2014 Grand Cherokee WK2 NEWS!!!!!!!

Diskutiere 2014 Grand Cherokee WK2 NEWS!!!!!!! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Vielen Dank Hagen für diese Eindrücke, echt interessant und hilfreich!!!! Cool auch, dass die Erwartungen in Sachen Leistung bestätigt wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
SLimdianer schrieb:
War letzten Freitag auf dem Genfer Auto Salon. Eingeladen von P..... um den neuen GT3 gezeigt zu bekommen :) g.... Karre.
Danach ging es zu Jeep. Sehr große Ausstellungsfläche mit leider nur wenigen Autos. 5 x der neue GC, 1 x Co und ein paar Wrangler.
Kein SRT8 :( ... hätte mich am meisten interessiert.

Die Informationen über den neuen GC waren sehr spährlich. Keine Prospekte oder Broschüren. Die Messe Hostessen waren ja sehr nett und hübsch anzuschauen. Hatte aber wie so oft keine Ahnung von technischen Neuerungen.

Beim neu gestaltete Exterior gefällt mir die Front gut. Das Heck enttäuscht. Und oh Gott! ja ... die praktische separate Glasscheibe in der Heckklappe gibt es nicht mehr. Gut das ich noch den '13 Limited S habe ;)

Der Innenraum wirkt im Overland und im Summit hochwertiger als bislang. Die Sitze sind allerdings die gleichen Sesel wie bisher.
Der neue Wahlhebel für die Automatik ist zierlicher als auf den Fotos zu sehen war. Hier hätte ihm etwas für "Männerhände" à la Touareg besser gestanden. Größter Unterschied das Armaturenbrett. Digital, LEDs und mehr induviduelle gestalltungs Möglichkeiten zur Anzeige ob nun die Ganganzeige rechts oben oder links unten stehen soll. Und natürlich der Multifunktions Bildschrim. Das Ansprechverhalten des TFTs ist merklich fixer. Man findet sich schnell zu recht, übersichtlich gestaltet und schöner anzusehen als bisher. Die Navi / Karten Darstellung konnte man nicht testen bzw. sehen. Die muss, nach Aussage von der freundlichen Hostess ( hohe Lederstiefel in braun, enge beige Hose, Bluse mit Hosenträger und frechen Hut), nach dem Autokauf mit einem Code freigeschaltet werden. Das neue Lenkrad wirkt wie aus Korea. Die manuellen Schaltwippen liegen gut in der Hand.

Insgesamt wirkt der neue weicher. Es fehlt das Grobe wie es Jeep bislang vermittelte. Robustheit außen und ein historisch gewachsene Off Road Mentalität auch innen geht ihm ab. Gut das ich noch den '13 Limited S habe ;)

Die Achtgang von ZF hätte ich aber trotzdem gerne. Zusammen mit den aufgeführten neuen technischen Daten macht es mich ein bissel' an.

Die 3.0 l Diesel EU Version hat nun 250 PS bei 4.000 rpm und 570 Nm bei 2.000 rpm.
Der Verbrauch wird mit 9.3/6.5 und im Gesamtschnitt mit 7.5 auf 100 km angegeben.
0 - 100 km/h jetzt in 8.2 sec. Topspeed bei 202 km/h.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Die Schweizer Preise sind nicht mit den deutschen gleichzu setzten. Der 3.0 Diesel SUMMIT war auf der Messe für die Schweiz mit 80.800 sfr inkl. MWSt und Metallic Lack angegeben.

Der SRT8 soll erst in Frankfurt auf der IAA für Europa vorgestellt werden. Auf Fragen nach welche Farben wird es geben, was sind sonst noch technisch Änderungen zum Vorgänger etc. wusste man auf dem Jeep Messestand keine Antwort.

vg
Hagen
Gut das ich noch den '13 Limited S habe ;) ... sagte ich das schon ....
 
Vielen Dank Hagen für diese Eindrücke, echt interessant und hilfreich!!!! Cool auch, dass die Erwartungen in Sachen Leistung bestätigt wurden. :thefinger_red:  Wobei die Fahrleistungen sich ja kaum verändert haben, mehr Leistung und 8-Gang, da hätte mehr rauskommen können. :no:
 
Wenn Du sagst, dass der Innenraum hochwertiger wirkt, bezieht sich das dann auch auf das Material oder lediglich auf die Farben und Technik etc. Ich fand bspw., dass der untere Plastikteil der Mittelkonsole nicht zum Rest des sehr schönen Innenraum passte. Laut dem PDF, dass hier mla gepostet wurde, sollte sich das ja auch verbessern.
 
Ich bin mal gespannt wie mein erster Eindruck sein wird.
 
