aber wohl nicht für alle verbauten Scheinwerfer bzw. Hersteller.
Die LEDs sind in der Freigabe an einen bestimmten Typ und Zulieferer gebunden.

Servus
Rainer
 
Thema:

Umbau Lichtanlage / Räder

Umbau Lichtanlage / Räder - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben