Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht.

Diskutiere Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mein Cherokee KJ 2.8 CRD Bj. 05 ist leider krank geworden. Vielleicht kann mir jemand die Symptome deuten und einen Tipp abgeben wo da der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackLiberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
mein Cherokee KJ 2.8 CRD Bj. 05 ist leider krank geworden.
Vielleicht kann mir jemand die Symptome deuten und einen Tipp abgeben wo da der Hund begraben ist.
Also fang ich mal an zu beschreiben wie er schwächelt:

Bei kaltem Motor kommt er so gut wie nicht vom Fleck.
Er raucht und qualm in jedem Temperaturbereich unter Last zwischen 1500 und 2800u/min extrem stark.
In diesem Drehzahlfenster egal ob Motor kalt oder warm ist auch ein deutlicher Leistungsabfall zu spüren.

Ich habe das Gefühl er bekommt entweder zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Die Probleme hab ich seit 2Tagen. Auch wenn ich schon früher gelegentlich bei kalten Temperaturen und Motor kurz nach dem Start ab und an mal starken qualm und ein schlechtes Anfahrverhalten hatte bin ich der Meinung, dass sich das Problem nicht schleichend verstärkt hat sondern eher plötzlich aufgetaucht ist.

Habe heut einen Service gemacht und dabei unabhängig von dem Problem Kraftstofffilter und Luftfilter getauscht.
Vorab den Luftmassenmesser habe ich probehalber ausgesteckt vorauf die OBD-Lampe an ging bei der anschließenden Probefahrt konnte ich sonst aber keine keine große Veränderung feststellen.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Bin gespannt auf eure Vermutungen.
Danke schonmal im voraus.
Gruß Tilo
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
54
Standort
Nellenburg
Falls ein Turboschlauch so aussehen sollte:
 

 
dürfte ein Marder oder ein Löwe diesen zeribssen haben. Folge: Leistungsverlust.
 
Beim VW T3 ist mir mal ein selbstgebastelter Turboschlauch zum LLK geplatzt. Die Dieselfahne entsprach der eines französischen Militärlasters in den 80er Jahren.....
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
keine Leistung und starker Rauch klingt, wie Raubritter schon schreibt, ganz verdächtig nach wenig Druck vom Turbo. Hatte ich bei meinem KJ noch nicht, aber schon bei anderen Dieselfahrzeugen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Tilo,
 
welche Farbe hat denn der Rauch ?
 
Schwarzer Rauch: Unvollständige Verbrennung des Dieselluftgemisches
Weißer Rauch:      Der Motor verbrennt Kühlwasser (...oder Kondenswasser beim Morgenstart aus dem Auspuff)
Blauer Rauch:       Der Motor verbrennt Öl
 
Ich würde auch mal die Fehler auslesen lassen. Ein guter Tipp ist evtl. auch der Turboschlauch, wie von Torsten und Ralf schon beschrieben.
 
Grüße von Otto
 

BlackLiberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für die Tipps werde am Mittwoch als erstes die Ladeluftschläuche überprüfen und mich als nächstes durch den Fehlerspeicher kämpfen.
Hoffe die freie Werkstatt bei mir im Ort kann den italienischen Ami auslesen.
Also der qualm ist raabenschwarz bin mir da relativ sicher dass es sich um unverbrannten Kraftstoff handelt.
Muss mich entschuldigen bin heute und morgen noch etwas kurz angebunden und komme deshalb erst am Mittwoch zu den ersten Ergebnissen.
Werde aber sobal etwas neues bekannt wir wieder berichten. Grüße und allen einen schönen Abend
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tilo,
 
der schwarze Qualm mit gleichzeitigem Leistungsverlust deutet auf ein defektes AGR-Ventil.
 
Ich muss dazu etwas ausholen: Die Abgasrückführung findet im Teillastbereich statt, da der Motor hier besonders mager läuft. Beim Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll. Eine Rückführung der Abgase bei Volllast führt wegen des erzeugten Luftmangels zu Schwarzrauch + Leistungsverlust, weil durch die Abgase Frischluft im Ansaugrohr verdrängt wird.
 
Durch die Beigabe von Biodiesel hat die Verkokung der AGR-Ventile bei Turbo-Dieselmotoren allgemein vermehrt zugenommen. Bleibt das AGR-Ventil z.B. bei Verkokung dauerhaft hängen und offen, dann nimmt das Steuergerät die Einspritzmenge zurück und damit auch die Leistung.
 
Das würde jetzt alles gut zu Deinen Schilderungen passen.
 
