1. Mal Offroadpark, was darf nicht fehlen?

Diskutiere 1. Mal Offroadpark, was darf nicht fehlen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Luftdruck würd ich auf jeden Fall auch absenken, erstmal auf 1,5 bar, dann schauen.   Kennzeichen abnehmen ist auch sehr wichtig, in Fürstenau (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Luftdruck würd ich auf jeden Fall auch absenken,
erstmal auf 1,5 bar, dann schauen.
 
Kennzeichen abnehmen ist auch sehr wichtig, in Fürstenau ( oder egal wo ) findet man das Schild nie wieder! :jester:
 
Februar wird in Fürstenau wohl oder übel wirklich Land unter sein,
der Boden dort verreckt zum Teil so sehr, dass Du Wege, die am vormittag noch fahrbar waren am nachmittag nicht nochmal fahren kannst.
 
Wasserdurchfahrten hat man eine nach der anderen,
gemein nur wenn die 20te auf einmal, nachdem die anderen 19 Pfützen gerade mal so tief wie der Gummi der Räder waren,
auf einmal unter Wasser eine halb Meter Stufe macht....
 
Pass auf der C Strecke auf, irgendwo zwischen C5 und C9 ist so eine Stufe unter Wasser (ohne Warnschild) ,
wenn Du reinfährst kommst Du nicht mehr raus ohne Nasse Füße und Hilfe von anderen....
ich glaub es war kurz vor dem Schild C7...
 

 

 
da war es August, und solche Löcher gibts mehr wie nur dieses auf der C Strecke...
15 cm Wasser im Innerraum und eine Quelle aus den Lautsprecherboxen all inclusive....
 
auch vor dem großen Sandspielplatz würd ich Abstand nehmen,
ist meiner Meinung nach eh langweilig da drinn und ausser den Wagen zu versenken kannst da nicht viel machen.
Dann lieber die kleinen Waldwege abfahren,
macht mehr Laune...
 
Die Streckenkarte darfst Du auch nicht zu Ernst nehmen,
auch die grünen (angeblich einfachen) Pisten können richtig fies sein,
genauso umgekehrt mit den schwarzen Pisten. Drum lieber vorsichtig reinfahren oder lieber (gerade in der Jahreszeit) mal aussteigen und ablaufen, bevor man später hängt...
 
Noch ein kleiner Tipp,
richtig langsam fahren im Park, egal welcher Panzer hinter einem kommt oder was auch immer,
auch wenn es verlockt mit Speed durch die Schlammlöcher zu fahren.... lass es besser sein.
 
Man macht viel kaputt durch Geschwindigkeit offroad, die Kontrolle ist weg,
und die Gefahr umzukippen steigt umso schneller man unterwegs ist,
also low und slow :jester:
 
Schäkel und Gurt würd ich schonmal einhängen und den Gurt irgendwo am Wagen fixieren,
dass spart Zeit beim bergen.
 
und noch ein kleiner Tipp.
 
Aufhören und heimfahren wenn es Spaß macht,
ich habs schon mehr wie einmal erlebt, dass was kaputt ging bei der aller letzten Runde ;)
 
(komm lass uns nochmal reinfahren, einmal schaffen wir jetzt noch.....)
 
und noch einer,
vor Heimfahrt den Wagen so gut wie möglich reinigen,
vor allem Felgen, Bremsen, Gelenke, Kühler falls nötig, Scheinwerfer und Fenster usw...
 
ein bisschen Schlamm in der Felge und man denkt auf der Bahn dass man gleich ein Rad verliert :jester:
 
Viel Spaß Euch!
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Naja... Wenn es sein erster Offroad Ausflug ist, ist die große Sandgrube ein guter Platz zum üben.... Man muss sich halt von den Pfützen fern halten....
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
@Sandmannoffroad: Danke für diese ausführliche Antwort :) das mit "einmal geht noch" kenne ich von Downhill oder Motocross (4 Tage vorm Urlaub muss man ja unbedingt MX fahren und dann noch ein internes Rennen fahren, ging nicht gut aus :D) Also ich hab schon immer im Dreck gespielt :D
Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig. wenn einer hinter mir ist, mache ich Platz wenn's geht. Wenn nicht muss er warten.
Gibt's vllt einen besseren Park der für mich geeignet ist? Komme aus Essen/Nrw
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dann probier ich es einfach mal. Fützen meiden oder vorher erkundigen. Wenn ich ihn dann doch versenke passiert es halt :D
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich kann für Anfänger den Park in Eindhoven empfehlen. Wenige tiefe Pfützen, viel Schlamm und weicher Boden. Dort hatte ich mein "erstes Mal"... Kaputt gegangen ist nichts. Dabei gehabt habe ich auch nichts. Waren ja einige aus dem Umfeld dabei, die Hilfe hätten leisten können.
 
Wichtig ist: Viel Vernunft und ab und zu mal wieder einbremsen. Man gerät schnell in einen "Rausch" - der macht dann meistens alles kaputt. Besonders in Gruppen: Abstand wahren. Dann kommt man Hügel mit etwas Schwung auch hoch ohne abzuschmieren.
 
Was ich bei der ersten Runde gemerkt habe: Vertraue deinem Wagen! Er kann viel mehr, als du denkst und ihm zutraust. Zudem: Wenn es nicht mit sanfter Gewalt geht (Schlammloch stecken bleiben), dann mit Vernunft (anhängen lassen) oder Köpfchen (vorwärts/rückwärts frei fahren bzw. rückwärts wieder raus). Nie mit roher Gewalt und "Pedal to the metal" fahren.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich denk auch das Fürstenau gut ist.
 
der Park ist riesig und auch für "große" Wagen zu befahren.
 
Was mir noch eingefallen ist,
aber egal ob für Fürstenau oder jeden anderen Park,
check lieber vorher den Kalender des Parks,
ist eigentlich auf den Webseiten zu sehen,
ob irgendwelche Veranstaltungen an dem Tag stattfinden,
an dem ihr fahren wollt.
 
Nicht dass auf einmal Kia Sorento Geländefahrschule, Sommertreffen der Kriegsgeräte-Veteranen oder Quad-Wochenende ist ;)
 
mach ich immer bevor ich hinfahre.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Eindhoven ist ja nicht so weit weg von mir, werde ich mir auf jeden Fall mal angucken :)
Kalender hab ich mir schon angeguckt glaube da war keine Veranstaltung. Werde ich aber noch rechtzeitig nachgucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Mal Offroadpark, was darf nicht fehlen?

1. Mal Offroadpark, was darf nicht fehlen? - Ähnliche Themen

  • Offroadpark Peckfitz

    Offroadpark Peckfitz: Wir haben mal zwei Nächte dort verbracht. Das eigene Auto kam allerdings nicht zum Einsatz, weil ich nicht vor der kommenden Griechenland- Tour...
  • Übersicht Offroadparks

    Übersicht Offroadparks: Moin moin zusammen, da mich das große G und die Suche hier nicht wirklich weiter gebracht haben. Gibt es eigentlich eine Seite auf der alle...
  • Versicherung im Offroadpark

    Versicherung im Offroadpark: Hallo an Alle,   ich halte meinen WG artgerecht und besuche deshalb regelmäßig Offroadparks.   Mich würde deshalb interessieren wie die rechtliche...
  • Offroadpark Clausthal-Zellerfeld

    Offroadpark Clausthal-Zellerfeld: Hallo Gemeinde Weiß jemand etwas hierüber? Gibt es diesen Park jetzt? Hier der Link...
  • Offroadpark Geisingen

    Offroadpark Geisingen: Hallo   ich hatte heute Kontakt mit einem Insider aus Geisingen. Er bestätigt, dass die zweijährige Testphase im November beschlossen wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Offroadpark Peckfitz

      Offroadpark Peckfitz: Wir haben mal zwei Nächte dort verbracht. Das eigene Auto kam allerdings nicht zum Einsatz, weil ich nicht vor der kommenden Griechenland- Tour...
    • Übersicht Offroadparks

      Übersicht Offroadparks: Moin moin zusammen, da mich das große G und die Suche hier nicht wirklich weiter gebracht haben. Gibt es eigentlich eine Seite auf der alle...
    • Versicherung im Offroadpark

      Versicherung im Offroadpark: Hallo an Alle,   ich halte meinen WG artgerecht und besuche deshalb regelmäßig Offroadparks.   Mich würde deshalb interessieren wie die rechtliche...
    • Offroadpark Clausthal-Zellerfeld

      Offroadpark Clausthal-Zellerfeld: Hallo Gemeinde Weiß jemand etwas hierüber? Gibt es diesen Park jetzt? Hier der Link...
    • Offroadpark Geisingen

      Offroadpark Geisingen: Hallo   ich hatte heute Kontakt mit einem Insider aus Geisingen. Er bestätigt, dass die zweijährige Testphase im November beschlossen wurde...
    Oben