TheGrandJeep
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Threadstarter
Unser Pentastar hat leider die Angewohnheit, beim Kaltstart einmal ca. 2 Sekunden zu gluckern, wie abfließendes Wasser.
Da es von unten aus dem Armaturenbrett kommt, und nur bei Kaltstart, vermute ich mal Luft im Kühlsystem/Wärmetauscher.
Die nächste Maßnahme wird sein, den Großen mal mit Front nach oben und offenem Kühler Warmlaufen zu lassen. So sollte nach meinem Verständnis überschüssige Luft aus dem Kreislauf gedrückt werden?
Sollte das aber keine Früchte tragen, so müsste er ja irgendwo Luft saugen oder aber auch Kühlmittel verlieren. Prinzipiell geht das ja zusammen einher, aber nach meinem technischen Verständnis sollte sich ja nach aufgebautem Druck in heißem Zustand während des Abkühlens ein Unterdruck im System bilden.
Da aber Luft eine viel geringere Viskosität als Kühlflüssigkeit hat, ist es ja wahrscheinlich, das bei einem Leck im System viel früher Luft angesaugt wird, als das Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird.
Kühlflüssigkeit ist aber genug da, nach fast 1000km wovon ca. 600 Autobahn waren und es gibt weder Pfützen noch thermische Probleme. Deswegen tippe ich da einfach auf Luft im System, die irgendwann mal reingekommen ist.
Natürlich kann der unbekannte Druckfaktor auch von innen kommen, zum Beispiel die Kopfdichtung. Hatte da mal Spaß mit so einem Ford 6.0 Powerstroke, der ganze Straßen weiß vernebelt hat..... aber der 3.6 schnurrt wie ein Kätzchen, die Leistung liegt an und das Abgas riecht normal und ist unsichtbar.
Ich hab mal das Serviceheftchen studiert, aber da wurde zumindest von offizieller Seite nie was am Kühlsystem gemacht.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten
Da es von unten aus dem Armaturenbrett kommt, und nur bei Kaltstart, vermute ich mal Luft im Kühlsystem/Wärmetauscher.
Die nächste Maßnahme wird sein, den Großen mal mit Front nach oben und offenem Kühler Warmlaufen zu lassen. So sollte nach meinem Verständnis überschüssige Luft aus dem Kreislauf gedrückt werden?
Sollte das aber keine Früchte tragen, so müsste er ja irgendwo Luft saugen oder aber auch Kühlmittel verlieren. Prinzipiell geht das ja zusammen einher, aber nach meinem technischen Verständnis sollte sich ja nach aufgebautem Druck in heißem Zustand während des Abkühlens ein Unterdruck im System bilden.
Da aber Luft eine viel geringere Viskosität als Kühlflüssigkeit hat, ist es ja wahrscheinlich, das bei einem Leck im System viel früher Luft angesaugt wird, als das Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird.
Kühlflüssigkeit ist aber genug da, nach fast 1000km wovon ca. 600 Autobahn waren und es gibt weder Pfützen noch thermische Probleme. Deswegen tippe ich da einfach auf Luft im System, die irgendwann mal reingekommen ist.
Natürlich kann der unbekannte Druckfaktor auch von innen kommen, zum Beispiel die Kopfdichtung. Hatte da mal Spaß mit so einem Ford 6.0 Powerstroke, der ganze Straßen weiß vernebelt hat..... aber der 3.6 schnurrt wie ein Kätzchen, die Leistung liegt an und das Abgas riecht normal und ist unsichtbar.
Ich hab mal das Serviceheftchen studiert, aber da wurde zumindest von offizieller Seite nie was am Kühlsystem gemacht.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten
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