3.6er JKU gluckert beim Kaltstart

Diskutiere 3.6er JKU gluckert beim Kaltstart im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Unser Pentastar hat leider die Angewohnheit, beim Kaltstart einmal ca. 2 Sekunden zu gluckern, wie abfließendes Wasser. Da es von unten aus dem...

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Unser Pentastar hat leider die Angewohnheit, beim Kaltstart einmal ca. 2 Sekunden zu gluckern, wie abfließendes Wasser.

Da es von unten aus dem Armaturenbrett kommt, und nur bei Kaltstart, vermute ich mal Luft im Kühlsystem/Wärmetauscher.
Die nächste Maßnahme wird sein, den Großen mal mit Front nach oben und offenem Kühler Warmlaufen zu lassen. So sollte nach meinem Verständnis überschüssige Luft aus dem Kreislauf gedrückt werden?

Sollte das aber keine Früchte tragen, so müsste er ja irgendwo Luft saugen oder aber auch Kühlmittel verlieren. Prinzipiell geht das ja zusammen einher, aber nach meinem technischen Verständnis sollte sich ja nach aufgebautem Druck in heißem Zustand während des Abkühlens ein Unterdruck im System bilden.
Da aber Luft eine viel geringere Viskosität als Kühlflüssigkeit hat, ist es ja wahrscheinlich, das bei einem Leck im System viel früher Luft angesaugt wird, als das Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird.
Kühlflüssigkeit ist aber genug da, nach fast 1000km wovon ca. 600 Autobahn waren und es gibt weder Pfützen noch thermische Probleme. Deswegen tippe ich da einfach auf Luft im System, die irgendwann mal reingekommen ist.

Natürlich kann der unbekannte Druckfaktor auch von innen kommen, zum Beispiel die Kopfdichtung. Hatte da mal Spaß mit so einem Ford 6.0 Powerstroke, der ganze Straßen weiß vernebelt hat..... aber der 3.6 schnurrt wie ein Kätzchen, die Leistung liegt an und das Abgas riecht normal und ist unsichtbar.

Ich hab mal das Serviceheftchen studiert, aber da wurde zumindest von offizieller Seite nie was am Kühlsystem gemacht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
und Klima-Kaeltemittel ist auszuschliessen?
Beim Start des Motors bei Klappenstellung Scheibe oder Scheibe/Fuesse laeuft der Klimakompressor ja gleicht mit an.
Stell den JEEP mal bei Stellung Fuesse ab und schau beim naechsten Motorstart (und unveraenderter Klappenstellung), ob es immer noch gluckert.

Gruss
Harald
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
und Klima-Kaeltemittel ist auszuschliessen?
Beim Start des Motors bei Klappenstellung Scheibe oder Scheibe/Fuesse laeuft der Klimakompressor ja gleicht mit an.
Stell den JEEP mal bei Stellung Fuesse ab und schau beim naechsten Motorstart (und unveraenderter Klappenstellung), ob es immer noch gluckert.

Gruss
Harald
Danke für den Hinweis, werde ich mal versuchen.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
und Klima-Kaeltemittel ist auszuschliessen?
Beim Start des Motors bei Klappenstellung Scheibe oder Scheibe/Fuesse laeuft der Klimakompressor ja gleicht mit an.
Stell den JEEP mal bei Stellung Fuesse ab und schau beim naechsten Motorstart (und unveraenderter Klappenstellung), ob es immer noch gluckert.

Gruss
Harald
Eine Frage noch: Müsste das dann nicht bei jedem Motorstart passieren? Es Ost ja wirklich nur, wenn der Jeep kalt ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Was soll bei einem unkomprimiert gasförmigen Kältemittel bitte gluckern?
Im Eingangspost wurden schon die richtigen Schlußfolgerungen gezogen.
Mikroskopische Undichtigkeit, zieht Luft, läßt aber (noch) keine Kühlflüssigkeit austreten. Kühler, Schläuche, Wärmetauscher, Thermostatgehäuse o.Ä.
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Mach mal den Deckel vom Kühler ab und schau den an. Da ist so ein Druckventil drin. Wenn dem Motor heiß ist und der Druck bekommt macht das Ventil zu, beim abkühlen macht das wieder auf und kann Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nachholen. Bei meinem war das Ventil verdreckt und es hat nicht mehr auf gemacht. Beim abkühlen hat der Unterdruck den oberen Kühlschlauch am Kühler richtig zusammengezogen. Kühlerdeckelventil unterm Wasserhahn saubermachen und alles war wieder gut.
Wahrscheinlich zieht deiner da beim Abkühlen irgendwo Luft. Wenn das Ventil funktioniert müsste er sich mit ein paar mal warm und kalt werden wieder selber entlüften. Dazu Heizung auf volle Pulle damit der Wärmetauscher auch ordentlich Durchfluss hat.

