Na ja. Ich habe ja mit so manchem markenfremden Offroader bzw. Fernreisenden gesprochen.
Diejenigen, die auf Starrachsen schwören, tun das u.a., weil bei denen an den Achsen nicht so viele Gummibälge zur Abdichtung der Antriebsgelenke kaputt gehen können. So ein Kreuzgelenk ist natürlich im Gelände unempfindlicher.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: bei meinem Commander musste nach einem netten Ausflug in den Sand (und einer schweren Bergeaktion nach Bauchklatscher) eine Kardanwelle gewechselt werden, da ein Gummifaltenbalg dabei hops gegangen war.... Allerdings hätte man in der Wüste nur das Gummi abmachen müssen - gefahren wäre er damit noch. An den Antriebswellen vorne dagegen wäre ohne Schmierung wahrscheinlich schneller Schluss gewesen.
Und genau das kann mit den offenen Kreuzgelenken am JK und anderen nicht passieren. Dafür scheinen die aber konstruktiv bedingt anfälliger für mechanischen Verschleiß zu sein. Nach dem Motto, einen Tod muss man sterben
Hmm, nur welcher ist besser?