2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel

Diskutiere 2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Guten Tag, vorerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Ingo und habe einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD. Der Wagen hat bereits 270 TKM...

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Hallo und Guten Tag,

vorerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Ingo und habe einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD. Der Wagen hat bereits 270 TKM runter läuft aber Prima und hat mir bis dato keine Großen Probleme bereitet.

Ich hab nun folgendes Problem und hoffe auf ein paar Tipps..

Beim dritten Injektor hat sich die Kupferdichtung verabschiedet. Dadurch wurde der Injektor undicht und der Diesel sprudelte förmlich raus.

Also Injektor raus, alles sauber gemacht. Den Sitz leicht nachgefräst und einen neuen original Bosch Injektor eingebaut. Natürlich mit neuer Schraube und dem passenden Drehmoment (7nm, 2*90 Grad).

Die Kupferdichtung hat ein Dicke von 2mm.

Ich hab dann die neue Injektorklasse mit dem WJ Pro eingegeben und abgespeichert.

Jetzt habe ich das Problem, das der Wagen beim Gasgeben stark schwarz qualmt.

Weiterhin bin ich der Meinung, das der Wagen etwas rauer läuft als vorher.

GIbt es da evt. Probleme mit dem anlernen mit WJ Pro?

Oder Geht das nur mit DRB3?

Vorab vielen lieben Dank.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Ingo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier :wave:

Da das Problem mit dem unrunden Motorlauf und dem Rußen nach dem Wechsel des Injektors aufgetreten ist, scheint es ja einen kausalen Zusammenhang zu geben.
Sofern du die neue Klasse in der WJDiag Pro App eingegeben UND GESPEICHERT hast dürfte es daran nicht liegen.
Das geht mit der App genauso gut wie mit dem DRB III.
Am besten nochmals zur Kontrolle die Klassen prüfen.

Der Injektor ist von der TN her der Richtige?

Anzugsdrehmoment ist übrigens 9Nm + 2x 90* - aber daran dürfte es auch nicht liegen.

Mir erscheinen die 2mm Stärke des Dichtrings etwas zu dick.
Normalerweise sollte man die Stärke vor und nach dem Fräsen mittels Schiebelehre bestimmen.
Die Injektoren bzw. dessen Düsen müssen beim 2.7 CRD von der Höhe/Lage her exakt im Brennraum sitzen, sonst könnte es zu Schäden kommen - oder wie bei dir zu solchen Symptomen.
Ist aber nur eine spontane Vermutung.

Der LMM ist okay?
Ansonsten keine Fehlercodes abgelegt?

Gruss
Mik
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es sind keine Fehlercodes im Speicher abgelegt.

Ich habe auch die Vermutung, das der Injektor nicht richtig sitzt.

Leider habe ich es versäumt, den Sitz vor dem fräsen auszumessen.

Ich habe aber relativ leicht und ohne viel Druck gefräst.

Die 2mm Dichtung war beim Injektor mit dabei. Müßte ich dann nicht eine dickere Kuperdichtung haben da ja der Kanal wo der Injektor drinsitzt durchs fräsen "länger" geworden ist?

Die Teile Nummer von Bosch ist: 0 986 435 065 - 953 Klasse 2
Ich hab den Injektor beim Teilefachhändler meines Vertrauens über die Fahrgestellnummer bestellt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die BOSCH 0 986 435 065 scheinen dem MERCEDES-BENZ Äquivalent A 612 070 05 87 zu entsprechen.
Insofern sollte der eigentlich schon passen, zumindest nicht ganz verkehrt sein.
Allerdings kenne ich die MERCEDES-BENZ A 612 070 05 87 eher unter der BOSCH-Nr. 0 445 110 203/4.

Geläufiger für den 2.7 CRD sind die BOSCH 0 445 110 198.

Der von dir verwendete Dichtring ist auf jeden Fall zu dick, wenn du nur etwas sauber gefräst hast!

Hier mal ein Übersicht der Dichtringe von Elring / Mercedes mit den Maßen:

ELRING 924.867 / MB A611 017 00 60
Innendurchmesser 7,1 mm
Außendurchmesser 15 mm
Dicke/Stärke 1,56 mm
(Dieser entspricht dem Standard / werksmäßig verbauten)

ELRING 199.360 / MB A611 017 06 60
Innendurchmesser 7,1 mm
Außendurchmesser 15 mm
Dicke/Stärke 1,76 mm

ELRING 199.340 / MB A611 017 07 60

Innendurchmesser 7,1 mm
Außendurchmesser 15 mm
Dicke/Stärke 1,96 mm

Also meine Empfehlung: bau den Injektor noch mal aus und besorg dir den orignal Dichtring,
höchstens aber den mit dem geringeren Übermaß 1,76 mm.
!!UND FAHRE SO NICHT ALLZU VIEL / WEIT HERUM!!

Mik
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Ich werde den Injektor sofort nochmal ausbauen und nachschauen.

Hab tatsächlich noch, Original von Jeep, einen Satz Dichtungen und Dehnschrauben am Start.

Die haben die Stärke 1,56 mm.

Ich melde mich gleich nochmal.....

Vielen Dank....Topp
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Ich habe mir den Injektor nochmal vorgenommen. Es war doch der Standartring 1,56mm eingebaut. Ich habe jetzt den 1,76 von Elring eingebaut. Keine Besserung.

Ich hab auch nochmal nachgefragt bei Teilehändler.

