Rubicon Serienfelge 17" (Bj. 2014) Reifen-Fahrwerkkombination

Diskutiere Rubicon Serienfelge 17" (Bj. 2014) Reifen-Fahrwerkkombination im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe hier und anderswo schon gesucht, aber nicht auf alles eine "passende" Antwort gefunden...würde mich auch über gutgemeinte Ratschläge...
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Hallo,

habe hier und anderswo schon gesucht, aber nicht auf alles eine "passende" Antwort gefunden...würde mich auch über gutgemeinte Ratschläge freuen.

1) Reifen / Felgen Kombi (TÜV?):

285/70/17 BFGoodrich sollen auf die Serien Rubicon-Felgen. Haben hier ja wohl auch viele. In meinen Papieren (Bj. 2014) finde
ich nichts von dieser Reifengröße. Ist die Kombi Serienfelge 17er und diese Reifen 285er ok? Wie habt Ihr die Zulassungspapiere / TÜV-Gutachten bekommen?


2) Welches Fahrwerkupgrade mit Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts (zGG)? Fotos wären auch toll.

Unser Rubi wird als "Oberländer" genutzt, mit Offroadanteil, aber nicht wirklich auch intensive Sandkastenspiele (leider).
Fahrwerksupgrade mit dem Ziel höheres zGG (...die meisten JKs sind schon auch ohne Stahlstossfänger, Winde, etc. überladen, ist kein Geheimnis).
Klar, auch die Fahreigenschaften sollten sich mit dem Upgrade verbessern. Aber "Using" steht hier vor "Posing" :)))

2a) 3.5" JKS (JSPEC) mit Standard-Fox-Dämpfern und JKS HD Federn (zGG 2711kg mit vorhandenen TÜV-Gutachten) - siehe Fahrwerk Jeep Wrangler JK + 3,5" +90mm JKS Suspension System 4 Türer ab 2007 Fox Dämpfer - KS-TUNING
2b) 2.5" OME mit Mittel oder Hart Federn (zGG 2711kg mit vorhandenen TÜV-Gutachten) - siehe Fahrwerk Jeep Wrangler JK + 50mm OME - Sportausführung -KS2- m.TÜV - KS-TUNING
2c) 2.5" AEV Dualsport XT 2,5" (zGG 2711kg mit vorhandenen TÜV-Gutachten) - siehe Fahrwerk Jeep Wrangler JK +50mm AEV Dualsport XT 2,5" TÜV 4-Türer - KS-TUNING

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Kombi 3.5" JKS Fahrwerk und 285/70/17 auf den Serienfelgen 17er? Fotos?

Im Moment tendieren wir zur Variante JKS 3.5" mit Standard Fox IPS und HD Federn sowie 285/70/17 auf Originalfelgen.
OME soll angeblich zu "hart" sein bzw. "Abstimmugsprobleme" haben. AEV soll gerne insbesondere Offroad durchschlagen.

Rubi-Info:
Alles stock. Nur Dachträger Front Runner SL2 und dauerhaft Alu-Dachzelt (ca. 75kg). Als DailyDriver und Overlanding mit Offroad.
(War die Tage auf Waage, mit Dachträger, Dachzelt, 1xErsatzkanister, 1xFahrer, 245er Reifen, ohne Gepäck = 2600 kg!!!)
Erscheint mir doch recht viel, oder? Nein, ich wiege keine 100kg oder mehr ;)

Und nein, möchte keine OME, AEV, JKS Schlachten...suche "nur" die beste Lösung in Preis/Leistung und wenig Probleme.
Danke schon mal.

PS: Das Wichtigste noch, BLEIBT GESUND! :)


uuups, vergessen, sorry:
Benötigt man bei einer der o.g. Kombis zusätzlich "Spacer" ?
Die o.g. Fahrwerkskits werden mit verschiedenen Zubehörumfang angeboten (Lenkstabis, Panhard, Längslenker...). Was braucht man
bei der o.g. Verwendung und ist unbedingt zu empfehlen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Sorry, ich habe mir erlaubt deine Überschrift zu korrigieren da man das eigentliche ja im Thread wiedergeben kann....


Gruß D
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Also 265er gehen auf die Serienfelge. Ob breiter, schreibt der Reifenhersteller in sein Gutachten. 285er könnten bei der geplanten Höherlegung aber schon fast wieder etwas verloren aussehen, falls das von Bedeutung ist.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

gibt hierzu eigentlich alles schon zu finden. Dauert halt ein paar Tage bis man sich da eingelesen hat ... aber Zeit hätten wir ja eigentlich dieser Tage...leider.
Also mein Tip wäre 2,5er Lift bei 285/70R17 (- ob jetzt AEV oder JKS ist ne Glaubensfrage - AEV fahre ich und bin zufrieden, JKS hab ich schon verbaut und gefahren fand ich auch gut)
Beide Hersteller liefern eigentlich recht komplette Lösungen - nur Spurplatten brauchst noch, dazu die Reifenfreigabe des Reifenherstellers und ne Tachoangleichung - entweder per Procal oder JScan App - letzteres bessere und günstigere Lösung weil universeller. Empfehlen würde ich noch -wenn auch nicht zwingend erforderlich -die Geobrackets/Korrekturbrackets für die vorderen Längslenker/VA für ne gute Achsstellung/Nachlaufkorrektur -fährt sich einfach schöner damit. Da würde ich die JKS nehmen - fand besser gemacht wie die AEV... aber eigentlich egal - dazu brauchst beim Diesel noch die geänderte Leitung für den DPF Differenzdrucksensor.
Last but Not least einen wohlgesonnen TÜV SV der das ganze dann einträgt und gut 😉

Alternativ könntest Du Dir auch mal das 4 Zoll AEV High Capacity Dualsport FW mit Auflastung auf 3,35 to ansehen - evt. in die Zukunft investiert für dein Vorhaben. Allerdings wird’s dann massiv teurer, schon weil dann auch die Serienfelgen raus sind und in welche mit ausreichender Traglast investiert werden muss (Bawarrion) und da würde ich dann auf 315/70R17 gehen - nur so als Alternative erwähnt -wenn ich deine Gewichtsangabe so sehe vielleicht kein schlechter Gedanke.

Bilder der 2,5er Kombi findest Du sicher ausreichend im Bilderthread.
Stöbern ist doch die halbe Vorfreude des ambitionierten Jeepers!

Viel Spaß beim Shoppen und basteln!

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Es fahren doch viele die Kombi 285/70/17 auf den Originalfelgen (17"), sind die beim TÜV so gelistet? Habe keine COC-Dokumente.
Hat denn hier ein Jeeper ein 3.5"JKS Fahrwerk mit 285/70/17? Würde mich wegen Fahreigenschaften und natürlich auch wegen Optik interessieren.

@Det65 Gute Idee und Danke:)
@ Heiko Danke. Die Auflastung auf 3.35t mit AEV habe ich, wie Du schon erwähnst, wegen den heftigen Folgekosten aussortiert.
Habe das JKS 3.5 mit JKS HD Federn im Auge, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch hier an eine Auflastung
denkt...ähnlich wie AEV. Nur vielleicht etwas günstiger, weil bei AEV das SC oder RS Fahrwerk vorausgesetzt wird. Bei JKS soll auch
das "einfache" Fahrwerk in Kombi mit HD Federn möglich sein. So könnte ich step by step upgraden.
4" AEV Fahrwerk ist mir zu hoch, die Kutsche wird so wegen Dachzelt zu kopflastig.

Aber noch zu dem Gewicht: Es kann doch mit der Gewichtsangabe von Jeep für den JKU Rubicon nicht stimmen, wenn bei den o.g. Bedingungen
schon ein Gesamtgewicht von 2600kg angezeigt wird bei 3/4 voll Tank! Dachträger u AluDachzelt füllen das Differenzgewicht
zwischen Herstellerangabe (Leergewicht) und tatsächlichem Betriebsgewicht sicher nicht aus. Somit müßte jeder JKU mit
Stahlstossfänger, Winde, größere Reifen/Felgen, Rockslider und was weiß ich sonst noch von vornherein gnadenlos überladen
sein??? Aber das ist wohl ein anderes Thema.

