TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang

Diskutiere TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde, ich hab hier schon ein mal vor einer weile eine Frage gesteltl und hab mich gefreut das so viele antworten kamen. Ich hab...
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Vargov

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Hallo Jeep-Freunde,

ich hab hier schon ein mal vor einer weile eine Frage gesteltl und hab mich gefreut das so viele antworten kamen.
Ich hab meinen Jeep letztes Jahr im November gekauft und bin bis jetzt mehr als glücklich mit ihm.
Dieses Jahr habe ich auch endlich meinen Umbau machen lassen.

Es Wurde ein 50mm Trailmaster (hab leider erst jetzt hier im Forum gelesen das es evtl nicht die beste Wahl ist/ bin bis jetzt aber sehr zufrieden) inkl. 7x15 Felgen und 31x10,5 R15 BFG All Terrain verbaut. Einsatzgebiet ist natürlich die Straße, leichtes bis mittleres Gelände (Wald, Wiese , steiniges Gelände im Urlaub z.b. .. härteres will ich ihm NOCH nicht antun weil er so gut gepflegt wurde.

anbei ein Bild vom Umbau :) (Vorher [kurz nachdem ich ihn auch Pforzheim geholt habe/Nachher in Berlin)



Nun komme ich auch gleich zu meiner Frage. Ich war nun auf der Landstraße und Autobahn unterwegs und mir ist aufgefallen das der Wagen im 5ten Gang eigentlich nicht mehr wirklich zu beschleunigen ist... soll heissen ab 100 km/h ist eigentlich schluss und ich komme nur mit Bergab auf 120 km/h... Klar ist ich will keine Rennen fahren und bin es mitlerweile auch gewohnt gemütlich dahin zu "gleiten".... aber das mit dem 5ten Gang finde ich nun schon recht komisch... denke nicht das die 2.4 Liter Maschine hier schon schlapp macht.. klar er ist höher und bietet somit auch mehr Windwiederstand.. aber das sollte ja kein Problem sein. Muss ich den Jeep jetzt tatsächlich im 4ten Gang "quälen" oder hat es tatsächlich was mit der Achsübersetzung zu tun.. zumind hab ich sowas jetzt hier als einziges zum Thema im Forum gefunden. Leider war mir das nicht bewusst und in der Werkstatt wurde das auch nicht erwähnt obwohl die Jungs doch echt erfahren und super sind in ihrem Job (allradscheune Trebbin). Vielleicht hätte ich auch einfach fragen müssen. -.- Könnt ihr mir evtl. Tipps bzw. die tatsächliche Ursache nennen.. oder gibt es für mich nur noch 4 Gänge? :).. Mir würde es nur besser gehen wenn ich den genauen Grund kenne.

Vielen Dank schon mal das ihr euch das Zeug durchgelesen habt.. vielleicht mag ja noch einer was dazu sagen.. soweit von mir.. Gute Nacht! :)
 

förster

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Du vermustes richtig: vor allem die Achsübersetzung sorgt dafür, dass den TJ nicht mehr zieht, weil der Abrollumfang der 31" sich doch erheblich von der Seriengröße unterscheidet. Falls Du also wieder schneller unterwegs sein willst, kommst Du um eine Änderung nicht herum. Bei der Gelegenheit könnest Du die Geländetauglichkeit deutlich erhöhen, in dem Du Sperrdiffs einbaust.

Eine Frage noch zu Deiner Fronstoßstange: hat der TÜV akzeptiert, dass Du ohne die Plastikabdeckung an den Stoßstangenende unterwegs bist?

Grüße aus dem Schwarzwald vom Förster
 
Vargov

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Hallo Förster,

vielen Dank für die Info.. hmm na da werd ich die Jungs noch mal anschreiben und nachfragen.. vielleicht lass ich das machen bevor er Winterfit gemacht wird :).
Der TÜV wurde komplett neu gemacht (war eh fällig) und es gab kein Beanstandung. Es sind ja diese Plastikenden rangeschraubt.. wusste gar nicht das es überhaupt
ein Problem sein kann.. man sieht doch viele Jeeps so rumfahren. :).. zur Not hab ich die alten aber noch in der Garage ;)
Jetzt such ich noch ein paar kleine dezente Nebelscheinwerfer und dann bin ich fertig :). Wobei ich die Dinger am Seitenrahmen ja auch ganz gut finde.. frag mich immer ob man
mit denen den Wald/Weg dann per Hand ausleuchten kann?!

