2,7 CRD-Motor geht aus während der Fahrt

Diskutiere 2,7 CRD-Motor geht aus während der Fahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tag zusammen, nachdem ich nun auf den 2,7 CRD Diesel umgestiegen bin und den 8er verkauft habe, nun gleich ein Problem: Es ist nun schon...
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yanuok

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Tag zusammen,

nachdem ich nun auf den 2,7 CRD Diesel umgestiegen bin und den 8er verkauft habe, nun gleich ein Problem:

Es ist nun schon mehrfach passiert ,dass beim Beschleunigen wenn der Motor ein bisschen unterturig dreht, die Kiste ohne Vorwarnung ausgegeht. Wie wenn einer den Schlüssel umdreht- kein Ruckeln gar nix---- !!
Motorkontrolleuchte brennt dann- !

Ich kann aber dann sofort wieder starten als wäre nix gewesen-Kontrolleuchte geht auch wieder aus!

Wenn ich normal fahre und das Gas nicht richtig durchtrete, passiert nix....

Aber wie gesagt ab und zu in der Beschleunigsphase---peng und das Ding geht aus.- Macht Spass auf der Autobahn beim Überholen.

Der Freundliche hat den FS ausgelesen..evtl. Nockenwellensensor-könnte müsste aber nicht....Klasse!!

Jemand ne Idee??

Mercie

Matze

2,7 CRD- Bj. 2003
 

loofti

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moin,
hatte ich grad beim auto einer bekannten. lies mal mit der schlüsselmethode den fehlerspeicher aus, ich tippe mal auf 1130.
wenn beim beschleunigen der kraftstoffdruck nicht ausreichend ist, stellt dir das steuergerät die karre aus. bei besagtem auto war die hochdruckpumpe im eimer, da war einer der drei kolben fest. beim ruhigen fahren merkte man nix davon, sobald man aber am ortsausgang oder auf der autobahn aufs gas stieg, insbesondere in höheren gängen und wenig drehzahl ging die karre aus und sprang auch sofort danach wieder an.
vg patrick :wave:
 
ZJdrive

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bei besagtem auto war die hochdruckpumpe im eimer, da war einer der drei kolben fest.
Wenn es das ist, was ich ebenfalls stark vermute >> Herzlichen Glückwunsch!
Da kannst einen Großteil der Hochdruck Einpritzanlage austauschen (lassen) wegen evtl Späne im System.

Wie lange hast Du das Auto schon? Hat der Vorbesitzer den evtl. wegen diesem Problem verkauft?

Das sparen mit einem CommonRail Diesel muss man sich halt leisten können...


Gruß Frank
 

loofti

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das mit dem spülen, bzw. tauschen einzelner komponenten der einspritzanlage wegen evtl. späne brauchste erst dann einzukalkulieren, wenn der motor unrund läuft, dann ist tatsächlich späne im system, die vor den injektoeren hängen bleibt, sodass die nicht mehr den vollen druck bekommen, hab ich aber erst einmal von gehört. falls das nicht der fall ist, tauschst du einfach die pumpe (kostet überholt mit garantie etwa 350,--) und gut. oder eben ne gebrauchte für etwa die hälfte. der wechsel dauert beim wg max. 1,5h, ist also auch nicht das drama. und mach den mitnehmer der pumpe neu, die brechen gern und fallen dann ins motorgehäuse. und gib dann in zukunft etwas 2-takt-öl mit in den sprit - wirkt wunder, was die haltbarkeit der pmpen und injektoren anbetrifft.

auslesen mit der schlüsselmethode: 4x zündung an- und ausmachen beim 4ten mal anlassen, dann taucht in der kilometerstandzeile des tachos ne sammlung von fehlern auf, fangen i.d.r. mit P an.
die codetabelle findest du im forum oder eben im netz.

vg patrick :wave:
 

Keppi

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Hey, ich hatte das letztens bei der C-Klasse meines Vaters, da ist der selbe Motor verbaut, 270 CDI.
Waren die selben Symptome. Habe mal den Kraftstofffilter getauscht und Problem behoben.

Bei normaler Fahrweise Fuhr er wie ne Eins, sobald man Kick Down gibt, oder eben etwas mehr Gas, BUUMMM, aus war die Maus.

Versuchs mal damit ! MB sagt immer HD Pumpe im Eimer, obwohl die dieses Problemchen kennen.

Naja so kann man Geld verdienen.

