![KenAdams](/data/avatars/m/25/25355.jpg?1697195294)
KenAdams
Member
- Mitglied seit
- 26.01.2013
- Beiträge
- 420
- Danke
- 27
SLimdianer schrieb:War letzten Freitag auf dem Genfer Auto Salon. Eingeladen von P..... um den neuen GT3 gezeigt zu bekommeng.... Karre.
Danach ging es zu Jeep. Sehr große Ausstellungsfläche mit leider nur wenigen Autos. 5 x der neue GC, 1 x Co und ein paar Wrangler.
Kein SRT8... hätte mich am meisten interessiert.
Die Informationen über den neuen GC waren sehr spährlich. Keine Prospekte oder Broschüren. Die Messe Hostessen waren ja sehr nett und hübsch anzuschauen. Hatte aber wie so oft keine Ahnung von technischen Neuerungen.
Beim neu gestaltete Exterior gefällt mir die Front gut. Das Heck enttäuscht. Und oh Gott! ja ... die praktische separate Glasscheibe in der Heckklappe gibt es nicht mehr. Gut das ich noch den '13 Limited S habe
Der Innenraum wirkt im Overland und im Summit hochwertiger als bislang. Die Sitze sind allerdings die gleichen Sesel wie bisher.
Der neue Wahlhebel für die Automatik ist zierlicher als auf den Fotos zu sehen war. Hier hätte ihm etwas für "Männerhände" à la Touareg besser gestanden. Größter Unterschied das Armaturenbrett. Digital, LEDs und mehr induviduelle gestalltungs Möglichkeiten zur Anzeige ob nun die Ganganzeige rechts oben oder links unten stehen soll. Und natürlich der Multifunktions Bildschrim. Das Ansprechverhalten des TFTs ist merklich fixer. Man findet sich schnell zu recht, übersichtlich gestaltet und schöner anzusehen als bisher. Die Navi / Karten Darstellung konnte man nicht testen bzw. sehen. Die muss, nach Aussage von der freundlichen Hostess ( hohe Lederstiefel in braun, enge beige Hose, Bluse mit Hosenträger und frechen Hut), nach dem Autokauf mit einem Code freigeschaltet werden. Das neue Lenkrad wirkt wie aus Korea. Die manuellen Schaltwippen liegen gut in der Hand.
Insgesamt wirkt der neue weicher. Es fehlt das Grobe wie es Jeep bislang vermittelte. Robustheit außen und ein historisch gewachsene Off Road Mentalität auch innen geht ihm ab. Gut das ich noch den '13 Limited S habe
Die Achtgang von ZF hätte ich aber trotzdem gerne. Zusammen mit den aufgeführten neuen technischen Daten macht es mich ein bissel' an.
Die 3.0 l Diesel EU Version hat nun 250 PS bei 4.000 rpm und 570 Nm bei 2.000 rpm.
Der Verbrauch wird mit 9.3/6.5 und im Gesamtschnitt mit 7.5 auf 100 km angegeben.
0 - 100 km/h jetzt in 8.2 sec. Topspeed bei 202 km/h.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Die Schweizer Preise sind nicht mit den deutschen gleichzu setzten. Der 3.0 Diesel SUMMIT war auf der Messe für die Schweiz mit 80.800 sfr inkl. MWSt und Metallic Lack angegeben.
Der SRT8 soll erst in Frankfurt auf der IAA für Europa vorgestellt werden. Auf Fragen nach welche Farben wird es geben, was sind sonst noch technisch Änderungen zum Vorgänger etc. wusste man auf dem Jeep Messestand keine Antwort.
vg
Hagen
Gut das ich noch den '13 Limited S habe... sagte ich das schon ....
Vielen Dank Hagen für diese Eindrücke, echt interessant und hilfreich!!!! Cool auch, dass die Erwartungen in Sachen Leistung bestätigt wurden. :thefinger_red: Wobei die Fahrleistungen sich ja kaum verändert haben, mehr Leistung und 8-Gang, da hätte mehr rauskommen können.
![No :no: :no:](/styles/jeepforum/emoticon/no.gif)
Wenn Du sagst, dass der Innenraum hochwertiger wirkt, bezieht sich das dann auch auf das Material oder lediglich auf die Farben und Technik etc. Ich fand bspw., dass der untere Plastikteil der Mittelkonsole nicht zum Rest des sehr schönen Innenraum passte. Laut dem PDF, dass hier mla gepostet wurde, sollte sich das ja auch verbessern.
Ich bin mal gespannt wie mein erster Eindruck sein wird.
Ich kann die Diskussion um das Heck allerdings wenig verstehen, das Heck war vorher langweilig (und sah nach Japan aus) und ist es jetzt auch, ich kann beiden nichts abgewinnen, aber ich kann auch mit beiden gut leben. Mal sehen, ob ich das live auch noch so sehe.
Ich finde aber vielmehr, dass die Front das Thema ist. Die alte Front war definitiv sehr gelungen und hatte wirklich das Robuste, das man sich bei Jeep wünscht. Die neue Front ist diesbezüglich keine echte Verbesserung, sie ist eher etwas weicher, wobei ich der Auffassung bin, dass der untere Teil des Frontstoßfängers das etwas kompensiert, das gefällt mir besser als vorher. Die Scheinwerfer sind definitiv moderner/zeitgemäßer und daneben sehen die alten eben alt aus, aber ich finde die Abdeckung der Waschdüsen ist ein Witz, bei dunklen Farben ist sie erträglich mehr nicht.
Hagen, warte mal bis den MY14 S Limited gibt!