2,8 crd läuft nach kaltstart unrund u qualmt

Diskutiere 2,8 crd läuft nach kaltstart unrund u qualmt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hat jemand erfahrungen mit einem 2,8 crd im KJ der nach dem Kaltstart unrund läuft und auch eine dicke Wolke hinten raus bläst? Sobald er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xuckjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Eifel
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit einem 2,8 crd im KJ der nach dem Kaltstart unrund läuft und auch eine dicke Wolke hinten raus bläst? Sobald er einen Moment an ist is alles gut. Das Problem ist nur wenn er richtig kalt ist.
Was mir aufgefallen ist - die Kraftstoffkorrektur ist kalt zwischen +2,5 und -1,3 warm +3,17 und -2,3, ob da eine Zusammenhang ist? evtl Injektoren? Rücklaufmenge ist sehr gleich.

Hat jemand eine Hilfe zur Diagnose?

Gruss
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

das ist bei mir direkt nach dem anlassen auch so, nur ganz kurz. Es empfiehlt sich nicht, das man sich beim Start hinter dem Auto aufhält. :(
Ist so bei Temperaturen ab ca. 0°C abwärts. Dachte bisher, dass das normal ist.
Was bitte ist denn die Kraftstoffkorrektur, und wie kommst du an diese Werte?

Gruß
Tobias
 

xuckjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Eifel
Hallo,

Problem gefunden und behoben, die Injektoren waren defekt (Preis pro Stück 1000,-)!!!
Der Händler sagt das ist eine Routine Arbeit, kommt also öfter vor....

mfg
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Mit Kaltstart hatte meiner NIE ein Problem,
20 Sekunden laufen lassen und dann schnurrte er los wie ein (HMMM) Kater. Ich war züfrieden , aber es war halt nicht mehr mit der modernen Dieseltechnik ala BMW vergleichbar.
Ein gutes, rustikales Gefährt, das ich immerhin insgesmat 7 Jahre gefahren habe. Gott sei seiner armen Seele gnädig. Gerade im Winter hatte ich das Gefühl, mit den KJs komm ich überall hin. Das war richtig gut.

Hans
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Kann ich nur bestätigen... Wir hatten gestern -17°C und unsere KJ drehte zwar den Anlasser langsam , aber schnurrte ebenfalls hervorragend :rofl: Und mit Winterreifen und "FullTime" merkt man nicht viel von Schnee und Eis :p
Mein Benz zickte gleich rum und lässt die Motorkontroll-Lampe nicht mehr ausgehen :(


Grüße
Carsten
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Hallo,

Problem gefunden und behoben, die Injektoren waren defekt (Preis pro Stück 1000,-)!!!
Der Händler sagt das ist eine Routine Arbeit, kommt also öfter vor....

mfg
Habe ich das richtig verstanden, 1.000,- € pro Injektor?
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
ich wusste schon, warum ich V8 fahre mit Autogas :confused:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

beim Kaltstart rauchen die Diesel alle ein wenig. Wir hatten hier fast 20 Grad Minus und der Motor ist trotzdem nach kurzer Zeit rund gelaufen. Laut nageln tut er beim Start aber schon heftig; ab und an sollte man deshalb beim Nachbarn eine Flasche Wein vorbeibringen.

In Russland ist es üblich, bei extremer Kälte ein kleines Feuerchen unter dem Motor zu machen oder den Motor gar nicht mehr abzustellen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest,
viele Grüße von Otto

---------------------------
Cherokee "Renegade" CRD 2,8 Bj.2004 mit 118.000 Kilometer - ohne Schnickschnack
 

xuckjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Eifel
das war bei 40tkm, ja richtig ein Injektor 1000eur +mwst- sprich 4000 eur!!!!!!!
Spitzen Autooooo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das liegt nicht am Auto sondern an diesen dämlichen Hightech Dieseln, die Teile kosten bei allen Fahrzeugherstellern mittlerweile so ein Schweinegeld und sie gehen auch überall gleich oft kaputt, kommt ja eh überall von nur 2 Herstellern die Einspritztechnik.
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Das liegt nicht am Auto sondern an diesen dämlichen Hightech Dieseln, die Teile kosten bei allen Fahrzeugherstellern mittlerweile so ein Schweinegeld und sie gehen auch überall gleich oft kaputt, kommt ja eh überall von nur 2 Herstellern die Einspritztechnik.

Glücklicher Weise sind nicht alle Injektoren für "High Tech" Diesel so teuer wie für den JEEP. Einspritzdüsen mit dem aktuellen techn. Stand (Lieferant BOSCH, bzw. dessen Subunternehmer) kosten für VM-Diesel wie bspw. Fiat Ducato und baugleiche Fahrzeuge nur 1/3. Das gibt zu denken - der Aufbau ist im Wesentlichen gleich.

