2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?

Diskutiere 2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen zusammen :D   Ich hab das bei nem andern WJ mal gesehn das der sein Reserverad einfach auf dem Dachträger festgezurrt hat. Hat einer ne...
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Morgen zusammen :D
 
Ich hab das bei nem andern WJ mal gesehn das der sein Reserverad einfach auf dem Dachträger festgezurrt hat.
Hat einer ne Ahnung ob das in den Grenzen der Legalität liegt?
 
Geht darum das ich mir gern andere Schuhe für den dicken holen möchte und überlege ob ich 4 oder gleich 5 kaufe.
Allerdings unwahrscheinlich das das Rad dann noch in die Reserveradmulde passt...
Und ja ich kann mir vorstellen das er dann den CW Wert einer Schrankwand hat :D
 

Det65

Guest
Ich fahre meins schon lange auf dem Dach herum, warum sollte das illegal sein???


Gesendet vom Siemens C25
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Dachlast ist mit 68 kg angegeben, jedenfalls beim 2.7CRD und 4.7HO.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht außer vielleicht das du dann immer eine Leiter oder einen kleinen Kran mitführen solltest.
 
:rolleyes:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde mal so sagen:
wenn Reserverad auf dem Dach dann i.V.m. einem gescheiten Dachkorb und amtlicher Verankerung.
Ansonsten hat bei einem Auffahrunfall der arme Vordermann auch noch ein Reserverad im Nacken...
Mal abgesehen davon, dass es ein ziemliches Gebuckel ist das Rad da rauf und runter zu bekommen.
Da macht ein klappbarer Heckträger mehr Sinn und sieht auch besser aus.

Mik
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Aber klappbarer Heckträger ist ja wieder eine Frage der Finanzen und ich hab erst mal noch nen paar kostspielige Baustellen an dem Kumpel :ohwell:
 
Außerdem aufm Parkplatz beim Bier holen recht unpraktisch wennik den erst beiseite klappen muss um dann die Heckklappe zu öffnen oder seh ich das falsch?
 
Ja genau darum gehts, wenn das Ding da runter segelt hält das so schnell keiner auf. :rofl:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wo lässt du den den Highlift? 
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Hab selber noch keinen, den nimmt wenn dann immer ein Kumpel mit.
Momentan muss der normale Wagenheber mit 2 3 Klötzen reichen.
 

Det65

Guest
Ich habe das Rad mit zwei kleinen Spanngurten an den Querträgern befestigt, hält bombig. Wenn bei einem Unfall was passieren würde dann könnten nur die Querstreben aus der Reling reißen! Das Rad wiegt um die 20 Kg! Ich mach mir da keinen Kopf drüber....hätte,wenn und aber!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
diddle65 schrieb:
Ich habe das Rad mit zwei kleinen Spanngurten an den Querträgern befestigt, hält bombig.
...
 
... weil die Dachreling und die original Querträger ja auch so überaus solide sind.
Ich bin auch nicht sicher, ob 20 kg bei den Rädern langen, gefühlt sind es mehr, ich habe aber nie gemessen.
Bei einem Auffahrunfall selbst bei weit unter 50 km/h kommen Kräfte zur Wirkung die man meist unterschätzt.
Da kann's passieren, dass es die nicht nur die Träger sondern die Ganze Reling aus der Verankerung reißt.
Ich möchte beides nicht erleben und toi, toi, toi, dass es keinem passiert!
 

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Hi,

Klar geht das, Eigenbaudachträger ohne Querstreben auf die Reling geschraubt, Reling natürlich vorher stabilisiert.
Trägt Ersatzrad, 20L Super, Spaten und Feuerholz durch halb Europa...
Das Rad ist mit 3xM12 Gewindestangen auf den Träger geschraubt.
Alleine rauf und runter ist aber nur was für kräftige Jungs...



Grüße!
 

Det65

Guest
Mik schrieb:
 
... weil die Dachreling und die original Querträger ja auch so überaus solide sind.
Ich bin auch nicht sicher, ob 20 kg bei den Rädern langen, gefühlt sind es mehr, ich habe aber nie gemessen.
Bei einem Auffahrunfall selbst bei weit unter 50 km/h kommen Kräfte zur Wirkung die man meist unterschätzt.
Da kann's passieren, dass es die nicht nur die Träger sondern die Ganze Reling aus der Verankerung reißt.
Ich möchte beides nicht erleben und toi, toi, toi, dass es keinem passiert!
natürlich kann alles passieren, weiß man das?? Aber wenn die Dachlast für die 68kg mit originalen Querstreben ausgelegt ist, sollte bei ca 20kg nicht viel passieren. Bei einem normalen Unfall könnte auch ein Rad von der Nabe reißen und einen Fußgänger erschlagen! Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen! Das Rad ist ja mehr als Vorschriftsmäßig befestigt!


Gesendet vom Siemens C25
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Das mit dem Eigenbaudachträger würde mich interessieren.
Leider kann ich das Bild nicht öffnen...
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sowas meinte ich ja - nur leider gibt´s da wenig passendes von der Stange wie du weißt...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Muss ma bauen lassen... ganz einfach  :wave:
 

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Hi,

mir gefiel der Halter für die Stoßstange auch gut, gibt's zum bestellen in den USA, sogar ein kompletter Bauplan mit Zeichnungen ist online verfügbar und muss nur noch bei einem Stahlbauer abgegeben werden.
Mir gefällt aber der Platzbedarf zum öffnen und die Gewichtsverteilung nicht, am liebsten hätte ich meins auf der Motorhaube gehabt.
Da das aber nicht einfach so geht, ist es jetzt bei Bedarf auf dem Dach.
Merkt man beim Fahrverhalten überhaupt nicht.

Mein Eigenbaudachträger ist einfach ein 4mm Aluriffelblech mit Reling und Zurrpunkten, auf der Unterseite mit L-Profilen quer gegen Durchbiegen verstärkt, Kanisterhalter und wie bereits erwähnt, Gewindestangen fürs Rad.
Das ganze dann durch die Reling geschraubt mit 8xM8, Hohlraum der Reling mit Vierkantrohr aufgefüllt.
Hat einige Tausend Kilometer problemlos abgespult bisher.
Genaue Maße kann ich nicht nennen, da das alles bei mir noch rum lag...
Grüße!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
cmoffroad schrieb:
 sogar ein kompletter Bauplan mit Zeichnungen ist online verfügbar und muss nur noch bei einem Stahlbauer abgegeben werden.
 
Hast du einen Link für den Bauplan???
 
Thema:

2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach?

2000 WJ 4.7 Reserverad aufs Dach? - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben