@Rainer: kann ich dir ehrlich gesagt leider nicht beantworten.
Grundsätzlich halte ich es aber auch für nicht sinnvoll, das ATG
als "Bremse" in der ersten Fahrstufe, also nur auf "1" zu benutzen.
Könnte u.U. zu thermischen Problemen führen, die man ganz sicher
nicht haben will...
Der "Manual Shift Swap" beim AW-4 wird in der Regel für die Offroad
Verbesserung gemacht. In dem Sinne, das man eben auch mal klettern
kann in der ersten Fahrstufe und eben das ATG frei nach den Bedürfnissen,
welche gerade gefordert sind / werden, schalten kann.
BTW: ich kann Euer Problem durchaus nachvollziehen. Vor einer ähnlichen
Herausforderung stand ich vor einigen Jahren auch mit meinem XJ 4.0
am Gardasee in den dortigen Bergen...
Komplett vor dem Urlaub revidierte Bremsanlage ( Vorne & Hinten mit allem )
war nach der Aktion wieder im Sack - also zumindest die Scheiben und Beläge
vorne - hinten bremst er ja eh kaum über die Trommelbremse...)
Und ich hatte seinerzeit Qualität verbaut - kein Crown oder sonstiger Müll.
@Harald: Es gibt keine dummen Fragen...
Aber wir sprechen hier von einem Aisin Warner AW-4 ATG.
( ===>>>
https://www.novak-adapt.com/knowledge/aw4/ )
Mögliche Schalt /-Fahrstufen: 1-2 / 3 / D
Im Prinzip ein ATG
ohne jegliche Elektronik, rein hydraulisch betrieben.
Verbaut u.a. im MJ / XJ 4.0 von 1987-2001 und auch im ZJ 4.0 aus 1993 ( und beim ZJ nur dort ! )
Bergabfahrhilfe und so ein neumodischer Kram gab es da noch nicht...
Zumindest bei den frühen XJ's gab es aber schon einen Power-Schalter
für Hängerbetrieb.
Der hatte aber auch nur die Funktion, daß die Schaltpunkte des ATG's nach
hinten geschoben wurden, also mit höherer Drehzahl einhergingen.
Gruß Micha