1000 Euro Steuern?

Diskutiere 1000 Euro Steuern? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   als ehemaliger Zj Fahrer melde ich mich wieder als Xj Fahrer zurück. Mir kam ein Xj unter die Finger, fast geschenkt, dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Zusammen,
 
als ehemaliger Zj Fahrer melde ich mich wieder als Xj Fahrer zurück. Mir kam ein Xj unter die Finger, fast geschenkt, dessen Substanz zwar okay ist aber optisch sowie technisch nicht mehr so toll ist, allerdings erst knapp 130 tkm hat.Die Frage ist ob ich ihn herrichte oder besser nicht. Die Defekte spielen erst mal keine Rolle die werde ich nach und nach beheben, sofern es der Mühe überhaupt wert ist.
 
Zum Fahrzeug:
Ich habe einen 4,0 Liter Cherokee als Reimport Erstzulassung 02.01.1990.
In der Zulassungsbescheinigung ist lediglich zu 14. SCHADSTOFFARM E eingetragen.
Die Schlüsselnummer 2.2 ist aufgrund des Reimportes genullt.
Jetzt ist Schadstoffarm nicht mal Euro1 und ich bekomme auf der Zulassungsstelle auch keine grüne Plakette.
Mit dem Steuerrechner komme ich auf ca. 1014 Euro kann das denn sein?
Wenn ich meinen Blick unter das Auto werfe geht auch keine Lambdasonde direkt in den Kat rein. Oder sitzt die Woanders?
 
Meine Frage ist, wer von Euch ist/war in der gleichen Situation und wie kann man sichere Abhilfe schaffen? Kaltlaufregler und Minikat geht ja nicht mehr ohne weiteres. Ich habe die Suchfunktion freilich bemüht aber die Beiträge sind teilweise undurchsichtig und alt.
 
Würde mich auf Rückmeldung freuen.
 
Vielen Dank
 
Grüße Jens
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Die Lambda sitzt nicht am Kat sondern gleich nach dem Krümmer im Flammrohr.
 
Warum sollte der Einbau eines Vorkat´s ins Rohr oder ein Kaltlaufregler nicht mehr gehen, hab ich da was verpasst ?
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Da spricht soweit ich weiß nichts gegen und Minikats gibt's doch reichlich und ich kenne auch reichlich die mit einem Minikat einfahren.

Jedes Auto mit G-Kat bekommt soweit ich weiß auch eine Grüne Umweltplakette
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also ich hab den Nachrüstkat D3 im Hosenrohr eingeschweißt... ABE vom KBA, hab die grüne Plakette obwohl ich die net brauch. Und ich denke das die meisten das so haben.
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Ihrs,
 
danke erstmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Okay vielleicht habe ich mich unvorteilhaft ausgedrückt. In erster Linie geht´s mir um die Einstufung des Autos, und nicht um die grüne Plakette, aufgrund der nicht vorhandenen Schlüsselnummer konnte mir die Dame von der Zulassungsstelle diese lediglich nicht ausstellen.
Es geht mir um die Bezeichnung im Fahrzeugschein: Schadstoffarm E. Ist die Bezeichnung von Grund auf falsch oder entspricht die der Abgasnorm Euro 1?
Wenn diese nämlich nicht der Euro 1 Entspricht zahle ich 1014 Steuern, bei Euro 1 allerdings  "nur" 604 Euro. Der KLR oder Minikat wären dann eine weitere Option für mich. Wenn also dieses SCHADSTOFFARM E falsch eingetragen ist, wäre doch der erste Weg zum Tüv oder? Gibt's da Probleme wegen der Schlüsselnummer?
 
Nebenbei bemerkt KLR betreffend:
Irgendetwas war, dass eine Umschlüsselung nicht mehr möglich ist, weil die meisten universal KLR nur ein Teilegutachten haben und keine ABE. So wars zumindest bei meinem Chrysler Le Baron. Welches System funktioniert bei meinem Modell? Gibt's einen guten Vertrieb mit ABE?
 
Ich weiss fragen über Fragen. Versuche nur Licht ins dunkle zu bringen und bin Euch dankbar für Eure Tipps und Meinungen.
 
