1. Gang fest vorwählen in den Westalpen

Diskutiere 1. Gang fest vorwählen in den Westalpen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, sind mit 5 Fahrzeugen in den Westalpen einer davon ist ein Comanche. Leider schaltet das Getriebe immer sehr schnell vom 1.Gang in...
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offi

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Hallo zusammen,
sind mit 5 Fahrzeugen in den Westalpen einer davon ist ein Comanche. Leider schaltet das Getriebe immer sehr schnell vom 1.Gang in den 2. Gang und somit werden die Bremsen zu stark beansprucht.
Kennt jemand als Übergangslösung einen Trick wie man den 1. Gang mit einem zusätzlichen Schalter fest vorwählen kann.
Sonst ist für den Kollegen die Tour wohl nicht zu machen.
 
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Sollte helfen, Rainer. Ist aber nicht mal eben gemacht... ;)
( Siehe Anhang )
 
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt. :no:
 
Suchbegriff Tante Google oder Onkel Youtube etc. :
 
"aisin warner aw4 manual shifting" 
 
Gruß Micha
 

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Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.
Haben leider keinen Schalter mit mehren Schaltfunktionen zur Verfügung.
Was würde passieren wenn wir für die steilen Passagen die Stromzufuhr zur TCM unterbrechen bleibt dann das Getriebe bei Vorwahl 1. 2. Gang eventuell immer im 1. Gang?
 
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high octane petrolhead
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@Rainer: kann ich dir ehrlich gesagt leider nicht beantworten.
 
Grundsätzlich halte ich es aber auch für nicht sinnvoll, das ATG
als "Bremse" in der ersten Fahrstufe, also nur auf "1" zu benutzen.
 
Könnte u.U. zu thermischen Problemen führen, die man ganz sicher
nicht haben will...
 
Der "Manual Shift Swap" beim AW-4 wird in der Regel für die Offroad
Verbesserung gemacht. In dem Sinne, das man eben auch mal klettern
kann in der ersten Fahrstufe und eben das ATG frei nach den Bedürfnissen,
welche gerade gefordert sind / werden, schalten kann.
 
BTW: ich kann Euer Problem durchaus nachvollziehen. Vor einer ähnlichen
Herausforderung stand ich vor einigen Jahren auch mit meinem XJ 4.0
am Gardasee in den dortigen Bergen...
 
Komplett vor dem Urlaub revidierte Bremsanlage ( Vorne & Hinten mit allem )
war nach der Aktion wieder im Sack - also zumindest die Scheiben und Beläge
vorne - hinten bremst er ja eh kaum über die Trommelbremse...)
 
Und ich hatte seinerzeit Qualität verbaut - kein Crown oder sonstiger Müll.
 
@Harald: Es gibt keine dummen Fragen... :angel:
 
Aber wir sprechen hier von einem Aisin Warner AW-4 ATG.
( ===>>> https://www.novak-adapt.com/knowledge/aw4/ )
 
Mögliche Schalt /-Fahrstufen: 1-2 / 3 / D
 
Im Prinzip ein ATG ohne jegliche Elektronik, rein hydraulisch betrieben.
 
Verbaut u.a. im MJ / XJ  4.0 von 1987-2001 und auch im ZJ 4.0 aus 1993 ( und beim ZJ nur dort ! )
 
Bergabfahrhilfe und so ein neumodischer Kram gab es da noch nicht... :angel:
 
Zumindest bei den frühen XJ's gab es aber schon einen Power-Schalter
für Hängerbetrieb.
 
Der hatte aber auch nur die Funktion, daß die Schaltpunkte des ATG's nach
hinten geschoben wurden, also mit höherer Drehzahl einhergingen.
 
Gruß Micha
 
offi

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@Micha
wir werden für Morgen Früh den Comanche erst mal a bisserl leichter machen und die Ladung unter uns aufteilen.
Dann schauen wir mal auf einer Seitestrasse was er ohne TCM im 1. Gang macht. Eventuell hilft das als Notnagel.


Ich gebe euch dann ein Feedback was draus geworden ist.

Zuhause wird es dann halt noch einen Bremsen Update geben und wir schauen mal ob man dann die Anleitung aus der PDF für die Zukunft in sehr steilen Passagen umsetzen kann.

Grüsse aus den Susa Tal.

Rainer
 
Dave1989

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Mein AW4 schaltet bei 40kmh vom 2. in den 1. Gang und verbleibt dort auch (auch beim Gas geben bzw. Vollgas). Gang 2. kann erst wieder eingelegt werden, wenn manuell auf 3 geschaltet wird. Wobei der Comanche vielleicht auch eine andere Version vom AW4 hat, als der Facelift XJ.
 
Steira

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wir waren viele jahre mit einem 4,0er xj unterwegs. meist in den bergen. ein bremsenproblem hatten wir trotz "guter beladung" nie.
auch auf unserer westalpentour gab es keine probleme. du kannst bedenkenlos das getriebe auf 1 sperren. bist halt ziemlich langsam unterwegs, schont aber die bremse. trotz übergewicht und hauptsächlich bergstrassen, hielten unsere bremsen über 50tkm an der vorderachse. 
wie immer, kommt es auf die fahrweise an. vor 4 wochen waren wir in slo unterwegs. der kollege hatte mit identischem fzg auf der gleichen strecke über 100°C getriebetemp. während unserer grad mal 75°C hatte. das zeigt, dass der fahrer die beanspruchung des fahrzeuges stark beeinflusst. einfach mal die fahrweise überdenken, einen gang runterschalten, und die landschaft geniessen. man ist im urlaub, nicht auf der flucht.
 
Dave1989

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Ein Problem gab es allerdings. 1. Gang und im Allradbetrieb: Auf Schotter hat es den Wagen, durch die starke Motorbremse und der Blockierneigung der Räder, in Kurven nach außen getragen. Das ist natürlich auch ein Problem beim bremsen; ist aber dort einfacher zu beeinflussen.
 
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Dave1989 schrieb:
Mein AW4 schaltet bei 40kmh vom 2. in den 1. Gang und verbleibt dort auch (auch beim Gas geben bzw. Vollgas). Gang 2. kann erst wieder eingelegt werden, wenn manuell auf 3 geschaltet wird. Wobei der Comanche vielleicht auch eine andere Version vom AW4 hat, als der Facelift XJ.
So kenne ich das auch. Hat mich bei längeren Berg-Abfahrten gelegentlich genervt, wenn ich an flacheren Abschnitten lieber wieder den zweiten Gang gehabt hätte...
Vielleicht doch lieber in 4low fahren wenn die Bremswirkung des Motors nicht reicht?
 
offi

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Hallo zusammen, der Comanche ist noch weiter dabei.
Beladung wurde unter uns verteilt.
In den steilen Schotterabfahrten wird das TCM abgesteckt. So bleibt er im 1. Gang.
Zuhause müssen wir mal schauen was mit der Getriebesteurung nicht passt, da er mit Untersetzung und dem TCM bereits bei ca 5 km in den 2. schaltet.
 
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Danke für's Feedback, Rainer.
 
Noch einen schönen Urlaub & Gruß
 
Micha
 
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