Lg Thomas
 
yanuok

yanuok

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Abend zusammen... Danke für die Tipps..

hab gestern erstmal den 4 und 5 Zylinder die Injektoren neu abgedichetet und alles saubergemacht...
Beim Gasgeben und kickdown auf ebener Strasse läuft er völlig normal.... nur wen es eine leicht Steigung gibt und dann ab und zu beim Gas geben..peng und aus ...

jetzt wechsel ich mal den KRAFI.... mal sehen..

Zumindest sind jetzt mal alle Zylinder dicht....
 
yanuok

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So, nachdem ich ja den 4 + 5 Injektor neu abgedichtet habe, kann ich das Problem mit dem pötzlichen Absterben des Motors bei Last nicht mehr feststellen....

Ist das möglich das es mit den undichten Injektoren zusammen hing ??

lg
Matthias
 

renaultlee

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Meisten weist das auf einen defekten Injektor hin da er bei volllast den Druck über den Rücklauf verliert.Man kann einen Rücklaufmengentest machen und zwar an allen Injektoren oben am rücklauf jeweils eine leitung befestigen mit auffangbehältern und die Rücklaufleitung zustoppeln.Dann das Fahrzeug starten und ca.1min laufen lassen dann abstellen und die auffangbehälter vergleichen.Der Behälter der am meisten abweicht von der menge,der Injektor ist kaputt.

lg Renaultlee
 

Keppi

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So, nachdem ich ja den 4 + 5 Injektor neu abgedichtet habe, kann ich das Problem mit dem pötzlichen Absterben des Motors bei Last nicht mehr feststellen....

Ist das möglich das es mit den undichten Injektoren zusammen hing ??

lg
Matthias
Mal etwas vorweg zu den Injektoren.... und zum Rücklaufmengentest...:

Rücklaufmengentest wird gemacht wenn der Injektor innerlich undicht ist, also wenn er zuviel Sprit in den Rücklauf giest, was auch nur mit dem defekten Kugelventil im Injektor zusammenhängt. Der Injektor verliert bei Vollast keinen Druck in den Rücklauf ... cooles Märchen, der CRD hat 1350 BAR max. Druck, die will ich im Rücklauf sehn :) QUATSCH ! Wenn er innerlich undicht ist, macht eine Rücklaufmengenmessung Sinn, wenn man Ihn im Standgas laufen lässt, und dafür braucht man keine 1 min, sondern nur ein paar sec. Und auch nicht mit Eimern, sondern nur mit dünnen Messröhrechen. Sollte ein Injektor zuviel in den Rücklauf blasen, so wirst Du es daran merken dass dein Wagen ziemlich lange Orgelt bis er anspringt. Bis er dann garnicht mehr will, und Du Ihn mit Startpilot starten musst. Dann kannste mal ne Rücklaufmengenmessung machen, dann sind von 5 Prüfröhrchen nach 2sec. orgeln alle bis auf eine Leer. dann weisste dass dein injektor im Arsch ist !

Zu deinem Problem mit den defekten Kuferdichtungen:

Das Motorsteuergerät überwächt die Inejktoren per Korrekturmenge.

Klartext, die geht meine ich von -5,0 bis +5,0 , insoweit kann das Steuergerät nachregeln.
Würde dann bedeuten bspw. dass wenn du auf Zyl 1 evtl. ein bisschen weniger Kompression hast, dass er dann mehr Einspritzt, bedeutet, Korrekturmenge geht hoch, Wenn die Dichtung nunmal undicht ist, muss er ja an diesem Zyl. nach korrigieren, und wenn er dann aus seinem Regelbereich raus ist, dann ist Schicht im Schacht. Bums Motor aus !

Das ist meine Vermutung zu deinem Problem.

Wenns jemand besser weiss, dann korrigiert mich bitte !

Lg Thomas

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !
 
Gerald S.

Gerald S.

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Sehr kompetente Antwort von keppi. Respekt.

Wie hast Du denn am 5. den Injektor neu abgedichtet?? Der liegt doch unterhalb des Wasserkasten. Da kommt man doch kaum dran. Nur so mal nebenbei.

Also bei mir waren es der 2. und 3. Injektor, bzw die Dichtung des Injektors, die undicht geworden ist und "gepatscht" hat.
Dadurch ist in immer kürzer werdenden Abständen der Motor ohne Vorwarnung, meist beim Überholvorgang, also beim Gasgeben ausgegangen.(siehe Erklärung von keppi). Ein bekannter Daimler-Benz Meister hat mir gesagt, dass es fast immer die Dichtungen und nicht die Injektoren sind, die kaputt gehen. Das liege daran, weil die Mercedes Leute von den früher dort mal verbauten 2 Befestigungschrauben, die die Gabel des Injektors halten, eine eingespart haben. Ganz toll. Irgendwann haben sich die dann losgerappelt und werden undicht. Eigentlich ein Konstruktionsfehler von Mercedes. Nun, bei mir wurden zwei Injektoren ausgetauscht und dann lief er wieder. Vielleicht hätten auch nur zwei 50 Ct. Dichtungen gereicht. So rund wie vorher läuft er seither jedenfalls nicht mehr.

Nach der möglichen Ursache hatte ich hier im Forum schon mal gefragt, Leider wusste niemand etwas.

Gruß Gerald
 

Keppi

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An den 5. Injektor kommt man relativ gut dran, natürlich sollte man den Umgang mit der Flex nicht scheuen.
Ich möchte gar nicht ins Detail gehen wie man alles absichern sollte und und und, und das man auch die Windschutzscheibe mit etwas abdecken sollte.

Motorhaube ab, Wischergestänge ab...
Im Prinzip schneidest Du das Blech vom sog. "Wasserkasten" auf einer Breite von ca. 20cm raus, bis zur Feuerwand.

Dann hast Du einen Tadellosen Blick auf den 5. Injektor. Wenn die Dichtung vom 5. noch nicht angefangen hat, tue dier selber einen gefallen und wechsel die aus, denn wenn Pampe erstmal hochkommt, dann hast Du Mega Probleme den Injektor zu Ziehen. Hatte das mal an nem CRD, 6h Lang mit einem 2,5kg Gleithhammer rumgeballert, dann kam er....

Die alten Kupfer O-Ringe sind innen Rund, und aussen Rund. Die neuen jedoch sind inzwischen innen mit drei Stegen versehen um mehr Stabilität zu bringen und dass Sie sich natürlich nicht losrütteln und dann Undicht werden. Gute Sache.

DC sagt ja, dass der Motor abgesenkt werden muss, manche behaupten der Motor muss raus... find ich Quark... man hat das Olle Blech in 30min schön raus, und kann es danach ja wieder als "Service-Klappe" einschrauben :)

Wenn Ihr fragen haben solltet zum Injektor Tausch, fragt mich ruhig, es ist keine Zauberei, aber es gibt Wunderbare Tricks dafür :wave:


Lg. Thomas
 

cobracmd

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Motor absenken hat auch seine Vorteile, man kann dann den Anlasserkranz begutachten und ggf. auswechseln. :)
Das ist auch eine CRD Krankheit, wie ich in den letzten Monaten hier gelesen habe.
 
GrannyGuste

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Und wenn ihr schon die Injektoren zieht, dann baut auch gleich die neueren Halteklammern ein, die es in einer neuen und besseren Ausführung bei Mercedes gibt. Da werden die Injektors nicht mehr so schnell undicht, weil die mehr aushalten.
 

Denislahr

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Hatte das gleiche heute beim Voyager 2 mal. Bei mir war s nur der Kraftstofffilter. Gewechselt heute und gut wars, hoffe für Dich wird es genauso einfach.
 
yanuok

yanuok

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Moin Moin,

den 5ten habe ich so wie beschrieben gezogen, indem ich den Wasserkasten ausgeschnitten habe, gezogen. Geht relativ gut, ich mach auch ne andere Halterung für den Scheibenwischerarm, da ich vielleicht wieder ran muß.

Das Absterben des Motors ist seit her nicht mehr aufgetreten.... Denke Keppi hat mit seiner Vermutung recht !!

Fazit. Die Kiste läuft soweit wieder wie ne eins.. Das Ausschneiden ist echt ne alternative und wenn einer nicht gerade linke Hände hat, auch ohne Probleme zu machen.

Natürlich alles schön abdecken, und alle flächen schön saubermachen ( hatte den Ventilsitz mit einer weichen Metallbürste und einem Dremel gemacht..hat super gepasst !!
Beim Ausbau darauf achten das der Motor eingermaßen warm ist, damit kommt die Düse besser.

Beim Einbau die Düse mit Keramikpaste bestreichen..dann backt die nicht mehr fest!!

Neue Schrauben, neue Dichtung, und wer will..neue Halter..wobei ich die nicht genommen habe.

gruß

Matze
 

Keppi

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Hey Matze,

Du musst aufpassen mit den neuen Schrauben, denn... :

Die neuen Schrauben die es bei MB gibt, haben einen leichten Kegel oben, die passen dann zu den neuen haltern, die sind auch Konisch gebohrt (wo die Schraube sitzt)

Die Alten Halter die noch bei uns verbaut sind, sind PLAN. Wenn Du nun eine neue Schraube hast die konisch zu läuft, und den alten Halter, ist das Kacke.

Schau Dir das mal bitte an !

Lg Thomas
 
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