Grüße Jens
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es werden nur Minikats m. ABE eingetragen.
Die Teilegutachten sind ungültig. Darauf beim Kauf achten. Fz sollte auch in der Abe stehen. Sonst mit mit dem TÜV er reden.

sending by Caterpillar B15
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also,
 
dann hol dir nen Vorkat, kostet so rund 370€... Damit steht dann im Schein Euro 2 und du hast beim 4 Liter 294€ an Steuern.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du noch den alten Brief? Welche Schadstoff-Schlüsselnummer steht da drin?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jens,
 
ein '90 XJ hat Euro gar nix oder im besten Fall Euro1
 
Von daher bleibt nur die Umrüstung auf Euro2 - habe ich bei meinem genullten XJ 4.0
vor ein paar Jahren auch gemacht.
 
Wichtig ist halt nur, daß aktuell beim Umrüstkit eine ABE dabei ist, wie schon von Sven
genannt, sonst wird es nichts mit der steuerwirksamen Eintragung.
 
Im FZ-Schein sieht das dann anschliessend so aus ( siehe Anhang )
 
Gruß
 
Micha
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
49
Standort
Koglhof, Österreich
Ich bin zwar aus Österreich, aber auch mein 90er hat einen Kat drinnen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Einen Kat hat jeder ´90er... Nur ist das eben only Euro 1.
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
49
Standort
Koglhof, Österreich
Ok


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bergi

Bergi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo Zusammen,

Habe jetzt noch mal mit meinem Vorbesitzer telefoniert der meinte er hätte um die 600 Eier steuern im Jahr bezahlt. Das würde Euro 1 entsprechen. Die Lambdasonde habe ich mittlerweile auch gefunden :). Minikat ist dann das nächste mit der Umschluesselung auf Euro 2.
Im alten Brief stand übrigens auch nur Schadstoffarm E drinnen. Na gut, dann werde ich mich mal an all seine anderen Problemchen machen. Der 1000 Euro Steuern- Schock ist erstmal gebannt.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten.

Grüße Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1000 Euro Steuern?

1000 Euro Steuern? - Ähnliche Themen

  • Die ersten 1000 km sind gefahren ...

    Die ersten 1000 km sind gefahren ...: So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
  • Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL

    Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL: Die hab ich gerade bei ORZ entdeckt. Bei mir macht es sich bemerkbar das ich das ganze Jahr mit Beladung unterwegs bin. Bei der Suche nach den...
  • Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min

    Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min: Guten Tag Liebe GC Fahrer Bei meinem GC Overland Jg 2011 3.0 CRD 150000 Km habe ich das Problem dass im unteren Lastbereich bei tieferen...
  • Sun PDL 1000 indentisch zum Snap on MT2500 ?

    Sun PDL 1000 indentisch zum Snap on MT2500 ?: Hallo, weiss jemand ob der Tester von Snap on identisch zu dem Model von Sun ist ? Optisch sind sie gleich und auf dem Sun steht hinten auch die...
  • Ölthread der 1000. - Welches Öl für 2.8 CRD Wrangler ?

    Ölthread der 1000. - Welches Öl für 2.8 CRD Wrangler ?: Hi jeeper-Heads! Es steht bald der erste Ölwechsel beim Wrangler an....jetzt will ich nicht unbedingt die viel zu teure ölbrühe vom freundlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Die ersten 1000 km sind gefahren ...

      Die ersten 1000 km sind gefahren ...: So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
    • Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL

      Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL: Die hab ich gerade bei ORZ entdeckt. Bei mir macht es sich bemerkbar das ich das ganze Jahr mit Beladung unterwegs bin. Bei der Suche nach den...
    • Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min

      Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min: Guten Tag Liebe GC Fahrer Bei meinem GC Overland Jg 2011 3.0 CRD 150000 Km habe ich das Problem dass im unteren Lastbereich bei tieferen...
    • Sun PDL 1000 indentisch zum Snap on MT2500 ?

      Sun PDL 1000 indentisch zum Snap on MT2500 ?: Hallo, weiss jemand ob der Tester von Snap on identisch zu dem Model von Sun ist ? Optisch sind sie gleich und auf dem Sun steht hinten auch die...
    • Ölthread der 1000. - Welches Öl für 2.8 CRD Wrangler ?

      Ölthread der 1000. - Welches Öl für 2.8 CRD Wrangler ?: Hi jeeper-Heads! Es steht bald der erste Ölwechsel beim Wrangler an....jetzt will ich nicht unbedingt die viel zu teure ölbrühe vom freundlichen...
    Oben