kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ...

Diskutiere kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; habe mir neue köpfe bestellt und soll nun anhand der kerbung angeben welche kopfdichtungsstärke von dreien ich benötige... das problem ist nur "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
habe mir neue köpfe bestellt und soll nun anhand der kerbung angeben welche kopfdichtungsstärke von dreien ich benötige...

das problem ist nur " das wohl irgend welche pfuscher eine neue kopfdichtung vor drei wochen verbaut haben und diese mit sicherheit nicht auf die richtige stärke geachtet haben ... siehe auch anderes thema von mir"

da ich nun nicht wirklich weis welche kerbung die richtige wäre und ich anhand der ausgebauten dichtung nicht sagen kann ob dies die richtige stärke ist habe ich nun eine frage an die diesel spezies "

ich kann leider den kolbenüberstand erst messen wenn die köpfe raus sind , musste aber vorher schon meine teile bestellen. wenn ich von haus aus die dickeste bzw stärkste dichtung nehme , kann doch eigentlich nicht viel passieren sollte es die falsche sein. mit logischem denken wär ich doch mit dieser auf der sicheren seite und verliere im schlimmsten fall lediglich 1-2 ps an leistung ??? seh ich das richtig ? bezüglich haltbarkeit dürfte das doch nichts ändern ??

kann mir einer das beantworten ?

danke schon mal im vorraus "

gruß micha
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
...habe ich nun eine frage an die diesel spezies "
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen...
Aber wart mal, bis "Kurtla" das gelesen hat... des is der "Diesel-Papst" hier im Forum :newlaugh:
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Zu 90% ist es die Dichtung mit 1.52mm und zwei Bohrungen bzw. Kerben
mfg steffen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mit der "dicken" Dichtung machst du nie was falsch!

Sicher, es gibt verschiedene, aber alle bewegen sich im zehntel-mm-Bereich....selbst die mit zwei Kerben/Löcher passt eigentlich immer...

Ist nicht so dramatisch beim Trecker... :hehe:


:newlaugh:
So isses, im Zweifelsfall immer die dickere nehmen. Iss besser als wenn die Kolben anstoßen. :wave:

Wie kommst denn überhaupt da drauf ?

Schlagen die Kolben an ?


:wave:
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Kolbenüberstand (mm) . . . . . . . . . . 0,53 - 0,62
Stärke der Zylinderkopfdichtung (mm). 1,42
Kolbenspiel (mm) . . . . . . . . . . . . . . . . 0,80 - 0,89

Gemessene Werte (mm) . . . . . . . . . . 0,63 - 0,72
Dicke der Zylinderkopfdichtung (mm) . 1,52
Kolbenspiel (mm) . . . . . . . . . . . . . . . . 0,80 - 0,89

Gemessene Werte (mm) . . . . . . . . . . 0,73 - 0,82
Dicke der Zylinderkopfdichtung (mm) . 1,62
Kolbenspiel (mm) . . . . . . . . . . . . . . . . 0,80 - 0,89
aber nochmal richtig ist MESSEN
Zu 90% ist es die Dichtung mit 1.52mm und zwei Bohrungen bzw. Kerben (von 92-2000 voyager und bei 2,5-3,1jeep)hab ich noch keine andere Stärke gehabt
mfg steffen
PS: das wichtigste bei der ganzen Geschichte ist wohl die Art der Montage (aufbau -warmlauf-nachziehen)
darauf solltest Du achten .
und dann kummer Dich um eine bessere Kühlung ----kurtla hilft bestimmt :newlaugh:
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
ne kurtla " ich habe ihn gebraucht gekauft , aber wie ich es schon geschrieben habe wurde der vorgänger von der werkstatt gerippt und anstatt das auto gleich vernünftig zu reparieren ( sprich auch die köppe zu machen ) haben sie nur eine neue kopfdichtung reingemacht und gut solls gewesen sein... war es auch " sehr zu meinem leidwesen denn die probefahrt ist super gelaufen und alles sah wunderbar aus... nach dreihundert km hatte ich dann öl im kühlwasser und aus der spass.... dumm gelaufen aber wenn er gemacht ist weis ich wenigsten das er gemacht ist "
die frage nach der stärke war weil ich beim köppe bestellen angeben sollte welche stärke gebraucht wird und da ich eh davon aus gehe das die werkstatt welche vor drei wochen die neue reingemacht hat nichts von verschiedenen stärken weis, geh ich davon aus das es auch die falsche sein könnte... somit weis ich nicht was original reingehört und habe mir die dickste bestellt um auf der sicheren seite zu sein. die köpp sollen morgen da sein und am mittwoch machen wir sie rein. habe mir hier im forum von andy die wirklich gute anleitung gezogen und hoffe das alles gut wird...
warum eigentlich nicht " :newlaugh:

wenn du nichts dagegen hast werd ich mich demnächst mal bei dir melden für bisschen info oder auch hilfe bei ner nachlaufkühlung...

gruß micha

ps. auch dir snwrangler danke für die liste ...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@michaplovdiv1
Öl im Kühlwasser muss ned unbedingt von ner Kopfdichtung kommen.
Der Diesel hat schwimmende Büchsen die in O-Ringen im Block drinnliegen. Wenn da einer hinüber iss hast das gleiche Problem. Da hilft dann nur noch die Büchsen zu ziehen und mit neuen Dichtungsringen wieder einzudrücken.
Wenn der Kopf erst herunten war und trotzdem Öl im Wasser drinnen iss tip ich ned auf die Kopfdichtung sondern dass endweder ein Kopf was hat oder ne Büchse nimmer sauber im O-Ring drinnenliegt. Dann nützt auch die schönste Kopfdichtung und neue Köpfe nix. :hehe:

:newlaugh:




Kolbenüberstand (mm) . . . . . . . . . . 0,53 - 0,62
Stärke der Zylinderkopfdichtung (mm). 1,42
Kolbenspiel (mm) . . . . . . . . . . . . . . . . 0,80 - 0,89

Gemessene Werte (mm) . . . . . . . . . . 0,63 - 0,72
Dicke der Zylinderkopfdichtung (mm) . 1,52
Kolbenspiel (mm) . . . . . . . . . . . . . . . . 0,80 - 0,89

Gemessene Werte (mm) . . . . . . . . . . 0,73 - 0,82
Dicke der Zylinderkopfdichtung (mm) . 1,62
Kolbenspiel (mm) . . . . . . . . . . . . . . . . 0,80 - 0,89
Na das iss doch mal ne Ansage :wave:
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
danke dir für den hinweis kurtla "
aber es ist nicht mal nur das öl im wasser sondern ...
druck auf dem ausgleichbehälter schon gleich nach dem starten auch wenn er noch kalt ist,
beim fahren temperaturschwankungen von einer auf die andere sekunde von ca 20 crad... nit immer , aber immer öfter",
sowie nach längerer fahrt abgestellt , dann am nächsten morgen erst unter langem orgeln und mehreren versuchen unter ausstoß einer dicken weisen wolke starten möglich. wenn er dann mal warm ist startet er wie ein lottchen...

denk mal all die dinge zusammen sind schon hinweise genug für einen der köppe ???
egal hab sie bestellt und am mittwoch werden sie verbaut. werden nun natürlich auch unter den buchsen schauen was da los ist , danke für den tip und hoffe nur das ich diese o ringe bis mittwoch bekomme ...
gruß micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ...

kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ... - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben