3,5 Tonnen Anhänger

Diskutiere 3,5 Tonnen Anhänger im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann hoffe ich mal weiterhin unfallfreie Fahrt und viel Glück auf deinen Fahrten! :wub:
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vollmi

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ein guter Grand zieht einen Wohnwagen durch die Kassler Berge ohne runter zu schalten, der bleibt in der Wandlersperre :D
Aber mit ausgeschaltetem Overdrive hört er sich auch noch geiler an :wub: Ich schalt ihn mit Anhänger auch oft aus, oft sogar ohne Anhänger. Hängt einfach besser am Gas.
 
Mike63

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ich habe jetzt auch mal ein paar fragen in bezug auf (atg- kühler ) wie anschließen?
wo am besten montieren? und welche größe sollte man nehmen.

Gruß Michael
 
jingo

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ein guter Grand zieht einen Wohnwagen durch die Kassler Berge ohne runter zu schalten, der bleibt in der Wandlersperre :wub:
Naja, so leicht tut er sich da nicht, jedenfalls nicht wenn du meinen Wohnwagen mit Beladung da hochziehen mußst. Mein Kollege hat den 2004er als Diesel der geht da besser!

Er hat übrigens denselben Wohnwagen.

Zudem kommt ja auch noch das auch der Jeep beladen ist. So gute 4 Tonnen sind da insgesamt. Da kommt meiner schon ganz schön in Schweiß obwohl er ansonsten eigentlich gut läuft.

Gruß Ingo
 
jingo

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Gotti,

klär mich doch mal auf von wegen Wandlersperre rein oder raus, wie geht das überhaupt? Da kann ich doch gar nichts dran beeinflussen. Fahre ich ohne Overdrive (mit geht ja gar nicht) die dicken Dinger an den Kasseler Bergen geht er schon mächtig in die Knie.

Wie soll ich denn deiner Meinung nach da locker hochfahren?

Von der Automatik habe ich übrigens noch nicht so richtig den Durchblick!

Gruß Ingo
 
mysticranger

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klär mich doch mal auf von wegen Wandlersperre rein oder raus, wie geht das überhaupt? Da kann ich doch gar nichts dran beeinflussen.
Die Wandlerüberbrückung geht automatisch rein und raus und zwar je nach Gaspedalstellung.
Gibst Du wenig Gas wird der Wandler überbrückt, gibst Du viel Gas geht die Wandlerüberbrückung wieder raus.
Ist am Absinken der Drehzahl um ca 200 Touren zu erkennen wenn die Überbrückung einrückt.

Im Overdrive wird die Wandlerüberbrückung erst ab ca 75km/h geschaltet, wenn Du den Overdrive abschaltest
schon so ab knappen 60km/h...

:wub:
 
jingo

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Danke das habe ich auch schon festgestellt jetzt weiß ich ja Bescheid.

Und wie heißt die Zauberformel um die dicken Berge hochzufliegen? Ich kenne nur mein Gaspedal und eben OD raus. Aber Gas muß ich da auch schon mächtig geben damit ich überhaupt noch so 70 km/h auf dem Tacho habe wenn ich an die dicken Dinger in den Kasseler Bergen komme.

Da hat mein alter Sharan als TDI mit 100 PS weniger fast genauso gut hoch gezogen. Und mein Kollege mit seinem Diesel fährt mir da weg. Na gut ich hätte vielleicht noch mehr Gas geben sollen aber da hätte er vielleicht nochmal runtergeschaltet, ich meine Hubraum hat der doch genug da hätte ich mehr Kraft erwartet.

Also irgendwas mache ich verkehrt, etwas mehr Dampf an den Bergen hätte ich schon von meinem Dicken erwartet, da macht er ganz schön schlapp. Das war ich vom Diesel nicht gewöhnt jedenfalls nicht so stark.

Gruß Ingo
 
mysticranger

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Aber Gas muß ich da auch schon mächtig geben damit ich überhaupt noch so 70 km/h auf dem Tacho habe wenn ich an die dicken Dinger in den Kasseler Bergen komme.

Also irgendwas mache ich verkehrt, etwas mehr Dampf an den Bergen hätte ich schon von meinem Dicken erwartet, da macht er ganz schön schlapp.
Jo, das klingt wirklich schlapp.
Meine letzte Hängertour war mit gut zwei Tonnen Brennholz am Haken.
Da isser mir auch auf mancher Autobahnsteigung auf unter 80 gerutscht wenn ich nicht wollte dass er in den zweiten zurückgeht...
Aber ich fahr ja auch keinen V8... :wub:
 
jingo

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Ja dann kannst du ja mein Leiden verstehen! Hätte ich jetzt das letzte aus ihm rausgekitzelt wäre sicherlich noch was gegangen aber ich hätte nicht gedacht das ich soweit gehen müßte.

Gruß Ingo
 
mysticranger

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Achsübersetzung ändern... :D
Hau Dir ne 4.56er Übersetzung in die Achsen und die Kasseler Berge werden deutlich flacher... :wub:
 
annatom

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ich habe jetzt auch mal ein paar fragen in bezug auf (atg- kühler ) wie anschließen?
wo am besten montieren? und welche größe sollte man nehmen.

Gruß Michael

...ohne Einschleifen in den Wasserkühler...Du willst ja Kühlen und nicht Heizen... :wub:

..vor dem Wasserkühler...

...schau mal bei 4x4Garage...da soll es die geben...

gruß
tom
 
jingo

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Wenn dem Jeep altersbedingt die Leistung fehlt kann man nichts machen, da hilft nurgasgeben. Ansonsten ist die steuerung der Wandlerkupplung auch vom tps abhängig, kann man alles einstellen.
Laß das nicht meinen Dicken hören.

Der läuft eigentlich sehr gut für seine technischen Daten und mit knapp 160.000 auf der Uhr dürfte er ja gerade mal in seinem besten Alter sein. Nur eben mit meinem Wohnwagen am Haken geht er in die Knie.

Mit der anderen Übersetzung ok das würde was bringen. Ich lasse es aber so, hätte aber wie schon gesagt mehr Kraft am Berg erwartet.

Ob das TPS richtig arbeitet kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ja nichts anderes.

Gruß Ingo
 
Granny

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...ohne Einschleifen in den Wasserkühler...Du willst ja Kühlen und nicht Heizen... :hmmm:

..vor dem Wasserkühler...

...schau mal bei 4x4Garage...da soll es die geben...

gruß
tom
In der 4x4Garage gibt es den zusätzlichen Getriebeölkühler der gemäß beiliegender Beschreibung vor dem Klimakühler und nach dem Serienkühler eingebaut werden soll. Hierzu ist die linke Strebe zum Schloßträger auszubauen.

;)
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v8man

Gelöscht
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Hello,

alles was ich gelesen habe, bis jetzt, ist nur Getreibe Öl temp. und Kühler.

Andere dinge zum betrachten sind das deiner bremse, Zugmaschine und Hänger, sind 100% i.O. und das die Ladung samt Hänger bringt mehr gewicht auf die Anhängerkupplung denn hintern auf die hänger.

Naturlich, das alle Öl Pegel stimmt und Wasser auch.

Eine kleiner Tipp habe ich noch...der gibt eine Schlauch was mann kaufen kann für die Staubsauger das hat eine ganz schmale ende, geht normalweise für PC tastertur und ähnliches....saug die Klima / wasser - Kühler von vorne so dass alle die alte bienen, Flieger usw. raus kommt...nicht hoch druck wasser oder luft benutzen..biege die lammellen und macht die kühler kaputt.
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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In der 4x4Garage gibt es den zusätzlichen Getriebeölkühler der gemäß beiliegender Beschreibung vor dem Klimakühler und nach dem Serienkühler eingebaut werden soll. Hierzu ist die linke Strebe zum Schloßträger auszubauen.

;)
Granny


...wie soll das gehen...etweder oder...beides geht nicht....

gruß
tom
 
Granny

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ok, war zweideutig:

vor dem Klimakühler = Einbauort
(von vorne nach hinten betrachtet: erst Getriebeölkühler, dann Klimakühler und dann Wasser-/Ölkühler)

nach dem Serienkühler = Getriebeöl erst durch den Wasser-/Ölkühler und dann durch den zusätzlichen Getriebeölkühler - nicht nur durch den zusätzlichen Getriebeölkühler

;)
Granny
 
annatom

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...verstanden...danke...

gruß
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Mike63

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also wenn ich das richtig verstanden habe kommt der zusätzliche atg kühler
anschlußtechnisch in die rückflußleitung vom oel/wasserkühler zum atg.
richtig ???
oder

Gruß Michael
 
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