Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

Diskutiere Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Hallo zusammen,

ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen.

Nach vielen Jahren Cherokee KJ und einem Renegade seit dem Jahr 2014 (auch Bj.2014) plane ich nun wegen Familienzuwachs den Umstieg auf einen Grand Cherokee.

Nach knapp 20 Jahren Jeep Erfahrung würde ich der Marke gerne treu bleiben.

War der KJ noch ein kerniger Kerl mit all seinen Problemen war ich mit dem Renegade auch immer zufrieden.
Der Renegade war letzte Woche aber nun in der Werkstatt und neben einer gebrochenen Feder und zwei ausgeschlagenen Spurstangen muss nun auch die Lichtmaschine ersetzt werden.
Das ganze nach erst 85.000Km.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie es mir ergehen wird, wenn ich mir wieder einen unter Fiat Hand geführten Jeep, genauer einen WK2 ab ca. Bj. 2017 zulegen werde?

Wer kann mir zu seinen Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Familientauglichkeit Tipps geben.
Darüber wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Ralf
 

Det65

Guest
Ralf wie wäre es du schaust mal weiter oben in die "Kaufberatung WK2" rein?? Dafür sind die Rubriken gedacht.....


Gruß D
 
Elektrolurch

Elektrolurch

Member
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
48
Danke
5
Standort
Biwwels
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3,6 VVT / Bj 2018
Hi Ralf,
Ich habe mich nach 2 jähriger suche für den wk2 3,6 vvt entschieden.
Zu den Gründen.
Die Plattform ist die gleiche wie vom Dodge Durango, der mein Favorit war, aber meiner Besseren Hälfte war der Dodge" to much".
Leider fand ich keinen Import der vernünftig repariert war.
Deswegen hatte ich den Kanal voll und da der 5,7 eh nicht die Mehrleistung im Verhältnis hat ...,
habe ich die Suche nach einem EU Wagen weitergeführt.
Letztendlich bin ich fündig geworden.
Die FCA-bedenken finde ich übrigens überschaubar.Ich fahre seit 11 Jahren ein 300c
Und in Sachen Garantie und Kulanz hat FCA sich nie Lumpen lassen.
Ich finde den WK2 als Allrounder für die Familie perfekt.

Gruß Ralf
 

wuestenfuchser

Guest
Nur 85000 km in wohl ca. 5 1/2 Jahren? Da ist die Frage, woher die Schäden kommen. Pech?
Ich habe meinen WK2 nun gerade reichlich 2 Jahre, bisher 104000 km.
Außer Service war bisher in der Werkstatt nichts zu tun. Also keine Defekte.
Selbst die Bremsen sind noch die ersten und (sagte ein Monteur bei 100000) noch "fast wie neu".
Nur das UConnect (ich hatte einen der erste 2018er mit dem neuen, daher wohl ein Vorserienexemplar) musste getauscht werden.
Platz ist reichlich. Auch sonst kaum Vergleich mit dem Renegade (hatte bisher 2x einen als Ersatz an Service-Tagen).
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wir haben einen 2018er Renegade und hatten einen 2014er Summit CRD.
Der Summit ist 170 tausend Kilometer ohne irgendeine außerplanmäßige Reparatur gefahren.
Zwischen den beiden sind einfach Welten, der Renegade ist ein Kompakt-SUV und der Grand ein satter Luxus-Cruiser mit reichlich Offroadkompetenzen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wir haben einen 2018er Renegade und hatten einen 2014er Summit CRD.
Der Summit ist 170 tausend Kilometer ohne irgendeine außerplanmäßige Reparatur gefahren.
Zwischen den beiden sind einfach Welten, der Renegade ist ein Kompakt-SUV und der Grand ein satter Luxus-Cruiser mit reichlich Offroadkompetenzen.
da hab ich doch glatt ausgeblendet, das kurz vor Verkauf das ACC-Modul in die Knie gegangen ist.... finanziell ein satter Schaden, aber da sonst alle Erinnerungen an den Dicken positiv sind, sei es ihm verziehen :angel:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Hi Ralf,
Ich habe mich nach 2 jähriger suche für den wk2 3,6 vvt entschieden.
Zu den Gründen.
Die Plattform ist die gleiche wie vom Dodge Durango, der mein Favorit war, aber meiner Besseren Hälfte war der Dodge" to much".
Leider fand ich keinen Import der vernünftig repariert war.
Deswegen hatte ich den Kanal voll und da der 5,7 eh nicht die Mehrleistung im Verhältnis hat ...,
habe ich die Suche nach einem EU Wagen weitergeführt.
Letztendlich bin ich fündig geworden.
Die FCA-bedenken finde ich übrigens überschaubar.Ich fahre seit 11 Jahren ein 300c
Und in Sachen Garantie und Kulanz hat FCA sich nie Lumpen lassen.
Ich finde den WK2 als Allrounder für die Familie perfekt.