Ich kann die Diskussion um das Heck allerdings wenig verstehen, das Heck war vorher langweilig (und sah nach Japan aus) und ist es jetzt auch, ich kann beiden nichts abgewinnen, aber ich kann auch mit beiden gut leben. Mal sehen, ob ich das live auch noch so sehe.
 
Ich finde aber vielmehr, dass die Front das Thema ist. Die alte Front war definitiv sehr gelungen und hatte wirklich das Robuste, das man sich bei Jeep wünscht. Die neue Front ist diesbezüglich keine echte Verbesserung, sie ist eher etwas weicher, wobei ich der Auffassung bin, dass der untere Teil des Frontstoßfängers das etwas kompensiert, das gefällt mir besser als vorher. Die Scheinwerfer sind definitiv moderner/zeitgemäßer und daneben sehen die alten eben alt aus, aber ich finde die Abdeckung der Waschdüsen ist ein Witz, bei dunklen Farben ist sie erträglich mehr nicht.
 
Hagen, warte mal bis den MY14 S Limited gibt!
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, die Daten zur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit können mE nicht stimmen, das entspricht 1:1 den aktuellen Werten. Ich würde eher mal sagen, dass Jeep noch keine offiziellen Angaben hat bzw. macht und dass deshalb einfach die alten genannt wurden, was bescheuert ist, aber nach Jeep klingt.....
 
 
Auch wenn sich nicht viel verändert, es wäre schon ein sehr großer Zufall und (technisch eine schwache Leistung), wenn ich bei mehr Leistung, PS und Drehmoment, und 8 statt 5 Gängen weder bei der Beschleunigung noch bei VMax was tut.
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
SLimdianer schrieb:
....von der freundlichen Hostess ( hohe Lederstiefel in braun, enge beige Hose, Bluse mit Hosenträger und frechen Hut), ...
 
Ich finde, du könntest deinen Bericht ruhig noch etwas mehr präzisieren !!!  :thefinger_red:  :jester:
 
Danke für den Bericht, ich habe zwar den neuen noch nicht live gesehen, bin aber ähnlicher Meinung, dass ich von außen lieber den "alten GC" besitze, innen könnte es auch der neue sein.
 
Gruß
Haeken
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
http://www.youtube.com/watch?v=nHazJ__LgIc
 
Europreis Summit etwas über 65k.
 
Es ist echt bitter wie schlecht manche Leute sich und ihre Produkte präsentieren..... Fahrwerte wurden auch wieder wie gegenüber Hagen angegeben.
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
@KenAdams
Stimmt! Bei den Technischen Angaben zu dem neuen Diesel GC sieht es so aus, das alte Europa Werte mit US Werten vermischt wurden.
Bzw. noch keine genaueren ermittelten Werte vorlagen. Oder ?
Habe mal Pi mal Daumen (mit Verhältnis Berechnungen) den US Diesel Verbrauch (der offiziell von Jeep in USA propagiert wird), so gut es ging, auf den nach EWG Norm Kombinierten Verbrauch für Deutschland umgerechnet.
Ergebnis : ca. 7,3l/100km ... also könnten vielleicht auch die 7,5 dann im Prospekt stehen. In ein paar Wochen werden wir es erfahren.
 
3,7 % Mehrleistung des Diesel Motors wird man, denke ich, nicht merken. 10% sollten es schon sein das man subjektiv und messtechnisch einen Unterschied bemerkt.
Es sei denn es wird noch vom Antriebsstrang bzw. Getriebe etwas geändert oder beim Fahrzeug Gewicht abgespeckt. 
All das wird uns wohl erst das MJ'16 bescheren.
 
Die Plastikteile im Innenraum sind genau so "schön"wie die bisherigen, so wie ich mich an die Messeautos erinnere.
Leder und Holzapplikationen wirkten aber auf jeden Fall hochwertiger und haptisch angenehmer (das ganze wird dann aber vom Anblick des Lenkrades und der Tacho-Amartureneinheit wieder negiert ... pers. Anmerk.).
Farben, Formen und Frauen sind halt Geschmacksache. Am Ende gibt es nur schwarz oder weiß.
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
wenn MJ2016 noch mal ne Schippe drauflegt .... sehr geil.
Meiner ist von 2012 also 2016 wäre es dann mal wieder an der Zeit :D
 
Vielleicht ist dann ja auch der V6 Benziner etwas fitter.
Die Amis sind zumindestens von der neuen Kombi sehr angetan und berichten
durchweg Positives, sprich Verbrauch geht locker um 2-3 Liter runter und der
Motor zieht durch den neuen Automaten besser. 
 
Wäre für mich als eher Wenigfahrer dann ggf. ne Alternative, 
auch in Verbindung mit der E85 Tauglichkeit, da ich hier in der Ecke eine Tanke
ausgemacht habe.
 
Aber mal abwarten .... der Diesel macht schon Spass.
 
 
Euer
SunShine
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Da der neue GC wohl erst ab Ende des Jahres zur Verfügung steht (wenn ich einen bestelle), habe ich jetzt nochmal den Alten genommen!
Ich habe ein wirklich sensationelles Leasingangebot bekommen und habe zugeschlagen.
 
Es ist ein Limited Diesel, mit Limited Paket, getönten Fenstern in schwarz mit beigem Leder. So hätte ich ihn auch bestellt!
Das ganze Gedöns im Overland ist mir zuviel des Guten, zumal ich diese ganzen Fahrassistenz Einrichtungen nicht mag. Fährt man dann mal ein Auto ohne "Totwinkel Warner", vergisst man womöglich worauf es ankommt.....
 
Ach ja, ich suche für unseren Commander noch ein paar original Felgen. Hat da einer noch etwas rumliegen?
 
Gruß Lars.
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
SLimdianer schrieb:
@KenAdams
(...)
3,7 % Mehrleistung des Diesel Motors wird man, denke ich, nicht merken. 10% sollten es schon sein das man subjektiv und messtechnisch einen Unterschied bemerkt.
Es sei denn es wird noch vom Antriebsstrang bzw. Getriebe etwas geändert oder beim Fahrzeug Gewicht abgespeckt. 
All das wird uns wohl erst das MJ'16 bescheren.
(...)
 
Die Mehrleistung alleine hätte sicher keinen spürbaren, wenn vielleicht auch minimal messbaren, Effekt, wäre aber sicher nicht der Rede wert, das liegt ja im Bereich der Messtoleranzen. Ich denke aber, dass das neue Getriebe einen sehr deutlichen Effekt haben muss. Wenn man sich mal die Wettbewerber mit ähnlichem Getriebe und vergleichbaren Motor- und Gewichtsdaten anschaut, dann muss da schon mehr passieren, sonst wäre die Investition in das Getriebe für Jeep nicht sehr lohnenswert.
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
chevyk10 schrieb:
Da der neue GC wohl erst ab Ende des Jahres zur Verfügung steht (wenn ich einen bestelle), habe ich jetzt nochmal den Alten genommen!
Ich habe ein wirklich sensationelles Leasingangebot bekommen und habe zugeschlagen.
 
Es ist ein Limited Diesel, mit Limited Paket, getönten Fenstern in schwarz mit beigem Leder. So hätte ich ihn auch bestellt!
Das ganze Gedöns im Overland ist mir zuviel des Guten, zumal ich diese ganzen Fahrassistenz Einrichtungen nicht mag. Fährt man dann mal ein Auto ohne "Totwinkel Warner", vergisst man womöglich worauf es ankommt.....
 
Ach ja, ich suche für unseren Commander noch ein paar original Felgen. Hat da einer noch etwas rumliegen?
 
Gruß Lars.
 
Gratulation, jetzt ist sicher die Zeit der guten Deals! Du hast Dir auf jeden Fall einen sehr schönen Wagen gegönnt.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
dann schonmal Glückwunsch ... das aktuelle Modell ist schon geil :D
 
 
Euer
SunShine
 

DietmarH

Guest
Hallo zusammen.
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab mich dann auch endlich dazu durchgerungen mir einen WK2 ´13 Overland Diesel in netten schwarz (innen und außen) zu kaufen. Der Preis war einfach zu heiß!!
Mein A6 Avant geht damit endgültig in Rente. Ich hoffe das ich mit meinem neuen Jeep genauso viel Spaß kriege wie mit meinem Cherokee Performance den ich in den 90ern gerne gefahren habe.
Nächste, spätestens übernächste Woche gibts dann ein paar neue Fotos von dem Dickschiff.
 
Schönen Abend noch.
 
Dietmar
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

Glückwunsch, der Spass stellt sich
schon ein :)

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5 via
Tapatalk
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Leute ihr schweift vom Thema ab.... hier wird der neue facelift behandelt.... schön wären bilder und infos, Preise, Auslieferung Europa / Schweiz usw.  dazu und nicht vom aktuellen welchen jetzt noch günstig Abverkauft wird.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

wer Bilder gucken möchte ohne Ende.
.... einfach bei der JeepGarage registrieren,
(ist auch für lau). Die Amis haben tonnenweise
Beschreibungen und Bilder drin :)


Euer
SunShine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2014 Grand Cherokee WK2 NEWS!!!!!!!

2014 Grand Cherokee WK2 NEWS!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential

    Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential: Servus Leute, hab nun auch ein Problem bei meinem GC. Das Differential hat sich bei mir leider verabschiedet, nun brauch ich ein Neues. Mein Jeep...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

    Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs: Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Ähnliche Themen

    Oben