31er Reifen oder 30er

Diskutiere 31er Reifen oder 30er im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, brauch mal ein bischen Entscheidungsbeihilfe von euch. Unser YJ soll neue Reifen bekommen, natürlich größer als die Serienrädchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo zusammen,
brauch mal ein bischen Entscheidungsbeihilfe von euch.
Unser YJ soll neue Reifen bekommen, natürlich größer als die Serienrädchen.
Fahrwerk ist Original, soll auf absehbare Zeit auch nicht geändert werden. Lediglich ein paar längere Schäkel oder einen kleinen Bodylift soll er kriegen.
Bezüglich der Reifengröße bin ich etwas unsicher ... aus optischen Gründen hätt ich lieber 31er, mach mir jedoch Gedanken, ob er dann noch ausreichend Kraft hat (ist ja nicht grade übermotorisiert der 2,5). Achsübesetzung will ich nicht ändern.
Daher ein paar Fragen:
Merkt man überhaupt einen Unterscheid beim fahren zwischen 30" und 31"?
Passen 31er ohne weitere Kotflügelverbreiterung (auf den Original Stern Alu Felgen mit dem großen Jeep Schriftzug)?
30er passen ohne Tachoangleichung, 31er dann nicht mehr oder?

Danke
Stefan
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hallo stefan,

ich hab 31er drauf, ich merke den unterschied schon, im fünften mit beschleunigen is nich. der fünfte macht jetzt das was vorher der vierte mit 265/60 gemacht hat. 265/60 entspricht ja auch 28 oder eher 29er, und dann auf 31er, ist relativ...........obwohl wir haben ja schon ne 4,11 übersetzung drin.
ich hab sv 30mm drauf, und flares von 8,5" ne et von -25, es passt.

gruss ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
31x10.50/15 passen auf die originalfelgen und von der breite passen sie auch unter die flares, aber ohne lift passen sie nicht unter das auto.
Bei neuen federn mag das grade eben auf der straße gehen, aber 18 Jahre alten federn keine 100m
längere schäkel kannst du knicken, die helfen dir ein halbes jahr, dann ist die feder auf, falls sie es noch nicht ist.
den unterschied zwischen 30ern und 31ern merkt man sehr deutlich.
lediglich um die tachoangleichung solltest du dir keine gedanken machen, das ist nur ein ritzel wechseln, dauret 10 min.
wer davor zurückschreckt kauft sich auch kein surfbrett weil er sich dann nen spanngurt für den dachgepäckträger kaufen müßte
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hallo stefan,

ich hab 31er drauf, ich merke den unterschied schon, im fünften mit beschleunigen is nich. der fünfte macht jetzt das was vorher der vierte mit 265/60 gemacht hat. 265/60 entspricht ja auch 28 oder eher 29er, und dann auf 31er, ist relativ...........obwohl wir haben ja schon ne 4,11 übersetzung drin.
ich hab sv 30mm drauf, und flares von 8,5" ne et von -25, es passt.

gruss ralf

ich meinte natürlich...............der vierte macht mit 31er jetzt das was vorher der fünfte mit 265/60 gemacht hat. nämlich noch beschleunigen.
der fünfte beschleunigt jetzt dafür nix mehr.
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hi,
also die Federn sind erstaunlicherweise noch sehr gut und haben noch eine deutliche Biegung nach unten.
Tachoangleichung durch Ritzelwechsel ist schon klar ...
Aber mal ne Frage zu den Schäkeln. Hab ja hier schon öfter gelesen, dass längere Schäkel den Original-Federn den Rest geben ... aber warum ist mir nicht so ganz klar. Durch den längeren Hebel?
Heute morgen hab ich mir mal den YJ Bilder-Thread durchgeschaut. waren doch ein Paar dabei, die 31er mit Serienfahrwerk (auf der Straße) fahren.
Im Moment ist bei mir ein Satz 235/75 BFG AT montiert, den ich noch in der Garage hatte. Also etwas kleiner als 30/9,5. Platz in den Radkästen ist noch reichlich da, deswegen meine Überlegung mit den 31ern.

Gruß
Stefan
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

wir haben in der Familie einen weiteren Wrangler fahren mit 30x9,5ern...Ist nicht mein Geschmack, denn der Reifen wirkt nur wenig größer, als die Sahara-Bereifung (=235er)...Dagegen wirken meine 245er auf der Rubicon-Felge richtig "fett" !!

Also wenn Du es machen willst, dann mach's gleich richtig: Nimm die 31x10,5er, die sehen gut aus !

Leider wirst Du es aber schon merken, der Wrangler wird langsamer (und etwas schlapper) werden...Aber ist ja ohnehin nicht zum Rasen gedacht... :smilewinkgrin:

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

er wird nicht nur schlapper sondern auch durstiger werden....

235/75 entsprechen m.E: den 30 x 9,5

Gruß

Förster
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi,
also die Federn sind erstaunlicherweise noch sehr gut und haben noch eine deutliche Biegung nach unten.
Tachoangleichung durch Ritzelwechsel ist schon klar ...
Aber mal ne Frage zu den Schäkeln. Hab ja hier schon öfter gelesen, dass längere Schäkel den Original-Federn den Rest geben ... aber warum ist mir nicht so ganz klar. Durch den längeren Hebel?
Heute morgen hab ich mir mal den YJ Bilder-Thread durchgeschaut. waren doch ein Paar dabei, die 31er mit Serienfahrwerk (auf der Straße) fahren.
Im Moment ist bei mir ein Satz 235/75 BFG AT montiert, den ich noch in der Garage hatte. Also etwas kleiner als 30/9,5. Platz in den Radkästen ist noch reichlich da, deswegen meine Überlegung mit den 31ern.

Gruß
Stefan
moin Stefan,
wenn sich deine Federn nach unten biegen heißt das genau das Gegenteil!!! Die Federn vom Serienfahrwerk sind gerade... Fahrwerke zum hoherlegen sind nach oben gebogen.... wenn deine sich nach unten biegen sind die dinger ausgelutscht!!!
du wirst dann keine größere Reifen drunter bekommen... Hast du ein bild von der Seite deines Jeep´s??

Thomas
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Sorry, wohl falsch ausgedrückt .... Biegung der Federn natürlich in der Mitte nach unten, an den Augen nach oben!
Hier mal ein Bild mit 235/75 Reifen.

Stefan
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ihr meint das gleiche, definiert nur "nach unten gebogen" und "nach oben gebogen" genau andersrum

ich würde "nach unten gebogen" auch so definieren das die mitte der feder nach unten zeigt
definiert man es andersrum zeigen halt die augen nach unten
das kann man jetzt halten wie man will, man sollte jedenfalls davon ausgehen, das negativ gebogene federn von niemandem als "gut" beschrieben werden
:smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mist, ich sollte zwischen schreiben und abschicken nicht die keramikabteilung besuchen

das sind 235/75R15?
Dann wage ich zu behaupten das deine Federn ned original sind
könnte ein add-a-leaf drin sein, ein 1,5" FW oder 4"Trailmasterfahrwerk, aber das sind keine 18 jahre alten serienfedern
:smilewinkgrin:

achja, 235/75R15 entspricht 30x9.50
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Ich kann's nicht mit Bestimmtheit sagen, ob an den Federn schon mal was geändert wurde (bei 8 Vorbesitzern)
Wir haben ihn halt so gekauft vor ein paar Wochen, allerdings mit 215er Serienrädern.

30er sind einen Tacken größer als 235/75, wenn man sich bei mayerosch mal die Abmessungen anschaut.
Bei den BFG AT sind's 1,2 cm mehr Durchmesser und 8 mm mehr Breite, je nach Hersteller mal mehr mal weniger.

Aber nochmal wegen der längeren Schäkel ... warum killen die in kurzer Zeit die Federn, wie ich hier schon oft gelesen hab??

Nomalerweise würd der YJ jetzt ein vernünftiges Fahrwerk kriegen, 31er Reifen drauf und ich wär glücklich damit.
Ich hab nur ein Riesen-Problem (und jetzt nicht lachen) ich krieg ihn dann nicht mehr in unsere Garage (siehe Bild)!!
Die befindet sich unten im Haus und ist durch das Garagentor bedingt sehr niedrig. Und er muss da rein ... alleine schon wegen der Schrauberei und im Winter. Unser XJ passt übrigens mit 3,5" Lift sogar mit montiertem Dachgepäckträger noch rein. Aber das nur am Rande ...

Ich brauche also die Eierlegende-Universal-Woll-Milchsau-Lösung ... funktionell, mit Freude am Fahren und auch ein bischen Freude beim Anschauen.

Deshalb waren 31er mit Schäkel angedacht, weil billig, schnell zu machen und passt auch noch in die Garage.
Alternativ zu den Schäkeln halt der Bodylift, wobei ich im Moment nicht die größte Lust und Zeit auf abgerissene Schrauben und ähnliche Unannehmlichkeiten habe ...

Stefan
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Stefan,

das wird nicht leicht...