PS: @Heiko, Du hast leider grundsätzlich Recht mit der Zeit zum Stöbern. Bei mir ist es jedoch so, dass ich nur noch kurz nach Hause komme, weil ich "arbeiten" muß (wie sagt man neuerdings? "Systemverbrannter" Job ;)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich fahre bei meinem Rubicon das in der Signatur benannte 3,5“-JKS-Fahrwerk mit der vom Hersteller gegen Aufpreis angebotenen Auflastung und bin mit dem Fahrverhalten wirklich sehr zufrieden.

Mir hat man bei der Eintragungsarie aufgrund diverser gewichtsträchtiger Modifikationen (keine Winde, keine geänderten Stoßstangen, kein Dachträger!) wegen des bei voller Beladung immer noch zu geringen zgG allerdings einen Sitzplatz gestrichen. Da wir nur zu zweit + kleinem Hund im JKU reisen, ist das für mich jedoch unproblematisch.

Würde ich nochmal bei Null anfangen und mir einen stock-Rubicon als reines Overlander-/Reisefahrzeug aufbauen wollen, wäre meine jetzige Kombination für mich jedoch keine Option, weil ich mir dann deutlich mehr Zuladungsmöglichkeit wünschen würde. Und wäre der Wagen in puncto Geländegängigkeit nicht so ein Traum, der bislang all meine Erwartungen übertroffen hat und meine fahrerische Inkompetenz stets mit der Leichtigkeit eines sommerlichen Schmetterlingsflügelschlages ausbügelt 😁, dann würde ich mich als reines Reisefahrzeug vermutlich sogar gegen einen JKU entscheiden. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß

Tom
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Aber noch zu dem Gewicht: Es kann doch mit der Gewichtsangabe von Jeep für den JKU Rubicon nicht stimmen, wenn bei den o.g. Bedingungen
schon ein Gesamtgewicht von 2600kg angezeigt wird bei 3/4 voll Tank! Dachträger u AluDachzelt füllen das Differenzgewicht
zwischen Herstellerangabe (Leergewicht) und tatsächlichem Betriebsgewicht sicher nicht aus. Somit müßte jeder JKU mit
Stahlstossfänger, Winde, größere Reifen/Felgen, Rockslider und was weiß ich sonst noch von vornherein gnadenlos überladen
sein??? Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Richtig: ein anderes Thema, aber ich erlaube mir hier trotzdem ein kurzes Statement: du wirst DEFINITIV von Jeep bei den Gewichtsangaben BETROGEN !!! Und hier trete ich GERNE den Wahrheitsbeweis an, ich bin nämlich gerade dabei alles GENAU zu wiegen-es gibt hier noch einen älteren Thread den hole ich dann vor und schreib euch das dann genau...
nur soviel: man hat mir einen JKU Rubicon Recon mit einem Eigengewicht von 1998 laut Papieren verkauft ( NEIN, nicht von-bis sondern FIX 1998 kg) mit ein bißchen (und ich rede hier wirklich nur von ein bißchen) Zubehör und ich war bei der Abwaage (natürlich eine geeichte mit Wiegeschein) schon bei 2430 kg....wie gesagt, Details folgen ! (NIE IM LEBEN HAT DER NUR 2000KG)
H.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin Hannes,

ja in Punkto Gewicht hast du absolut recht und einem allerdings mehr als offenem Geheimnis auf der Spur. Ist ein Fakt, dass dieses beim JK nicht realistisch und dadurch nicht gerade insbesondere Overlandertauglich und auch nicht für viel Zuladung oder Zubehör berechnet ist. Scheint als hätten die den ersten JK Sport genommen und immer mehr eingebaut und nie das zGG aktualisiert... Man bewegt sich immer im Bereich der Überladung - ist einfach so und Blöd vom Hersteller... und seit Jahren bekannt- daher ja das ganze Bohei immer von wegen Auflastung. Kann man jetzt drüber sinnieren und motzen - hilft aber nix. Einzig der Gedanke damit eine Wandlung anzustreben wird dir eine abschließende Lösung bescheren können. FCA wird wohl kaum reagieren - haben die bisher nicht und wohl auch nicht in Zukunft... leider.
Und ob Dir mit deinen Gewichten und Vorhaben die in den Gutachten idR 2711kg ausreichen werden ?! Wird doch auch knapp- also entweder richtig und gut und leider teuer oder alles nicht und damit leben... das du evt. ein „Gesetzloser Outlaw“ bist was dein GG angeht 😆 ... ein gemeinsames Los der JKs in diesem Fall...

Ach und nochmal zum Thema 285er - im COC Papier stehen die nicht drin- bekommt man aber idR in Verbindung mit Spurplatten und Reifenfreigabe des Reifenherstellers wie oben auch schon geschrieben als Einzelabnahme eingetragen.
Oder am einfachsten mit den Spurplatten von ORZ/Bawarrion - da ist im Teilegutachten für die Platten der 285er schon mit erwähnt auf Serienfelgen - dann wird es nur ne einfache Anbauabnahme.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Hallo Heiko
mir ging es unter anderem auch darum, zu belegen, das, als ich in dem anderen Thread darüber schrieb, ich mehr oder weniger ausgelacht wurde, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen usw. Das dem nicht so ist, wußte ich ohnehin, ich bin gerade am wiegen.....aber Ö ist nicht D, hier wäre es NICHT so leicht möglich das ZzgG hochzutypisieren…..von den diversen Fachleuten kommt mehr oder weniger nur ein: du wirst mit dem Auto eh nie gewogen......stimmt witzigerweise tatsächlich zumindest bisher (für mich) so, in 30 Jahren in ganz Europa unterwegs hat noch nie irgendjemanden das Gewicht meines Autos interessiert...jajajaja ich weiiiiiisssss, jetzt kommt gleich ein Bangemacher aaaaaber im falle eines Unfalles blablabla…….bitte sparen die bangemacherei ist eh dauernd vorhanden lasst es hier nur ein mal aus...
H.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko
mir ging es unter anderem auch darum, zu belegen, das, als ich in dem anderen Thread darüber schrieb, ich mehr oder weniger ausgelacht wurde, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen usw. Das dem nicht so ist, wußte ich ohnehin, ich bin gerade am wiegen.....aber Ö ist nicht D, hier wäre es NICHT so leicht möglich das ZzgG hochzutypisieren…..von den diversen Fachleuten kommt mehr oder weniger nur ein: du wirst mit dem Auto eh nie gewogen......stimmt witzigerweise tatsächlich zumindest bisher (für mich) so, in 30 Jahren in ganz Europa unterwegs hat noch nie irgendjemanden das Gewicht meines Autos interessiert...jajajaja ich weiiiiiisssss, jetzt kommt gleich ein Bangemacher aaaaaber im falle eines Unfalles blablabla…….bitte sparen die bangemacherei ist eh dauernd vorhanden lasst es hier nur ein mal aus...
H.
Moin,

ja alles nicht so einfach- mit Österreich kenne ich mich nicht so gut aus wie du ist klar - höre nur ab und an im beruflichen Bereich das die Sache mit der Überladung in Österreich doch strenger kontrolliert/geahndet wird - und von ausladen des Überschusses an Ladung bis Abschleppwagen ist alles dabei. Klar eher bei kleinen LKW, Womos und Wowa - aber wenn man in Ösiland residiert ist die Gefahr natürlich ungleich höher wie wenn man nur mal durchfährt. Sehe im Handy leider keine Signatur und wo jemand herkommt.
Dann muss ich sagen wenn es bei euch so eine große Rolle spielt würde ich auf jeden Fall auflasten- zur Not auch mit den 4Zoll - dann musst halt noch die Felgen dazu nehmen dann solltest Du doch Safe sein für die Zukunft. Mit 315ern ist auch sehr chic. Und die paar mm mehr machen den Kohl auch nicht fett. Du sparst dir die Spurplatten- dafür wäre mittelfristig noch ein verstärkter E-Radträger zu empfehlen.
Find ich in deinem Fall besser wie erst die kleinere Lösung und im Falle eines Erwischtwerdens noch mal alles von vorn...

Was mir noch einfällt- unser Dennis alias DeKro hat sich auch ausgiebig mit FW und Gewicht auseinandergesetzt- er hat sich sogar Federn anfertigen lassen- schreib ihn doch mal an.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Danke für deine Tipps ! Schaun mer mal...
Gruss
Hannes
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Hi,
hatte bis vorletzte Woche das OME mit den harten Federn drin, 285/70R17 auf Serienfelge. Ist nur bei leerem Fahrzeug zu hart, beladen fährt es sich sehr gut, vorallem im Vgl. zum Rubi-Serienfahrwerk.
Aufgrund Ausbau und Alu-Aufstelldach reichen leider die 2711kg nicht und somit ist jetzt das AEV HC 4" drin, Auflastung bis 3350kg. Fährt sich traumhaft, ist halt auch ne andere Preisklasse. Da sehen dann aber auch die 285er verloren aus.

Bilder gibt es jede Menge hier: Einstein, Michael & Christin (@wirsehnunsunterwegs.de) • Instagram photos and videos (wobei die letzten dann mit dem 4" sind)

Grüße
Michael
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@destagge
Hallo Ihr Drei :) Michael, hast Du noch die Rubicon Originalfelgen drauf (wegen der Radlast bezüglich Erhöhung zGG)? Hab mir Eure Fotos mit 4" auf Instagram angesehen - cool -:) Wie Ist das AEV Dualsport mit HD Federn im Vergleich zum OME 2.5" allgemein und ist Alfred nicht noch kopflastiger geworden?
Super, jetzt dürfte Euch das Thema JK und Gewicht nicht mehr interessieren...:)
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@Seesternschnuppe
Oh man, und ich dachte im hohen Norden, insbesondere im "Werner" Land, ist ma was Kraftfahrzeuge angeht lockerer...
Du hast das 3.5 JKS Jkontrol, mir wurde vom Händler mitgeteilt, dass er mir eher das "günstigere" JSPEC empfiehlt, weil das JKONTROL
bei Overlanding (beladener Rubi) zu stark Einfedern würde. Ich meine, mir ist es recht, wenn es billiger wird, aber das Argument verstehe ich nicht wirklich..also welche Komponenten das stärkere Einfedern bewirken...oder ich habe da etwas missverstanden.
Was macht der Fox Lenkungsdämpfer bei Dir aus, wäre da auch der Lenkungsdämpfer von OME denkbar?
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@landyhannes
Da bin ich ja froh, dass auch andere das "große offene" Geheimnis nicht sonderlich nett von FIATJEEPCHRYSLER findet. Würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst, wie es sich weiterentwickelt. Meine Unterstützung hast Du.

@Headman
Heiko, danke für Deine Info. Also COC nutzt mir bzgl. 285er und für 315er nix. Wie ist das mit den Spurplatten (Sparer?) gemeint, wieso braucht man die bei den 285er, aber bei den 315er nicht?

Weiß hier jemand, welche max. Radlast die original Jeep Rubicon 17" Felgen haben?
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
@freethink
Moin,
die Brackets des JKS Control dienen der „Winkelkorrektur“ der Längslenker Klick
Ich konnte auch bei voller Zuladung bislang keine Nachteile beim Einfedern erkennen. Zum Lenkungsdämpfer: Probiere es doch erstmal mit dem originalen Dämpfer. Ich habe erst kürzlich auf den Fox-Lenkungsdämpfer gewechselt und bin bislang nur Straße gefahren. Da kann ich bislang keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Im Gelände mag das dann ganz anders aussehen.
Gruß

Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
@landyhannes
Da bin ich ja froh, dass auch andere das "große offene" Geheimnis nicht sonderlich nett von FIATJEEPCHRYSLER findet. Würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst, wie es sich weiterentwickelt. Meine Unterstützung hast Du.

