2,7 WJ Getriebe Fehlercodes P0702 und P0703

Diskutiere 2,7 WJ Getriebe Fehlercodes P0702 und P0703 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, Mein Granny (2,7 CRD, BJ 2004) steht seit Heiligabend still, da das Getriebe nur noch im Notmodus (2. Gang) läuft. Jetzt steht er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzaeh

Guest
Hallo Jeeper,
Mein Granny (2,7 CRD, BJ 2004) steht seit Heiligabend still, da das Getriebe nur noch im Notmodus (2. Gang) läuft.
Jetzt steht er bei einer Vertragswerkstatt. Die ausgelesenen Fehlercodes sind P0702 und P0703.

Beim dem Defekt soll es sich laut Werkstatt um die Steuereinheit im Automatikgetriebe handeln. Und laut Ersatzteilkatalog gibt es die Einheit anscheinend nur als Ganzes. Die Reparaturkosten sollen sich jetzt auf ca.3300,-Euro belaufen!!! Materialien ca.2500,- und der Rest ist Lohn. Getriebe Aus- und Einbau und Ventilkörper erneuern (O-Ton Werkstatt).

Es ist also einmal von der Steuereinheit die Rede und dann vom Ventilkörper. Ist das das gleiche?
Was sagt ihr zu den 2500,- bzw. 3300,-? Ist das wirklich so teuer?

Dann hat man mir noch folgendes mitgeteilt:
"Wir haben parallel Jeep Diagnosedienst mit im Einsatz. Die Kollegen in Frankfurt haben uns einen günstigeren Lösungsvorschlag vor ca.1/2 Stunde mitgeteilt, den wir zur Zeit prüfen. Dieser würde die Materialkosten erheblich verringern. Die Alternative prüfen wir zur Zeit."
Das Ergebnis der Prüfung kenne ich noch nicht.

Was haltet ihr davon?

Gruß, matzaeh
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0702 dtc bezieht sich auf die elektrische ansteuerung des getriebes
p0703 dtc bezieht sich auf den stromkreis des bremsschalters der die wandlerkupplung beeinflusst.
 
also fürs erste würd ich sagen dass ein geriebeausbau so weit hergeholt ist wie der 22 dezember 2012 :jester:
wenn die pid´s im freeze frame extrahiert werden müßte man höchstwahrscheinlich die conductorplatte ausbauen weil vielleicht ein speedsensor oder solenoid den geist aufgegeben hat. aber das kann man anhand der pid´s feststellen. dann kommt noch die ominöse masseleitung vom etc zum conductorstecker in frage welche die masseverbindung zu den solenoiden und hallgebern auf der conductorplatte begünstigt.
die conductorplatte ist bitte nicht der ventilkörper welch mitausgebaut werden muß. ich frag mich wieseo die das 722.6 deswegen ausbauen möchten :cry:  
vielleicht liegts sogar nur an einem schwachen akku und der noch nicht gelöschte dtc. welcher nur vom bremsschalter kommt.
 
und der bremsschalter, naja ich glaub nicht dass deswegen 3000 fällig sind. um das geld kanns dir schon einen anderen wj holen :rofl:
 
die elektrische "steuereinheit" des automaten ist die unmittelbar unter der ölwanne liegende baugruppe. sozusagen die schwarze plastikleiterbahn für die drehzahlfühler, tempfühler und magnetventile
ist dort (rot markiert) eine undichtigkeit am conductorstecker zu verzeichnen ?
 

 
 
 
 

matzaeh

Guest
Hallo blini,
Die Werkstatt hat mir nun folgendes geschrieben:

"Jeep kann die Ventile der Steuereinheit einzeln liefern. Dieses Ersatzteil wäre auch verfügbar.
Wir prüfen zur Zeit ob die Ventile alleine für eine sachgemäße Rep. reichen. Der Ersatzteilpreis
wäre erheblich niedriger. Wir hätten Kosten von ca.1200,-Euro."

Jetzt sieht die Sache schon anders aus, wobei ich noch klären muss, ob da die Lohnkosten auch drin sind.

Der Bremslichtschalter ist wahrscheinlich sowieso nicht defekt, weil beim Granny ab und zu das Bremspedal nicht vollständig zurückgeht. Wir haben aber bereits den Reflex entwickelt, nach dem Bremsen das Bremspedal mit dem Fuß zurück zu ziehen.
Diesen Hinweis muss ich der Werkstatt übrigens auch geben.

Zu Undichtigkeiten kann ich nichts sagen, da die Werkstatt nicht in der Nähe ist und ich nicht vor Ort bin.

Wie bewertest du nun die Angelegenheit?

Gruß, matzaeh
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die sollen dir das drbIII scanprotokoll übermitteln worin man erkennen kann um welches magnetventil defekt und daher ausgetauschet werden muß. immerhin werden sie das gescannt haben wenn sie sich schon so sicher dabei sind. es geht darum dass du einen beweis dann hast wenns danach heißt "die mühle geht trotz dieser reperatur nicht und man müsse weitersehen" das wird meist eine never ending story weil sie es auf verdacht nur wechseln.
 

matzaeh

Guest
Danke für den Hinweis, werde es berücksichtigen.

Ich gebe Feedback, wenn ich weiteres erfahren habe.

matzaeh
 

matzaeh

Guest
Hallo blini,
Ich habe das Protokoll. Kann ich dir die pdf-Datei zum checken per email senden?
matzaeh
 

matzaeh

Guest
Oder kann ich die pdf Datei hier irgendwie anhängen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
10 beiträge brauchst oder so damitst was anhängen kannst! nur her damit! pn kannst auch erst senden und empfangen wenn 10 beiträge geschafft sind

andreas.blienegger@icloud.com
ich stells dann rein!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hat er schon was gesendet oder schläft mein verkackter icloud server wieder?! sonst bitte auf gmx.at!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
yepp is da, stells mal rein und guck dann!
https://www.dropbox.com/s/wasd1u2xzkiglic/drb%20dtc%20id.pdf
n3 wäre demnach der drehzahlsensor für die eingangsdrehzahl, sieht irgendwie nach leitungsbruch im sensorschaltkreis aus. man könnte zur überprüfung noch den signalstrom messen, der würde wahrscheinlich im mA bereich liegen. da die beiden drehzahlsensoren aber als einzige sensoren in der leiterplatte integriert sind wird man daher nicht drumrum kommen sie als ganzes zu wechseln.

 

matzaeh

Guest
Sind denn dann Reparaturkosten von 1200 angemessen? Ggf. ist da ja noch der Ölwechsel inkl., glaub ich aber nicht.

matzaeh
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wäre ein angemessener preis! für die platte, etwaiges magnetventil, öl, filter dichtung kommst schon auf 600 material.
da es sich aber auch um einen stinknormalen kontaktfehler zb. am zentralstecker handeln könnte würde demnach der materialpreis gerigfügiger ausfallen. zumindest wird nicht direkt ein magnetventil verantwortlich gemacht, sondern es happert irgendwie an der stromversorgung!
 

Franky08

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Iserlohn
Hallo Leute,
heute hat mich das selbe Schiksal getroffen. Auf einmal lief mein Granny baujahr 02 nur noch im Notprogramm. Schon öffter probleme mit dem Getriebe gehabt. Nach dem Starten ging die Motorlampe an und er lief im Notprogramm.
Habe dann den Motor ausgemacht und neugestartet, lief danach wieder normal und Lampe ging bei ca. 80 km/h wieder aus.
 
Aber heute leider nicht!  :no:
 
Beim ersten starten gingen alle Lampen mehrfach an und aus, Granny lief aber noch normal. Nach meinem Sonnstagsausflug dann das Problem.
 
Habe mich erstmal vom ADAC nach Hause bringen lassen, da ich mit meiner Werkstatt nicht mehr zufrieden bin.
Habe den Dicken nach euren Berichten jetzt erstmal ans Ladegrät gehängt.
Kann es evtl. auch einfach nur ein Wackelkontakt sein?  
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Franky08 schrieb:
Hallo Leute,
heute hat mich das selbe Schiksal getroffen. Auf einmal lief mein Granny baujahr 02 nur noch im Notprogramm. Schon öffter probleme mit dem Getriebe gehabt. Nach dem Starten ging die Motorlampe an und er lief im Notprogramm.
Habe dann den Motor ausgemacht und neugestartet, lief danach wieder normal und Lampe ging bei ca. 80 km/h wieder aus.
 Aber heute leider nicht!  :no:
 Beim ersten starten gingen alle Lampen mehrfach an und aus, Granny lief aber noch normal. Nach meinem Sonnstagsausflug dann das Problem.
 Habe mich erstmal vom ADAC nach Hause bringen lassen, da ich mit meiner Werkstatt nicht mehr zufrieden bin.
Habe den Dicken nach euren Berichten jetzt erstmal ans Ladegrät gehängt.
Kann es evtl. auch einfach nur ein Wackelkontakt sein?  
mach mal onboard diagnose mit zündschlüssel!
wenn der akku nicht die notwendige boardspannung liefert geht die mühle in den limp in!
es wäre aber trotzdem von vorteil wenn man wüßt um welches wj model es sich handelt, auch wenn hier in diesem fred ein vielleicht anderes problem gepostet wird!
 

Franky08

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Iserlohn
blini schrieb:
mach mal onboard diagnose mit zündschlüssel!
wenn der akku nicht die notwendige boardspannung liefert geht die mühle in den limp in!
es wäre aber trotzdem von vorteil wenn man wüßt um welches wj model es sich handelt, auch wenn hier in diesem fred ein vielleicht anderes problem gepostet wird!
 
Hallo,
es handelt sich auch bei mir um den 2.7 CRD Bj. 2002.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und, schon obd diagnose gestartet? eventuell kommt ein p0700
 

Franky08

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Iserlohn
Leider weiß ich nicht wie diese Diagnose geht. Den Granny noch nicht so lange!
 
Gruß Frank
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
pühhh...zündschlüssel rein, 3x schnell hintereinander auf zündung drehen ( nicht starten!), ein letztes mal auf zündung dann stehen lassen. die codes oder done werden in der digi km angezeigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 WJ Getriebe Fehlercodes P0702 und P0703

2,7 WJ Getriebe Fehlercodes P0702 und P0703 - Ähnliche Themen

  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Fehlercodes

    Getriebe Fehlercodes: Hallo, so jetzt wurde endlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Codes wurden angezeigt P 1762 P 1763 P 0711 die ersten beiden finde ich...
  • Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

    Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes: Hallo   Hilfe mein Getrieb ruckt beim einlegen einer Fahrstufe !!! zusätzlich blinkt die Motorleuchte ab und zu auf und ich erhalte zwei...
  • Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG

    Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG: Fehlercodes für Jeep ZG/ZJ 4.0 Pre Face Lift von 93-95 mit dem a500 42re oder AW-4 getriebe welches das externe Steuergerät eingebaut haben.   Die...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Fehlercodes

      Getriebe Fehlercodes: Hallo, so jetzt wurde endlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Codes wurden angezeigt P 1762 P 1763 P 0711 die ersten beiden finde ich...
    • Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

      Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes: Hallo   Hilfe mein Getrieb ruckt beim einlegen einer Fahrstufe !!! zusätzlich blinkt die Motorleuchte ab und zu auf und ich erhalte zwei...
    • Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG

      Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG: Fehlercodes für Jeep ZG/ZJ 4.0 Pre Face Lift von 93-95 mit dem a500 42re oder AW-4 getriebe welches das externe Steuergerät eingebaut haben.   Die...
    Oben