285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

Diskutiere 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, eine „Neuvorstellung“ wird hier gerne gesehen —-> https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/ Bei den Bawarrion-SPV sind etwas...
Todi

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Hallo zusammen,

habe bis jetzt nur Spurverbreiterungen gefunden wo im Teilegutachten die max Größe der Reifen 255 ist.
Was habt Ihr denn für welche genommen?
Servus,

eine „Neuvorstellung“ wird hier gerne gesehen —-> https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Bei den Bawarrion-SPV sind etwas mehr Größen in Verbindung mit Serienfelgen im Gutachen… hier Auszugsweise - das komplette Gutachten bekommt man beim Kauf mitgeliefert.

EF68F778-D592-4C26-B82A-9CFF5B5FAD23.jpeg

Und wer (noch) etwas mehr möchte, kann immer auch den Weg einer Einzelabnahme bestreiten - wie ich z.B. mit 285/75-17 auf Serienfelge mit 25mm SPV.

Auf keinen Fall die Auflagen zum Prüfen/Anpassen/Kürzen der Radbolzen beim JL(U) ignorieren… die möglichen Folgen sind nicht lustig…

Mach dich ein bisschen mit den Funktionen des Forums - insbesondere der “Suche“ - vertraut und du wirst zum Thema Bereifungsmöglichkeiten Lesestoff bis Weihnachten finden… ;)

Gruß
Todi
 
kniffig

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Hallo Todi,

danke für deine Antwort. Lese schon drei Tage und bin hier hängen geblieben. Das Gutachten habe ich mir schon ausgedruckt von BF.
Auch mit meiner TÜV Tante hab ich schon gesprochen. Mir fehlen nur noch die Spurverbreiterungen.
Wieviel musstest du denn kürzen von den Radbolzen?

Vorstellen wollte ich mich eigentlich erst wenn ich fertig bin mit den Umbauten.

LG Dirk
 
Todi

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[…]Vorstellen wollte ich mich eigentlich erst wenn ich fertig bin mit den Umbauten.[…]
Servus Dirk,

das „Fettnäppfchen“ hast du voll getroffen ;) Es gilt hier das“Gesetz“ dass ein Jeep (insbesondere ein Wrangler) niemals nie nicht fertig wird… nimm die Reaktionen mit dem notwendigen Schuss Humor… etwas rauh, aber meist herzlich… :beerchug:

[…]Wieviel musstest du denn kürzen von den Radbolzen?[…]
Einen genauen Wert kann ich dir nicht (mehr) nennen (ein paar Millimeter) - ich meine mich sogar zu erinnern dass es für Vorder- und Hinterachse leicht unterschiedlich war. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Spurplatte mit vorgegebenem Drehmoment montieren
- Überstand des Radbolzens messen
- Taschentiefe der Felge messen
- SPV demontieren (die Aluplatten mögen die Hitze beim Schneiden der Bolzen nicht unbedingt)
- Bolzen kürzen auf Taschentiefe -2 mm
- einen dünnen (1-1,5 mm) Streifen Knete in jede Felgentasche einlegen
- SPV und Felge mit vorgegebenem Drehmoment montieren
- Felge wieder demontieren und kontrollieren, dass in der Knete keine Abdrücke der Radbolzen (mehr) sichtbar sind
- Felge erneut montieren… fertisch

Mit dieser Methode wird eine saubere Flächenpassung der Felge auf der Nabe (SPV) gewährleistet und es bleibt genug von den Radbolzen stehen um später auch Zubehörfelgen (ohne SPV) montieren zu können ohne dass man die Radbolzen tauschen muss.

Ich hatte zudem vor dem Abschneiden eine Mutter (ich hatte noch Flachbund-Radmuttern vom MB Sprinter liegen) auf die Radbolzen gedreht um hinterher einen sauberen “Lauf“ der Gewinde zu kontrollieren - ein passendes Schneideisen lag ebenfalls bereit.

Gewinde der Radbolzen beim JL(U) = „Feingewinde“ M14x1,5

So… jetzt aber genug mit Infos… ab zu den Neuvorstellungen - und wenn du dir dort genauso viel Zeit nimmst und Mühe machst wie ich (und Andere) mit meiner Hilfestellung wirst du auch entsprechende positive Reaktionen „ernten“. ;)

Gruß
Todi
 
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chris197511

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Bei meinem JK musste ich mit 25 mm H&R Spurplatten und den original Felgen nichts kürzen
 
