285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

Diskutiere 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eines vorweg, habe hier im Forum schon viel zu dem Thema 285er auf Serienfelge gelesen. Habe seit letzter Woche die 285 70 17 BF Goodrich AT KO2...
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Eines vorweg, habe hier im Forum schon viel zu dem Thema 285er auf Serienfelge gelesen.
Habe seit letzter Woche die 285 70 17 BF Goodrich AT KO2 montiert und mit JScan die richtige Reifengröße eingegeben.
Der Tüv stellt sich aber Quer und möchte was auf Papier sehen.
Ein Vergleichsgutachten würde ihm wohl ausreichen.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand der diese Kombi fährt weiterhelfen könnte.
LG
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Dazu benötigtst Du idR lediglich die Freigabe des Reifenherstellers, vergleichbar dieser hier: KLICK. Damit bestätigt der Reifenhersteller die Kompatibilität des Reifenmodells mit der 7,5" Maulbreite der Serienfelge. Also BFGoodrich anschreiben und das Dokument anfordern (Teil des Michelin Konzerns).

Zusätzlich wird sich der Sachverständige von der Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination überzeugen wollen, immerhin steht der 285er 15mm weiter ins Radhaus hinein (Koppelstangen, Bremsleitungen, Lenkeinschlag etc.). Das fällt aber in seine Fachkompetenz bzw Verantwortung; dafür gibt es kein Gutachten. Ggf werden Spurverbreiterungen benötigt um ausreichend Freiraum zu den Fahrwerkkomponenten zu schaffen.
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Wenn ich den Link anklicke bekomme ich folgende Meldung. :(

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.





Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Dazu benötigtst Du idR lediglich die Freigabe des Reifenherstellers, vergleichbar dieser hier: KLICK. Damit bestätigt der Reifenhersteller die Kompatibilität des Reifenmodells mit der 7,5" Maulbreite der Serienfelge. Also BFGoodrich anschreiben und das Dokument anfordern (Teil des Michelin Konzerns).

Zusätzlich wird sich der Sachverständige von der Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination überzeugen wollen, immerhin steht der 285er 15mm weiter ins Radhaus hinein (Koppelstangen, Bremsleitungen, Lenkeinschlag etc.). Das fällt aber in seine Fachkompetenz bzw Verantwortung; dafür gibt es kein Gutachten. Ggf werden Spurverbreiterungen benötigt um ausreichend Freiraum zu den Fahrwerkkomponenten zu schaffen.
Habe die 50mm Spurverbreiterung von Bawarrion und das 2 Trailmaster Combat Fahrwerk verbaut. Beides mit TÜV Gutachten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.979
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn ich den Link anklicke bekomme ich folgende Meldung. :(
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.
Um den Link zu Öffnen, benötigst du 10 Beiträge in Technikforen, deshalb die Fehlermeldung.
Aktuell hast du nur 9 Beiträge...
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Ahh ok.....
Habe jetzt über das Kontaktformular um eine Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gebeten.
Mal schauen
 
RubiconJeep24

RubiconJeep24

Member
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
56
Danke
70
Standort
Rhein-Main
Hallo,
fahre diese Rad Reifen Kombination auch auf der JK Originalfelge.
- Freigabe durch BFG / Michelin, dass der Reifen auf dieser Felgengröße gefahren werden kann.
- Bawarrion 25 oder 30mm Spurverbreiterung, hier steht diese Rad Reifen Kombination im Gutachten
Eventuell musst Du eine Gummilippe an den Verbreiterungen Nachrüsten um die geforderte Reifenabdeckung zu erzielen.

Gruß
Harald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.943
Danke
4.408
Standort
Rhein-Main
Eines vorweg, habe hier im Forum schon viel zu dem Thema 285er auf Serienfelge gelesen.
Habe seit letzter Woche die 285 70 17 BF Goodrich AT KO2 montiert und mit JScan die richtige Reifengröße eingegeben.
Der Tüv stellt sich aber Quer und möchte was auf Papier sehen.
Ein Vergleichsgutachten würde ihm wohl ausreichen.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand der diese Kombi fährt weiterhelfen könnte.
LG
Moin,

wie schon gesagt wurde, Reifenfreigabe von BFG - gibt es ganz ohne Probleme per Email über Michelin - und dann empfehle ich einen anderen TÜV anzusteuern und diesem vor Ort zu erklären/zeigen wie die Reifengröße eingestellt wird - und ihm vorschlagen das er gerne eine Testfahrt mit GPS machen kann um sich persönlich zu überzeugen.