Gruß Ralf
Super vielen Dank für diese Info. Schön wenn die Kulanz von FCA so positiv war. Nimmt mir so manche Bedenken.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Nur 85000 km in wohl ca. 5 1/2 Jahren? Da ist die Frage, woher die Schäden kommen. Pech?
Ich habe meinen WK2 nun gerade reichlich 2 Jahre, bisher 104000 km.
Außer Service war bisher in der Werkstatt nichts zu tun. Also keine Defekte.
Selbst die Bremsen sind noch die ersten und (sagte ein Monteur bei 100000) noch "fast wie neu".
Nur das UConnect (ich hatte einen der erste 2018er mit dem neuen, daher wohl ein Vorserienexemplar) musste getauscht werden.
Platz ist reichlich. Auch sonst kaum Vergleich mit dem Renegade (hatte bisher 2x einen als Ersatz an Service-Tagen).
HI, ja das mit 85000Km und den Schäden ist komisch. Ich bin jetzt nicht der Materialfahrer. Ab und an mal ein Hänger aber das sollte er ab. Schön zu hören das bei deinem WK2 nicht viel Probleme waren. Hab heute frei werde mir mal die Angebote bei den umliegenden Händler ansehen. Danke für die Info
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Wir haben einen 2018er Renegade und hatten einen 2014er Summit CRD.
Der Summit ist 170 tausend Kilometer ohne irgendeine außerplanmäßige Reparatur gefahren.
Zwischen den beiden sind einfach Welten, der Renegade ist ein Kompakt-SUV und der Grand ein satter Luxus-Cruiser mit reichlich Offroadkompetenzen.
Denke auch das beide nicht vergleichbar sind. Als Familienkutsche mit viel Platz und der Befriedigung von Papi in Sachen Jeep komm ich wohl nicht um einen WK 2 herum. Der Renegade hat immer Spaß gemacht aber jetzt wird er weichen müssen. Irgendwie Schade aber auch Vorfreude.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
da hab ich doch glatt ausgeblendet, das kurz vor Verkauf das ACC-Modul in die Knie gegangen ist.... finanziell ein satter Schaden, aber da sonst alle Erinnerungen an den Dicken positiv sind, sei es ihm verziehen :angel:
Oha was hat der Spaß gekostet?
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Danke für die bisherigen Antworten.......sind einige gute Hinweise dabei die so leider nicht über die Suche gefunden werden......wenn ich mir jetzt einen WK2 besorge muss der mir 10 Jahre halten......vom Platz denke ich die beste Wahl für "2 Jung Jeep Fahrer" auf der Rückbank aber in Sachen Zuverlässigkeit war/bin ich etwas unschlüssig gewesen, da mich am jetzigen Renegade die Schäden nach 85.000km schon etwas verwundert haben. Beim alten 3.0CRD mit MB Motor sind 300.000Km keine Seltenheit......beim neuen VM Motori hab ich da auch noch etwas Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Bezüglich dem VM Diesel wirst du alles an Meinungen finden...
Von „problemlos,läuft super“ bis hin zu „Kapitaler Mororschaden nach geringer Km Leistung“.
Ich hatte im Umfeld 2 Kollegen bei denen der VM Diesel den frühen Lagertod starb. Sind mittlerweile auch tatsächlich keine Einzelfälle mehr wenn man auch in Foren aus Übersee etwas genauer hinsieht. Deswegen würde der Diesel (für mich) ausscheiden.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Bezüglich dem VM Diesel wirst du alles an Meinungen finden...
Von „problemlos,läuft super“ bis hin zu „Kapitaler Mororschaden nach geringer Km Leistung“.
Ich hatte im Umfeld 2 Kollegen bei denen der VM Diesel den frühen Lagertod starb. Sind mittlerweile auch tatsächlich keine Einzelfälle mehr wenn man auch in Foren aus Übersee etwas genauer hinsieht. Deswegen würde der Diesel (für mich) ausscheiden.
Hallo Ivo76, danke für die Info.....upps das klingt jetzt doch wieder etwas erschreckend.
Hat noch jemand Erfahrung bzgl. Motorprobleme ?
 

wolke66

Guest
habe jetzt schon den 4. 3.0 CRD - fahre die Dinger seit 2011 - jeden lang über 100tkm - bin jetzt "ruhiger" geworden und hoffe, dass der jetzige noch lange hält, damit ich die dämlich anstehende Elektrozeit überbrücken und gleich auf Wasserstoff wechseln kann
Habe mich bewußt (weil die Erfahrungen halt gut waren) für einen Diesel entschieden.
Glaube auch nicht, dass die Motorschäden, von denen man in Foren liest prozentual so ins Gewicht fallen.
Hey, werden die Benziner jetzt rufen aber es gibt sie doch - yep, richtig, aber mal nachdenken wie hoch der prozentanteil der Diesel am gesamten WK2-Markt ist und in Foren schreibt keiner, dass er einen Wagen toll findet, sondern es finden sich größtenteils nur die dort ein, die Probleme haben.
Der überwiegende Teil der WK2-Fahrer hat ein Forum noch nicht von innen gesehen, weil er es eben nicht brauchte.

Noch eins: die meisten, die Dir von einem Diesel abraten, fahren aktuell einen WH 5.7 oder älter - sind selbstredend mit dem Teil zufrieden (wäre ich auch) ist aber ein völlig anderes Auto und genauso wenig mit dem aktuellen WK2 vergleichbar wie ein aktueller Renegade.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Habe folgendem im Auge.....
Jeep Grand Cherokee 3.0I Multijet Limited Baujahr 4 / 2016 mit 64.000KM Fahrleistung, 250PS zu 37.000,-EUR
Was sagt ihr dazu...speziell zur erwartenden Haltbarkeit des Fahrzeug?
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
habe jetzt schon den 4. 3.0 CRD - fahre die Dinger seit 2011 - jeden lang über 100tkm - bin jetzt "ruhiger" geworden und hoffe, dass der jetzige noch lange hält, damit ich die dämlich anstehende Elektrozeit überbrücken und gleich auf Wasserstoff wechseln kann
Habe mich bewußt (weil die Erfahrungen halt gut waren) für einen Diesel entschieden.
Glaube auch nicht, dass die Motorschäden, von denen man in Foren liest prozentual so ins Gewicht fallen.
Hey, werden die Benziner jetzt rufen aber es gibt sie doch - yep, richtig, aber mal nachdenken wie hoch der prozentanteil der Diesel am gesamten WK2-Markt ist und in Foren schreibt keiner, dass er einen Wagen toll findet, sondern es finden sich größtenteils nur die dort ein, die Probleme haben.
Der überwiegende Teil der WK2-Fahrer hat ein Forum noch nicht von innen gesehen, weil er es eben nicht brauchte.

Noch eins: die meisten, die Dir von einem Diesel abraten, fahren aktuell einen WH 5.7 oder älter - sind selbstredend mit dem Teil zufrieden (wäre ich auch) ist aber ein völlig anderes Auto und genauso wenig mit dem aktuellen WK2 vergleichbar wie ein aktueller Renegade.
Hi Wolke 66, dann für diese Informationen. Ich habe eben unter deinen Post Daten von einem Fahrzeug gepostet welchen ich nun im Auge habe. Was sagst du/ihr zu dem? Danke und Gruß Ralf
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Oha was hat der Spaß gekostet?
Repariert haben wir das nicht. Wären laut Jeep 2.700€ für das Teil allein, und +- 500€ für den Einbau.
Wir haben ihn einfach günstiger angeboten.

Zum Thema Haltbarkeit des VM-Diesel mag ich nichts mehr sagen. So viele endlose Diskussionen gabs hier schon, und immer sind es die, die nie einen 3.0 VM hatten und irgendeinen drei mal so alten Benziner fahren, die sich aufregen. Nichts gegen olle V8, ich finde sie auch geil, aber diese "eure-Diesel-sind-doch-eh-mist-obwohl-ich-nie-einen-hatte" - Mentalität hier ist doch eher anstrengend.

Zur erwartenden Haltbarkeit des Fahrzeugs kann man so nichts sagen, da zählt eher die Historie des Wagens.
 

wolke66

Guest
schau mal auch hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wk2-brauche-bitte-mal-eine-empfehlung.127057/
ich persönlich würde keinen limited kaufen - Overland sollte es schon sein (Deine Familie wird die Luftfederung zu schätzen wissen, belüftete Sitze z.B. sind auch nicht schlecht, größeres Radio, etc etc..... )

ich persönlich würde erst ab facelift Modelljahr 2017 (gebaut ab ca. Mitte 2016) kaufen, aber das ist alles wirklich dann unterm Strich Geld abhängig .....

wenn ich die Werte
Grand Cherokee
Erstzulassung ab 2016
km bis 70000
Preis bis 40000 in mobile eingebe, bekomme ich 280 Treffer - die ersten sind schon spürbar besser als Deine aufgerufenes Fahrzeug,
wenn Du nun noch die PLZ von Dir eingibst - habe mal Freiburg angenommen, dann finde ich Dein Fahrzeug bei VAZ - für €1000 mehr bekommst Du in Weil am Rhein einen aus 07/2016, 60tkm, Summit - mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst Du in der heutigen Zeit mind. den gleichen Preis .... in Singen steht sogar einer aus 04/2017, 44tkm für den gleichen Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    Oben