2006 er Jeep Grand Cherokee 2WD

Diskutiere 2006 er Jeep Grand Cherokee 2WD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was hat Toleranz damit zu tun, wenn ich ein Frage stelle?! Ich toleriere das nicht nur, ich freu mich sogar wenn andere ´nen GC fahren. Trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Was hat Toleranz damit zu tun, wenn ich ein Frage stelle?!
Ich toleriere das nicht nur, ich freu mich sogar wenn andere ´nen GC fahren.
Trotzdem würde ich gerne den Grund erfahren.

:gunner: Andy
 

MichelTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
... na dann starte ich mal meinen persönlichen Erklärungsversuch:

Das JEEP Virus hab ich seit über 12 Jahren. Der Wrangler muss nun
einer Familienkutsche weichen, also erster Gedanke - Grand Cherokee.

Bisher wusste ich die hohe Sitzposition, die robuste Technik, die guten
Anhängereigenschaften und die hohe Bodenfreiheit zu schätzen .
Und alles bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis und erträglichem Wertverlust.

Die Situationen, in denen ich in den letzten Jahren mal den Allrad zuschalten
musste, waren sehr sehr selten. Da aber nur hier ( Im Gegensatz zu den USA ) Jeeps
mit 2WD eine Seltenheit sind, ( siehe www.jeep.com ! ) ist mir schon klar,
dass die breite Masse anders denkt und Jeep mit Allrad assoziiert.

Klar ist Geländegängigkeit ein Vorteil auf verschlammten Feldwegen und ich
habe mit meinen Wrangler auch schon eine Hochlanddurchquerung in Island geschafft
aber der Familienalltag mit Fahrt zur Arbeit, Einkaufen, Baumarkt, Urlaub, Badesee,
Anhänger etc. lässt 99 % der Fahrten mit Heckantrieb zu.

Trotzdem hätte ich dann ich einen V8 ( Sound ! ) und viel Platz bei hoher Sitzposition.
Da gibts nur wenig Alternativen ! ( Und er 2 WD braucht weniger Sprit als der 4WD )

Daher bin ich am Überlegen, ob ich den Minderpreis eines 2WD nicht einsparen sollte....

Gruss

Michel
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das die 2 WD viel weniger sprit brauchen ist ein altes Märchen.
Ein Kunde von mir kaufte sich vor ca 2 Jahren einen Dodge Ram 1500 Hemi Laramie QuadCap, ShortBed (also 5 Sitzer mit kurzer Ladefläche) als 2 WD. Der Wagen verbrauchte ca 16l Benzin auf 100km und er sagte das der 2 WD auf nasser oder vereister Fahrbahn einfach eine "Krankheit" ist. Zum Schluss hat es so Spielchen mit Sandsäcken hinten drauf und so gemacht. (das Fahrverhalten von einen leeren PickUp ist sicher nicht mit dem eines GC vergleichbar aber auf das will ich auch nicht hinaus... B) )
Letztes Jahr in Herbst hat er dann einen schönen Ram 1500 Hemi Laramie QuadCap, ShortBed (also genau identischer Wagen) entdeckt aber mit 4 WD und den hat er auch gekauft und seinen 2 WD in Zahlung gegeben. Jetzt ist er voll und ganz zufrieden, fährt sich nicht mehr überall fest und als ich mal nach den Verbrauch fragte sagte er "ach, der braucht auch nicht mehr als der alte".... :gunner:
(Natürlich hat er mit der aktion viel Geld kaputtgemacht was er sich sparen hätte können wenn er gleich was "richtiges" gekauft hätte, beides waren Neufahrzeuge)

Jetzt denke Du mal dran Du willst den Granny mit 2 WD wieder verkaufen, meinst Du der geht so schnell weg? Wenn mich nicht alles täuscht war "Deiner" vor einigen Monaten schon mal in mobile gestanden.

Stefan
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Offroadeigenschaften sind doch nur ein Grund, sich einen Jeep zu kaufen

weitere Argumente sind die Fahrzeuggröße, die hohe Sitzposition, die Eigendarstellung über die Marke, die Technik, ...

und wenn jemand einen Jeep fahren möchte, sich aber nur auf asphaltierten Straßen befindet, spricht meines Erachtens überhaupt nix gegen einen 2WD, genauso wenig spricht für mich auch für einen V6 Benziner

Habe im Herbst des letzten Jahres in den USA V6 Commander mit 2 WD für rund 26.000 $ in der Zeitung gesehen.

Bei Import so eines Fahrzeuges bist du dann bei rund 26.000 EUR in Deutschland.

Wenn ich keinen Allrad brauche und mir ein V6 Benziner reicht, stecke ich doch lieber 15 Riesen ein und tuckere mit 180 anstatt 200 km/h über die Autobahn...

