3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

Diskutiere 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, trotz neuer Batterie leuchtet bei ca. 0 Grad Aussenthemperatur die Leuchte )Blitz( und kein Turbolader geht! Ladedruckschlauch wurde letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solarlogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo,
trotz neuer Batterie leuchtet bei ca. 0 Grad Aussenthemperatur die Leuchte )Blitz( und kein Turbolader geht!
Ladedruckschlauch wurde letzte Woche getauscht weil Riss und Öl getropft!
Was kann es jetz noch sein? wenn der Motor warm ist , kommt die Meldung nicht mehr und die volle Leistung ist da!
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Andy
 
Ladedruckschlauch? Du meinst vermutlich den Schlauch vom Luftfilter zum Turboansaugstutzen. Da ist kein Druck drin und wenn Öl rausgetropft ist, dann hat vermutlich der Stellmotor gelitten. Das wurde hier schon beschrieben.
 
Viel Erfolg!
 
Jörn
 

Solarlogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo Jörn
vielen Dank für den Tip. Aber warum geht das dann wenns draussen warm ist bzw. nach 17km Fahrt und 1,5 Stunden starten ist die Meldung weg und er läuft einwandfrei?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Dieses Rroblem kommt i.d.R. sanft. Der runtertropfende Siff macht dem elektrischen Stellmotor zu schaffen und kann bei Kälte zähflüssig sein. Die Drallklappen, die der Motor steuert, bestimmen den Abgasverlauf und dort ist naturgemäß ein starker heiß-kalt-Unterschied. Das muss natürlich nicht die Ursache sein, aber eine erste Sichtprüfung dauert 10 Minuten ist ohne Kenntnisse und erfordert nur eine 10er Stecknuss für die Motorabdeckung und die eine Schraube des Ansaugschlauchs und einen Schraubendreher oder eine 7er Nuss für den Schlauchbinder und eine Taschenlampe etc. zum Reinleuchten. So bekommst Du schnell Klarheit. Findest Du da ordentlich Siff, dann wird das die Ursache sein.
 
Viel Erfolg!
 
 
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
jopp, gugg dir ma deinen Stellmotor an.
wenns geht wenner warm ist, dann kanns daran liegen dass deine glühkerzen was haben oder deine vorglühanlage. wenn die angeht und hat nen fehler geht der in notlauf. wenns warm genug is und er nich vorglühen muss, hat er den fehler nicht und geht auch nicht in den notlauf. 
wenn der stellmotor hinüber sein sollte geh auf KEINEN FALL in eine Jeep Werkstatt....
geh zu einem Mercedes Futzi. der stellmotor kostet bei JEEP 279€ und bei Mercedes 160€
lass doch auchma die fehler auslesen ob deine glühkerzen was haben.
mein mercedes spezi meinte zu mir wenn eine glühkerze kaputt ist, schasst die dir ab un zu auchma die vorglühanlage, könnte die startprobleme erklären und auch die mangelnde leistung. mir wurds so erklärt das der Jeep dann automatisch in den Notlauf schaltet d.h. Turbo ist abgeschalten.
Teilenummer vom Stellmotor bei Mercedes ist : A 642 150 04 94 Q2. 
meiner einer der drin war hatte ne andere nummer, aber die wurde scheinbar im laufe der zeit geändert. funzt alles einwandfrei nu.
glühkerzen wenn du brauchen solltest gibts au bei Mercedes. ich hab eine für 20€ bekommen, gibt noch welche für 40 die sin mit Keramik gehäuse, sin aber die stink normalen mit metallgehäuse verbautalles in allem mit stellmotor wechseln 3 stunden.
schlauch vom luftfilter zum Turbo ab, hochdruckleitung lockern, kraftstofffilter raus, kabelstrang die schrauben lösen, kabelstrang ZÄRTLICH rausbrechen, dann kommste an stellmotor hin, stellmotor raus pfriemeln, neue stecker auf die metallhäckchen von den Drallklappen, und dann mit viieeeeeeel gedult den neuen stellmotor draufpfriemeln, danach kabelstrang wieder zusammenkleben, kraftstofffilter wieder rein, Hochdruckleitung festziehen (hatten wir i wie vergessen, gab ne mords sauerei beim probelauf) ansaugschlauch druff und dann batterie abklemmen, wieder anklemmen und dann muss der normal rennen wie ne 1 wenns der stellmotor war(siehste ja wenner recht verölt is)
joa xD sag bescheid wenns was anderes war :D
 

Solarlogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Hallo, vielen Dank! Gestern kam der Fehler auch nachmittags nachdem ich 20 km gefahren bin!
Also kanns nicht an der Temperatur liegen, Mein Freundlicher will die Abgastemperaturfühler nächsten Do durchmessen ob es die sind.
 
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Also ich möchte nicht ungemütlich sein aber ich verstehe nicht warum man bei Störkontrollleuchten und so nicht zum Freundlichen geht? Bevor ich alles mögliche tausche lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen damit ich weiss in welche Richtung ich schauen soll falls nicht schon der Tatsächliche Fehler dort steht!!
 
Lass ihn mal auslesen und dann kann man konkretes sagen. Si ist das nur ein Rätselraten, rate mal mit rosenthal  :hehe:
:wave:
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Geh auf keinen Fall in eine Jeep Werkstatt ??? Verstehe ich nicht! Glaskugel oder wie? Hallo Andy! Ich kann Dir nur empfehlen vor allen Reperaturversuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und abzuklären was nötig ist. ne defekte Glühkerze kannst Du dann immer noch selber wechseln , wenn Du weist welche. :wave:   
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
jeep werkstatt is sau teuer. es ist und bleibt ein Mercedes Motor und bei Mercedes zahlst du für alles nur die hälfte. ergo : nicht in eine Jeep werkstatt wenn was mim motor is sondern zu mercedes. auslesen der fehler bei jeep 70€ bei mercedes warens 24
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
PhilippAN schrieb:
jeep werkstatt is sau teuer. es ist und bleibt ein Mercedes Motor und bei Mercedes zahlst du für alles nur die hälfte. ergo : nicht in eine Jeep werkstatt wenn was mim motor is sondern zu mercedes. auslesen der fehler bei jeep 70€ bei mercedes warens 24
 
Also bei meinem Jeep Händler kostet Fehlerspeicher abfragen 35€, finde ich OK.
1. Nur beim Jeephändler mit dem Originaltestgerät ist gewährleistet dass du ALLE Fehler angezeigt bekommst.
2. Korrekte Fehlerbenennung
3. Unbedingt zum Jeephändler gehen und Fehlerspeicher auslesen lassen, vermutlich ist nur was mit der Vorglühung, ohne Fehlerspeicher ratet man nur herum und tauscht unnötig Teile. Er sagt dir dann z.B. welcher Glühstift genau kaputt ist usw.
4. Wenn Fehlercodes bekannt sind erst dann stimmt die Aussage von PhilippAN, alles bei Mercedes kaufen.
:wave:
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
nur jeephändler mit orginaltestgerät... wir reden von 05-10er GCs... die waren ALLE sonst bei Mercedes, zumindest bei mir hier hatte der Mercedeshändler die Jeepwerkstatt mit drin, die ham die ganze software und das zeugs noch rumfliegen, die machen ja ihre alten Kunden auch noch weilse net zu der neuen FIAT werkstatt wollen die jetzt JEEP macht :p also von daher, ich geh zu Mercedes, die ham das zeug noch da. wennses nichmehr dahaben sollten, DANN stimmt deine aussage wieder :D 
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
PhilippAN schrieb:
nur jeephändler mit orginaltestgerät... wir reden von 05-10er GCs... die waren ALLE sonst bei Mercedes, zumindest bei mir hier hatte der Mercedeshändler die Jeepwerkstatt mit drin, die ham die ganze software und das zeugs noch rumfliegen, die machen ja ihre alten Kunden auch noch weilse net zu der neuen FIAT werkstatt wollen die jetzt JEEP macht :p also von daher, ich geh zu Mercedes, die ham das zeug noch da. wennses nichmehr dahaben sollten, DANN stimmt deine aussage wieder :D
 
Also das hast du von mir weil du warst der der behauptet hat dass dein Mercedeshändler nix tun will bei deinem GC weil er das Werkzeug  und so nicht mehr hat, du weisst schon, damals mit deinem SWIRL! Und jetzt sagst du die haben das Zeug herumliegen - was jetzt - entscheide dich.
 
Wo man hinfährt ist wurscht, nur der derjenige soll einen Starscan, StarMobile oder WiTech haben zum auslesen der Fehler.
 
Und 70€ nimmt niemand zum abfragen des Fehlerspeichers was keine 5Minuten dauert, die haben sicher gesagt 70 damit sie deinen Fehler ausfindig machen - oder kann das mit 70€ noch jemand bestätigen??
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
24, 35 oder 70 Euro steht im Vergleich zu einem OBD2-Gerät, das zwischen 50 und 100 Euro kostet. Sicher kann man mit dem nur die Basis-Fehler auslesen, aber das sind vermutlich mehr als 90% der Fehler, die in diesem Forum besprochen werden und die vorkommen.

Übrigens zeigt weder das OBD2 noch ein WiTech an, welches Teil defekt ist. Es handelt sich um eine Eingrenzungshilfe und ein letztes Quäntchen Fachverstand wird dennoch nötig sein. Z.B. kann ein Glühkerzendefekt nicht abgelesen werden. Es wird angezeigt, dass eine bestimmte Glühkerze keine Funktion hat und dafür kann es 3 Gründe geben. Die muss man dann selbst feststellen.

Also kauft Euch ein OBD2, das Fehlerbeschreibungen in Klartext anzeigt, das den Fehlerspeicher löschen kann und das Frozen Files auslesen kann, das ist ein spezieller Speicher, der zahlreiche Motordaten bei Fehlerereignissen speichert. So ein Teil liegt bei 100 Euro und bringt erste Klarheit.
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Noch besser ist es sich mit einem Jeepmechaniker zu befreunden, ist das beste was man als Jeepfahrer machen kann  :inlove:
Tja, diese billig ODB zeigen nicht alle vorhandenen Fehler und Funktionen an und sind in 60% der Fälle hilfreich aber sie zeigen oft zu ungenau an wie z.B. ein Freund hat das bei seinem WH und hat mal nach Glühstifen geschaut und es waren Glühsift am Zylinder 3 und 5 defekt aber das hat man nur am Hochwertigen Testgerät gesehen da sein billig OBD Gerät nur geschrieben hat "Fehler Vorglühung". Das kann alles mögliche sein und die Fehlersuche gestaltet sich entsprechend wobei wenn ich irgendwo für 20€ das auslesen lasse dann weiss ich ziemlich genau was Sache ist. 
 
Muss jeder selbst entscheiden, sicher kann es auch mal gute Taten vollbringen... jeder wie er will.
 

PhilippAN

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
jop die sagten damals n meister der mich net kannte dasse nixmehr daham, 
hintenrum kam raus, die ham alles da, die machen alles aber nur bei den stammkunden und freunden :D 
Jeepmechaniker anfreunden ne sehr gute idee, der am besten auchnoch was beim preis der teile machen kann :D 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Ein OBD Tester aus dem Baumarkt (oder wo immer der her ist) kann keinerlei Hersteller spezifische Fehlercodes auslesen, oder,das was da angezeigt wird hat so viel mit Auto Elektrik zu tun wie Schlittschuhlaufen in der Wüste! Leute lasst euch nicht verwirren. Denkt immer daran,das Ihr da was besonderes habt. Das ist halt keen Polo 6N(da geht sicher so einiges alleine).
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Das ist nicht richtig. Wer um die 100 Euro ausgibt bekommt ein System, das zumindest die herstellerspezifischen Motor- und Getriebedaten auslesen und darstellen kann. Mit Schlittschuhlaufen in der Wüste hat das nichts zu tun. Schau Dich hier im Forum um und finde eine Problematik, die Außerhalb des OBD2 Bereichs liegt - Du wirst so schnell keine finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

3.0 CRD Probleme beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi

    Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi: Hallo zusammen, seit etwa einem Monat muckt mein Fahrzeug beim Kaltstart, ab einem Tag Standzeit, unso länger er steht (mehrere Tage) umso...
  • Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD

    Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD: Hallo,    ich habe seit 3 Tagen nun auch die bekannten Probleme beim Kaltstart. Bei -2°C orgelt er nur noch, und geht nicht an.   Wenn er dann...
  • Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr

    Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr: Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart. Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...
  • 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

    3.0 CRD Probleme beim Kaltstart: Hallo zusammen, habe probleme mit meinem jeep grand cherokee 3.0 CRD bj 05/2006 85.000 km, bei den winterlichen temperaturen will er nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

      Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
    • Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi

      Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi: Hallo zusammen, seit etwa einem Monat muckt mein Fahrzeug beim Kaltstart, ab einem Tag Standzeit, unso länger er steht (mehrere Tage) umso...
    • Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD

      Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD: Hallo,    ich habe seit 3 Tagen nun auch die bekannten Probleme beim Kaltstart. Bei -2°C orgelt er nur noch, und geht nicht an.   Wenn er dann...
    • Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr

      Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr: Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart. Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...
    • 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

      3.0 CRD Probleme beim Kaltstart: Hallo zusammen, habe probleme mit meinem jeep grand cherokee 3.0 CRD bj 05/2006 85.000 km, bei den winterlichen temperaturen will er nicht mehr...
    Oben