Grüße aus der Hauptstadt.. David..
 

Caravanic

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Hey Vargov,

sieht doch schonmal ordentlich aus wie er jetzt da steht. Nichts gegen die Liebhaber von "unberührten" TJ´s, aber ich finde das der serienmäßig optisch nicht der bringer ist. Die Plastikteile weg, ein bissl höher und schöne Felgenund schon schaut das ganze besser aus! :top:

Bei meinem ersten TJ mit 31er Rädern hatte ich das gleiche Problem, wobei es bei uns von der Topographie imSchwarzwald doch öfters rauf und runter geht und dann die Serienübersetzung schon nervt. Habe mich damals für die 4:10 Ratio entschieden, weil ich damit auch 33er Räder fahren konnte (der Wunsch kommt früher oder später ;-) ) Und wo dann schonmal alles draussen war hab ich dann noch verstärkte Achswellen und eine 100% Sperre hinten verbauen lassen. :newlaugh:
 

Fontzel

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Servus,

sorry das ich da dazwischen schreibe aber was wäre denn "Vernünftig" (ich weiß das gibt es beim Jeep nicht) wenn man 31er Reifen fährt und der 96er TJ 2,5 Liter hat. Weil ich auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einer kürzeren Überstezung spiele. Weil das schon nervt wenn man auf der Schnellstraße wenns Bergaufgeht bis in den dritten runter schalten muss und dann "Pedal to the Metal" praktizieren muss.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Mirko
 
Thorty

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man kann die Übersetzung einfach ins Verhältnis setzen:

28" Originalreifen (215/75/15) zu den 31"ern entspricht einer Veründerung um ca.10%. Damit man insgesamt wieder die originale Gesamtübersetzung erreicht, muss die Übersetzung also um 10% kürzer sein. War als Originalübersetzung eine 4,10 zu 1 verbaut, wäre die 4,56er knapp 10% kürzer, insgesamt das Verhältnis mit 31ern wieder ausgeglichen. Will man es noch etwas kürzer, um mehr Power zu haben (oder um auch in Zukunft noch eine Reifengröße zulegen zu können), nimmt man eben noch eine Stufe kürzer: 4,88 zu 1

Thorty :wave:
 

Fontzel

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tja, dann sag ich mal danke für die rasche Antwort. hat mir sehr geholfen.

Gruß

Mirko
 
Koegi

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@David

Weißt du was dein 2,4er für ne Übersetzung hat? Das steht auf einem kleinen Blechfähnchen das an den Hinterachsdifferentialschrauben befestigt ist. Ich vermute mal stark das es irgendwas zwischen 3,55 und 3,73 ist.
Für die alten 2,5er mit 5-Gang ist eine 4,56er für 31er Reifen genau richtig. 4,88 geht auch aber das Drehzahlniveau wird dann schon merklich höher.

:wave:
 
Vargov

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Hi.. also ich hab gerade von "meiner" Werkstatt gehört das ich wohl laut FzgIdent.Nr. schon die kürzerste Serie hab... eine 4,11er... dann vermute ich mal auch das ich ne 4,56er brauch.. mit dem 4ten Gang ist es wohl nich getan oder?!.. weil ich auch einen preis um die 2000€ gelesen hab (weil vorne und hinten) .... da muss ich wohl doch noch ein bisschen länger warten ;)..<pre wrap=""></pre>
 
Koegi

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Wilderer
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4,11 :confused: Ich dachte die gabs nur für den 2,4er mit 6-Gang.......................aber egal, so genau habens die Jungs von Jeep noch nie genommen.
Das teure an der Übersetzungsänderung ist der Arbeitslohn. Da ist der Mechaniker schon so 8-10 Stunden beschäftigt um die Teile gut zu justieren.
Teile kosten ca. 700.-€. Darum ist es überlegenswert ob man nicht gleich was mitmacht. Z.B. Eine andere Sperre hinten da die TL sowieso Mist ist.

:wave:
 
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TJ Bj 2003 50mm Trailmaster 31er Reifen und der 5te Gang

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