Vielleicht hilft`s ...
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Übrigens danke für die Rückmeldung. Oft werden hier Fragen ausführlich beantwortet und man hört später nichts mehr wie es ausgegangen ist.  :no:  Man lernt ja selber laufend was dazu...
 

BlackLiberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
3
Danke
0
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe es am Freitag endlich geschafft rechtzeitig nach Hause zu kommen um es in die Werkstatt zu schaffen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen leider ohne Ergebnis.
Die Ladeluftschläuche habe ich beide ausgebaut und begutachtet beide in Ordnung.
Da es an einer Stelle an meinem Ladeluftkühler (in Fahrtrichtung oben rechts) etwas feucht ist lag die Vermutung nahe dass dieser eventuell undicht ist.
Da nach dem Aufsprühen von Seifenblasenflüssigkeit (Kinderspielzeug) bei Gasstößen keine Blasen zu sehen waren, habe ich mithilfe eines Silikonschlauches Turbolader und Drosselklappe miteinander verbunden und somit den Ladeluftkühler einfach mal aus dem System genommen. Also der war es wohl nicht :no:
Nach 3 Gasstößen hatte ich vom Abgas auf dem Hof einen schwarzen Fleck den ich wohl in 2 Jahren noch erklären muss. Was mir aufgefallen ist, vom Turbo her kommend habe ich eine deutlich erhöhte Menge Öl im Ansaugsystem. Den Turbo selbst hab ich als alleinigen Verursacher einfach mal außer acht gelassen, da sich die Ladeluftschläuche deutlich sichtbar aufblasen und augenscheinlich Druck vorhanden ist. 
Mein nächstes Ziel AGR-Ventil. Als ich das Ding endlich gefunden hatte... leck Arsch! Wer? Wie? Warum? Ach wie immer halt...
Drosselklappe, Ladeluftschlauch und die Leitungen am AGR abgebaut und da war sie, die Erkenntnis. Mir wurde klar, dass wenn ich das Ventil tatsächlich zur Begutachtung ausbauen werde, ich bis mindestens 24Uhr an der Karre stehe bis ich sie wieder zusammen habe.
 
Ich habe die Leitung vom AGR-Ventil kommend zur Drosselklappe gehend mithilfe von zwei Lagen Dichtpapier an dem Flansch des Drosselklappengehäuses verschlossen, alle Bauteile (einschließlich des Ladedrucksensorsors) so gut es geht von diesem extremen Ölsumpf befreit und alles wieder zusammen gebaut. Die Drosselklappe hatte im übrigen kein spürbares Spiel und hat dem Anschein nach ganz geschlossen und vollständig geöffnet.
 
So ich bin jetzt 50 Kilometer gefahren und was soll ich sagen  :inlove:
Der Ruß ist fast vollständig verschwunden und die Leistung ist auch da.
Ich hoffe, die OBD-Kontrolleuchte bleibt weiterhin aus wegen der verschlossenen Abgasrückführung.
Ab jetzt heißt es wieder: Eat my Feinstaub and fuck the Umweltzonenschild!
 
Es wird wohl auf kurz oder lang ein neuer Turbo fällig sein oder was meint ihr? Viel Öl im Ansaugtrakt bedeutet Lager hin?
 
Bin mal gespannt wie ihr das seht.
 
Gruß Tilo
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Tilo,
 
um es gleich vorweg zu sagen: Alle Turbolader-Fachleute sagen, "selten ist bei Öl im Turbolader er selbst die Ursache, sondern das Umfeld".
 
Das würde jetzt heißen, das Umfeld des Turboladers untersuchen.
 
* Kann das Motoröl aus dem Lagergehäuse nicht in die Ölwanne abfließen, dann kann ein Grund dafür ein zu hoher Ölstand stand (Füllung über maximal)
* Eine verdreckte Ölablaufleitung
* Eine verdreckte Kurbelgehäuse-Entlüftung - auch ein zu hoher Kurbelgehäuse-Druck (verursacht durch verschlissene Kolben/Kolbenringe)
* Querschnittsverengung auf der Frischluftansaugseite des Turboladers
* Verstopfter Luftfilter. Dabei entsteht hinter dem Verdichterrad ein Unterdruck, der dann Öl aus dem Lager des Verdichtergehäuses saugt
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter.
 
Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht.

Motorproblem 2.8CRD qualmt stark, zieht schlecht. - Ähnliche Themen

  • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

    Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
  • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

    Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
  • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

    Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
  • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

    Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
  • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

    ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

      Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
    • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

      Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
    • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

      Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
    • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

      Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
    • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

      ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
    Oben