Optisch sehr gut stehen dem Wrangler die 245er auf der Rubicon-Felge. Damit ist er nicht so hoch, wie mit 31ern und die Radkästen sind dennoch voll ausgefüllt. Hast Du Dich mit den Rubicon-Felgen schon mal auseinander gesetzt bzw. kennst Du die ? Außerdem musst Du am Fahrwerk nix ändern und an der Übersetzung ebenfalls nicht. Einzig das Tachoritzel für 15 Euro muss geändert werden... :smilewinkgrin:

Gruß
Christian
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso das so ist kann dir glaube ich keiner mit gewissheit sagen, das ist halt ne erkenntnis die aus jahrelanger beobachtung kommt
Vielleicht liegt es daran das die feder mit längeren schäkeln mehr arbeitet und sich daher schneller verbraucht
vielleicht auch daran das die feder leicht gedreht wird und die belastung jetzt ned mehr senkrecht auf die feder wirkt
Es ist jedenfalls so
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Außerdem musst Du am Fahrwerk nix ändern und an der Übersetzung ebenfalls nicht. Einzig das Tachoritzel für 15 Euro muss geändert werden... :smilewinkgrin:
Er fährt nen YJ, da passen 31er ned ohne lift
und nebenbei 245/75R16 Goodyear Wrangler MTR =774mm durchmesser
31x10.50R15 goodyear Wrangler MTR =775mm Durchmesser

Also den halben millimeter im radius kann man vernachläßigen bzw 0,05 bar weniger druck in den reifen hat das gleiche ergebnis und stefan müßte sich für 245/75R16 noch neue felgen kaufen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:newlaugh: ... bist leider nicht bei mir in der Nähe ... .
Bei mir könntest Du einmal einen Versuchssatz aufstecken.
Ich habe noch verschiedene Socken mit Felgen 'rumliegen, u.A. auch einen
Satz 265/70/15 auf 7,5"-Felgen.
Ist meiner Meinung nach vieleicht der beste Kompromiss.
Leicht begradigt - du hast die Breite des 31er bei der Höhe der 30er.
Diese 265er sind auch mit mit 7"-Serienfelgen machbar :smilewinkgrin:

:smilewinkgrin:
Bodo
 
supi2000

supi2000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Hallo Stefan,

30er passen ohne Tachoangleichung, 31er dann nicht mehr oder?
31er können auch ohne Tachoangleichung eingetragen werden!

Ich habe damals eine Messung bei einer Eich-Stelle dürchführen lassen.
Meine 31er lagen noch gerade innnerhalb der Toleranz.

Gruß
Orestes
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Zu den Schäkeln, ich hatte beim Kauf meines YJ im Januar schon 35 mm Schäkel dabei, keine Fahrwerkshöherlegung und keinen Bodylift. Aber es waren schon 32x11,5 MT montiert. Nachdem ich in einem anderen Forum nach den eingestellten Bildern auf meine Plattfedern angesprochen wurde, weil die Optik wirklich beschissen aussah, habe ich mir originale gebrauchte Blattfedern besorgt, weil ich der Meinung war, dass die alten Federn am Ende sind. Diese neuen gebrauchten wiederum an den 35 mm Schäkeln montiert ohne eine wesentliche Änderung zu sehen. Nachdem ich vor Kurzem einen 2" Bodylift verbaut habe, ist zwar optisch alles ok, aber die Federn sehen mit Schäkel so aus:



und hinten:



Ich bin der Meinung, dass die Schäkel kurzzeitig das Fahrwerk heben, aber durch den Druck auf Dauer die Feder beschädigen. Sobald ich eine andere Lösung gefunden habe, fliegen die Schäkel endgültig raus. :smilewinkgrin:


Bis bald....


Grüsse

Heiko
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es gibt von currie boomerangs die lediglich 3/8" liften und abschmierbar sind.
Meiner meinung nach der beste Kompromiss in sachen schäkel
Alternativ natürlich die 5" oder 4" schäkel von RE in abschmierbar, die machen 1/2" oder garkeinen lift

Wenn du bei den 32ern bleiben willst würde ich an deiner stelle die 4" RE schäkel in verbindung mit nem 1,5" FW nehmen, oder 2,5" RE XTR-Duty, allerdings ist das die teurere Variante
:smilewinkgrin:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Er fährt nen YJ, da passen 31er ned ohne lift
sorry !! kleine korrektur der aussage

31x10,5x15 auf der org XJ felge ( hat die gleiche einpresstiefe wie laredo felge ) ohne lift od. ähnliches



ist im radhaus ein wenig eng, aber für on road reicht es dicke

Oliver :smilewinkgrin:

ps . der yokohama geolander ist mit der größte 31er ( 31er ist nicht gleich 31er ,bzw die sind nicht alle gleich groß )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31er Reifen oder 30er

31er Reifen oder 30er - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • 30er oder 31er Reifen?

    30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
  • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

    Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • 30er oder 31er Reifen?

      30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
    • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

      Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
    Oben