DPF nach 20000 km voll

Diskutiere DPF nach 20000 km voll im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   hatte neulich die Meldung "DPF fast voll", und musste dann im Notlauf (60km/h, 3.Gang) eine nicht unerhebliche Strecke zur Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
Hallo,
 
hatte neulich die Meldung "DPF fast voll", und musste dann im Notlauf (60km/h, 3.Gang) eine nicht unerhebliche Strecke zur Werkstatt fahren. Dort wurde das Problem behoben, also Ausbrennvorgang eingeleitet und alles war wieder gut. Gernervt hats aber trotzdem.
 
Frage:
 
1. Wie komme ich (wenn möglich) aus dem Notlaufprogramm selbst wieder raus um diesen Vorgang auch selbst irgendwie einleiten zu können (sh. Regenerationsfahrt a la VW)?
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Müsste eigentlich im Handbuch stehen??
 
Bei meinem RR muss ich mindestens 20 Minuten bei über 3000 Umdrehungen fahren - bzw. 80 km egal wie,
dann ist der DPF wieder "freigeblasen". In der Werkstatt wird dieser Prozess brachial simuliert.
 
Das ist halt auch einer der Nachteile dieser "modernen", hochkomplexen Diesel-Konstruktionen ...
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Habe jetzt fast 60k runter und von der Regeneration noch nie was gemerkt. Überwiegend Stadtverkehr......
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Habe nun insgesamt über 170000km mit dem DPF im Jeep hinter mir und noch nie was von der Regeneration bemerkt. Fahre allerdings überwiegend Langstrecken.
Kurzstrecken mag der moderne Diesel mit Partikelfilter nicht so sehr, da ist der Benziner in der Regel die besser Wahl. 
 
Könnten Kurzstrecken die Ursache sein?
Wenn nicht was meint denn der Händler dazu?
 
VG Uwe
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
jaja der gute DPF ... durchn Rohr ersetzen und mit festen Werten ausprogrammieren lassen, dann freut sich auch der Turbo da der DPF ca 0,5bar gegendruck bringt .  
 

Snowman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
Ja das stimmt, Kurzstrecken sind das Hauptproblem. Der Arbeitsweg morgens und abends ist zwar länger, aber dann tagsüber paar kleinere Stadtfahrten, das reicht zum ausbrennen scheinbar nicht :butbut:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Also entweder hat der Motor zu viel Leistung, oder Ihr fahrt zu devot. :rofl:
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
JeeperMani schrieb:
Also entweder hat der Motor zu viel Leistung, oder Ihr fahrt zu devot. :rofl:
 

is zwar irgendwie witzig, aber das triffts eigentlich ganz genau. :)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Das Prob sind die Kurzstrecken-Fahrten. Keine Zeit für Regeneration.....dann sollte man seinem Motörchen auch mal ein bißchen Auslauf gönnen :wave:
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Die Regeneration merkt man am momentanen Sprit- respective Dieselverbrauch -  der steigt dann in der R-Zeit merklich an.
Wie schon von Vorpostern angemerkt, kann man den Prozeß mit etwas "draufhalten" unterstützen.
 
Grüße vom Regulus - fast nur auf Langstrecke unterwegs
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Also den Prozess bemerkt man eigentlich so gut wie gar nicht. Je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen passiert es alle 500 bis 1500Km. Wenn man es jedoch dermaßen übertrieben hat dass er nie eine Regeneration erfolgreich durchführen bzw. abschliessen kann dann muss er in die Werkstatt und die führt eine manuelle Zwangsregeneration ein wo der Motor im Stand(Grand Cherokee) mit erhöhter Drehzahl ca. 15 bis 40min läuft und den DPF ausbrennt. Das geht also nur mit Diagnosegerät.
 
Auch wenn jemand mit niedrigem Kraftstoffstand(ca. unter 1/6 vom Inhalt) herumtuckert dann regeneriert er ebenso nicht.
 
Aber eigentlich sind die DPF bei Jeep kein Thema das können sicher 99% der Fahrer bestätigen. Ausser bei den 2,0crd(VW Motor) im Compass und Patriot, die gehen dann meist um die 200tkm flöten weil sie komplett mit Asche zu sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DPF nach 20000 km voll

DPF nach 20000 km voll - Ähnliche Themen

  • 20000 Inspektion!

    20000 Inspektion!: Habe meinen Dicken am Dienstag zur Inspektion zu meinem Fordhändler gebracht,und muß sagen ich bin begeistert,er hat alle Punkte...
  • 20000 km Service

    20000 km Service: Hi Leute, ich hatte meinen JK letzte Woche zum 20000er Service. Dabei wurden an der Vorderachse beide Kreuzgelenke ausgetauscht, weil sie total...
  • 20000 Inspektion beim Diesel

    20000 Inspektion beim Diesel: Hallo, habe in 3 Wochen für meine erste Inspektion und mich schon mal so ein bißchen durchs forum gewühlt, aber immer nur preise zwischen 400 -...
  • Service 20000 km / Problembehebung

    Service 20000 km / Problembehebung: Hallo an alle! Nächste Woche habe ich einen Termin zum 20 000er Service mit meinem 3.0 CRD (EZ. 09/2007) beim Jeep Händler. Dazu alles klar...
  • 20000 km Durchsicht im Raum Berlin

    20000 km Durchsicht im Raum Berlin: Hallo Zusammen, Fahre seit nunmehr einem Jahr einen GC S-limited CRD, mitdem ich auch rundherum zufrieden bin, den links vorn sporadisch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 20000 Inspektion!

      20000 Inspektion!: Habe meinen Dicken am Dienstag zur Inspektion zu meinem Fordhändler gebracht,und muß sagen ich bin begeistert,er hat alle Punkte...
    • 20000 km Service

      20000 km Service: Hi Leute, ich hatte meinen JK letzte Woche zum 20000er Service. Dabei wurden an der Vorderachse beide Kreuzgelenke ausgetauscht, weil sie total...
    • 20000 Inspektion beim Diesel

      20000 Inspektion beim Diesel: Hallo, habe in 3 Wochen für meine erste Inspektion und mich schon mal so ein bißchen durchs forum gewühlt, aber immer nur preise zwischen 400 -...
    • Service 20000 km / Problembehebung

      Service 20000 km / Problembehebung: Hallo an alle! Nächste Woche habe ich einen Termin zum 20 000er Service mit meinem 3.0 CRD (EZ. 09/2007) beim Jeep Händler. Dazu alles klar...
    • 20000 km Durchsicht im Raum Berlin

      20000 km Durchsicht im Raum Berlin: Hallo Zusammen, Fahre seit nunmehr einem Jahr einen GC S-limited CRD, mitdem ich auch rundherum zufrieden bin, den links vorn sporadisch nicht...
    Oben