2 Tonnen Anhängerkupplung

Diskutiere 2 Tonnen Anhängerkupplung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo hab mal wieder ne frage. gibt es fürn Yj 2,5l bj.90 schaltgetriebe, ohne abs, ne anhängerkupplung, mit der ich nen anhänger mit 2t zul...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udo75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
hallo
hab mal wieder ne frage. gibt es fürn Yj 2,5l bj.90 schaltgetriebe, ohne abs, ne anhängerkupplung, mit der ich nen anhänger mit 2t zul. gesamtgewicht fahren kann?
gruß udo
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Machs bloß nicht, denk am Besten noch nicht mal dran!
ich hatte mal an meinem nen 2to hänger mit minibagger drauf für ne kurze Distanz dran aber nur aus der Not heraus, mir ist bei noch nicht mal 45 kmh bei nem Hubbel die Hinterachse in die Luft gegangen so das der Motor mal kurz gebrüllt hat.
War garnicht lustig, der hat einfach ein zu geringes Gewicht, müsste aber auch in deinen Papieren stehen das du max. gebr. 750kg ziehen darfst, weil der einfach zu leicht auf der Hinterachse ist.
 

udo75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
ich hab jetzt ne 1500 AHK dran, kann es sein das du den bagger falsch geladen hattest (zu weit hinten auf dem hänger), dann kann ich mir vorstellen, das sowas passieren kann.
gruß udo
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hinterachse in der Luft ist zu 100% ein Beladungsfehler , Ich bin neulich ( Ja ja ist verboten weil zu schwer ) mit 2,7 Tonnen von Dortmund bis nach Grenbroich gefahren . Okay an den steigungen im Bergischen tat er sich schwer , aber Die hinterachse spingt bei richtiger Beladung nicht .Und man fährt so größe Gewichte logischerweise auf nem Tandemhänger der natürlich auch eine 100% Richtig funktionierende Auflaufbremse haben muss .



Gruß manu
 

udo75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
kann ich mei ahk auf 2t umschreiben lassen, oder brauch ich was bestimmtes dafür, abs oder sowas.
gruß udo
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Also wir haben einen Landwirtschaftlichen Betrieb ich fahre täglich mit schwereren Anhängern,der Anhänger für den Bagger war nagelneu und extra für diesen gekauft worden.Richtig beladen war er auch schön auf die Tandemachsen verteilt,nicht zu viel und nicht zu wenig Stützlast.
Also ich bleibe dabei davon abzuraten, denn wenn dir das Dingen durch nen blöden Zufall mal ausbricht nutzt dir eine Auflaufbremse auch nichts mehr wenn dus nicht rechtzeitig vorher bemerkt hast dass sich der Hänger aufgeschaukelt hat und dafür hat der wie schon gesagt zu wenig Eigengewicht.

Ich meine mal irgendsoetwas von ner Faustregel gehört zu haben, dass man an ein KFZ egal welcher Art nur das 1,5 fache des zul. Gesamtgewichtes als Anhängelast dranhängen darf, will da aber jetz nicht falsches in den Raum werfen

Gruß Tobi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Es ist allgemein bekannt das der Yps kein gutes Zugpfert für schwehre Hänger ist. Deswegen lass das.
1. Hat er nen zu kurzen Radstand 2. Schlecht Bremsen. 3. Viel zu leicht hinten.

Wenn schwere Sachen zm Ziehen sind dan besser nen Granny
 

falco0104

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Wenn man, so wie ich, nur alle Nase mal (1x alle 3 Jahre)einen schweren Hänger ziehen muss, wäre eine Auflastung schon interessant. Wer hat denn am meisten von euch? Wurden ja oft einfach nur ein Wert beim Import von der Zula angenommen.

Gruß Stefan
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Obs eine 2to AHK gibt weiß ich nicht aber 1,8to gibt es.
Das der Wrangler nicht das beste Zugpferd ist ist bekannt aber so schlecht ist er auch nicht.
Rein vom zulässigen Gesamtgewicht sind 2to nur mit Sperre möglich. Damit kann man dann das 1,5 Fache des Fahrzeuggewichtes anhängen. Wenn der AHK Hersteller diese Anhängelast frei gibt.
Ist halt die Frage ob die TracLock als Sperre gilt???
Oder man lastet den Wrangler auf 2to auf. Dann dürfen auch 2to angehängt werden wenn die AHK diese Last verträgt.............

Grüße Kögi
 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
Eine Traverse bis 2,5 t gibt es, z. B. von GWD und dazu noch eine Kugel dann geht das.
Nur eine Eintragung wird schwierig.

Das 1,5 fache eines YJ sollte bei ca. 2,2 t liegen.

Ergo könnte man mit dieser AHK und passender Kugel 2,0 t bewegen.

Ich habe solche AHK-Traverse Stützlast 100kg und der Kugelflansch hat eine Stützlast von 200kg.
Eingetragen hat man nur 1,5 t gebremst und 450kg ungebremst, Stützlast gar nicht.

Bei einer Kontrolle im Herbst 2009 hat das aber niemanden gestört, das ich einen Tandemanhänger mit rund 2t Füllboden gezogen habe. Abgesehen davon würde ich es nicht nochmal machen, trotz der kleinen Tour von 15 km hat es sich vom Fahrverhalten angefühlt wie auf rohen Eiern zu fahren. Kann sein das es anders ist wenn Serie, aber höher nie wieder mit so einem Gespann.