Viel Erfolg

G Heiko
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Es geht einfach nichts über FACHKUNDIGE und Geländewagen-affine TÜV-Prüfer...
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Es tut sich was.....
Namen und Vorgangsnummer verändert.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp:)


Sehr geehrter Herr V.........

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Anfrage wurde mit der Vorgangsnummer xxxxx erfolgreich weitergeleitet.
Die gewünschte Herstellerbescheinigung werden wir Ihnen in Kürze zusenden.
Zögern Sie bitte nicht, sich bei weiteren Fragen an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michelin-Berater
T...........








Michelin freut sich darauf, Sie auf Ihren Wegen begleiten zu dürfen und bedankt sich für Ihr Vertrauen.



www.michelin.de

contact@tc.michelin.eu

www.michelin.de/unterstuetzung



Tel.: 0800 011 11 80 / 0800 011 11 82 für Deutschland

Tel.: 00800 / 331 111 80 für Österreich

Tel.: 00800 / 221 111 80
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Freigabe ist da!
Dienstag dann direkt zum TÜV......bin gespannt.
 

Anhänge

guenni3967

guenni3967

Member
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Moin Phil,
da ich auch gerne umrüsten möchte aber nicht weiß wie das auf der Serien Felge aussieht, kannst Du mal ein paar Bilder einstellen.
Habe auch 25/50 mm Spurverbreiterung montiert und denke das ich nicht ohne weitere Abdeckung TÜV bekommen werde.
Kieler Grüße
Günter
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Moin Günter,
habe mal ein paar Fotos hochgeladen.
Wrangler Arctic

Gruß
Phil
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hi Phil,
auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner Eintragungs-Aktion.
Ich wäre allerdings bei der absehbaren Modifikation von vorneherein einen anderen Weg gegangen: Den Reifen über einen der einschlägigen Jeep-Fachleute (die sind ja bekannt in Erkrath, Würzburg oder Oy-Mittelberg) bezogen, dort montieren und eintragen lassen. Kann sein, dass das alles zusammen 100 Euros mehr kostet, als wenn man den Reifen "günstigst" im Internet schießt, aber bevor ich nachher eine häßliche Gummilippe am Fender haben muss....
Versuche mal, ein Bild anzuhängen:
Der linke hat 285/65-18 BFG KO auf orig. Sahara-Felge mit 2x30 mm SPV drauf, "gut" bündig mit den Fenders; der rechte hat 315/70-17 Cooper MT auf Hutchinson Rock-Monster ohne SPV und geht gut 2cm aus dem Radhaus raus. Trotzdem alles eingetragen und erst kürzlich wieder beanstandungsfrei durch die HU...
Will sagen: Lieber alles gleich ab Anfang so eingetragen, wie man's will (auch wenn's ein paar Dollar kostet) - und später keine Probleme mehr.
Grüße, KlausP_20190714_135635.jpg
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Hallo Klaus,
also um möglichst günstig ging es mir nicht.
1600 Euronen sind nicht wirklich Günstig wie ich finde.
Der Reifenhändler ist hier direkt um die Ecke…….kann ich zu Fuß hinlaufen.
Der TÜV ist in Düsseldorf Hellerhof.
Von Langenfeld Berghausen sind das 5 Minuten mit dem Auto.
Würde eher sagen......... ich bin faul......;)
 

Anhänge

Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der TÜV ist in Düsseldorf Hellerhof.
Von Langenfeld Berghausen sind das 5 Minuten mit dem Auto.
Der TÜV in Garath ist geradezu berüchtigt für seine "Kompetenz"; da würde ich nicht einmal mit einem serienmäßigen Wrangler hinfahren. Wenn Du da dein Glück mit einer Einzelabnahme probieren willst: Alles Gute.

Von Langenfeld aus wäre es auch nicht viel weiter nach Erkrath gewesen (Autohaus Haese). Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen...

Gruß vom Ex-Langenfelder ;)
 
PhilFlyers

PhilFlyers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
19
Danke
20
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Arctic Edition
Nicht in Garath......sonern in einer freien Werkstatt in Hellerhof.
Der TÜV Prüfer kommt am Dienstag oder Mittwoch aus Köln.
Wird noch ein 2. Wagen vorgeführt ;)
Soll wohl alles glatt gehen laut dem Meister
 
Thema:

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben