3.3 mit Prins Gas oder 2.8 CRD Chrysler Grand Voyager BJ2008

Diskutiere 3.3 mit Prins Gas oder 2.8 CRD Chrysler Grand Voyager BJ2008 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Brauche neuen/alten Pampers Bomber (7 Sitzer) und einer von den zweien im Titel solls am Montag werden. Da der 2. Wagen leider kein Jeep sein wird...
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Denislahr

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Brauche neuen/alten Pampers Bomber (7 Sitzer) und einer von den zweien im Titel solls am Montag werden.
Da der 2. Wagen leider kein Jeep sein wird :cry: und somit im Jeep Forum offtopic nur kurze allgemeine Frage dazu:
Mit welchem der beiden Motoren habe ich eher die Chance auf über 200000 km zu kommen. Benziner mit Gas oder Diesel.
Beide kosten fast das gleiche und sind identisch ausgestattet. Macht mir die Entscheidung nicht leichter.
 

RTandreas

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Hallo,

wenn du die Leistung des Motors öfter abrufst müsste der Benziner die bessere Wahl sein. Habe schon von Fuhrparks gehört (Vertreterautos) die von den Feuerwerksraketenmotoren, auch TDI genannt, ganz weg sind und auf Benziner mit Gas umgestellt haben. Entweder waren (immer bei rund 30.000km +) die Zylinderköpfe/Dichtungen nicht "dicht" oder der Zahnriemen gab auf (die ESP braucht bei Hochdruckeinspritzung allein bis über 3 kW) oder die Düsen waren hin (und die kosten mal richtig teuer Geld!)
Bei den Benziner reduzierte sich dann der Aufwand mehr oder weniger auf Kerzenwechsel, neue Filter und Öle und dann und wann auch mal nen Zahnriemen (den man ja heute leider kaum noch vermeiden kann, auch 2 x neue Zündspulenstecker waren dabei. Im Bekanntenkreis gabs zudem bei Riemriss und Diesel immer Kleinholz an Ventilen und Kolben oft auch Pleul und Nockenwellen, bei Benzinern (allerdings selbst nur 1x von Bekannten gehört) war der Abstand Kolben offenes Ventil zumindest so groß, dass "nur" das betreffende Ventil gewechselt werden musste Rest noch OK.
Von daher meine ich ein Benziner ist die bessere Wahl - natürlich bringt ein Dieselturbo mehr Drehmoment untenrum und der Benziner verlangt eher nach Drehzahlen aber die Fahrkultur war ja nicht das Thema. Schau vor allem auch nach der Wartungsfreundlichkeit wenn du lange Freude haben möchtest, nen Filter selbst austauschen oden machen lassen müssen ist bei 200.tkm schon ein Unterschied der sich in EUR auszahlt. Wenn du Marder in der Gegend hast gleichfalls nach Kabelzugänglichkeit sehen und Gegenmasnahmen ergreifen, das kann in beiden Fällen sonst echt teuer werden.

Gruß

Andi
 
Kalweit

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Benziner mit Gas oder Diesel.
Beide kosten fast das gleiche und sind identisch ausgestattet. Macht mir die Entscheidung nicht leichter.
Ganz klar der Benziner. Ist laufruhig und weniger anfällig. Da er auch schon auf Gas umgerüstet ist, zahlste direkt weniger bei Verbrauch und Steuer, als beim Diesel. Wozu also noch den Diesel? Der hat vielleicht mehr Bumms als der Benziner, aber mit dem Voyager rast man ja eh nicht. Mit dem Benziner auf Gas hast du das günstigere und zuverlässigere Auto.

Meine Meinung.


MfG

Harland
 
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