2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

Diskutiere 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo kurtla. du bist etwas schneller im schreiben..... :smilewinkgrin: xjharri
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xjharri

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hallo kurtla.

du bist etwas schneller im schreiben..... :smilewinkgrin:

xjharri
 

moyo

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Gibts einen Trick, wie man das Ding (OBEN RECHTS) aufbekomm?
Bei uns kann man nur um 90° drehen - mehr nicht. Oder hilft rohe Gewalt?
 
Kurtla

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Pajonettverschluss = 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn und dann rausziehen. Da iss ein O-Ring dran. Kann sein dass es ein bisserle schwer raus geht. Wenn´s verreckt hab ich zur Not noch eins da. :glasses:


Gruß :smilewinkgrin:
 

moyo

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Hi,
hab alles so gemacht, wie xjharri beschrieben hat. Bin dann ein paar Kilometer unter Last (Bergauf, matsch, teilw. Untersetzt) gefahren, alles war gut (tmp ca. 70 bis 80°). Irgendwann baut sich aber ein Druck im Kühlsystem auf, bis das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt.

Versuch 2:
Dann wieder voll gemacht und dann das Entlüftungsventil halb geöffnet und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ergebnis: Weißer Schaum (Wasser mit viel Luft) spritze raus.
Frage: Wenn bei laufendem Motor das Entlüftunsventil geöffnet wird, sollte doch, da der Ausgleichsbehälter zu ist, keine Luft mehr in den Kreislauf kommen. Wieso dann keine dünnen Wasserstrahlen sondern Schaum?

Vermutung: Irgendwo zieht der Kreislauf Luft; WaPu muss aber funktionieren, sonst kein Druck.
Frage: Kann durch die Kopfdichtung Luft in den Kühlkreislauf kommen oder nicht?
 
Kurtla

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Frage: Kann durch die Kopfdichtung Luft in den Kühlkreislauf kommen oder nicht?

Jepp, dann bläst der Motor die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf rein. Das Gleiche hast auch wenn der Kopf gerissen iss. :glasses:

Und NEIN, das Kühlsystem kann keine Luft reinsaugen. Wie auch, da iss ja Druck drauf. :wave:


Gruß :smilewinkgrin:
 
eule1968

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Moin aus Hamburg!
Zuerst mein Beileid zu dem Wagen! Ich habe mit den VM-Motoren leider beruflich öfter zu tun als mir lieb ist. Die VM-Motoren sind der größte Sch... den Jeep sich antun konnte. Die Motoren sind auch noch in andern Fahrzeugen verbaut u. die haben auch viel Ärger, gerade wenn der Motor mal sehr heiß geworden ist.

Meine Anmerkung zu dem Thema:
Die Motoren bekommen gerne mal feine Risse in den Laufbuchsen, gerade wenn sie heiß geworden sind. Dieses führt dazu das bei warmen Motor (auch wirklich nur bei warmen Motor) Verbrennungsgase vom Brennraum in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Den Wasserverlust kann ich mir da durch aber nicht erklären. Auf jeden Fall müßten die Kühlwasserschläuche bei geschlossenem System Steinhart sein.

Die Heizung funktioniert dann warscheinlich nicht weil ein größere Luftblase, von dem Abgasen, im Heizungskühler ist und wegen dem hohen Duck nicht raus kommt.

Undichtigkeiten nach aussen prüft man am besten durch Abdrücken des Kühlsystems, möglichst Motor betriebswarm.
Undichtigkeiten nach innen mit einem Gerät was Abgase im Kühlwasser "erschnüffelt", CO2-Tester. Die Herkunft der Gase, ob Kopf oder Laufbuchsen, läßt sich damit aber nicht bestimmen.
Damit läßt sich zumindest das Problem einkreisen.
Köpfe müssen immer betriebswarm im Wasserbad (natürlich nach Demontage) abgedrückt werden.
Risse lassen sich mit einem Rissprüfverfahren sichtbar machen.

Noch eine Anmerkung am Rande der Druck im Kühlsystem entsteht durch die Ausdehnung von dem Wasser in einem geschlossenem System und nicht durch die Pumpe, die Pumpe wälzt nur um.

Mit freundlichem Gruß und noch viel Spaß
Michael
 
Kurtla

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Schön erklärt Michael

Aber wenn nid sofort nach Auffüllen mit Wasser die Heizung geht dann geht sie nimmer. Solange der Thermostat geschlossen iss pumpt die Wasserpumpe (wenn sie denn geht) im kleinen Kreislauf. Und die Leistung der Pumpe reicht auf alle Fälle um die Luft die evtl. im Heizungskühler drin war rauszudrücken. Selbst bei einem Riss im Kopf oder bei einer durchgeblasenen Kopfdichtung reicht die reingedrückte Luft ned aus um den Durchfluss zum Heizungskühler lahmzulegen. Außerdem hat der Diesel am Motor ganz oben am Wassersammler einen Schlauch direkt rüber zum Ausgleichsbehälter. Sollte also Luft im Kopf sein wird diese auf kürzestem Weg dort rüber transportiert und kommt garned in den Genuss umgepumpt zu werden. Und genau aus diesem Schlauch kommen auch die Bläschen im Wasser her wenn die Kopfdichtung durch iss oder ein Kopf gerissen iss.

Wenn ein Motor schon so derart mit Gasen ins Kühlwasser reinbläst dass es zur Schaumbildung kommt brauch ich auch nimmer zum CO2-Test gehen. Was sollte da anderes reinkommen an Luft als Abgas ? Und wenn Abgas reinkommt müssen die Köpfe runter. Egal ob nur die Dichtung oder die Köpfe selbst im Tutt sind. Dass eine Büchse was hat glaub ich ned. Dann wär das Öl auch verschlammt bzw. verseift.

Der Moyo soll endlich in die Gänge kommen. Es wird vom disskutieren hier ned besser. Ich glaub dass er einfach ned wahr haben will dass die Köpfe nochmal runter müssen. Iss aber leider so. :smilewinkgrin:


Gruß Kurt :glasses:
 

moyo

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Danke erstmal, tut mir leid das ich euch damit auf die Nerven gegangen bin.
Ich werd die Kiste morgen in die Werkstatt geben und hoffen!!!

bis bald.

PS: Ist der Tausch der Kupplung komplex?
 
Kurtla

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Brauch dir ned leid tun. Bist doch niemanden auf die Nerven gegangen. :wave:
Dess hätt ich dir dann schon gesagt. :smilewinkgrin:

Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Man hofft und hält sich am letzten Strohhalm fest. Es nützt aber nix - da musste ran - sonst passiert da garnix mehr. Und finanziell wird das ned billig. :hmmm:

Die Kupplung wechseln - naja, dazu muss das Getriebe ab mit allem Drum und Dran.
Mein Tip : Wenn´s Getriebe eh schon weg iss dann lass auch gleich den Kurbelwellen-simmerring mittauschen. Das Pilotlager am Besten auch gleich raus. Sind nähmlich so Sachen die dann ärgerlich sind wenn´s später dann anfängt zwischen Motor und Getriebe zu tröpfeln. Und das iss beim Diesel fast schon Standart. :sigh:

Halt uns mal auf dem Laufenden

Gruß Kurt :glasses:
 
eule1968

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Für Kurt
Betreff: "Dass eine Büchse was hat glaub ich ned. Dann wär das Öl auch verschlammt bzw. verseift." :smilewinkgrin:
Wenn Abgase durch einen Riss in der Buchse ins Kühlwasser kommen ist das Öl nicht betroffen. Meine Erfahrung sagt leider das die Buchsen gerne reissen und Wasser hatte ich keins im Öl.
Das mit Luftblasen im System ist so wie mit dem Strom, sie gehen manchmal seltsame Wege.
Das Geschriebene war ja auch nur eine Idee, Ferndiagnosen sind halt immer schwierig aber er hat ja nun den Weg in eine Werkstatt gefunden.
Nochmals viel Glück auch den Andern VM Geschädigten
 
Kurtla

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Für Kurt
Betreff: "Dass eine Büchse was hat glaub ich ned. Dann wär das Öl auch verschlammt bzw. verseift." :wave:
Wenn Abgase durch einen Riss in der Buchse ins Kühlwasser kommen ist das Öl nicht betroffen. Meine Erfahrung sagt leider das die Buchsen gerne reissen und Wasser hatte ich keins im Öl.
Das mit Luftblasen im System ist so wie mit dem Strom, sie gehen manchmal seltsame Wege.
Das Geschriebene war ja auch nur eine Idee, Ferndiagnosen sind halt immer schwierig aber er hat ja nun den Weg in eine Werkstatt gefunden.
Nochmals viel Glück auch den Andern VM Geschädigten
Richtig, solange sie nur oben Risse haben oder der Riss ned bis unten geht. Ansonsten drückt´s das unter Druck stehende Wasser durch den Riss am O-Ring durch/vorbei ins Öl rein. :hmmm:

Und auch richtig : Ferndiagnosen sind meist nur so gut wie deren Fehlerbeschreibung. Und da hab´m wir ja nun schon so ziemlich alles durch. :smilewinkgrin:

Hoff´mer mal dass die Werkstatt jetzt Nägel mit Köpfen macht ...


Gruß :glasses:
 
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