2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?

Diskutiere 2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, genau, der Flatland Bumper mit dem Carrier dran. Das war mit aber zu schwer. Das Teil wiegt fast 90kg
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Ja, genau, der Flatland Bumper mit dem Carrier dran. Das war mit aber zu schwer. Das Teil wiegt fast 90kg
 

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Hoppla,
das ist ja mal flauschig das Doppelte der Angabe des Bauplans...
Hast Du den Plan und dir vom CAD Programm das Gewicht auswerfen lassen oder woher weißt Du das?
Mich hätte eher der Frontbumper interessiert, aber das Problem hab ich mittlerweile anders gelöst...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt "Jehova" sage,

Was sagt denn der Freundliche TÜF-Prüfer zu so einem stahlklotz am Heck?
Denke mal, das muss per einzelabnahme eingetragen werden oder?

Am besten wahrscheinlich auch im Vorfeld mit dem durchsprechen, nicht dass er erst mal an der Schnappatmung hängt; oder irre ich mich?

Danke und Gruß Robert.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Ich kenn einen Ami, der das Teil an seinem Jeep hat... 194 lbs. Ich hab mich schon länger mit den Dingern beschäftigt und das was mich gestört hat, war immer das hohe Gewicht. Diese Stahl Bumper mit Carrier wiegen fast alle gleich viel. Den Carrier den ich hab bauen lassen, wiegt 33 kg + Rad 35 = knapp 70 kg Ges.gew.  Ich hab ja schon vorne auf der Nase knapp 75 kg Winch + Bumper f´drauf, jetzt hab ich das passende Gegengewicht dazu. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
wjrobby schrieb:
Was sagt denn der Freundliche TÜF-Prüfer zu so einem stahlklotz am Heck?
Denke mal, das muss per einzelabnahme eingetragen werden oder?
Einzelabnahme ist eh klar. Wenn die Kanten alle passen und sich niemand dran verletzen kann (DAU's ausgenommen), gibts da keine Probleme. Am besten vorher mit denen reden. Bis jetzt hab ich alles an dem Dicken eingetragen bekommen. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke für die Info Sabrina.. :top:
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Der Halter am Heck sieht schon bullig aus :omg:
Hast du den auf die AHK geschraubt? Wie siehts dann mit der Stützlast aus ? Und Anhängerbetrieb fällt dann auch aus oder?
 
 
Also ich hab nen bekannten Schmied/Metallbaumeister den werd ich mal anhauen wegen so einer Dachlösung.
Alu ist keine schlechte Idee zwecks Gewicht, ich hab aber auch schon im Netz welche gesehen die nur einen Rohrrahmen haben und dann unten ein Gitter verschweißt. Da wäre natürlich der Vorteil das sich keine Flüssigkeit und Dreck sammeln kann.
 
offtopic andere Frage dazu, wie funktioniert das dann mit den Dachzelten wenn ich nur 68kg Dachlast habe?
Darf ich da nur mit einem Bein drin schlafen? :confused:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
 
offtopic andere Frage dazu, wie funktioniert das dann mit den Dachzelten wenn ich nur 68kg Dachlast habe?
Darf ich da nur mit einem Bein drin schlafen?  :confused:
 
 
Es geht ja um die Dachlast beim Fahren und kann mir nicht vorstellen das du während der Fahrt im Dachzelt liegst. :rofl:
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Na ich nicht aber nebenberuflich bin ich Schleuser ;P
 
Also macht es einen Unterschied ob ich fahre oder nicht was die Dachlast angeht ja?
Gut Willi wieder was gelernt heute :D
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
So lange du nicht am öffentlichen Straßenverkehr teil nimmst kannst da auch gerne einen Elefanten drauf setzen. Musst dann anschließend aber noch etwas bügeln. ;)
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Ist es ne option was zu bauen was zwischen die querträger passt ?
Denn kann mans mal schnell abnehmen ohne viel geschraube

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
diddle65 schrieb:
Ich habe das Rad mit zwei kleinen Spanngurten an den Querträgern befestigt, hält bombig. Wenn bei einem Unfall was passieren würde dann könnten nur die Querstreben aus der Reling reißen! Das Rad wiegt um die 20 Kg! Ich mach mir da keinen Kopf drüber....hätte,wenn und aber!!


Gesendet vom Siemens C25
Ein 245/75/16er reifen mit Felge wiegt rund 32-33kg :)
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ich hab gerade die Idee das Rad hinter dem Fahrersitz zu montieren.
Rückbank links ist eh raus, es sind 4 Schrauben da wo die Lehne befestigt ist
(Bei der Teilung der Lenhe sind es richtigerweise schon 4, und 2 aussen).
2 Winkeleisen quer, daran ein Gestell wo das Rad stehend geschraubt wird.
Sitzt dem Fahrer aber dann im Kreuz.....
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
804
Standort
Unna
Beim DKW hatte ich es auf die Haube geschraubt.
 
 
 

Anhänge

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Hi,

Jo hinter den Fahrersitz klappt sicher gut, wenn du das Rad dann durch die Tür entnehmen kannst. Die Befestigung der Rückbank ist dafür ausreichend stabil.
Ordentlich gebaut ist das eine interessante Variante. Allerdings können dann nur noch Zwerge dahinter nächtigen

Grüße,

Christian
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Grusel, das Reserverad hinten an der Heckklappe vom WG geht ja gar nicht. Ich finde das passt nicht zu diesem Jeep.
Beim JKU oder Wrangler z.b. passt es aber gut in´s Gesamtbild.  Bei diesen Jeep´s finde ich ,das es kein Stilbruch ist.
only my  .02
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
wincher schrieb:
Ich hab gerade die Idee das Rad hinter dem Fahrersitz zu montieren.
Rückbank links ist eh raus, es sind 4 Schrauben da wo die Lehne befestigt ist
(Bei der Teilung der Lenhe sind es richtigerweise schon 4, und 2 aussen).
2 Winkeleisen quer, daran ein Gestell wo das Rad stehend geschraubt wird.
Sitzt dem Fahrer aber dann im Kreuz.....
 
Mach's doch hinter den Beifahrersitz. Zumindest solange du selbst der Fahrer bist ist es nicht so schlimm wenn es den Beifahrer im Kreuz drückt ;) Und wenn der Beifahrer etwas nach vorne rutschen muss damit es passt ist auch nicht so schlimm, er braucht ja keine zu Lenkrad und Pedalen passende Sitzposition.
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ne dass sollte schon gehen, habs ja schon mal probiert.
Der Reifen kann nur nicht unten am Blech aufliegen, da kommt er zu weit nach vorn,
Hinter der Beifahrerseite geht nicht, da sitzt meine Tochter.
Und wenn nicht ist das die Variante mit der Schlafseite, dann gehts auch wenn man kein Zwerg ist..
 
 
Thema:

2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?

2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach? - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben