Carsten480GT
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- 29.10.2012
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Hallo,
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...
Folgende Situation:
- gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach dem Start wieder an, keine sonstigen Meldungen, keine "fühlbaren" Probleme
- "Auf Verdacht mal unter die Haube schauen" zeigt Olnebelspuren im hinteren Bereich der Motorabedeckung
- Abdeckung abgenommen: deutlicher Ölfilm rund um den Turbolader (Foto, gelber Kreis)
- Direkt neben dem Luftabgang vom Lader liegt ein türkisgrünes Fragment eines O-Rings (auf dem anderen Foto oben auf die Ansaugbrücke gelegt für's Foto)
- "Wenn eine Dichtung fehlt, ist auch was undicht" => bei laufendem Motor spürt man bei mittleren Drehzahlen einen deutlichen Luftstrom im Bereich des "roten Pfeils", wo es genau herkommt, kann ich aber nicht sagen.
Was haltet Ihr von dieser Angelegenheit?
- wo kommt der Ring her, die Farbe/Grösse ist ja nicht so häufig...
- vor gut einem Jahr wurde aufgrund eines Säureschadens am Steuergerät der komplette Motorkabelbaum getauscht, könnte da jemand etwas falsch zusammengebaut und den Ring dabei zerstört haben?
- was können Ölspuren und Fehlermeldung miteinander zu tun haben?
- ich habe schon einiges über Abgasrückführungsventil und die sagenumwobene OCC gehört, geht das hier evtl. in dieselbe Richtung?
Ich werde am Freitag mal den freundlichen anrufen, der ist aber leider 80 km weit weg - jeglicher Rat/Hinweis ist daher herzlich willkommen. Ganz vielen Dank!
LG,
Carsten
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...
Folgende Situation:
- gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach dem Start wieder an, keine sonstigen Meldungen, keine "fühlbaren" Probleme
- "Auf Verdacht mal unter die Haube schauen" zeigt Olnebelspuren im hinteren Bereich der Motorabedeckung
- Abdeckung abgenommen: deutlicher Ölfilm rund um den Turbolader (Foto, gelber Kreis)
- Direkt neben dem Luftabgang vom Lader liegt ein türkisgrünes Fragment eines O-Rings (auf dem anderen Foto oben auf die Ansaugbrücke gelegt für's Foto)
- "Wenn eine Dichtung fehlt, ist auch was undicht" => bei laufendem Motor spürt man bei mittleren Drehzahlen einen deutlichen Luftstrom im Bereich des "roten Pfeils", wo es genau herkommt, kann ich aber nicht sagen.
Was haltet Ihr von dieser Angelegenheit?
- wo kommt der Ring her, die Farbe/Grösse ist ja nicht so häufig...
- vor gut einem Jahr wurde aufgrund eines Säureschadens am Steuergerät der komplette Motorkabelbaum getauscht, könnte da jemand etwas falsch zusammengebaut und den Ring dabei zerstört haben?
- was können Ölspuren und Fehlermeldung miteinander zu tun haben?
- ich habe schon einiges über Abgasrückführungsventil und die sagenumwobene OCC gehört, geht das hier evtl. in dieselbe Richtung?
Ich werde am Freitag mal den freundlichen anrufen, der ist aber leider 80 km weit weg - jeglicher Rat/Hinweis ist daher herzlich willkommen. Ganz vielen Dank!
LG,
Carsten
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