@Headman
Heiko, danke für Deine Info. Also COC nutzt mir bzgl. 285er und für 315er nix. Wie ist das mit den Spurplatten (Sparer?) gemeint, wieso braucht man die bei den 285er, aber bei den 315er nicht?

Weiß hier jemand, welche max. Radlast die original Jeep Rubicon 17" Felgen haben?
Moin,

die Spurplatten brauchst du für die 285er auf original Felgen damit das Rad etwas rauskommt und nicht innen irgendwo drankommt- für 315er würde man die auch brauchen- allerdings nur hypothetisch weil du die auf die original Felge idR nicht eingetragen bekommst. Funktionieren tut meiner Erfahrung nach allerdings sehr gut 😉.
G Heiko
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
@destagge
Hallo Ihr Drei :) Michael, hast Du noch die Rubicon Originalfelgen drauf (wegen der Radlast bezüglich Erhöhung zGG)? Hab mir Eure Fotos mit 4" auf Instagram angesehen - cool -:) Wie Ist das AEV Dualsport mit HD Federn im Vergleich zum OME 2.5" allgemein und ist Alfred nicht noch kopflastiger geworden?
Super, jetzt dürfte Euch das Thema JK und Gewicht nicht mehr interessieren...:)
Hi Joe,
ja, aktuell sind noch die Serienfelgen und die 285er drauf. Die 315er liegen in der Garage und die zukünftigen Felgen kommen nach Corona. Wir werden dann fast die 3,35t zGG haben und somit knappe 800kg Zuladung.

Das AEV ist richtig gut, hatte ich nicht erwartet. Ich war ja auch mit dem OME zufrieden, da es eine deutliche Verbesserung zum Serienfahrwerk war, aber das AEV ist nochmal ein ziemlicher Unterschied.
Beide sind bei leerem Fahrzeug recht hart, beladen sind wir jetzt noch nicht unterwegs gewesen.
Mit Kopflastig meinst du den hohen Schwerpunkt? Erstaunlicherweise im Vgl. zum OME kein spürbarer Unterschied, obwohl er nochmal deutlich höher ist und wir ein 80kg-Dach spazieren fahren. Geht gut um die Kurve...

Grüße
Michael
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@destagge
Hi Michael, ja genau meinte wegen dem hohen Schwerpunkt, wir haben auch den Front Runner + Aludachzelt...daher dachten wir eher an 285/17/R17, weil günstiger in Anschaffung und Folgekosten im Vergleich zu den 315er. Falls Du noch ggf. gute Vergleichsfotos (vorher/nachher - also OME/AEV jeweils mit 285er hast, würde uns das sehr interessieren. Vielleicht können wir dann besser zwischen 285er oder 315er entscheiden. Habe in einem Post gelesen, dass die breiteren 315er stärkere "Abnutzung" von Fahrwerkskomponenten, höherer Spritverbrauch und den JK noch weniger "spritziger" (Vmax:)) ,Anzug...) machen(?)

Wegen der erforderlichen höheren 925kg Radlast (Traglast) der Felgen, kann man ja wohl nicht die originalen Rubicon Felgen verwenden, für welche habt Ihr Euch entschieden?

Grüße
Joe
 
Thema:

Rubicon Serienfelge 17" (Bj. 2014) Reifen-Fahrwerkkombination

Rubicon Serienfelge 17" (Bj. 2014) Reifen-Fahrwerkkombination - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

    Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den...
  • 285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

    285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon: Hi zusammen,   ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren. Allerdings...
  • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

    Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

      285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
    • Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

      Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den...
    • 285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

      285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon: Hi zusammen,   ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren. Allerdings...
    • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

      Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
    Oben