Todi

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Bei meinem JK musste ich mit 25 mm H&R Spurplatten und den original Felgen nichts kürzen
Ja, und der JK(U) hat auch ein anderes Gewindemaß bei den Radbolzen (1/2“ x 1,5). Das hilft aber hier beim JL(U) nicht weiter - beim JL(U) müssen bei 25mm SPV mit Serienrädern die Radbolzen gekürzt werden (es steht auch nicht umsonst als Auflage im Gutachten). Es sind zwar nur ein paar Millimeter und wenn man die Felge mit einem Schlagschrauber „anknallt“ sieht es sogar optisch aus als würde es passen ohne die Bolzen zu kürzen, aber…

Wer wissen möchte was passieren kann wenn „Spezialisten“ behaupten „es geht auch ohne Kürzen“, darf sich hier die (möglichen) Folgen gerne in Wort und Bild ansehen und eine eigene Risikoeinschätzung vornehmen…

Stoßstange + Spurverbreiterung Wrangler 4xe

Gruß
Todi
 
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kniffig

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So die BF 285iger sind drauf. Luftdruck 2,3 bar. Jetzt bringt er mir das blöde Zeichen das ich den Luftdruck kontrollieren soll.
Wo kann ich denn das einstellen bzw zurücksetzen?
 
Norsfyr

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Das geht, meine ich, nur mit einem Tool wie dem Razer.

Allerdings stört Dich das wirklich? Bei meinem Cruiser leuchtet die Leuchte dauerhaft da ich keine Standard Toyota Größe fahre.. man merkt es schon, wenn der Reifen platt ist. ;-)
 
Tasteman

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So die BF 285iger sind drauf. Luftdruck 2,3 bar. Jetzt bringt er mir das blöde Zeichen das ich den Luftdruck kontrollieren soll.
Wo kann ich denn das einstellen bzw zurücksetzen?
Schau mal ins Handbuch, beim JK musste man erst den Schwellenwert von 2,4 bar (?) wieder überschreiten, damit das System Ruhe gibt. Steht aber bestimmt im Handbuch, was zu beachten ist.
 
THKS

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Der JL/U möchte gerne mindestens 2,4 bar auf allen Rädern haben. Kannst den Schwellenwert, mit einem Tazer abändern. Der Tazer ist aber Fahrzeug gebunden. Bedeutet entweder mit 2,4 bar fahren oder weitere Kosten in Kauf nehmen und so einen Tazer kaufen. Schau mal bei verschiedenen Shops rein, dort gibt es auch unterschiedliche Preise.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Todi

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[…]Wo kann ich denn das einstellen bzw zurücksetzen?
Die Meldewerte beim JL kannst du mit Tazer (schon genannt), JCal oder JScan einstellen (wenn’s dich stört)

Die „Suche“ im Forum liefert auch hierzu reichlich Lesestoff
 
euroinsel

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Wie @Todi geschrieben hat benötigst du ein Modul für die Schwellenwerte neu zu programmieren.
Meinem Prüfer musste ich auch die Anpassung des Tachos nachwiesen.

Ich habe mir ein Jscan für beide Sachen gekauft.
 
kniffig

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Jungs besten Dank.

Ich liebe euch jetzt schon :biggrin:
 
kniffig

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Wie @Todi geschrieben hat benötigst du ein Modul für die Schwellenwerte neu zu programmieren.
Meinem Prüfer musste ich auch die Anpassung des Tachos nachwiesen.

Ich habe mir ein Jscan für beide Sachen gekauft.
Hast du dazu einen Link für mich?
 
kniffig

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Habe heute auch meine Bescheinigung von BF Goodrich bekommen.
Gleicher Reifen wie bei Todi aber andere Werte drin ;)
 
TerraTours

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Einen genauen Wert kann ich dir nicht (mehr) nennen (ein paar Millimeter) - ich meine mich sogar zu erinnern dass es für Vorder- und Hinterachse leicht unterschiedlich war. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Spurplatte mit vorgegebenem Drehmoment montieren
- Überstand des Radbolzens messen
- Taschentiefe der Felge messen
- SPV demontieren (die Aluplatten mögen die Hitze beim Schneiden der Bolzen nicht unbedingt)
- Bolzen kürzen auf Taschentiefe -2 mm
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- SPV und Felge mit vorgegebenem Drehmoment montieren
- Felge wieder demontieren und kontrollieren, dass in der Knete keine Abdrücke der Radbolzen (mehr) sichtbar sind
- Felge erneut montieren… fertisch

Mit dieser Methode wird eine saubere Flächenpassung der Felge auf der Nabe (SPV) gewährleistet und es bleibt genug von den Radbolzen stehen um später auch Zubehörfelgen (ohne SPV) montieren zu können ohne dass man die Radbolzen tauschen muss.
Kurz gefragt, kann man mit der Verwendung von 30mm SP die ganze Aktion nicht einfach umgehen ?
 
Thema:

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

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