Gruß

Maik
 

udo75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
also,
ich hab nen tüver gefragt, der sagte, ich solle bei westfalia nachfragen, ob meine ahk ausgelegt ist für 2t, dann muß ich von chrysler bestätigen lassen, das der jeep dafür ausgelegt ist, wenn beides ja, dann schreibt der tüv mir die ahk um auf 2t.
gruß udo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mein erster yps hatte 2150kg anhängelast eingetragen, brauchst aber ned drauf hoffen das du ne briefkopie kriegst, der yps taugt dafür einfach nicht
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

in der Schweiz haben alle offiziellen 4.0 YJ 2.5t im Typenschein eingetragen.
Traverse und AHK sind kein Problem, die gibt es.

Finde es allerdings auch zuviel für den YJ, für solche Lasten nehme ich auch lieber den Granny....

Gruss Eggi
 
skipper

skipper

Member
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo,
ich muß auch was dazu sagen: Mein YJ ist ein 4 ltr. mit Automatik, und damit habe ich schon sehr oft mit einem Autoanhänger Autos mit ca. 1,5 tons Gewicht gefahren. Und nicht nur Kurzstrecken, sondern auch Langstrecke. Niemals ist mein Jeep oder der Autotrailer ins Schlingern gekommen, auch nicht bei Regen oder bei schlechten Strassen. Ich bin der Meinung, daß bei richtiger Gewichtsverteilung nichts passieren kann. Ich habe sogar schon mit meinem vorherigen 2,5 ltr.YJ Autos transportiert, das war aber nicht so gut wegen der fehlenden Power. Damit habe ich beladen teilweise nur noch 60 km/h auf der Autobahn geschafft. Da ist ein 4 ltr. schon besser. Aber mit richtiger Gewichtsverteilung passiert nichts.

Gruss
Andreas
 

badcop106

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
@ Urschweizer:
nur aus Interesse: welche Anhängelast hast du beim 4,2er eingetragen? Meiner ist ein US-Import mit Einzelgenehmigung - ohne Eintragung technischer Daten...
Hab jetzt eine Kupplung zuhause liegen, die ich in den nächsten Tagen montier. Da sollte ich doch wissen, wieviel ich ziehen darf ;-)
Wär supi, wenn du mir da weiterhelfen kannst


lg,
Martin
 
websun

websun

Member
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
DÜW
@ badcop106
hab genau das gleich Problem und auch schon hier im Forum versucht Hilfe zu bekommen.
Falls Du mehr Glück hast melde Dich bitte, denn ohne Eintragung geht nichts und von Chrysler gibts auch nichts.

LG Tom
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

ich habe beim 4.2er (87er 5-Gang, Direktimport, Typenschein X) auch 2500 kg bekommen.
Musste aber ein vergleichbares Fahrzeug bringen, und das war dann der 4 Liter. Das war aber vor 17 Jahren!!!!!

Obs heute noch geht und wie es in D oder Austria aussieht, kann ich halt nicht sagen.
Wenn jemand Bedarf hat, kann ich per PN eine Kopie des Fahrzeugausweises senden.

Gruss Eggi
 

udo75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
hallo
hab neuigkeiten,meine ahk ist von westfalia, ein sogenannte universalkupplung, abg.nr. F3367. habe unterlagen bekommen ohne probleme, mit der kupplung kannst 10 tonnen anhängen. brauch nur noch bestätigung von chrysler deutschland, dann is kein problem mit tüv. meld mich wieder. damit brauch ich deine papiere nich JACKYJ. geht mir eh auf die eier, wenn jemand was schreibt, blos um nen kommentar zu lassen.
gruß udo
 

udo75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Hi
ich habe von Westfalia die Bestätigung, das mei AHK 2t ziehen darf, nur habe ich gestern von Chrysler Deutschland die Absage bekommen, das mein YJ Bj. 90 2,5l ein 2t Anhängelast Genehmigung bekommt, brauch ich aber ums beim TÜV umschreiben zu lassen. Kann mir jemand helfen?
gruß udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Tonnen Anhängerkupplung

2 Tonnen Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

    5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
  • 70.000 Tonnen Heavy Metal

    70.000 Tonnen Heavy Metal: Habe ich grade im Radio gehört: Da gab es für die Heavy Metal Leute ein Konzert auf 'ner Kreuzfahrt: - 4 Tage von Miami nach Mexico - 40+ Heavy...
  • 3,5 Tonnen Anhänger

    3,5 Tonnen Anhänger: Hallo alle zusammen ich habe mal wieder eine Frage, diesmal ist es aber ein Vorbeugende Frage. Ich ziehe zur Zeit mit meinen ZG einen...
  • Ich trete das Ding bald in die Tonne ...

    Ich trete das Ding bald in die Tonne ...: So, jetzt habe ich in den letzten Tagen, nachdem mir ja der Kühler auf der Autobahn geplatzt war ( das Thermostat war hinne ), einen neuen Kühler...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

      5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
    • 70.000 Tonnen Heavy Metal

      70.000 Tonnen Heavy Metal: Habe ich grade im Radio gehört: Da gab es für die Heavy Metal Leute ein Konzert auf 'ner Kreuzfahrt: - 4 Tage von Miami nach Mexico - 40+ Heavy...
    • 3,5 Tonnen Anhänger

      3,5 Tonnen Anhänger: Hallo alle zusammen ich habe mal wieder eine Frage, diesmal ist es aber ein Vorbeugende Frage. Ich ziehe zur Zeit mit meinen ZG einen...
    • Ich trete das Ding bald in die Tonne ...

      Ich trete das Ding bald in die Tonne ...: So, jetzt habe ich in den letzten Tagen, nachdem mir ja der Kühler auf der Autobahn geplatzt war ( das Thermostat war hinne ), einen neuen Kühler...
    Oben