Die ersten 1000 km sind gefahren ...

Diskutiere Die ersten 1000 km sind gefahren ... im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich.

Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem wenig er verbraucht.
Habe gestern auf dem Weg vom Nürburgring nach Essen mal den Tempomat auf 105 (also leicht über Lada-Geschwindigkeit) gestellt und da war der Verbrauch tatsächlich bei 7 Litern / 100 km ... unfassbar.

Frau und Hund sind übrigens auch absolut zufrieden. :)
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
751
Danke
653
Fahrzeug
Jeep CJ7
Hört sich doch nach der richtigen Entscheidung an. 😉

Weiterhin viel Freude an deinem Gladiator und allzeit gute Fahrt! 👍🏻
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, jetzt hat er schon über 4 tkm runter.

Am WE sind wir mal eben 1500 km gefahren, mit dem unfassbaren Verbrauch von 7,3 l/100km bei Tempomat 120 km/h.
Der Verbrauch von dem AddBlue-Zeug hält sich auch in Grenzen. Schätze so 1,5 l/1000km.

Einen ersten Minidefekt hatte ich auch schon, es kam die Meldung das die RDK vorne links defekt sei - ist aber dann nach einigen Kilometern wieder verschwunden.

Fazit, bis jetzt ist alles zu unserer (inklusive Hund) vollsten Zufriedenheit. Auch die bis jetzt 500 km Hängerbetrieb mit ca. 2 T Anhängelast waren super.
Würde die Kiste auf jeden Fall sofort wieder kaufen.

Einzig das CarPlay funktioniert nicht ganz so wie erwartet aber das liegt möglicherweise an meinem Eierphone.
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
751
Danke
653
Fahrzeug
Jeep CJ7
Weiterhin viel Spaß mit deinem Gladiator! 👍🏻🍀
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, jetzt hat er schon über 4 tkm runter.

Am WE sind wir mal eben 1500 km gefahren, mit dem unfassbaren Verbrauch von 7,3 l/100km bei Tempomat 120 km/h.
Der Verbrauch von dem AddBlue-Zeug hält sich auch in Grenzen. Schätze so 1,5 l/1000km.

Einen ersten Minidefekt hatte ich auch schon, es kam die Meldung das die RDK vorne links defekt sei - ist aber dann nach einigen Kilometern wieder verschwunden.

Fazit, bis jetzt ist alles zu unserer (inklusive Hund) vollsten Zufriedenheit. Auch die bis jetzt 500 km Hängerbetrieb mit ca. 2 T Anhängelast waren super.
Würde die Kiste auf jeden Fall sofort wieder kaufen.

Einzig das CarPlay funktioniert nicht ganz so wie erwartet aber das liegt möglicherweise an meinem Eierphone.
Nutzt du Carplay über Bluetooth oder Kabel?

Falls BT nutze Mal das ORIGINALE iPhone Kabel
Laut Jeep kommt es bei BT und Zubehörkabeln zu Problemen mit Carplay
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Danke für die Info.

Ich nutze das über ein Zubehörkabel.

Dann werde ich mir wohl mal so ein Originalteil anschaffen oder es mal mit dem Android meiner Frau probieren.

Ist allerdings auch nicht so wild, hauptsächlich möchte isch das CarPlay eigentlich nur als Navi benutzen.
Das eingebaute Navi funktioniert eigentlich sehr gut, kennt allerdings noch nicht mal die sperrung auf der A45 ... :banghead:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
bei meinem 2018er GC mit dem uConnect 4 läuft A. Auto/A.Carplay ab Werk auch nur über Kabel was bei der marginalen Aufladeleistung des USB-Ports unbefriedigend ist.
Für A.Auto habe ich das AA Wireless Module nachgerüstet, funzt 1A und ich kann mein Samsung vernünftig aufladen. Für Apple gibt es vergleichbare Dongles, dann kann der Apfel auch mal in der Tasche bleiben.

Was das olle AdBlue angeht: bemühe mal die Suchfunktion. Stichwort Alterung und warum ein Volltanken des AdBlue Tankes u.U. nicht die beste Idee ist.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit dem Gladi!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Alterung AddBlue, DPF Regeneration, usw. usf. ...

