31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

Diskutiere 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Guten Abend,

heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5 Schlappen. Wenns jetzt mal zu einer Reifenpanne kommt, ist das Notrad von der Größe irgendwie machbar oder hängt mir der Dicke dann schon aufm Kotflügel?

Und:wisst ihr bis zu welcher Radgröße Ersatzreifen in den Kofferraum in die Notradhalterung passen? Sollte ich das Notrad austauschen muss es ja dennoch nicht gleich ein 31x10.5 sein, allein wegen der Dicke...

Freue mich über Infos!
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Moin lipa,

bei verschiedenen Radduchmessern an einer Achse leiden die Reibscheiben der Differentiale recht schnell da die Raddrehzahlen dann recht unterschiedlich sind.
Da werden die Spezialisten hier bestimmt noch etwas sagen können, ich würde nicht mit einem zu kleinen Ersatzrad fahren.

Grüße aus Hamburg
Frank
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich fahre in den meisten XJ ohne E-Rad :angel:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich meine @SandmannOffroad hatte damals im Kofferraum noch einen 31er an der Seite. Ich meine, dass er sagte: Mehr geht aber auch nicht.

Ich hab keinen Ersatzreifen dabei. Besonders nicht bei Overlanding. Da hab ich Reifenreparaturstopfen und nen Kompressor. Hilft natürlich nicht bei aufgeschlitztem Reifenwangen (auf verstärkte Reifen achten!) oder kaputter Felge :)hehe::hehe::hehe:).

Unterschiedliche Größen hinten wg. den Reibsperren wurde schon gesagt... Vorne würde es zur Not gehen. Hinten auch - muss man halt die Reibscheiben wegschmeißen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
...oder so lange wechseln bis das e-Rad vorn ist..

E-Rad ist ein cooler Begriff...:biggrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@sven - ich finde den Begriff auch 'klasse' :angel:

:hmmm: ... bei mir war das schon immer ein E-Rad, schon lange bevor es das E-Car allgemeingültig erfunden wurde.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Alternativ könnte man ein Richtiges Ersatzrad auch Außen montieren ....

In Kleinanzeigen ist letztens noch die Halterung eingestellt gewesen ... Geschmackssache!!

Kleineres Rad ( Durchmesser ) würde ich lassen .... Kommt aber auch auf den Unterschied an von
beiden Größen!


Gruß Michael
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wenn ich deinen XJ sehe, dann empfehle ich dir, wie ich auf das Ersatzrad zu verzichten. Es sei denn, du hast einen 2805kg zGG XJ.

Dachzelt + Dachträger + Ersatzrad sind locker 100kg, da wirst du wohl fast 2to. fahrbereites Gewicht haben.
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Ich hab ein Ersatzrad hinten dran. Ist schon gut Gewicht, aber ist halt auch blöd wenn man mitten im Nirgendwo mit aufgeschlitzter Seitenwand steht. :biggrin:
Habs bei mir halt weil ich mit meinen XJ auch für weite Touren ins nichts verwende...wenn man nur so rum fährt und nichts besonderes macht, würde ich mir das Ersatzrad sparen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich frag mich ja schon was der Allrad dazu sagt wenn du z.B. 33er drauf hast und du schraubst
dann irgentwo so ein kleines dran, macht der das überhaubt mit?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, 242 sei Dank. Das Planetengetriebe kann das ab. Darfst nur nicht durch sperren.

Bin schon mit 4.11er und 3.55er Allrad gefahren. :p

Oder halt 2WD.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der "Notrad - Status" Sinn machen soll, dann brauchst Du wohl eine schmale (3,5" oder so) 20" Felge mit einem ungefähr passenden Motorradreifen.
Wenn das zu kleine Rad fast genau so schwer ist wie Deine gefahrenen Räder, dann kannst Du auch gleich die korrekte Größe mitschleppen.
 
Thema:

31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt? - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • 30er oder 31er Reifen?

    30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
  • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

    Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
  • TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang

    TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang: Hallo Jeep-Freunde, ich hab hier schon ein mal vor einer weile eine Frage gesteltl und hab mich gefreut das so viele antworten kamen. Ich hab...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • 30er oder 31er Reifen?

      30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
    • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

      Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
    • TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang

      TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang: Hallo Jeep-Freunde, ich hab hier schon ein mal vor einer weile eine Frage gesteltl und hab mich gefreut das so viele antworten kamen. Ich hab...
    Oben