Es ist der oben genannte Bosch Injektor hinterlegt.

Kann es daran liegen?

Dankee nochmals.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zu den Teilenummern der Bosch Injektoren kann ich leider nicht mehr sagen als oben bereits geschrieben.
Welche TN haben denn die anderen 4?

Sind die Anschlüsse am neuen Injektorkopf (HD Diesel / Steckverbindung ECM / Rücklauf) alle okay und sitzen fest, oder haben die ggf. beim Wechseln gelitten?

Ist der neu getauschte Injektor wirklich fabrikneu oder ein ‚neuer’ überholter?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Die sitzen alle fest.....auch der Rücklauf ist dicht.

Die anderen Injektoren haben die Nummer A612 07 05 87.

Ich hatte vorher einen überholten Injektor über EBAY gekauft. Der Hat auch die Mercedes Teile Nummer.

Diesen hab ich dann wieder ausgebaut weil er da schon qualmte.

Dachte ich besorge mir besser einen neuen von Bosch.

Hab ich aber anscheinend falsch gedacht.

Ich hab aber auch keine Fehlercodes drin.....manchmal ist es auch der LMM.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Möglicherweise liegt es ja auch gar nicht an dem neuen, getauschten Injektor, sondern an einem der anderen.
Vielleicht könnte ein Korrekturmengentest (geht mit der WJDiag App) und ergänzend ein Leckölmengentest (mit Messröhrchen) Aufschluss über den Zustand der übrigen Injektoren geben.

Aber der LMM macht schon auch öfter mal Probleme, die sich u.a. mit starkem Qualmen bemerkbar machen…
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Meinte Nr.4
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Stimmt wohl.
Bei den Werten kein Wunder, dass er nicht rund läuft.
Konsequent wäre es denke ich, angesichts der Laufleistung gleich alle 5 Injektoren zu erneuern - auch wenn’s weh tut…
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Denke ich auch...ich werde das Thema die Woche angehen und berichten.

Danke nochmal für die Unterstützung.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei Injektor Nr. 4 wird’s aber schon eng ohne Wartungsklappe im Wasserkasten, Nr. 5 geht gar nicht ohne - das Thema kommt dann also auch noch auf dich zu, falls die Klappe nicht bereits existiert.

Wieviel hat dich denn der Injektor gekos
Hier mal eine Quelle für relativ günstige, neue original Bosch Injektoren:
Einspritzdüse, Common Rail BOSCH 0 445 110 189
(Bei diesem Händler wohl ohne Altteilpfand).

Gutes Gelingen!
Mik
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Die Klappe ist natürlich nicht drin. Aber das ist kein Problem das kriege ich hin. Den Injektor habe ich auch für knapp 200 Euro gekauft.

Also wird das um die 1100 Euros schon kosten mit neuen Schrauben usw.

Aber lohnt sich. Glaube das der Wagen noch lange hält.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kleiner Hinweis: die Dehnschrauben nur EIN Mal verwenden!
Aber das sollte eigentlich bekannt sein 😉
 

IngoP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
10
Danke
0
Hallo...ich hab jetzt alle Injektoren getauscht. War ganz schön heftig. Ein Injektor wollte erst nach drei Tagen. Habe es mit Bremsflüssigkeit dann geschafft. Der springt auch wieder gut an und qualmt auch nicht mehr. Habe jetzt nur so ein tickern wenn der kalt ist. Ist nach einer Minute wieder weg. War vorher nicht. Hoffe die Injektoren sind alle in Ordnung.....hab extra welche direkt von Bosch besorgt. Hoffe das jetzt alles gut ist....
 

Anhänge

Thema:

2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel

2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel - Ähnliche Themen

  • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

    Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • WG Bj.2004 qualmt

    WG Bj.2004 qualmt: Hallo in die Runde! Frage für einen Freund! Er hat einen WG Bj. 2004 Diesel gekauft und der qualmt ganz ordentlich schwarz! Es wurde bisher der...
  • Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht.

    Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht.: Hallo, mein Cherokee KJ 2.8 CRD Bj. 05 ist leider krank geworden. Vielleicht kann mir jemand die Symptome deuten und einen Tipp abgeben wo da der...
  • Cherokee KJ 2,5 CRD qualmt stark beim Beschleunigen

    Cherokee KJ 2,5 CRD qualmt stark beim Beschleunigen: Mein Cherokee 2,5 CRD (Bj. 2002, 140.000 km) qualmt beim Gasgeben schwarz. Dabei hat er auch bis ca. 2500 U/min kaum Leistung. Nach Recherchen im...
  • Ähnliche Themen

    • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

      Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    • WG Bj.2004 qualmt

      WG Bj.2004 qualmt: Hallo in die Runde! Frage für einen Freund! Er hat einen WG Bj. 2004 Diesel gekauft und der qualmt ganz ordentlich schwarz! Es wurde bisher der...
    • Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht.

      Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht.: Hallo, mein Cherokee KJ 2.8 CRD Bj. 05 ist leider krank geworden. Vielleicht kann mir jemand die Symptome deuten und einen Tipp abgeben wo da der...
    • Cherokee KJ 2,5 CRD qualmt stark beim Beschleunigen

      Cherokee KJ 2,5 CRD qualmt stark beim Beschleunigen: Mein Cherokee 2,5 CRD (Bj. 2002, 140.000 km) qualmt beim Gasgeben schwarz. Dabei hat er auch bis ca. 2500 U/min kaum Leistung. Nach Recherchen im...
    Oben