Hätte ich das alles vorher gelesen, hätte es wohl sein können das ich doch nicht zum Diesel gegriffen hätte ... :a060:

Auf der anderen Seite passt der Motor wirklich gut zum Auto, Kurzstrecke fahre ich eh nicht und auf die Alterung vom AddBlue kann ich mich ja jetzt einstellen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nutzt du Carplay über Bluetooth oder Kabel?

Falls BT nutze Mal das ORIGINALE iPhone Kabel
Laut Jeep kommt es bei BT und Zubehörkabeln zu Problemen mit Carplay
Nochmals Danke, das war ein super Hinweis.

Habe mir für halsabschneiderische 16 € so ein originales Apple-Kabel gekauft und damit funktioiniert das CarPlay 100%ig.

Jetzt 4,5 TKM und ich liebe die Kiste ...
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
So, jetzt hat er schon 8300 km runter.

Bin gerade von einer 2300 km Frankreich-Tour zurück und bis jetzt ist bis auf den Steinschlag in der Frontscheibe und einem Reifenschaden alles problemlos gewesen. Durchschnittsverbrauch wärend der Tour unter 7,5 L/100 km und über alles um die 8.

Der Reifenschaden war irgendwie blöd, wir haben ein Geräusch gehört und meine Frau fragte noch was das denn war.
Und kurz darauf ging dann auch die RDK an, leider 100 Meter nach der Einfahrt zur Raststätte.
Glücklicherweise kam aber ein paar 100 Meter bei 1,9 Restdruck eine Nothaltebucht wo ich dann den Reifenwechsel angehen konnte.
Musste mir das ganze Prozedere erstmal im TFM durchlesen aber dann ging alles mit dem originalen Werkzeug recht easy über die Bühne.

Glücklicherweise habe ich vor der Tour mal nach dem Öl geguckt und da war der Ölstand schon recht niedrig.
Verbrauch ist so ca. 0,1 L/1000 km was ich für akzepatbel halte.

Eine Regeneration hat er bis jetzt noch nicht durchgeführt wobei es da wahrscheinlich hilfreich ist das er bis jetzt vielleicht 3-4 Strecken von 5 km gesehen hat, ansonsten immer mindestens 30 km, meisten aber eher deutlich mehr.

Bin immer noch mehr als begeistert und würde ihn auf jeden Fall nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
79
Danke
57
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Moin, mein Liebling hat jetzt etwas über 1000km runter (in neun Tagen) und es war eine super Entscheidung, vom GC Trailhawk wieder zurück zum Pick Up zu wechseln ( der letzte war der 2009er RAM)
Super, dass ich als Neuling hier gleich auf den Tip mit dem Zubehörkabel stoßen durfte, mein CarPlay hat mit dem Ding auch schon gezickt, werde das gleich mal ersetzen
 
Thema:

Die ersten 1000 km sind gefahren ...

Die ersten 1000 km sind gefahren ... - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Feedback zu den ersten 1000 km

    Feedback zu den ersten 1000 km: Moin moin,   so, am vergangenen Freitag war es endlich soweit und ich habe meinen neuen GC Summit in Empfang nehmen dürfen. Bin dann direkt 500 km...
  • Erste Eindrücke nach ca. 1000 km Fahrt

    Erste Eindrücke nach ca. 1000 km Fahrt: Hallo, so wir sind wieder aus Dresden zurück und ich kann mal meine ersten Eindrücke zum KJ geben. Bislang bin ich recht begeistert...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Meine erste Warnleuchte

      Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Feedback zu den ersten 1000 km

      Feedback zu den ersten 1000 km: Moin moin,   so, am vergangenen Freitag war es endlich soweit und ich habe meinen neuen GC Summit in Empfang nehmen dürfen. Bin dann direkt 500 km...
    • Erste Eindrücke nach ca. 1000 km Fahrt

      Erste Eindrücke nach ca. 1000 km Fahrt: Hallo, so wir sind wieder aus Dresden zurück und ich kann mal meine ersten Eindrücke zum KJ geben. Bislang bin ich recht begeistert...
    Oben