Na ja, ein sehr oberflächlicher Vergleich, aber es gibt für mich genug Gründe, auf einen Allrad im Jeep zu verzichten.
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo zusammen,

ich denke das groesste Problem wird der spaetere Wiederverkauf werden. 98% der Kunden werden einen Allrad suchen, und so wird das Auto eher ein "Ladenhueter" sein. Der Wiederverkauf wird sich nur ueber einen sehr sehr guten Preis bewerkstelligen lassen. Das Fahrzeug scheint mir nicht ein so ausgesprochenes Schnaeppchen zu sein, ich denke man kann fuer diesen Preis mit ein bisschen warten und suchen auch einen 4WD schiessen. Auch der erhoffte Minderverbrauch wird sich wahrscheinlich nicht einstellen, und selbst bei 1 liter weniger auf 100 km sind das bei 20.000 km im Jahr nur 280 Euro. Das ist ganz schnell mit dem zu erwartenden enormen Wertverlust ausgeglichen.

Gruss

Killian

P.S. Haben hier in Michigan uebrigens gerade ca. 25cm Schnee, wenn es hier einen Schneesturm gibt sollte man besser einen Allrad haben.
 

BobbyFL

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Naples, Florida
ich schlise mich den leuten vorhe an. bei uns hier fahren einige 2wd herum aber wenn es um verkauf geht ist das sehr schwer. auch die ersparnis an krafstoff fällt gering aus.
 

Cellonde

Member
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
am Bodensee
:gunner: Jeep fahren ist eine Passion, eine Leidenschaft. Ich werde oft böse gefragt warum ich eine solch grosse Schleuder fahre.

Darum, ganz einfach darum. Jeep ist Jeep, kein Subaru, Suzuki oder sonst ein Plagiat.

Ach ja, ich brauch den:

- für mein Boot
- für meinen Sachentransportanhänger
- Berge
- Feldwege

und besonders:

- für meinen Jeepvirus
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Komisch, ich bin schon froh, manchmal bei viel Regen den Allrad dazuzuschalten, der Familie wegen, und hier versucht jemand einen 2WD zu kaufen, der Sicherheitsaspekt wird komplett außer Acht gelassen, zudem ja unsere Fahrwerke ned gerade die agilsten sind...
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Und was sagt die Familie, wenn du den Allrad zuschaltest?

Hilft dir doch nur beim Beschleunigen - und wenn es so stark regnet, dass du sicherheitshalber die Vorderräder zuschaltest, solltest du lieber gaaaanz sachte fahren... :gunner:
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Mich würde es ja auch mal interessieren, wie oft und wann der Allrad wirklich zuschaltet ....
 

Vestl

Banned
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Mich würde es ja auch mal interessieren, wie oft und wann der Allrad wirklich zuschaltet ....
Beim Grand WH arbeitet der Allrad doch ständig. Im Normalfall 48% vorne und 52% hinten.
 

MichelTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
Hier ein kurzes Update:

Danke für Eure Meinungen und Argumente.

Ich habe mich nun entschieden:

Ab nächster Woche wird ( hoffentlich ) ein
Grand Cherokee 4.7 V8, deutsche Version,
also mit 4 WD vorm Haus stehen !

Grund:
Einmal das Thema Wiederverkauf / Wertverlust
und natürlich wie von Thorty angesprochen, die
Panik, irgendwann einen Suzuki-Fahrer um Hilfe
bitten zu müssen.......

Ich melde mich mit Fotos, wenn er DA ist !!!

Danke nochmal für Eure Postings !

Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2006 er Jeep Grand Cherokee 2WD

2006 er Jeep Grand Cherokee 2WD - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
  • Navigations CD oder DVD für Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI WH BJ.:2006

    Navigations CD oder DVD für Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI WH BJ.:2006: Moin, ich habe meinen Traum erfüllt und mir nen HEMI Grand Cherokee zugelegt. Eigentlich ist alles super, ein Deutscher, mit deutschem...
  • Keine Parkstellung mehr beim Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Vision, Bj. 2006.......

    Keine Parkstellung mehr beim Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Vision, Bj. 2006.......: Guten Morgen, Ich habe oben erwähnten Jeep, und komme nicht mehr in die Parkstellung. Muss jetzt N einlegen und Handbremse anziehen. Mit dem 2...
  • Welches Motoröl jeep Grand Cherokee WH BJ 2006 CRD

    Welches Motoröl jeep Grand Cherokee WH BJ 2006 CRD: Hallo zusammen, welches Motoröl muss ich in den Granny reinschütten ? In der Gebrauchsanleitung steht nur B3oder B4. Was schüttet ihr rein ...
  • Jeep Grand Cherokee WH. 2006

    Jeep Grand Cherokee WH. 2006: Hallo ich habe folgende frage , durch welches original Jeep Navigations System , kann ich einfach nur duch anklemmen der vorhandenen Stecker mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben