Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL

Diskutiere Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Die hab ich gerade bei ORZ entdeckt. Bei mir macht es sich bemerkbar das ich das ganze Jahr mit Beladung unterwegs bin. Bei der Suche nach den...
Luigi

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Die hab ich gerade bei ORZ entdeckt. Bei mir macht es sich bemerkbar das ich das ganze Jahr mit Beladung unterwegs bin. Bei der Suche nach den stärkeren AEV Federn bin ich über die Luftballons gestolpert. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Das Prinzip ist simpel. Die Montage schafft auch der Schraubverweigerer. Preis ist auch überzeugend. Aber…. ???
https://www.orz-shop.de/Air-Lift-1000-Niveauregulierung-Hinterachse-18-Jeep-Wrangler-JL/ALI60829
 
Blacksmurf1972

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Aber...? Die Frage ist, was du willst. Möchtest du nur ein bisschen statischen Gegendruck an der Hinterachse? Dann könnte es funktionieren. Aber AirLift 1000 ist definitiv keine Niveauregulierung im herkömmlichen Sinne. Die würde nämlich dynamisch arbeiten und das Fahrzeug abhängig von Beladung und Fahrweise gerade halten.
Ein paar Tennisbälle wären evtl günstiger :jester:
 
Luigi

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Grundsätzlich wäre das tatsächlich nur zur Unterstützung gedacht. Ein bisschen straffer. Und das Heck soll oben bleiben. Aber… so simpel? Sollte ja auch länger als nur ein Par Monate halten.
 
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Es wird ja häufig in der USA und besonders in Australien gemacht. Habe aber auch schon gehört das eines der Nachteile von so Ballons ist das der Stress verlagert wird. Somit in der Theorie andere Punkte vom Rahmen nun gestresst werden welche von den Ingenieuren nicht beabsichtigt oder getestet wurden.
Denke probieren über studieren aber was ich so gelesen habe gibt es Leute die schwören drauf und andere meinen das ist nichts wenn beladen.
 
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Ich gehe davon aus, dass sich die Frage nach Funktion und Sinn für die Meisten hier sowieso schon erledigt.
Spätestens bei der HU ist nämlich wieder ein anderer Stress da.
Oder gibt es dafür inzwischen eine Möglichkeit der Legalisierung?

Servus
Rainer
 
Luigi

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Den Sinn des Ganzen hab ich versucht zu verdeutlichen. Ich fahre 90% der Zeit mit nem Campingausbau spazieren. Da ist halt mal viel Last auf der Hinterachse. Mit zunehmendem Alter geben die Federn mehr nach. Da soll etwas Unterstützung her. Wäre schön wenn mich nicht jeder der mir Nachts entgegenkommt, gleich mit Lichthupe grüßt.
Über die Funktion der Teile kann gerne diskutiert werden. Bin gespannt wer als erstes die Frage stellt, „erklärt es mir bitte. Ich verstehe es nicht“.
Über die Zulassung im Straßenverkehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Deshalb die Frage in die Runde ob es Erfahrungen dazu gibt.
 
wjrobby

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Die Frage nach der Zulassung ist eigentlich spannend..
Was sagt denn ORZ dazu?

Wie/Wo werden die Bälge eigentlich montiert?
Bringt dass dann auch wirklich eine Entlastung der Federn?
Oder wird dadurch nur zusätzlich an Höhe gewonnen; die Federn aber dennoch belastet?
Wird das zwischen Achse und Rahmen montiert? ( nur so wird die Feder wirklich entlastet - zumindest teilweise )

Kann deine Überlegung durchaus nachvollziehen; mir stellen sich halt grad die obrigen Fragen…
 
Luigi

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Die Beschreibung bezüglich der Zulassung von ORZ ist sehr dürftig. Da wird es dann wohl nichts geben.
Montiert wird das ganze in den Federn. Also müsste eine Entlastung funktionieren. Es dürfte da eigentlich auch kein Gewicht auf Rahmenteile abgeleitet Werder, die dafür nicht ausgelegt sind.
 
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Die Beschreibung bezüglich der Zulassung von ORZ ist sehr dürftig. Da wird es dann wohl nichts geben.
Montiert wird das ganze in den Federn. Also müsste eine Entlastung funktionieren. Es dürfte da eigentlich auch kein Gewicht auf Rahmenteile abgeleitet Werder, die dafür nicht ausgelegt sind.
Die Federung findet nicht so statt wie gedacht wenn du es dir vorstellst. Der Balg in der Feder ist hart (aufgepumpt) um die Höhe /(Squat) auszugleichen aber dadurch kann die Feder nichtmehr (/viel weniger) federn. Somit wird der Impuls den Rahmen weitergeleitet
 
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Hallo,
ich hatte nach unserem ersten Urlaub mit Ausbau auch das Air Lift in Erwägung gezogen. Letzten Endes habe ich diese Idee aus folgenden Gründen verworfen:
- die Federung wird härter
- die Geländegängigkeit wird geringer (Verschränkung wird reduziert)
- die „Unterstützung“ wäre nur im beladen Zustand notwendig (Urlaub)

Im Wohnmobilbereich sind die Dinger fast Standard. Damit stellen die Besitzer ihre überladenen Womos wieder gerade…
Dort beschreiben sie die Federung als weicher, in Wirklichkeit wird nur das durchschlagen der Federung gedämpft….😄
 
V8Jeeper

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Luftballon Fahrwerke sind nur für "Low Rider" gut, für alles andere ehr nicht :biglaugh:

so was hat auch was, aber da sucht manbei uns lang nach Tüvler der es einträgt :rofl:

 
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So witzig (oder cool) das ist, mir sind die Reifen zu klein und die metallischen Geräusche und das Geklapper echt nicht angenehm.
 
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So witzig (oder cool) das ist, mir sind die Reifen zu klein und die metallischen Geräusche und das Geklapper echt nicht angenehm.
Ist doch nur Spaß, kein Daily und zum Jeep passt es auch nicht wirklich (Jepp klappert ja schon im Katalog) :bier:
 
Bumper87

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Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Es kommt bestimmt zwischen Feder und Balg zu Reibung. Das unter Jeep-typischen Bedingungen (starke Verschränkung im Gelände + Schlamm, Dreck, Sand und kleine Steine) - ich denke HD-Federn sind haltbarer und vom Preis nicht weit entfernt.
 
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