Getriebe Fehlercodes

Diskutiere Getriebe Fehlercodes im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, so jetzt wurde endlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Codes wurden angezeigt P 1762 P 1763 P 0711 die ersten beiden finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

attila343

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Hallo, so jetzt wurde endlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Codes wurden angezeigt
P 1762
P 1763
P 0711
die ersten beiden finde ich in der Fehlercodeliste
p1762 / 45 governor pressure sensor offset volts to low or high
p1763 / 45 governor pressure sensor volts to high
 
wo genau finde ich die defekten Teile am oder im Getriebe ?
Muß dafür das Getriebe raus oder gar zerlegt werden ?
 
Den Code 0711 habe ich nirgends gefunden, was sagt der Code aus ?
 
Gruß
Carsten
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0711 betriff den temperaturfühler, dieser ist auch im drucksensor integriert. der code selbst sagt dass die getriebeöltemperatur innerhalb der ersten 10 minuten nur um 9 grad gestiegen ist oder die temperatur ist über 125 grad wobei die kühlmitteltemperatur erst 40 grad hat. man kann jetzt versuchen diesen druckfühler einfach zu tauschen. er sitzt unmittelbar unter der getriebeölwanne. also öl ablassen, wanne runter und man sieht ihn dann schon. eine kleine druckfühlerplatte muss noch raus um den geber wechseln zu können.

ist deine ladespannung korrekt ? eventuell zu hoch ? ich frag nur weils schon an der referenzspannung zum druckfühler scheitert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
defekte o2 sonde ode batterie temperaturfühler kann die referenzspannung auch noch verfälschen !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
attila343 schrieb:
Ich habe es befürchtet es geht um Elektrik :shocked: mein Fachgebiet.
Meinst Du mit Ladespannung die mir der Voltmeter im Fahrzeug anzeigt ? Die liegt bei 14 V
 
 leider, es wird so sein !
 14 volt passen, es sollte nur nicht in richtung 16-18 volt gehen. 
man könnte jetzt einige messen ohne aber am getriebe etwas zu zerlegen. dadurch würde man den drucksensor samt thermistor in die enger wahl setzen. oder gleich auf verdacht den sensor tauschen. 
fakt ist dass die offset spannung bzw. die kenngröße der spannungsausgabe des druckfühlers an die getriebesteuerung über oder unterhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/neutral stellungen liegt.
jedenfalls ist es so dass der drucksensor kein verwertbares signal liefert welches wiederum für die steuerung des magnetventils von nöten wäre. kalibriert wird immer in park oder neutralstellung.
mag sein dass der drucksensor von vornherein defekt ist, oder dass der code einfach nur mal gelöscht werden muß. würd ich als erstes vorschlagen und dann nochmals ein paar probefahrten durchführen ob er gleich wieder kommt.
 
ein paar werte für welche der sensor liefern müßte, kann man am ausgang des steckers abnehmen. da der sensor direkt im geglerdruck-magnetventikanal liegt hat er in stellung n und p dort ca. 0.5 volt zu senden. in dieser stellung ist im kanal auch kein hydraulikdruck vorhanden. um diesen kalibrationswert geht es der entweder da zu hoch oder zu niedrig ist. 
bei 4.1 bis 4.8 bar liegt  dann reglerdruck in der fahrstufe an der dann ungefähr 3 volt liefert.
 
wäre aber der drucksensor ok so müßte dann aber auch hydraulikdruck im reglerkanal bei n und r vorliegen der vom sensor gemessen wird. is aber eher unwahrlscheinlich denn dann müßte mechanisch im ventilkörper was nicht stimmen und sich der öldruck am ausgeschaltenen magnetventil vorbeibewegen.
 
eine möglichkeit der vermeintlich falschen kalibrierung gebe es noch in form der über oder unterspannung des versorgungssignals mit 5 volt an den sensor. daraus würden sich genauso flasche werte ergeben. das zeigt eigentlich der p1763 !!!
 
also alles in allem könnten für den einen fehler p1762 einschließlich für den anderen 1. ein defekter druckfühler und 2. wenn falsche spannung in den sensor gelangt eine defekte 02 sonde, ein defekter batterie temperaturfühler oder irgendwo kabelbruch oder sogar steuergerätfehler dafür verantwortlich sein.
 
entweder man prüft fürs erste die ausgangs kalibrationsspannung am sensorausgang, oder du baust einfach einen neuen drucksensor auf verdacht ins getriebe.
die referenzspannung am sensorausgang muß ca. 0.5 volt betragen wenn der wählhebel auf p oder n steht! das müßte eigentlich jeder schaffen. am besten man sucht am pcm steuergerät vorne im motorraum den mittleren stecker auf, sucht sich den anschluss b29 raus und schleift ein multimeter ein. wenn die spannung weitab von 0.5 volt liegt dann kann das steuergerät zwar was damit anfangen doch wird dann ein falscher reglerdruck aufgebaut und es kommt zu schaltverzögerung.

nachdem ein fehler angezeigt wird dass die versorgungsspannung vom sensor von 5 volt schwankt kann man auch davon ausgehen dass die batterie platt ist und deswegen der sensor mit zuwenig spannung gespeist wird. die versorgungsspannung von genau 5 volt kann man am gleichen mittleren stecker anschluss b31 abnehmen und prüfen.

soweit fürs erste wenn man den sensor überprüft oder gleich tauscht. jedoch ist noch nicht gewährleistet ob eventuell öldruck im kanal vorliegt. dabei wäre ja der sensor ok, nur würde er die spannung von 0.5 volt verändern was in diesem fall nicht sein darf.
 
pühhhh :lol:   
 
rechts der druckfühler.
druck.jpg        
 

attila343

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Wau, danke dafür. Das werde ich mir bestimmt ein paarmal durchlesen müssen und hoffendlich bin ich dann schlauer.
Danke für Deine Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Fehlercodes

Getriebe Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

    Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes: Hallo   Hilfe mein Getrieb ruckt beim einlegen einer Fahrstufe !!! zusätzlich blinkt die Motorleuchte ab und zu auf und ich erhalte zwei...
  • Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG

    Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG: Fehlercodes für Jeep ZG/ZJ 4.0 Pre Face Lift von 93-95 mit dem a500 42re oder AW-4 getriebe welches das externe Steuergerät eingebaut haben.   Die...
  • Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe

    Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe: Guten Morgen,   ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen: Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007. Da der...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes

      Getriebe Hakelt und 2 Fehlercodes: Hallo   Hilfe mein Getrieb ruckt beim einlegen einer Fahrstufe !!! zusätzlich blinkt die Motorleuchte ab und zu auf und ich erhalte zwei...
    • Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG

      Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG: Fehlercodes für Jeep ZG/ZJ 4.0 Pre Face Lift von 93-95 mit dem a500 42re oder AW-4 getriebe welches das externe Steuergerät eingebaut haben.   Die...
    • Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe

      Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe: Guten Morgen,   ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen: Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007. Da der...
    Oben