3,5 Tonnen Anhänger

Diskutiere 3,5 Tonnen Anhänger im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen ich habe mal wieder eine Frage, diesmal ist es aber ein Vorbeugende Frage. Ich ziehe zur Zeit mit meinen ZG einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
97
Danke
0
Hallo alle zusammen ich habe mal wieder eine Frage, diesmal ist es aber ein Vorbeugende Frage.

Ich ziehe zur Zeit mit meinen ZG einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden ca 2,5 Tonnen, das läuft echt super.

Ich fahre max 1 bis 2 mal im Monat mit dem Hänger aufs Tunier.

Da ich mir jetzt aber einen grösseren Anhänger kaufen möchte mit dem ich dann auch mal 3 Pferde ziehen kann was dann ein gewicht von ca 3,5 T hat.

Jetzt wollte ich euch fragen was ich am ZG alles modifiezieren müsste, damit ich einen so schweren Ahänger vernünftig ziehen kann.

Bis jetzt ist bei mir noch alles original also noch nichts geändert.

hier ist mal noch ein Bild, damit ihr sehen könnt von welchem Anhänger ich rede.



Ich bin euch wie immer sehr dankbar für eure Ratschläge

Viele Grüsse

Tobias
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
großen getriebe öl kühler und dann sollte nichts im weg stehen! evtl noch ein zusatz e lüfter
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
großen getriebe öl kühler und dann sollte nichts im weg stehen! evtl noch ein zusatz e lüfter
:p
Ja, nimm dir das zu Herzen, Thorberg, Flying spricht nämlich aus eigener schmerzlicher Erfahrung! (hab ich was verraten?)
:banghead:
 

Thorberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
97
Danke
0
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem grossen Kühler werd ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Und ich denke die Auflastungsfedern und vernünftige Bilstein B6 werd ich mir dann auch noch rein machen.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich die sachen zu einem Vernünftigen Preis bekommen kann?

Gruss

Tobias
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Das er nicht zu heiß wird.

Grüße Frank,
der auch zur Zeit das Problem bekämpft. :banghead:
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo Thorberg,

mit meinem ZJ habe ich ein Motorboot mit ca. 3,5 t ohne Probleme bis nach Kroatien gezogen. Die einzige Änderung die ich hatte waren die Bilsteindämpfer. Wenn man so durch die Alpen fährt geht die Temperaturanzeige zwar ein bischen nach oben, aber nicht bis in den roten Bereich. Was zu beachten wäre ist bei hoher Belastung Overdrive einschalten.



Gruß

Rainer
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
@klingsor,

sorry, dass ich Dich verbessern muß; nicht ein-, sondern ausschalten sollte man den Overdrive bei hohen Lasten und Steigungen. Aus ist er, wenn das Licht am Schalter brennt.

Gruß

Hede
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
ich scalte den auch bei leichten hänger aus :banghead:
 

Stefan1966

Guest
@klingsor,

sorry, dass ich Dich verbessern muß; nicht ein-, sondern ausschalten sollte man den Overdrive bei hohen Lasten und Steigungen. Aus ist er, wenn das Licht am Schalter brennt.

Gruß

Hede
Hallo Kede,

der Overdrive ist am Armaturenbrett rechts vom Lenkrad? Habe leider keine Bedienungsanleitung und ein paar Knöpfe/ Schalter kenne ich halt nicht:))

Gruß aus Düsseldorf
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Breite Reifen verbessern auch die Fahrstabilität bei Anhängerbetrieb,wichtig ist aber das Fahrwerk,Stabiele Federn,straffe Dämpfer,und der Zusatzkühler ganz wichtig,wie die vorredner schon beschrieben haben.

Gruß Stefan
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo Leute,
stimmt der Overdrive sollte natürlich ausgeschaltet werden. Ist halt schon eine Weile her.


Gruß

Rainer
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Leute,
stimmt der Overdrive sollte natürlich ausgeschaltet werden. Ist halt schon eine Weile her.


Gruß

Rainer
Aber auch nur dann wenn er ihn im 4.ten nicht gezogen kriegt, sprich ständig hin und her schaltet, ansonsten fährt man im 4.ten.

Grüessle
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Wenn er sich im OD schon quält also kurz davor ist runterzuschalten was ist davon zu halten? Bin jetzt auch zurück aus dem Urlaub und hatte etliche Steigungen mit OD gefahren die er so gerade geschafft hat.

Wie sieht es damit aus besser im OD mit niedriger Drehzahl oder ohne OD mit entsprechend höherer Drehzahl?

Mit Wohnwagen und Tempo 100 geht er ja schnell in die Knie an den Steigungen mit OD.

Gruß Ingo
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
auf jeden fall od raus wenn dir dein getriebe was wert ist! was meinst wieso man den ausschalten kann? wie gesagt des ding ist bei mir immer draußen auch auf gerader strecke sobal der hänger bischen was wiegt. ich hab schon das zweite atg drinn :wub:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
.....hmmmm *räusper :wub:

wenn du aber schon das 2. ATG drin hast Flying, dann machst ja wohl auch was nicht richtig, oder!?
 

XJoachim

Guest
Der Sinn den OD auszuschalten ist es das Getriebe thermisch zu schonen wenn man an langen Steigungen aus der Wandlersperre "raus fällt". Ohne Wandlersperre erzeugt das Getriebe durch den Wandlerschlupf wesentlich mehr Hitze. Schaltet man den Overdrive aus kann er das Getriebe im 3. Gang in die Wandlersperre schalten. Bei schweren Anhängern > 3 to und langen Steigungen zu empfehlen.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
.....hmmmm *räusper :wub:

wenn du aber schon das 2. ATG drin hast Flying, dann machst ja wohl auch was nicht richtig, oder!?
Naja, genau 1x ist was falsch gelaufen, deshalb empfiehlt er ja den Zusatz-Getriebeölkühler! Steht doch etwas weiter oben schon!

Wobei die ZJs/ZGs mit dem sog. "Towing Package" (also originalem Chrysler-Einbau der Ahk mit allem drum und dran was bei Chrysler da so vorgeschrieben ist) den Zusatz-Getriebeölkühler schon drin/dran haben, sollte halt nur noch funktionieren das Ding (gell Stefan :D )
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
auf jeden fall od raus wenn dir dein getriebe was wert ist! was meinst wieso man den ausschalten kann? wie gesagt des ding ist bei mir immer draußen auch auf gerader strecke sobal der hänger bischen was wiegt. ich hab schon das zweite atg drinn :wub:
Ich kann doch nicht die ganze Zeit ohne OD fahren. Ich fahre meist 100-120 mit dem Wohnwagen da läuft der locker im OD. Ohne OD dreht er da ja schon ganz schön, es kann ja nicht sein das ich 2000km ohne OD fahren soll.

Er hat das auch alles schadlos überstanden nur ist mir eben aufgefallen das er auf Steigungen schnell mal auf 80 abfällt und genau da ist bei mir die Grenze wo der OD dann anfängt. Oft habe ich es gerade so geschafft überm Berg zu kommen. Schaltet er runter bin ich vom Gas und dann eben mit knapp 80 weiter damit er nicht wieder in den OD schaltet. Oder ich habe wie an den Kasseler Bergen den OD gleich rausgenommen. Da braucht man glaube ich sowieso nur 2 Gänge.

Gruß Ingo
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
hi, ok ein wohnwagen ist ja nicht wirklich schwer, 1,5 t wahrscheinlich?! da kannst den od schon drinn laßen aber an bergen würd ich ihn auf jeden fall rausnehmen.
dann tut sich dein auto einfach leichter, bei einem handschalter würdest ja auch vom 5 gang in 3 schalten oder?
mein getriebe ist damals kaputt gegangen als ich ein richtig schweren hänger drann hatte, des problem war nicht ich, sondern das die werkstatt vom vorbesitzer beim getriebe wechsel den ölkühler nicht richtig angeschloßen hatten und somit das ding keinerlei wirkung hatte :wub: und dann könnt ihr euch ja ausmalen was pasierte
grüße stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,5 Tonnen Anhänger

3,5 Tonnen Anhänger - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

    5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
  • 70.000 Tonnen Heavy Metal

    70.000 Tonnen Heavy Metal: Habe ich grade im Radio gehört: Da gab es für die Heavy Metal Leute ein Konzert auf 'ner Kreuzfahrt: - 4 Tage von Miami nach Mexico - 40+ Heavy...
  • 2 Tonnen Anhängerkupplung

    2 Tonnen Anhängerkupplung: hallo hab mal wieder ne frage. gibt es fürn Yj 2,5l bj.90 schaltgetriebe, ohne abs, ne anhängerkupplung, mit der ich nen anhänger mit 2t zul...
  • Ich trete das Ding bald in die Tonne ...

    Ich trete das Ding bald in die Tonne ...: So, jetzt habe ich in den letzten Tagen, nachdem mir ja der Kühler auf der Autobahn geplatzt war ( das Thermostat war hinne ), einen neuen Kühler...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

      5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
    • 70.000 Tonnen Heavy Metal

      70.000 Tonnen Heavy Metal: Habe ich grade im Radio gehört: Da gab es für die Heavy Metal Leute ein Konzert auf 'ner Kreuzfahrt: - 4 Tage von Miami nach Mexico - 40+ Heavy...
    • 2 Tonnen Anhängerkupplung

      2 Tonnen Anhängerkupplung: hallo hab mal wieder ne frage. gibt es fürn Yj 2,5l bj.90 schaltgetriebe, ohne abs, ne anhängerkupplung, mit der ich nen anhänger mit 2t zul...
    • Ich trete das Ding bald in die Tonne ...

      Ich trete das Ding bald in die Tonne ...: So, jetzt habe ich in den letzten Tagen, nachdem mir ja der Kühler auf der Autobahn geplatzt war ( das Thermostat war hinne ), einen neuen Kühler...
    Oben