Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min

Diskutiere Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag Liebe GC Fahrer Bei meinem GC Overland Jg 2011 3.0 CRD 150000 Km habe ich das Problem dass im unteren Lastbereich bei tieferen...

loewe84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2017
Beiträge
4
Danke
0
Guten Tag Liebe GC Fahrer

Bei meinem GC Overland Jg 2011 3.0 CRD 150000 Km habe ich das Problem dass im unteren Lastbereich bei tieferen Drehzahlen das Motorverhalten nicht in Ordnung ist.
Die Gasannahme ist träge, manchmal bis häufig ein ruckeln spürbar (nicht Aussetzer einzelner Zyl) FC werden keine abgelegt. Im Leerlauf ist das Verhalten ruhig. Einmalig vor langer Zeit hatte ich einen Luftmassenfehler.
LMM bereits getauscht.
Die Hochdruckpumpe und Intankpumpe ist neu.

Hat jemand Erfahrungen mit dem selben Problem?

Im unteren Last und Drehzahlbereich wird das AGR Ventil angesteuert. Könnte das ev noch eine Fehlerquelle sein? Wo befindet sich das AGR Ventil?
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Loewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Hallo Löwe,

hast du vielleicht vor kurzem einen Rückruf V62 machen lassen und dabei wurde das Motorsteuergeräteupdate W59 mit durchgeführt? Dieses ist eigentlich nur für 2014- 2015er Modelle gedacht gewesen, wurde aber bei einigen älteren Fahrzeug fälschlicherweise auch durchgeführt.
Gib einige Threads hier im Forum dazu:
https://www.jeep-forum.de/threads/rueckruf-w59.131286/https://www.jeep-forum.de/threads/software-update.131559/unreadhttps://www.jeep-forum.de/threads/fehler-p0101-00-nach-kuerzlichem-rueckruf.131819/
P.S.:
Angeblich soll FCA an eine Lösung arbeiten dass die älteren Fahrzeuge wieder normal laufen und die soll gegen mitte des Jahres fertig sein. Ansonsten wird man von Werkstätten als auch dem Hersteller ziemlich im Regen stehen gelassen. Softwaretuner können das Problem wohl auch nur Neuprogrammierung des Steuergerätes (eigene Kosten, eigenes Risiko) beheben. Manche sind auch schon mit der Rechtschutz dran. Sowei die Zusammenfassung. Kannst die Threads ja mal durchstöbern, und schauen ob deine Probleme denen nach W59 (stottern/ruckeln, kurzzeitig keine Gasannahme, stark erhöhter Verbrauch) gleichen, oder du ein ganz anderes Problem hast.
 
Thema:

Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min

Störungssuche/ Ruckeln 1000-2000 1/min - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Auf Störungssuche....

    Auf Störungssuche....: Guten Abend zusammen, Ich fahre einen Jeep Cherokee kk Baujahr 2009. Nun zu meinem Problem: Bei Start der Zündung geht direkt der...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Auf Störungssuche....

      Auf Störungssuche....: Guten Abend zusammen, Ich fahre einen Jeep Cherokee kk Baujahr 2009. Nun zu meinem Problem: Bei Start der Zündung geht direkt der...
    Oben