Gruß Stephan
 

Det65

Guest
Der Wärmetauscher wird immer voll durchspült...
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Mach mal den Deckel vom Kühler ab und schau den an. Da ist so ein Druckventil drin. Wenn dem Motor heiß ist und der Druck bekommt macht das Ventil zu, beim abkühlen macht das wieder auf und kann Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nachholen. Bei meinem war das Ventil verdreckt und es hat nicht mehr auf gemacht. Beim abkühlen hat der Unterdruck den oberen Kühlschlauch am Kühler richtig zusammengezogen. Kühlerdeckelventil unterm Wasserhahn saubermachen und alles war wieder gut.
Wahrscheinlich zieht deiner da beim Abkühlen irgendwo Luft. Wenn das Ventil funktioniert müsste er sich mit ein paar mal warm und kalt werden wieder selber entlüften. Dazu Heizung auf volle Pulle damit der Wärmetauscher auch ordentlich Durchfluss hat.

Gruß Stephan
Danke für den Tipp! Werde ich mir gleich mal anschauen.
Hat deiner mit defektem Deckel auch so gegluckert?

Das klingt ja als würde jemand in der Etage über dir die Klospülung betätigen...
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Zum Entlüften per Burping-Methode werde ich wohl kommen, nachdem das Ventil kontrolliert ist.
Ich hoffe doch gerade sehr, dass er nirgends ein Leck hat. Auf die Suche habe ich nämlich keine Lust.

Heute extra darauf geachtet: Keine Pfützen, kein bisschen Temperaturprobleme. Bis auf das Glucksen ist alles picobello.
Ich werde berichten.
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Nein, gekluckert hat er nicht, aber den oberen Schlauch vom Kühler hats kalt richtig zusammengezogen vom Unterdruck. Ich kann mir vorstellen dass deiner da irgendwo Luft gezogen hat.
Der Deckel war nicht defekt, nur das Ventil verdreckt.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Nein, gekluckert hat er nicht, aber den oberen Schlauch vom Kühler hats kalt richtig zusammengezogen vom Unterdruck. Ich kann mir vorstellen dass deiner da irgendwo Luft gezogen hat.
Der Deckel war nicht defekt, nur das Ventil verdreckt.
Danke der Aufklärung - jetzt verstehe ich es besser. Könnte ja bei 150tkm durchaus der Fall sein.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Heute den Deckel kontrolliert, er scheint ohne Beanstandung zu sein.
Kühlmitteltemperatur bei 100km/h konstant am schwanken zwischen 88 und 92 Grad.

IMG_4682.JPG

Also gibt es schon mal keine thermischen Probleme, das freut mich doch, nichts akutes. Nur dieses blöde Geräusch bei jedem Kaltstart. Jetzt wird er eventuell mal per "Burping"-Methode behandelt.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Kleines Update, schon den zweiten Tag in Folge hat der Pentastar ohne jegliche Wasserfall- oder Klospülungs-Geräusche gestartet.

Da steigt in mir die Theorie auf, dass wohl bei der letzten Wartung beim Händler was am Kühlkreislauf getüftelt wurde und der Gute sich selbst entlüftet hat, soll laut unseren amerikanischen Jeep-Kollegen wohl möglich sein.

Hoffentlich bleibt es dabei.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Kleines Update, es ist dabei geblieben. Keine Störgeräusche mehr.

Der gute hat sich anscheinend selbst repariert, so kann es doch bleiben :wave:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Womöglich hat das Entfernen des Thermostatdeckels schon den gewünschten Effekt gebracht und es auf eine gewisse Art "entklemmt".
Nun arbeitet es wieder wie es soll - der Kreislauf wird richtig entlüftet, sprich Mangel wird durch den Ausgleichsbehälter ausgeglichen und das System kann im Normalbetrieb den Druck halten ;-)
 
Thema:

3.6er JKU gluckert beim Kaltstart

3.6er JKU gluckert beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Fahrzeug gluckert auf der Beifahrerseite

    Fahrzeug gluckert auf der Beifahrerseite: Hallo zusammen, mein Großer gluckert auf der Beifahrerseite! Hab viel dazu gelesen, wenn Klima an ist, läuft das Kondenswasser ganz normal ab...
  • Es gluckert beim ersten Anfahren

    Es gluckert beim ersten Anfahren: Wenn ich den Motor gestartet hab und anfahre (da wo er meist zu Beginn noch etwas höher dreht als im warmen Zustand), dann höre ich jedes mal aus...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Fahrzeug gluckert auf der Beifahrerseite

      Fahrzeug gluckert auf der Beifahrerseite: Hallo zusammen, mein Großer gluckert auf der Beifahrerseite! Hab viel dazu gelesen, wenn Klima an ist, läuft das Kondenswasser ganz normal ab...
    • Es gluckert beim ersten Anfahren

      Es gluckert beim ersten Anfahren: Wenn ich den Motor gestartet hab und anfahre (da wo er meist zu Beginn noch etwas höher dreht als im warmen Zustand), dann höre ich jedes mal aus...
    Oben