285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

Diskutiere 285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen,   ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi zusammen,
 
ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren.
Allerdings müsste vom Reifenhersteller eine Freigabe dazu vorliegen.
 
Nun zu meiner Frage. Ich habe heute morgen meinen Freundlichen darauf angesprochen, dachdem ich mitbekommen habe, wie er einem Kunden sagte, dass das nicht ginge, weil es im COC Dokument nicht eingetragen und somit von Jeep freigegeben wäre.
 
1. Wie trägt der TÜV es dann ein? Nur per Einzelabnahme?
2. Wie kommt man an die Freigabe des Reifenherstellers dran, in der explizit steht dass der Reifen auch auf einer 7 oder 7,5 Zoll breiten Felge gefahren werden darf?
 
Ich würde diese Infos gerne an meinen Freundlichen weiterleiten...
 
Danke und Gruß
 
David
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
divedave schrieb:
Nun zu meiner Frage. Ich habe heute morgen meinen Freundlichen darauf angesprochen, dachdem ich mitbekommen habe, wie er einem Kunden sagte, dass das nicht ginge, weil es im COC Dokument nicht eingetragen und somit von Jeep freigegeben wäre.
 
1. Wie trägt der TÜV es dann ein? Nur per Einzelabnahme?
2. Wie kommt man an die Freigabe des Reifenherstellers dran, in der explizit steht dass der Reifen auch auf einer 7 oder 7,5 Zoll breiten Felge gefahren werden darf?
 
Beim TüV Bekommst Du einen Wisch in dem alle Serienradkombinationen eingetragen sind. Alles was da nicht drin steht geht über Einzelabnahme, da ja unter Umständen die Freigängigkeit der Reifen geprüft und Tacho geprüft werden müssen.
 
Reifen-Felgen-Freigaben stehen entweder bei den Reifen im Internet (zulässige Felgenweite) oder per Anfrage beim Reifenhersteller wenn Du diesem alle relevanten Daten über Felge und Fahrzeug nennst. Geht da auch um Gewicht und so. Hab da bei Falken mal in Anspruch genommen. Bekommst dann per eMail eine unterschriebene Freigabe für das Fahrzeug und die angegebene Felge.
 
Viel Erfolg!
 
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Der TUEVLER braucht die Freigabe des Reifenherstellers nicht zu akzeptieren, denn wie sollte ein Reifenhersteller das Farzeug kennen?. Viele Ingenieure verlangen die Freigabe durch FIAT und die gibt es nicht, da der Konzern völlig unflexiel und abgeneigt gegenüber seiner Kundschaft ist. . Hier hilft nur von TUEV zu TUEV wandern, bis einer ein richtiger Ingenieur ist und sich zur Prüfung neigt. Du kannst jeden Reifenhersteller selbst anmailen und um Freigabe bitten. Diese erhälst Du in der Regel umgehend.
 
Captain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Rubicon Serienfelge 17" (Bj. 2014) Reifen-Fahrwerkkombination

    Rubicon Serienfelge 17" (Bj. 2014) Reifen-Fahrwerkkombination: Hallo, habe hier und anderswo schon gesucht, aber nicht auf alles eine "passende" Antwort gefunden...würde mich auch über gutgemeinte Ratschläge...
  • Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

    Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den...
  • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

    Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben