attila343 schrieb:
Ich habe es befürchtet es geht um Elektrik
mein Fachgebiet.
Meinst Du mit Ladespannung die mir der Voltmeter im Fahrzeug anzeigt ? Die liegt bei 14 V
leider, es wird so sein !
14 volt passen, es sollte nur nicht in richtung 16-18 volt gehen.
man könnte jetzt einige messen ohne aber am getriebe etwas zu zerlegen. dadurch würde man den drucksensor samt thermistor in die enger wahl setzen. oder gleich auf verdacht den sensor tauschen.
fakt ist dass die offset spannung bzw. die kenngröße der spannungsausgabe des druckfühlers an die getriebesteuerung über oder unterhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/neutral stellungen liegt.
jedenfalls ist es so dass der drucksensor kein verwertbares signal liefert welches wiederum für die steuerung des magnetventils von nöten wäre. kalibriert wird immer in park oder neutralstellung.
mag sein dass der drucksensor von vornherein defekt ist, oder dass der code einfach nur mal gelöscht werden muß. würd ich als erstes vorschlagen und dann nochmals ein paar probefahrten durchführen ob er gleich wieder kommt.
ein paar werte für welche der sensor liefern müßte, kann man am ausgang des steckers abnehmen. da der sensor direkt im geglerdruck-magnetventikanal liegt hat er in stellung n und p dort ca. 0.5 volt zu senden. in dieser stellung ist im kanal auch kein hydraulikdruck vorhanden. um diesen kalibrationswert geht es der entweder da zu hoch oder zu niedrig ist.
bei 4.1 bis 4.8 bar liegt dann reglerdruck in der fahrstufe an der dann ungefähr 3 volt liefert.
wäre aber der drucksensor ok so müßte dann aber auch hydraulikdruck im reglerkanal bei n und r vorliegen der vom sensor gemessen wird. is aber eher unwahrlscheinlich denn dann müßte mechanisch im ventilkörper was nicht stimmen und sich der öldruck am ausgeschaltenen magnetventil vorbeibewegen.
eine möglichkeit der vermeintlich falschen kalibrierung gebe es noch in form der über oder unterspannung des versorgungssignals mit 5 volt an den sensor. daraus würden sich genauso flasche werte ergeben. das zeigt eigentlich der p1763 !!!
also alles in allem könnten für den einen fehler p1762 einschließlich für den anderen 1. ein defekter druckfühler und 2. wenn falsche spannung in den sensor gelangt eine defekte 02 sonde, ein defekter batterie temperaturfühler oder irgendwo kabelbruch oder sogar steuergerätfehler dafür verantwortlich sein.
entweder man prüft fürs erste die ausgangs kalibrationsspannung am sensorausgang, oder du baust einfach einen neuen drucksensor auf verdacht ins getriebe.
die referenzspannung am sensorausgang muß ca. 0.5 volt betragen wenn der wählhebel auf p oder n steht! das müßte eigentlich jeder schaffen. am besten man sucht am pcm steuergerät vorne im motorraum den mittleren stecker auf, sucht sich den anschluss b29 raus und schleift ein multimeter ein. wenn die spannung weitab von 0.5 volt liegt dann kann das steuergerät zwar was damit anfangen doch wird dann ein falscher reglerdruck aufgebaut und es kommt zu schaltverzögerung.
nachdem ein fehler angezeigt wird dass die versorgungsspannung vom sensor von 5 volt schwankt kann man auch davon ausgehen dass die batterie platt ist und deswegen der sensor mit zuwenig spannung gespeist wird. die versorgungsspannung von genau 5 volt kann man am gleichen mittleren stecker anschluss b31 abnehmen und prüfen.
soweit fürs erste wenn man den sensor überprüft oder gleich tauscht. jedoch ist noch nicht gewährleistet ob eventuell öldruck im kanal vorliegt. dabei wäre ja der sensor ok, nur würde er die spannung von 0.5 volt verändern was in diesem fall nicht sein darf.
pühhhh :lol:
rechts der druckfühler.