Fazit: immer schön den Kraftstoff-Filter wechseln und hoffen dass nichts passiert.

Mein Cherokee hatte auch diese Macke (läuft gefühlt nur auf 3 Zylindern nach dem Start und qualmt, ein kurzer Gasstoß auf ca. 1.500 U/min und er lief wieder rund). Hatte dann 2x ein Additiv von TUNAP angewendet, das wohl den Injektor gereinigt hat. Jetzt läuft er auch nach Tagen Standzeit und tiefen Temperaturen vom Start weg rund.

Verstopfte/verschmutzte Einspritzdüsen sind so alt wie der Diesel selbst. Nur früher konnte man die zerlegen und es gab billige Kleinteile dafür. (Weiter-)Entwicklungen wollen schliesslich auch bezahlt werden. In einem angemessenen Rahmen. Für einen Injektor 1.000 € aufzurufen ist m.E. total überzogen. 300 € tun es sicherlich auch. Schaut mal auf den Einstandspreis ihr Lieben bei Chrysler/Jeep !

In diesem Sinne -
ein frohes Weihnachtsfest und das richtige JEEP-Wetter dazu !
Siegfried
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
moin moin,

ich kann euch ebenfalls beruhigen, mein kj macht auch mächtigen lärm morgens..
er nagelt und raucht extem kurz nach dem anlassen, nach ein paar metern fahrt pendelt
sich das aber recht schnell ein.
..hab deswegen schon verwunderte blicke geerntet, die leute erwarten so geräusche normal nur von
traktoren, notstromaggregaten oder russischen vier achsern..


guten rutsch liebe leudde
JM
 

Gorci

Banned
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
25
Danke
0
Hallo,

Ich würde sagen, dass es 100% nicht die Düsen sind! Meiner machte es auch letztes Jahr u. plötzlich war alles wieder in Ordnung.
Es war wahrscheinlich eine Verstoppfung im Filter oder im Kraftstoffsystem, weil ich nach einem Kraftstofffilter wechsel niemehr dieses Problem hatte...
Fachwerkstätte wollten mir auch das Zeug einreden oder manche sogar ne neue Commonrail Pumpe.....

Ich hatte früher nen Nissan Terrano auch mit derselben Problematik, beim Bosch haben die mir dann Kraftstoffanlage zerlegt u. gereinigt und war alles wieder OK.

Ciao
 

Gorci

Banned
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
25
Danke
0
das war bei 40tkm, ja richtig ein Injektor 1000eur +mwst- sprich 4000 eur!!!!!!!
Spitzen Autooooo

Hi,

Das hat nichts mit dem Auto sondern mit reiner Dummheit zutun. Selber schuld wenn mann in die ofizielle Chrysler "Fachwerkstatt" fährt. Dort wird man nur abgezockt....

Meiner hat 225.000 km u. nur von freien Werkstätten service machen lassen u. 0 Probleme....


Ciao
 

xuckjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Eifel
ich fahr gerne in eine chrysler werkstatt!!
 

Gorci

Banned
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
25
Danke
0
ich fahr gerne in eine chrysler werkstatt!!

Hi,

Sag ich doch DUMMHEIT.... Weisst ich fahre auch gerne in eine Werkstatt die faire Preise anbietet u. den wirklichen Fehler behebt u. mich nicht BETRÜGEN WILL!
Das kannst du aber neimendem erzählen, dass du dich gerne verarschen lässt....

Stell dich bitte nicht so dumm, du weisst genau wovon ich rede. Oder wenn du soviel geld hast kannst auch von mir Ersatzteile holen u. werde noch überall CHRYSLER draufpicken, damit du CHRYSLER vor deinen Augen hast:(((


Ciao
 

xuckjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Eifel
ja ja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 crd läuft nach kaltstart unrund u qualmt

2,8 crd läuft nach kaltstart unrund u qualmt - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.

    ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.: Grüßt euch, benötige dringend einen Ratschlag von hoffentlich erfahrene Leute. Habe mir einen ZJ gekauft zum offroad fahren. Es war schon einiges...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern

    Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern: Hallo zusammen, Habe seit kurzem das Problem, das beim Kaltstart nicht alle Zylinder laufen. Zündung habe ich neu eingestellt. Verteilerkappe...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerventilator läuft sehr oft

      Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.

      ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.: Grüßt euch, benötige dringend einen Ratschlag von hoffentlich erfahrene Leute. Habe mir einen ZJ gekauft zum offroad fahren. Es war schon einiges...
    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern

      Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern: Hallo zusammen, Habe seit kurzem das Problem, das beim Kaltstart nicht alle Zylinder laufen. Zündung habe ich neu eingestellt. Verteilerkappe...
    Oben